Jump to content

Q 1. Lieferung schon ausverkauft ?!


Recommended Posts

Da habe ich wohl Glück gehabt, denn seit einer Woche besitze ich eine Q.

 

Dies ist auch mein erster Post in diesem Forum.

 

Die Makro Funktion habe ich sofort getestet, ist mehr als nur Spielerei.

 

Beigefügte Fotos sind jeweils 100 % Crops.

 

Auch sonst bin ich sehr zufrieden mit der Leica Q, entspricht genau meiner Erwartung.

 

Grüße

 

Qdot

 

hummel-blume.jpg

 

himbeere.jpg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da scheint Leica eine Menge Neukunden angesprochen zu haben mit der Q.

Das glaube ich auch.

 

Wenn ich mir die Eckdaten und den Preis der Q so anschaue, kann ich das aber irgendwie kaum nachvollziehen.

Einer 4.000,-€-Kamera mit fest verbautem 28mm-Objektiv hätte ich keinen Erfolg zugetraut.

Link to post
Share on other sites

Das glaube ich auch.

 

Wenn ich mir die Eckdaten und den Preis der Q so anschaue, kann ich das aber irgendwie kaum nachvollziehen.

Einer 4.000,-€-Kamera mit fest verbautem 28mm-Objektiv hätte ich keinen Erfolg zugetraut.

Ich konnte auch widerstehen ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Und wie bitteschön hellst Du bei Gegenlichtaufnahmen z.B. Gesichter auf? Lieber uncool als ein Foto, auf dem man das Wesentliche nicht sieht. Das Wesentliche.

Ich hab da eine Super Lösung! Ich mach einfach keine Bilder bei Gegenlicht sondern dreh alles um 180 Grad *lach*

Link to post
Share on other sites

Das glaube ich auch.

 

Wenn ich mir die Eckdaten und den Preis der Q so anschaue, kann ich das aber irgendwie kaum nachvollziehen.

Einer 4.000,-€-Kamera mit fest verbautem 28mm-Objektiv hätte ich keinen Erfolg zugetraut.

Die Frage ist aber wie definiert man Erfolg: Wieviel Prozent fotografieren überhaupt mit Leica-Kameras. Selbst in Touristik-Hochburgen sieht man keine Leica. Gerade erlebt u.a. in Dresden. Viele fotografierende, auch ausländische Touristen, aber in einer Woche keine einzige Leica gesichtet. Letztes Jahr zu den 70 Jahr Feiern in der Normandie, 2000 Foto-Journalisten akkreditiert, aber auch kein einziger mit einer Leica. Dafür nur die üblichen Verdächtigen, und das zu Hauf. Was ist für Leica Erfolg: 1000 Stück weltweit bei 2 Mrd. potenziellen Fotografen.

Sehe ich mir hier die Bilder an, sind sie zum Teil technisch gesehen, wunderbar. Ein tolle Kamera. Aber ob das ausreicht. Letztendlich hat man nur die optischen gestalterischen Möglichkeiten eines Smartphones. Über den Preis möchte ich hier nicht philosophieren. Nicht falsch verstehen, die Kamera ist schön und technisch voll in Ordnung. Aber für wen? Hier würde ich mich mal gerne mit einem Marketingmenschen von Leica unterhalten.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Je später sie kommt, umso jünger ist sie im anschließenden Gebrauch.

Gut Ding will Weile..... Wenn ich allerdings schon bezahlt hätte, wollte ich auch die Ware! 

Naja, da ich nicht vorhabe das Teil gleich wieder zu verhökern, wäre mir lieber ich hätte sie jetzt schon in Händen und dürfte damit fotografieren :(

Auch wenn schon bezahlt ist, machen kann ich ja nun rein gar nichts wenn nicht geliefert werden kann 'seufz'

Link to post
Share on other sites

Ich aber nicht.

 

Ist ja auch, wie ich finde, eine schöne Kamera;  liegt gut in der Hand, vermittelt eine hohe Wertigkeit und man kann wunderbare Fotos mit ihr machen, an der Bildqualität wird ja nicht rumgemäkelt. Gegenlicht-Bilder kann man mit allen Kameras versemmeln. 

Und der Preis.... ich finde ihn auch sehr hoch..... aber das hat mit meiner persönlichen Werte-Einstellung und meinem Rentnereinkommen zu tun. (Rentner haben in den letzten 10 Jahren einen realen Einkommensverlust erlitten. Die Erhöhung der Lebenshaltungskosten ist nahezu doppelt so hoch, wie die prozentuale Steigerung der Renten)

Und  4.000 Euro sind in meinem "Sparschwein" 8.000 DM . Und das ist mir für diese schöne Knipse zuviel. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das wundert mich eigentlich nicht, wer von den Leica-Fans reist nach Dresden oder in die Normandie. ?

Hast ja  auch keine gesehen.  :D

Dies gilt auch für NYC. Und wo reisen denn die sog. Leicafans so hin. Anscheinend nicht dahin, wo Fotografen aus aller Welt sind. Nicht einmal zum amerikanischen Präsidenten? (Normandie) Oder haben die eigene Ferienheime an der die erste Frage an der Rezeption ist." Ist eine Glasvitrine im Zimmer ?" oder mit einem doppelt gesicherten Tresor und dürfen die nur Nachts zum fotografieren raus ? Fragen über Fragen. ;)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Von 100 Fotografen verwenden bei einem Weltmarktanteil von deutlich unter 1% für Leica nicht mal einer eine Leica. 

Bei den Berufsfotografen ist Leica sicher deutlich besser vertreten,wenn nicht für den beruflichen Beteich, dann doch für den Spaß an der Freud. Eine Leica hat man dann einfach. 

Und dann kommen schon wir hier... mit sogar meist einigen Leica Gehäusen....  aber soviele Forenten sind es dann auch nicht. 

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist aber wie definiert man Erfolg: Wieviel Prozent fotografieren überhaupt mit Leica-Kameras. Selbst in Touristik-Hochburgen sieht man keine Leica. Gerade erlebt u.a. in Dresden. Viele fotografierende, auch ausländische Touristen, aber in einer Woche keine einzige Leica gesichtet. Letztes Jahr zu den 70 Jahr Feiern in der Normandie, 2000 Foto-Journalisten akkreditiert, aber auch kein einziger mit einer Leica. Dafür nur die üblichen Verdächtigen, und das zu Hauf. Was ist für Leica Erfolg: 1000 Stück weltweit bei 2 Mrd. potenziellen Fotografen.

Sehe ich mir hier die Bilder an, sind sie zum Teil technisch gesehen, wunderbar. Ein tolle Kamera. Aber ob das ausreicht. Letztendlich hat man nur die optischen gestalterischen Möglichkeiten eines Smartphones. Über den Preis möchte ich hier nicht philosophieren. Nicht falsch verstehen, die Kamera ist schön und technisch voll in Ordnung. Aber für wen? Hier würde ich mich mal gerne mit einem Marketingmenschen von Leica unterhalten.

LG

Bernd

Ach ja, bei dem aktuellen Marktanteil von Leica... was erwartest Du da?

 

Es kommt ja auch nicht darauf an, wieviel mit einer Leica fotografieren, sondern wer damit fotografiert. :)

 

Ansonsten geht man zur Nervenberuhigung zu einem Leica-Forumstreffen und hat den Eindruck, die ganze Welt würde nur mit Leica fotografieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da habe ich wohl Glück gehabt, denn seit einer Woche besitze ich eine Q.

 

Dies ist auch mein erster Post in diesem Forum.

 

Die Makro Funktion habe ich sofort getestet, ist mehr als nur Spielerei.

 

Beigefügte Fotos sind jeweils 100 % Crops.

 

Auch sonst bin ich sehr zufrieden mit der Leica Q, entspricht genau meiner Erwartung.

 

Grüße

 

Qdot

 

 

 

 

 

Hallo und herzlich willkommen, Qdot.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kamera, ist ja schon ein schönes Stück.  :)

 

Es gibt hier einen extra Thread für Bilder mit der Kuh, bitte tüchtig helfen ihn zu füllen: http://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/

 

VG

Frank

Link to post
Share on other sites

... Selbst in Touristik-Hochburgen sieht man keine Leica. Gerade erlebt u.a. in Dresden. Viele fotografierende, auch ausländische Touristen, aber in einer Woche keine einzige Leica gesichtet. Letztes Jahr zu den 70 Jahr Feiern in der Normandie, 2000 Foto-Journalisten akkreditiert, aber auch kein einziger mit einer Leica. ...

 

Ebenso wie Erfolg sollte man "Touristik-Hochburgen" definieren. Die Normandie bei der 70-Jahr-Feier ist sicher keine. Allein wegen der "Dichte" von hochrangigen Repräsentanten aus USA, Frankreich, England und - bestimmt auch - Deutschland hatten Besucher von Touristik-Hochburgen sicher keinen Zugang. Im übrigen sind die Besucher von Touristik-Hochburgen sicher nicht Zielgruppe der Leica Camera AG, wenn man bei dem Begriff an "Ballermann" und Konsorten überall auf dem Planeten denkt.

 

Um Amateure mit einer Leica zu sehen, muss man eher distinguiertere Orte aufsuchen - Reisetipps gibt es hier und im internationalen Teil in den Rubriken "Landscape & Travel" bzw. "Landschaft & Reise". Wenn ich "Leicaspotting" machen wollte, würde ich Ende Mai nach Zingst fahren. Ansonsten ist Cuba zur Zeit noch ein "Hot Spot" der Leicaisten - wer außer mir war eigentlich noch nicht da? - und Toskana geht auch. Manchmal sieht man auch überproportional viele Menschen mit Leicas in Walsrode und Umgebeung - aber das war wohl ein Treffen von Forumsmitgliedern, :D.

 

...

Ansonsten geht man zur Nervenberuhigung zu einem Leica-Forumstreffen und hat den Eindruck, die ganze Welt würde nur mit Leica fotografieren.

 

Stimmt, auch wenn man natürlich auch ohne Leica kommen darf, :).

 

Thomas

 

Edith korrigierte Rechtschreibung

Edited by kalokeri
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo und herzlich willkommen, Qdot.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kamera, ist ja schon ein schönes Stück.  :)

 

Es gibt hier einen extra Thread für Bilder mit der Kuh, bitte tüchtig helfen ihn zu füllen: http://www.l-camera-forum.com/topic/247821-bilder-aus-der-q/

 

VG

Frank

 

Vielen Dank Frank.

 

Ich habe auch den erwähnten Thread bereits bemerkt.

 

Da der Urlaub schon beendet ist, fehlen mir momentan noch die geeigneten Fotos mit der Q dazu :-)

 

Grüße

 

Qdot

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...