Jump to content

Q 1. Lieferung schon ausverkauft ?!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ebenso wie Erfolg sollte man "Touristik-Hochburgen" definieren. Die Normandie bei der 70-Jahr-Feier ist sicher keine. Allein wegen der "Dichte" von hochrangigen Repräsentanten aus USA, Frankreich, England und - bestimmt auch - Deutschland hatten Besucher von Touristik-Hochburgen sicher keinen Zugang. Im übrigen sind die Besucher von Touristik-Hochburgen sicher nicht Zielgruppe der Leica Camera AG, wenn man bei dem Begriff an "Ballermann" und Konsorten überall auf dem Planeten denkt.

 

Um Amateure mit einer Leica zu sehen, muss man eher distinguiertere Orte aufsuchen - Reisetipps gibt es hier und im internationalen Teil in den Rubriken "Landscape & Travel" bzw. "Landschaft & Reise". Wenn ich "Leicaspotting" machen wollte, würde ich Ende Mai nach Zingst fahren. Ansonsten ist Cuba zur Zeit noch ein "Hot Spot" der Leicaisten - wer außer mir war eigentlich noch nicht da? - und Toskana geht auch. Manchmal sieht man auch überproportional viele Menschen mit Leicas in Walsrode und Umgebeung - aber das war wohl ein Treffen von Forumsmitgliedern, :D.

 

 

Stimmt, auch wenn man natürlich auch ohne Leica kommen darf, :).

 

Thomas

 

Edith korrigierte Rechtschreibung

Unter Hochburgen meinte ich eigentlich Städte wie NYC, London, Berlin oder Länder und Kontinente. In der der Normandie war ich nicht als Besucher, sah aber dennoch keine Leica. An Ballermann hab ich gar nicht in diesem Zusammenhang gedacht. Interessant Deine Emfehlung mit Kuba. Habe schon mental aus der Ferne S/W-Bilder von Havanna mit meiner Leica gemacht. Vielleicht klappt es noch dieses Jahr, aber nächstes Jahr ist Kuba vorgemerkt. Typisch Leicaisten. Mit einer "Q" ist so ein Trip bestimmt ein Fest.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ach ja, bei dem aktuellen Marktanteil von Leica... was erwartest Du da?

 

Es kommt ja auch nicht darauf an, wieviel mit einer Leica fotografieren, sondern wer damit fotografiert. :)

 

Ansonsten geht man zur Nervenberuhigung zu einem Leica-Forumstreffen und hat den Eindruck, die ganze Welt würde nur mit Leica fotografieren.

Das ist ja das Problem: Wer fotografiert damit. Vielleicht hast Du noch eine Idee. Der Marktanteil von Leica ist für mich völlig uninteressant. Es macht einfach nur Spass mit einer Leica zu fotografieren. Das ist wie Porsche fahren. Man kann auch mit einem Golf von Hamburg nach München fahren, aber in einem Porsche. Das ist dann doch etwas anderes. 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Ach so. Ja, dann.

 

Also, bei meinem letzten Besuch in Berlin liefen mir an dem einen Tag, den ich da verbringen konnte, zwei Leute mit einer M9 im Regierungsviertel vor die Füße. Beide schienen Touristen wie ich zu sein. Ansonsten kenne ich einige Fotografen, die in Berlin leben und da mit einer Leica fotografieren. Vielleicht nicht 24/7, aber immerhin dann und wann.

 

Ich glaube auch nicht, dass solche eher zufälligen "Erhebungen" ernsthaft etwas über Absatzerfolge der Leica Camera AG aussagen. Wieviele "Kühe" zur Vorstellung produziert und weltweit an die Händler verschickt wurden, könnte man in Wetzlar sagen, wenn man wollte. Mit dieser Info und dem von Jens andernorts angesprochenen Absatzzahlen des "T"-Modells ließe sich vielleicht eine Aussage über Erfolg oder Misserfolg treffen. Mein - subjektiver - Eindruck: die "Q" kommt nicht nur hier im Forum besser an als die "T". Aber das muss vielleicht nichts heißen.

 

P.S.: Erfolg ist für Leica etwas ganz anderes als für andere Kamerahersteller. 10.000 Kameras eines neu vorgestellten Modells binnen weniger Monate zu verkaufen, ist für Canon ein Desaster, für Leica eine Sensation.

Edited by kalokeri
Link to post
Share on other sites

So nachdem ich heute nun nochmal bei meinem Händler angerufen hab, bin ich genauso schlau - oder dumm - wie zuvor. Der erste auf der Liste wäre ich wohl angeblich, jedoch null Aussage ob es eine Woche oder zwei weitere Monate dauern wird. Das finde ich schon befremdlich. Selbst bei Lieferknappheit muss doch ein ungefährer Zeitplan bestehen wann welche Händler wieder beliefert werden. 

