Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Gemeinde,

 

na, dann will ich mal...

 

Baujahr 1963 aus dem Ruhrgebiet, die übliche "analoge Kariere" mit einem Nikon-System und vielen Objektiven, noch mehr Zubehör und einem gepflegten S/W-Labor mit dem ich die Toilette meiner Eltern stundenlang blockiert habe und meine Mutter wegen des "Gestanks" zur Weissglut trieb. Irgendwann kam dann die Familie und ich wollte auch keine tragbaren Wandschränke an Fototaschen mehr mit mir rumschleppen.

 

Jahrzehnte und eine Hüftarthrose später wollte ich unbedingt wieder knipsen - die Kameras meiner Kollegen waren einfach zu verführerisch. Also 2012 ab ins Systemkamera-Forum und nach langem Hin- und Her für eine Olympus PEN (mft-Sensor) entschieden. Dann wurde ich schwach, nachrüsten durch die Pentax Q mit noch mehr Zubehör - zusätzlich noch zur Sicherheit ein paar Kompaktknipsen (u.A. eine Leica C 

 ) Obendrauf Einstieg bei LensBaby für die gepflegten Effekte nebenher. Spaß machte mir aber gleich die Beschäftigung mit Fotosoftware. Gerne sitze ich auch mal stundenlang vor Lightroom, Photoshop und der exzellenten Google NIK-Collection.

 

Also wieder riesige Mengen Zubehör, nur etwas kleiner und leichter. Hmm, also irgendetwas mache ich hier falsch... Kann nicht irgendein gottverdammter Kamerahersteller ne Knipse bauen wo man (fast) kein Zubehör braucht und man nicht ständig durch neue Objektive "gezwungen" wird den Gerätepark durch Zukäufe zu vergrößern!!!!??? Also "reduce to the max" aber auf hohem Niveau - etwas womit ich mich mit dem Motiv beschäftigen kann und nicht mit der Kamera? Etwas was meinem persönlichen Fotofeeling endlich entspricht.

 

Durch absoluten Zufall habe ich ein paar Tage vor dem Release der Q beim googlen Infos von eben dieser gefunden. Ich habe dann hier im Forum intensiv die ganze Sache verfolgt. Da mein örtlicher Fotohändler einige Tage nach dem 10. Juni 2015 noch eine von drei Qs da hatte, bin ich hin und nahm sie in die Hand. Zwar konnte ich sie aus zeitlichen Gründen noch nicht ausreichend nutzen, aber ich kann jetzt schon sagen: wir sind Freunde für´s Leben geworden. Sie entspricht von Ihrem ganzen Stil genau dem was ich gesucht habe. Ich bin angekommen! Mögen auch andere, aktuelle und zukünftige Kameras tolle Tricks und tolle Technik verbauen - dadurch werden meine Fotos auch nicht besser. Das sollte jeder wissen der schon über einige Jahre Kameras in den Händen hält.

 

Ansonsten reise ich gerne mal (im Mai mit einer Kompaktkamera von Olympus SH-2 durch Oregon), höre Jazz, Blues und amerik. Liedermacher und habe einen kleinen YouTube-Kanal. 

 

PS: Bin gespannt wie sich das mit mir und dem Forum hier entwickelt, ich bin eigentlich gar nicht so sehr der Foren-Typ. Unsinnige Technikkeilereien, Besserwissereien und Selbstdarstellungstrieb ("niemals zugeben dass man mal Unrecht hatte") haben mir die Lust an eigentlich fast allen Foren vertrieben. Der Umgangston hier ist allerdings ausgesprochen freundlich und größtenteils wirklich kooperativ - da versuche ich es einfach noch einmal.

 

PPS: Ich zeige mal 3-4 Bilder aus meiner "Pre-Leica"-Zeit. 

 

Viele Grüße

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Arbeitskollege


 



 


 


Fleißige Biene


 



Share this post


Link to post
Share on other sites

Gefallen!


 



 


 


Frucht


 



Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein freundliches Willkommen meinerseits - Deinen Weg kann ich gut nachvollziehen: reduzieren, bis die Freiheit wieder beginnt. Viel Freude mit der wirklich schönen, wenn auch nicht ganz kleinen Q!

Hans-Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Weg zur Leica verlief ähnlich.

Irgendwann dachte ich mir, zur Fotografie braucht es nur drei Dinge: Blende, Zeit und Entfernung (okay, ISO auch noch).

So kam dann eine gebrauchte M2 und die Analogfotografie (erneut) in meine Welt und alles war wieder in Ordnung. 

 

Herzlich willkommen.

 

Sharif

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

 

ein herzliches Willkommen auch von mir. Und das mit dem Forum und Dir scheint schon zu passen, wie man an Deinen bisherigen Beiträgen sehen kann. Freue mich jedenfalls auf weitere Beiträge - und auch Bilder - von Dir. 

 

Ach ja, aus dem Revier kommen hier einige Forenten und zudem gibt es dort das eine oder andere Forumstreffen. Vielleicht wäre das etwas für Dich? 

 

Gruß 

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... reduzieren, bis die Freiheit wieder beginnt...

 

 

...Irgendwann dachte ich mir, zur Fotografie braucht es nur drei Dinge: Blende, Zeit und Entfernung (okay, ISO auch noch)....

 

...Freue mich jedenfalls auf weitere Beiträge - und auch Bilder - von Dir. 

 

Ach ja, aus dem Revier kommen hier einige Forenten und zudem gibt es dort das eine oder andere Forumstreffen. Vielleicht wäre das etwas für Dich? 

 

 

Ach, das tut gut so etwas zu lesen! Vielen Dank für die freundliche Begrüßung an die bisherigen Schreiber! Freut mich sehr! 

 

Und zur weiteren Vorstellung vielleicht noch ein paar Fotos von mir? Ist aber Alles nicht so sehr Mainstream, obwohl ich da u.U. auch noch was zeigen könnte...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kurz vor Andorra


 



 


 


 


Bergdorf Toskana


 



Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachgedacht!


 



 


 


Under a cold sky


 



 


 


Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Similar Content

    • By cboy
      Hi all,
      Is the leica Q square lens hood can be used on the leica X? They seem similiar lens size. Has anyone tried? Im wishing to try as i have a leica X typ 113
       

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By Jon Weiman
      A series I took last year on the Staten Island Ferry. 

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By Yeedah
      Hi!
      I recently purchased a used Leica Q manufactured early 2018. 
      When I try shooting in night, both "low iso + long exposure", and "high iso + short exposure" captured in DNG file shows annoying banding, and even some unwanted color points, like the images shown below.
      Is this a native camera issue? Or this camera sensor is defected : (
       
       

      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy