Jump to content

CCD Sensor - Neues Leica Statement zum Stand der Entwicklung


Recommended Posts

Das liest sich doch sehr gut....  Man spricht aber nicht von einem geänderten Deckglas, sondern von einer neuen Sensor-Generation. Darunter verstehe ich - ohne technisches Verständnis für Sensoren - einen total neu entwickelten Sensor. Da darf man vielleicht höhere Erwartungen haben?

Ich freue mich mit den vielen Betroffenen Mit. Endlich.......

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man heute noch einen CCD-Sensor neu entwickelt und dafür eine komplett neue Fertigung aufbaut, vor allem nicht bei den in diesem Fall wohl nur benötigten Stückzahlen. Der Sensor muss in möglichst allen Eigenschaften die des bisherigen haben, was liegt da näher, als allein das Deckglas neu zu beschichten und im Prinzip weiter zu verwenden.

Link to post
Share on other sites

Guest user23877

Vor lauter Freude wird wieder in die Hände geklatscht. Es bleibt ein unangenehmer Nachgeschmack nach dem Motto: versuchen wir als kulanter Hersteller unser Glück und schließen die Unwissenden und Nichtreagierenden aus. Diese Kosten ersparen wir uns.

 

Zitat:

Bitte haben Sie Verständnis, dass der Sensortausch nur für von diesem konkreten Problem betroffene Kameras angeboten werden kann, ein präventiver Austausch ist nicht möglich.

Zitatende

 

Nein, ich bringe jetzt nicht den Vergleich zwischen Leica und KFZ-Hersteller, der beim Serienfehler des Airbags mitteilt, dass der Wechsel erst erfolgt, wenn tatsächlich der Fehler eingetreten ist: z.B.bei schneller Fahrt geplatzt und den Unfall verursacht. Da hat sich ja Gottsei-Dank eingependelt, dass eine Rückrufaktion zum Austausch des Airbags erfolgt, bevor der Fehler auftritt!

 

Und ja, ich kenne das Argument, dass mit einer Leica M9 etc. kein Unfall, der Menschen gefährdet, erfolgen kann. (Es sei denn, der Ärger über dieses Produkt löst einen Herzinfarkt aus, aber das ist auch wieder ein neues Feld.)

 

Und ich bejahe auch die Eigenverantwortlichkeit des M9-Besitzers, sein Produkt zu nutzen, die "Gefahren" zu erkennen und das Angebot der Leica Camera AG zum Tausch rechtzeitig im "Leprafall" anzunehmen.

 

Denn andere Lösungswege gefährden ansonsten die Gesundheit der Leica Camera AG. Und die hat nun mal unsere ungeteilte Solidarität mit der "honorigen Kulanz" - Lösung verdient.

Edited by DIGAN78
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Schön, daß Leica den erarbeiteten Zwischenstand mitteilt. Hoffen wir, daß der Test für die Bildergebnisse rundum befriedigend ausfällt.

 

Schon mal Gratulation und Dank!

 

str.

Link to post
Share on other sites

Bitte haben Sie Verständnis, dass der Sensortausch nur für von diesem konkreten Problem betroffene Kameras angeboten werden kann, ein präventiver Austausch ist nicht möglich.

Zitatende

Warum sollte man einen makellosen Sensor austauschen? Ich kenne M9-Besitzer, die ihre Kameras intensiv nass gereinigt, zur gleichen Zeit wie ich erworben haben und keinen Schaden haben. Meine M9-P und meine MM waren dagegen beide betroffen, obwohl ich putzfaul bin. Es kann jede M9 betreffen, aber es ist nicht jede betroffen.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Warum sollte man einen makellosen Sensor austauschen? Ich kenne M9-Besitzer, die ihre Kameras intensiv nass gereinigt, zur gleichen Zeit wie ich erworben haben und keinen Schaden haben. Meine M9-P und meine MM waren dagegen beide betroffen, obwohl ich putzfaul bin. Es kann jede M9 betreffen, aber es ist nicht jede betroffen.

Genau so, wie viele M9/MM/M-E-Nutzer die Kamera nach der Sensorpest untersucht haben dürften, ohne zuvor einen Fehler gesehen zu haben, muss Leica wohl damit rechnen, dass nun einige ihren Sensor gewechselt haben wollen, ohne dass der Fehler bisher sichtbar geworden ist.

Link to post
Share on other sites

Genau so, wie viele M9/MM/M-E-Nutzer die Kamera nach der Sensorpest untersucht haben dürften, ohne zuvor einen Fehler gesehen zu haben, muss Leica wohl damit rechnen, dass nun einige ihren Sensor gewechselt haben wollen, ohne dass der Fehler bisher sichtbar geworden ist.

 

 

Genau so, wenn ich nun bei meiner Monochrom den Sensor getauscht haben wollte, müsste ich diesen erst malträtieren. Ich nehme gerne Empfehlungen zum Erreichen der Sensorlepra entgegen :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Body ne Weile in den Kühlschrank, Objektiv anbringen und ab raus in den Sonnenschein und fotografieren.

Den Vorgang gegebenenfalls so oft wiederholen, bis der gewünschte Grad der Glaskorrosion eintritt.

Sollte funktionieren, oder? :-D

Aber was machen wir mit den vielen Bildern?

Link to post
Share on other sites

Da meine M9 von dem Problem betroffen ist war ich vor 2 Wochen in Wetzlar um den Sensor tauschen zu lassen. Als ich erfuhr dass eine Lösung des Problems in absehbarer Zeit angeboten werden kann entschied ich mich mit dem Austausch so lange zu warten. Zur Zeit ist der Sensorschaden erst ab Blende 5,6 an 2 Stellen störend sichtbar, und das zum Bildrand hin.

Man bat mich darüber nichts in der Öffentlichkeit zu sagen, aber jetzt geht es sogar schneller als noch vor 2 Wochen als Zeitraum genannt wurde.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Da darf man vielleicht höhere Erwartungen haben?

Ich freue mich mit den vielen Betroffenen Mit. Endlich.......

Würde ich nicht tun und lese ich auch nicht zwischen den Zeilen. 

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...