Bin gespannt. 

Link to post
Share on other sites

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Händler vertrösten und lügen, bis sich die Balken biegen, wenn es darum geht, eine Leica zu verticken.

Die haben vor nix mehr Angst, als vor einem Kunden, der einfach im Netz bestellt.

Deswegen werden wir alle „bevorzugt beliefert“, sind jeder „die Nr. 1 auf der Liste“ und bekommen unsere Kamera „sicher diese Woche“.

 

Die Händler haben keine Ahnung, wann sie von Leica beliefert werden, geben diese Info aber nicht an die wartende Kundschaft weiter.

Meine Q war vorrätig, wenn ich vorbei komme, als ich drei Stunden später dort war, war sie gerade weg, „kommt aber diese Woche sicher noch mit“ (das ist jetzt vier Wochen her) und kommt (aktueller Stand) „definitiv noch im Juli“.

 

Aber was soll’s.... wir werden uns nie wieder so über die Q freuen, wie in der Zeit, in der wir auf sie warten. :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Händler vertrösten und lügen, bis sich die Balken biegen, wenn es darum geht, eine Leica zu verticken.

Die haben vor nix mehr Angst, als vor einem Kunden, der einfach im Netz bestellt.

Deswegen werden wir alle „bevorzugt beliefert“, sind jeder „die Nr. 1 auf der Liste“ und bekommen unsere Kamera „sicher diese Woche“.

 

Die Händler haben keine Ahnung, wann sie von Leica beliefert werden, geben diese Info aber nicht an die wartende Kundschaft weiter.

Meine Q war vorrätig, wenn ich vorbei komme, als ich drei Stunden später dort war, war sie gerade weg, „kommt aber diese Woche sicher noch mit“ (das ist jetzt vier Wochen her) und kommt (aktueller Stand) „definitiv noch im Juli“.

 

Aber was soll’s.... wir werden uns nie wieder so über die Q freuen, wie in der Zeit, in der wir auf sie warten. :D

 

Tatsächlich hat mich ein frustrierender Besuch bei einem lokalen Leica Händler motiviert, danach auf die "Online Jagd" zu gehen.

 

Sogar am Schaufenster stand für die Q <vorrätig>.

 

Ja, ein Vorführmodell war vorrätig, das mich überzeugte.

 

Nun wollte ich kaufen, aber keine weiteren Q am Lager.

 

Allerdings sollte es für das Vorführmodell keinen auch noch so geringen Rabatt geben.

 

Diese Erfahrung war neu für mich und ich zog frustriert ab :-(

 

Als kundenfreundlich stufe ich das nicht ein und diesen Händler werde ich zukünftig auch nicht mehr belästigen.

 

Eien kurze E-Mail an meinen Online Händler war erfolgreich und brachte auch noch einen Rabatt.

Edited by Qdot
Link to post
Share on other sites

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Händler vertrösten und lügen, bis sich die Balken biegen, wenn es darum geht, eine Leica zu verticken.

Die haben vor nix mehr Angst, als vor einem Kunden, der einfach im Netz bestellt.

Deswegen werden wir alle „bevorzugt beliefert“, sind jeder „die Nr. 1 auf der Liste“ und bekommen unsere Kamera „sicher diese Woche“.

 

Die Händler haben keine Ahnung, wann sie von Leica beliefert werden, geben diese Info aber nicht an die wartende Kundschaft weiter.

Meine Q war vorrätig, wenn ich vorbei komme, als ich drei Stunden später dort war, war sie gerade weg, „kommt aber diese Woche sicher noch mit“ (das ist jetzt vier Wochen her) und kommt (aktueller Stand) „definitiv noch im Juli“.

 

Aber was soll’s.... wir werden uns nie wieder so über die Q freuen, wie in der Zeit, in der wir auf sie warten. :D

Sehr schön geschrieben. Vor allen der letzte Satz. Für ein Premiumprodukt aber leider ein etwas armseliges Geschäftsgebaren. 

Link to post
Share on other sites

Völlig normal wenn Du heute entscheidest einen Porsche besitzen zu wollen kannst Du den auch nicht gleich einpacken

sondern musst ziemlich sicher warten, wenn es der ganz neue in gelb sein soll usw. bei Uhren ist das ähnlich  " on demand " dauert eben. 

