Jump to content

Verschluss der Leica Q ???


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

http://www.overgaard.dk/Leica-Q-Hemingway-digital-rangefinder-.html

 

 

 Both Leica cameras primarily developed by Leica Camera AG, and both using only an Electronic Viewfinder (EVF), allowing the camera to use a central shutter in the lens and thus make the camera completely silent when it takes pictures. © 2015 Thorsten Overgaard.

Link to post
Share on other sites

Overgaardsche Unsinnsprosa.

 

Beide Kameras haben einen EVF, früher sagte man auch Videosucher dazu. Der "erlaubte" aber keinen Zwischenlinsenzentralverschlus, wie Overgaard behauptet, sondern macht ihn trotz einiger technischer Klimmzüge möglich. Denn während der Suchernutzung muss dieser geöffnet sein. Zur Belichtung aber als erstes wieder verschlossen werden, genau so, wie man das auch z.B. aus der Hasselblad C500 etc. kennt. "Completely silent" ist da nichts.

 

Im Videomodus tritt an Stelle des mechanischen Zentralverschlusses ein elektronischer "Verschluss" auf Sensorebene. Dabei wird der Sensor nicht abgedunkelt wie im mechanischen Verschlussmodus, sondern nur kurz entladen und danach das neue Ladungsbild ausgelesen. Dies kann in hoher Frequenz passieren und entsprechend kurze effektive Belichtungszeiten simulieren. Zur Zeit ist esaber noch mit technischen und bildmäßigen Nachteilen (u.a. Stichwort rolling shutter) verbunden, so dass es in Nicht-Video-Kameras nicht als alleinige Betriebsart angeboten wird. Dieser elektronische "Verschluss" arbeitet naturgemäß völlig geräuschlos.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

...

 

Beide Kameras haben einen EVF, früher sagte man auch Videosucher dazu. Der "erlaubte" aber keinen Zwischenlinsenzentralverschlus, wie Overgaard behauptet, sondern macht ihn trotz einiger technischer Klimmzüge möglich. Denn während der Suchernutzung muss dieser geöffnet sein. Zur Belichtung aber als erstes wieder verschlossen werden, genau so, wie man das auch z.B. aus der Hasselblad C500 etc. kennt. "Completely silent" ist da nichts.

...

Das ist ja beim Schlitzverschluss genau so. Für Liveview muss der Verschluss offen sein, vor der Auslösung wird er zuerst geschlossen und dann wieder geöffnet.

 

Im Vergleich zum Schlitzverschluss könnte man den Zentralverschluss schon fast als "completely silent" bezeichnen. Zumindest ist er sehr leise. Bei der Digilux 2, mit welcher die Q ja verglichen wird, haben mich Leute schon manches Mal gefragt, warum ich jetzt kein Bild aufgenommen habe. Der Verschluss der Q erschien mir ähnlich laut.

Link to post
Share on other sites

Klar, bei einem EVF muss der Verschluss geöffnet sein, egal welcher Konstruktion er ist.

 

Analog war das anders, da hatte eine SLR mit Schlitzverschluss den Vorteil, diesen nicht offen halten zu müssen für das Sucherbild, sondern nur für die Belichtung. Zwiter Vorteil, dasss nicht jedes Objektiv einen eigenen teuren Verschluss brauchte, der zudem noch die optische Konstruktion massiv eingrenzte.

 

Letzters träfe bei Wechselobjektiven natürlich auch heute zu, so dass ich annehme, dass Leica eher die T auf KB "aufbohrt", statt eine nie preisgünstig zu bauende Wechselobjektivserie mit AF, OIS und ZV aufzulegen.

Link to post
Share on other sites

Die Digilux 2 war meines Wissens übrigens auch nur eine umgelabelte Lumix DMC-L1.

Soweit mir bekannt ist, war die Lumix DMC-L1, die auch als Digilux 2 vermarktet wurde, eine gemeinsame Entwicklung von Panasonic und Leica. Ein wunderbares Gerät, übrigens.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Soweit mir bekannt ist, war die Lumix DMC-L1, die auch als Digilux 2 vermarktet wurde, eine gemeinsame Entwicklung von Panasonic und Leica. Ein wunderbares Gerät, übrigens.

 

Aha, wie auch immer... dann hat Leica halt die Optik gerechnet und Panasonic den Rest. Ich wüsste nämlich nicht, wo bei Leica 2003 die Leute mit dem nötigen Know How für Elektronikentwicklung waren und wo sie hergekommen sein sollen. Und was sie all die Zeit danach gemacht haben. ;-) Und jetzt sag nicht DMR, das kam nicht von Leica, definitiv nicht.

Link to post
Share on other sites

Aha, wie auch immer... dann hat Leica halt die Optik gerechnet und Panasonic den Rest. Ich wüsste nämlich nicht, wo bei Leica 2003 die Leute mit dem nötigen Know How für Elektronikentwicklung waren

Ich habe keine zitierbare Quelle dafür, aber soweit ich mich erinnern kann, kam das "Bedienungskonzept" - was in Neudeutsch auch "User Interface" heisst - hauptsächlich von Leica, und dieses ist es neben der Optik, welches einen grossen Teil des Reizes dieser Kamera ausmacht. Die Elektronik dieser Kamera war für die damalige Zeit wohl anständig aber sicher nicht Aufsehen erregend, würde ich denken.

Link to post
Share on other sites

Das mit der Elektronik ist sicher richtig, aber die Bedienung, wie jetzt auch bei der Q, eben wie bei einem Fotoapparat, das war sicherlich der Einfluss von Leica. Schau dir einfach die anderen Digis aus der Zeit an.

Link to post
Share on other sites

Das mit der DMC-L1 war auch Quatsch, die entsprach der Digilux 3. Das Bedienkonzept, nun ja.... das gab es ja schon vorher, oder?

 

Das Leica wenig mit der eigentlichen Entwicklung der Kamera selbst zu tun hatte, entnehme ich einer Information, dass für die Entwicklung der hochkomplexen Elektronik der M7, die wenig vorher vorgestellt wurde, die Hilfe bei einer deutschen Universität eingeholt wurde, um die Elektronik für die Belichtungsmessung zu entwickeln, weil es wohl hausintern keine Leute gab, die das selbst konnten. Damals. Wie auch immer, ist ja egal und lang her. Zur Digilux 2 gab es wohl kein Pendant von Panasonic. 

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Das mit der Elektronik ist sicher richtig, aber die Bedienung, wie jetzt auch bei der Q, eben wie bei einem Fotoapparat, das war sicherlich der Einfluss von Leica. Schau dir einfach die anderen Digis aus der Zeit an.

 

Och, da gab´s schon schöne..... ich hatte damals aber auch eine Digilux 2 und war sehr zufrieden, und weil nichts kaputt war und nichts kaputt ging, dachte ich mir damals: Nee, die kommt nicht von Leica. ;)

 

Btw: Gerade gefunden:

 

"Die Sony F717 löst erst nach 0,7 Sekunden aus, schafft die fünf Serienbilder jedoch in sehr guten 11 Sekunden."

 

Hahahaha....

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

Ich habe mich oben verschrieben. DMC-LC1 = Digilux 2. DMC-L1 = Digilux 3.

 

Welche Digitalkamera war ähnlich zu bedienen wie die Digilux 2 und hat vorher existiert?

 

Wenn Du unter der "eigentlichen Kamera" nur oder hauptsächlich die Elektronik verstehst, dann wurde die M7 und wohl auch die M8 nicht von Leica selbständig entwickelt.

 

Das hat sich seither geändert. Wie man hört, wurde die Q wirklich von Leica entwickelt.

Link to post
Share on other sites

 

Das hat sich seither geändert. Wie man hört, wurde die Q wirklich von Leica entwickelt.

