Jump to content

Belichtungszeitanzeige im Sucher


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Leica M Typ 240;

 

Einstellung: Anzeige der Belichtung: Ausl. halb gedrückt

 

seit 2 Tagen macht meine M folgendes:

einschalten der M, im Sucher wird kurz der ISO Wert angezeigt,

danach die richtige Belichtungszeit samt Sucherrahmen.

 

Nach einer bestimmten Zeit, Kamera ist eingeschalten, es werden keine Funktionen benutzt, verschwindet die Anzeige, auch der Sucherrahmen.

Also Belichtungszeit und Sucherrahmen sind weg. Bei erneutem benutzen des Auslösers beginnt der Vorgang von vorn.

 

Was ich bisher unternommen habe:

- Kamera über Nacht ohne Batterie liegen gelassen;

- den Button:  zurücksetzen - mehrmals betätigt;

- auf Standardwerte zurücksetzen benutzt;

Keine der Maßnahmen hat den Mangel behoben.

Auch die kurzzeitige Einstellung der Belichtungsanzeige auf dauerhaft und zurückstellen ergab keine Änderung.

Selbe Erscheinung bei LV, im Sucher wird alles wie beschrieben angezeigt :-)

 

Ich möchte, daß die Belichtungszeit nur kurz angezeigt wird bei leichtem Druck auf den Auslöser. 

 

Habe ich etwas übersehen ? 

Hat das gleiche Phänomen schon jemand erlebt ?

 

Ich mache mir Gedanken ob diese Erscheinung der Vorbote von weiteren „Fehlern“ ist.

 

Ab nach Wetzlar ?

 

Gut Licht !

Hans-Ulrich 

Link to post
Share on other sites

Die Kamera aktiviert nach einiger Zeit den Stromsparmodus. Wenn Du während der voreingestellten Zeit nichts gemacht hast, geht sie schlafen und stellt dabei die Anzeigen im Sucher sowie den Bildschirm ab. Ein kurzes Antippen des Auslösers weckt die Kamera wieder auf.

 

Du kannst den Stromsparmodus und die Zeitdauer, nach welcher er aktiviert wird, im Menu einstellen.

 

Das von dir beschriebene Verhalten der Kamera ist normal.

Link to post
Share on other sites

Die Kamera aktiviert nach einiger Zeit den Stromsparmodus. Wenn Du während der voreingestellten Zeit nichts gemacht hast, geht sie schlafen und stellt dabei die Anzeigen im Sucher sowie den Bildschirm ab. Ein kurzes Antippen des Auslösers weckt die Kamera wieder auf.

 

Du kannst den Stromsparmodus und die Zeitdauer, nach welcher er aktiviert wird, im Menu einstellen.

 

Das von dir beschriebene Verhalten der Kamera ist normal.

Hallo,

danke für dir Antwort.

ich meine aber, das die Kamera es so vorher nicht angezeigt hat.

-> Kamera einschalten; sofort erscheint die ISO Angabe im Sucher und bei betätigen des Auslösers die Belichtungszeit.

Die Angabe im Sucher verschwindet auch nicht trotzdem die Einstellung "Belichtungssimulation: Ausl.halb gedrückt" eingestellt ist.  :o   :wacko:

 

Mit freundlichem Gruß 

Link to post
Share on other sites

seit 2 Tagen macht meine M folgendes:

einschalten der M, im Sucher wird kurz der ISO Wert angezeigt,

danach die richtige Belichtungszeit samt Sucherrahmen.

 

Nach einer bestimmten Zeit, Kamera ist eingeschalten, es werden keine Funktionen benutzt, verschwindet die Anzeige, auch der Sucherrahmen.

Also Belichtungszeit und Sucherrahmen sind weg.

Das ist ganz genau was sie tun soll. Meine macht das auch. Das ist der Stromsparmodus. Du kannst den Stromsparmodus deaktivieren (glaube ich) und Du kannst die Dauer, die verstreicht, bis der Stromsparmodus zuschlägt, einstellen.

 

Die Kamera erwacht wieder, wenn Du den Auslöser "halb" drückst.

 

Dass die Kamera im Sucher zuerst die eingestellte Empfindlichkeit und  dann die Verschlusszeit anzeigt, ist normal. Die Anzeige der Empfindlichkeit geht weg, unabhängig davon, ob Du am Verschlussknopf etwas machst oder nicht.

 

Einen Modus, der die Belichtungszeit nur bei halb gedrücktem Auslöser anzeigt, kenne ich nicht.

 

 

Die "Belichtungssimulation" bezieht sich auf Live View, also auf die Anzeige des Bilds auf der Anzeige oder im elektronischen Sucher, und verändert das Aussehen des angezeigten Bilds und nicht die eingeblendete Verschlusszeit.

Link to post
Share on other sites

Die Belichtungszeit wird im A-Modus (Zeiteneinstellrad) im Sucher nach Antippen angezeigt. Vielleicht hast Du eine manuelle Belichtungszeit vorgegeben, dann wird auch im Sucher nichts angezeigt.

 

Hallo,

ich danke nochmals

 

Das ist ganz genau was sie tun soll. Meine macht das auch. Das ist der Stromsparmodus. Du kannst den Stromsparmodus deaktivieren (glaube ich) und Du kannst die Dauer, die verstreicht, bis der Stromsparmodus zuschlägt, einstellen.