Link to post
Share on other sites

Nicht das Warten stört mich. Das Verhalten der Händler meinte ich. Vielleicht auch die Kommunikation mit Leica. Jedenfalls ist es sehr unbefriedigend wenn man vor Verkaufsabschluss eine Lieferzeit von zwei Wochen zugesagt bekommt und es nun nichtmal mehr irgend eine Aussage bezüglich Wartezeiten gibt. Aber egal nun, irgendwann komm ich auch an die Reihe und es gibt bei Gott schlimmeres. 

Link to post
Share on other sites

ich habe Ende Juni bei meinem Leica Händler angerufen und nach der Verfügbarkeit gefragt, sie erwarten eine Lieferung war die Antwort

"dann ruft mich doch bitte an, sobald sie nächste Lieferung kommt" 10 Tage später kam der Anruf, die Lieferung ist da, sofort auf den Weg

gemacht und gekauft...Auf Nachfrage wie viel  Kameras den geliefert wurden sagte man mir, das die nächste Lieferung  erwartet wird...

Meine Kamera war dann wohl die erste Lieferung....

Link to post
Share on other sites

Verstehe ich völlig, aus Angst der Kunde könnte abspringen nicht zu sagen es dauere 6 - 8 Wochen zB ist dämlich.

Im Gegenteil die Teil wird extra für Dich gebaut, ist halt Manufakturware blah blah, da lässt sich doch was erzählen ;-)

Link to post
Share on other sites

Habe von meinem Händler auch gesagt bekommen das ich angerufen werde wenn die Q da ist! Das ganze war vor ca. 4 Wochen natürlich bis heute kein Anruf  :(  somit habe ich nach Alternativen gesucht und bin direkt nach Wetzlar gefahren und habe dort die letzte bekommen  :D .. Wenn man sich auf manche Aussagen verlässt ist man verlassen! Ich würde immer wieder direkt in Wetzlar bei Leica nachfragen...

Link to post
Share on other sites

.... und bin direkt nach Wetzlar gefahren  ...

... diese Idee ist nicht die schlechteste, auch wenn die Anfahrt etwas Zeit kostet.

 

Hier ein Beispiel, was im Internet beim Verkauf einer Leica so abgehen kann.

http://www.amazon.de/Leica-D-LUX-12-7-Megapixel-Display/dp/B00AAF1LBW/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1438233204&sr=8-2&keywords=leica+d-lux

 

Die Kamera muss wohl mit 400 € Aufschlag ein goldenes Innenleben haben.

Link to post
Share on other sites

Ob das was mit Leica zu tun hat? Es gibt diese Kamera nicht mehr neu, diese hier ist es aber angeblich. Das ausgelaufene Modelle über ehemaligem Neupreis verkauft werden ist nicht selten und liegt eher an der Knappheit des Gutes als am Namen Leica. Man muß halt nur auf den EINEN warten der gewillt ist das zu zahlen und hat ein gutes Geschäft gemacht. Natürlich muß das "Gut" auch begehrenswert sein.....

Etwas ähnliches kenne ich zb noch von der Fuji F31 (oder war es 30?) Modelle deren Nachfolger einen Nachteil haben...

 

 

Hier ein Beispiel, was im Internet beim Verkauf einer Leica so abgehen kann.

http://www.amazon.de/Leica-D-LUX-12-7-Megapixel-Display/dp/B00AAF1LBW/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1438233204&sr=8-2&keywords=leica+d-lux

 

Die Kamera muss wohl mit 400 € Aufschlag ein goldenes Innenleben haben.

Link to post
Share on other sites

Allerdings sollte es für das Vorführmodell keinen auch noch so geringen Rabatt geben.