 

Ja klar, ist halt die Frage, wie man heute entwickeln definiert. ;)

 

Man könnte auch z.B die Planung machen und dann die Ausführung dem Auftragsfertiger überlassen, also sagen wir mal Jenoptik oder Panasonic. Wer ist dann der "Entwickler"? Wenn Apple oder Sony oder oder sagt, wir haben das selbst entwickelt, hat das für mich eine "andere" Bedeutung. Ist mir persönlich aber egal, die Q macht einen guten Eindruck. Ich rechne nur mal das nötige Personal für eine solche Entwicklung durch (Designer, Elektroniker, Sensor-Entwickler, Software-Entwickler, Fertigungsplaner, Fertiger usw.) Irgendwie frage ich mich dann: Wo sind denn die Leute bei Leica? Und wenn es die gibt, lassen die dann alles andere liegen und machen nur Q? Und warum gibt es keinen einzigen Ansprechpartner bei Leica, der wirklich technische Fragen zu Produkten beantworten kann und mann wird als Kunde wie doof am Telefon verbunden und keiner weiß was und niemand kennt jemanden der was weiß usw.

 

Gruß,

 

Jens 

 

Ach ja: Sony baut keine Kameras. Und entwickelt auch keine. Wollte ich nur noch mal gesagt haben. Sony baut keine Kameras. Nur weil ich oben Sony erwähnt habe, sollte man nicht annehmen, Sony würde Kameras bauen. Das tun sie nicht. Punkt.

Link to post
Share on other sites

Ja klar, ist halt die Frage, wie man heute entwickeln definiert. ;)

 

Man könnte auch z.B die Planung machen und dann die Ausführung dem Auftragsfertiger überlassen, also sagen wir mal Jenoptik oder Panasonic. Wer ist dann der "Entwickler"? Wenn Apple oder Sony oder oder sagt, wir haben das selbst entwickelt, hat das für mich eine "andere" Bedeutung. Ist mir persönlich aber egal, die Q macht einen guten Eindruck. Ich rechne nur mal das nötige Personal für eine solche Entwicklung durch (Designer, Elektroniker, Sensor-Entwickler, Software-Entwickler, Fertigungsplaner, Fertiger usw.) Irgendwie frage ich mich dann: Wo sind denn die Leute bei Leica? Und wenn es die gibt, lassen die dann alles andere liegen und machen nur Q? Und warum gibt es keinen einzigen Ansprechpartner bei Leica, der wirklich technische Fragen zu Produkten beantworten kann und mann wird als Kunde wie doof am Telefon verbunden und keiner weiß was und niemand kennt jemanden der was weiß usw.

 

Gruß,

 

Jens

 

Ach ja: Sony baut keine Kameras. Und entwickelt auch keine. Wollte ich nur noch mal gesagt haben. Sony baut keine Kameras. Nur weil ich oben Sony erwähnt habe, sollte man nicht annehmen, Sony würde Kameras bauen. Das tun sie nicht. Punkt.

Wer baut denn die Sonys?

Minolta?

Link to post
Share on other sites

Jemandem zu unterstellen, dass er wegen seiner Zugehörigkeit zu einer Organisation, die einem nicht passt, nicht in der Lage sein soll, korrekte Prosa mit korrektem Inhalt zu erstellen, ist hier nicht statthaft. Ich habe die Behauptung und  die daraus resultierenden Kommentare entfernt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe einen Beitrag, der sich auf die Moderation des Forums bezieht, hier entfernt; ich werde darauf mit einer PN antworten.

 

Das LOF, was denkst Du ? Forumshygiene.

Gleich, wie dein Beitrag gemeint war: das ist tatsächlich der Hauptgrund.

 

Jetzt sind's zwei Beiträge.

 

Dieser Thread ist über den Verschluss der Q. Wer eine Diskussion über den Umgang mit problematischen Organisationen führen will, soll das bitte im Café Leitz tun.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...