 

Die Kamera erwacht wieder, wenn Du den Auslöser "halb" drückst.

 

Dass die Kamera im Sucher zuerst die eingestellte Empfindlichkeit und  dann die Verschlusszeit anzeigt, ist normal. Die Anzeige der Empfindlichkeit geht weg, unabhängig davon, ob Du am Verschlussknopf etwas machst oder nicht.

 

Einen Modus, der die Belichtungszeit nur bei halb gedrücktem Auslöser anzeigt, kenne ich nicht.

 

 

Die "Belichtungssimulation" bezieht sich auf Live View, also auf die Anzeige des Bilds auf der Anzeige oder im elektronischen Sucher, und verändert das Aussehen des angezeigten Bilds und nicht die eingeblendete Verschlusszeit.

 

Hallo,

danke für die Antworten. 

Stelle bitte im Setup den linken Balken auf die 4. Position von oben, letzte Zeile Belichtungssimulation, was ist da eingestellt ? Stelle diesen Punkt um und der Unterschied wird bemerkbar.

Gerade die BDA nochmal offen gehabt keine Erwähnung von diesem Menüpunkt; Und damit niemand denkt ich bin hitzegeschädigt:

 

Und bei dieser Einstellung erschien erst die Belizeit wenn der Auslöser halb gedrückt ist.

 

 

 

 

>>ArminB: danke für den Hinweis, aber das Belichtungzeitenrad steht auf A

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Hans-Ulrich
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei meiner M (Tp 240) mit der Firmware 2.0.1.5 geschieht folgendes im optischen Sucher. Ich habe am Zeitenrad "A" gewählt. Im Menu auf der letzten Seite ist die "Automatische Abschaltung" auf 2 Minuten eingestellt.

  • nach dem Einschalten
    • Display ist ca 1/2 Sekunde lang schwarz
    • Dann werden die gewählte Empfindlichkeit und die Rahmenlinien angezeigt
    • Diese Anzeige bleibt stehen  (sie ändert nicht von selbst, wie ich oben angegeben hatte)
    • Falls ich eine Belichtungskorrektur gewählt habe, wird sie angezeigt, sobald ich den Auslöser leicht berühre, und wird dann nach vielleicht 1 Sekunde durch die von der Belichtungsautomatik gewählten Zeit ersetzt.
    • Wenn ich keine Belichtungskorrekt gewählt habe, wird gleich nach dem Berühren des Auslösers die von der Belichtungsautomatik gewählte Zeit angezeigt.
    • Wenn ich mit der Kamera auf verschiedene Gegenstände ziele, ändert sich die von der Belichtungsautomatik gewählte Zeit.
  • Wenn ich jetzt eine kurze Zeit nichts mehr mache (wahrscheinlich 2 Minuten, ich habe nicht auf die Uhr gesehen):
    • Verschwindet die rote Zahl, welche die von der Belichtungsautomatik eingestellte Zeit anzeigt und
    • gleichzeitig verschwinden auch die Rahmenlinien. 
    • Der Sucher ist dunkel und die Kamera hat sich automatisch abgeschaltet.
  • Wenn ich jetzt leicht auf den Auslöser drücke
    • Wird zuerst während ca einer Sekunde die gewählte Belichtungskorrektur angezeigt (falls ich eine Belichtungskorrektur gewählt habe), dann sogleich die voraussichtliche Belichtungszeit.
    • Gleichzeitig werden die Rahmenlinien angezeigt.
    • Das bleibt wieder so während etwa zwei Minuten, und dann schaltet sich die Kamera wieder automatisch ab.
  • Wenn ich den Auslöser leicht drücke, während sie noch eingeschaltet ist (während also die Zeit und die Rahmenlinie angezeigt sind), zeigt sie anstelle der Zeit kurz die Belichtungskorrektur, wenn eine solche gewählt ist.

Mein Sucher ist also nur dunkel, wenn sich die Kamera wegen Inaktivität ausgeschaltet hat. 

 

Die Position "Belichtungssimulation" wurde mit der Version 2.0.1.5 der Firmware eingeführt. Sie ist auf dem Blatt beschrieben, welches alle Änderungen der Firmware beschreibt:

Neuer Menüpunkt „Belichtungssimulation“:
o Belichtungssimulation -> Dauerhaft: Im Live View-Betrieb entspricht die Bildhelligkeit in der Anzeige der bei manueller Belichtung eingestellten Verschlusszeit und Blendenöffnung (sofern eine Belichtungszeit von unter 1/30s gewählt wurde).
o Belichtungssimulation -> Auslöser halb gedrückt: Die Bildhelligkeit wird im Live ViewBetrieb unabhängig von der tatsächlichen Belichtung so angepasst, dass das Bild optimal zu sehen ist. Die tatsächliche Belichtung ist zu sehen, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. 

 

Der Ablauf, den ich oben beschrieben habe, ändert sich nicht, wenn ich die Einstellung  für die "Belichtungssimulation" ändere.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Gründe hätte ich mitlerweile ganz gerne die Belichtungzeit im Suche auch im Manuellen Modus . Ich fotografiere nur mit manueller Einstellung und wenn es schnell gehen soll , hatte ich schon öfter das Problem  unter 1/30 sec . Die Anzeige im Sucher würde da schon helfen ! Auch im M Modus !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...