Warum sollte er das tun? Wenn das Vorführgerät keine Gebrauchsspuren hat, gibt es dafür keinen Grund. Angebot und Nachfrage. Der nächste Kunde nimmt ob der Marktlage das Vorführgerät zum Listenpreis. Der Händler hat Kosten. Wieso sollte er auf Marge verzichten wenn er nicht unbedingt muß? Diese Selbstverständlichkeit, mit der Hinz und Kunz Sonderkonditionen und Rabatte für sich einfordert, finde ich zum Brechen. Natürlich kann man nach einen Rabatt fragen. Das ist nicht strafbar. Der ist aber eine freiwillige Angelegenheit, für den auch eine Gegenleistung erforderlich ist. Mein Händler hat mir ungefragt einen Rabatt auf die Q gegeben. Ich kaufe aber auch schonmal Sachen bei ihm, die ich online billiger bekommen könnte. Ich schicke ihm auch Kunden in den Laden, die ich vorher schon für ihn beraten habe und die praktisch nur zurückgelegte Produkte zum abgemachten Preis abholen. Der Händler hat von mir einen Nutzen über die Produkte hinaus, die ich für mich kaufe. Noch etwas gegenseitige Sympathie und die Sache läuft. Wenn die Rabattfrage schon gleich die Konsequenz impliziert, bei Nichtgewährung zukünftig woanders zu kaufen, lässt man den Kunden besser gleich ziehen. Ein Kunde, der seinem Händler keinen Profit gönnt und permanent die Rabattpistole auf dei Brust setzt, ist kein guter Kunde.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Warum sollte er das tun? Wenn das Vorführgerät keine Gebrauchsspuren hat, gibt es dafür keinen Grund. Angebot und Nachfrage. Der nächste Kunde nimmt ob der Marktlage das Vorführgerät zum Listenpreis. Der Händler hat Kosten. Wieso sollte er auf Marge verzichten wenn er nicht unbedingt muß? Diese Selbstverständlichkeit, mit der Hinz und Kunz Sonderkonditionen und Rabatte für sich einfordert, finde ich zum Brechen. Natürlich kann man nach einen Rabatt fragen. Das ist nicht strafbar. Der ist aber eine freiwillige Angelegenheit, für den auch eine Gegenleistung erforderlich ist. Mein Händler hat mir ungefragt einen Rabatt auf die Q gegeben. Ich kaufe aber auch schonmal Sachen bei ihm, die ich online billiger bekommen könnte. Ich schicke ihm auch Kunden in den Laden, die ich vorher schon für ihn beraten habe und die praktisch nur zurückgelegte Produkte zum abgemachten Preis abholen. Der Händler hat von mir einen Nutzen über die Produkte hinaus, die ich für mich kaufe. Noch etwas gegenseitige Sympathie und die Sache läuft. Wenn die Rabattfrage schon gleich die Konsequenz impliziert, bei Nichtgewährung zukünftig woanders zu kaufen, lässt man den Kunden besser gleich ziehen. Ein Kunde, der seinem Händler keinen Profit gönnt und permanent die Rabattpistole auf dei Brust setzt, ist kein guter Kunde.

Nun, tatsächlich ist die Q erst meine zweite Leica.

 

Ich hatte schon mal eine gebraucht gekaufte X1.

 

Insofern sind die Besonderheiten beim Neukauf einer Leica tatsächlich eine neue Erfahrung für mich.

 

Wie bereits erwähnt, war es eine bisher nicht erlebte Erfahrung für mich, ein Vorführmodell zu identischen Konditionen eines orig. verpackten Modells angeboten zu bekommen.

 

Das kannte ich so nicht und fühlte mich deswegen einfach über den Tisch gezogen.

 

Immerhin hatte dieser Händler auf seiner Website die Q mit grün, also <uneingeschränkt verfügbar> markiert und auch an seinem Schaufenster stand für die Q <verfügbar>.  

 

Insofern war ich enttäuscht, weil ich mich aufgrund dieser falschen Angaben auf den Weg gemacht hatte.

 

Und dann kein - auch nur symbolisches - Entgegenkommen ?

 

 

Auf die Hypothesen zu Rabatt, etc. in deinem Post einzugehen ist nicht zielführend, denn jeder Einzelfall hat nun mal seinen individuellen Verlauf.

Edited by Qdot
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein Geschäftsmann ist zunächst einmal seinem Geschäft verpflichtet. Seine allererste Pflicht ist es, Gewinn zu machen. Wenn die Nachfrage bei weitem das Angebot übertrifft, ist für den Kunden die schlechteste Zeit um nach Rabatten zu fragen. In Amerika antworten Verkäufer in so einer Situation: Take ist or leave it.

Link to post
Share on other sites

Ein Geschäftsmann ist zunächst einmal seinem Geschäft verpflichtet. Seine allererste Pflicht ist es, Gewinn zu machen. Wenn die Nachfrage bei weitem das Angebot übertrifft, ist für den Kunden die schlechteste Zeit um nach Rabatten zu fragen. In Amerika antworten Verkäufer in so einer Situation: Take ist or leave it.

 

Sorry, aber ich hatte absolut keine Ahnung, dass die Nachfrage der Q das Angebot übersteigt, denn ich kam gerade frisch aus dem Urlaub.

 

Vor dem Urlaub hatte ich überlegt, mir die neue Leica nach dem Urlaub mal anzuschauen.

 

Ich habe mich bis vor einigen Tagen gar nicht um das Thema Leica Q und Leica Händler gekümmert, warum auch !!!!!

 

Also, ich wollte einfach, wie gewohnt, ein Produkt kaufen.

 

Ungewollt habe ich dabei neue Erfahrungen erfahren :-)

 

Woher ist dir bekannt, dass ich nach Rabatten GEFRAGT habe ?

 

Ich habe wie auch sonst nach einem besten Preis gefragt und eine Antwort bekommen.

Edited by Qdot
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...