Jump to content

Digitale Aufnahmen archivieren


-hans-

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das in Mac OS eingebaute Sicherungssystem (Time Machine) sichert auch auf externe Platten, es ist also nichts weg, wenn die Platte des Rechners abraucht.

Was damit nicht funktioniert, ist die räumliche Trennung zwischen Rechner und Back Up-Medium (jedenfalls nicht weiter als eine Kabellänge bzw. weiter als die WLAN-Reichweite).

Wenn das ganze Haus abrennt, sind die Back Ups auch weg.

 

Dagegen hilft dann ein Back Up ins Internet oder man muss wirklich die Daten konsequent sichern und die Medien strickt getrennt voneinander aufbewahren. Das bekomme ich aber sicherlich nicht zuverlässig hin. ;)

Hi,

mitten ganzen Backup Gedöns habe ich schon Schiffbruch erlitten.

Pech ist eben wenn es im Notfall wirklich darauf ankommt geht es nicht.

Wichtige Daten sichere ich nur noch 1:1 dass geht immer, nur eben sind

die Daten größer.

Ich hab da ein Tool, mit dem ich frei alle Ordner selbst bestimmen kann

die erfaßt werden sollen, und er nimmt auch immer nur die neuen oder geänderten

Daten neu mit.

Also einmal festgelegt, danach immer nur 1 Mausklick.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Schlechte Erfahrung mit Blitzschlag gemacht.

 

Schlechte Erfahrung mit Lacie gemacht. Schlimmer geht nimmer. Bei diesen Teilen größtenteils thermische Probleme, die Platten laufen zu heiß. Die sterben wie die Fliegen. Lacie haben wir nach Jahren aus dem Programm genommen. Ist halt irgendwie Mist wenn in der Garantiezeit 50% der Teile wiederkommen. Sehr nett auch bei Lacie-Raids mit defektem Controller. Jetzt gehören sie Seagate und nichts ist besser geworden.

 

Redundanz ist natürlich durch nichts zu ersetzen, das stimmt, aber Redundanz auf gleichartigen System ist suboptimal bis unelegant.

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

Schlechte Erfahrung mit Lacie gemacht. Schlimmer geht nimmer. Bei diesen Teilen größtenteils thermische Probleme, die Platten laufen zu heiß. Die sterben wie die Fliegen. Lacie haben wir nach Jahren aus dem Programm genommen. Ist halt irgendwie Mist wenn in der Garantiezeit 50% der Teile wiederkommen. Sehr nett auch bei Lacie-Raids mit defektem Controller. Jetzt gehören sie Seagate und nichts ist besser geworden.

 

Redundanz ist natürlich durch nichts zu ersetzen, das stimmt, aber Redundanz auf gleichartigen System ist suboptimal bis unelegant.

 

Hi,

ja so ist dass,

hab auch mittbekommen, dass es da mal Probleme gab.

Nur meine älteste läuft mittlerer Weile seit gut 6 Jahren immer noch

und die anderen auch noch immer ohne Probleme.

Dass kann sich ändern, aber da sind andere auch nicht von freigestellt.

Ein wenig Glück gehört immer dazu.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

.... danke für die Anregungen,

das Ablage- und Sicherungskonzept ist eingerichtet und einigermaßen sicher.

 

Die Aufnahmen werden von der Kamera in ein Verzeichnis auf dem Laufwerk C kopiert.

Danach werde die Aufnahmen in Lightroom importiert, das Verzeichnis ist auch auf Laufwerk C.

 

Die Sicherung erfolgt nach der Bildbearbeitung (zusammen mit den weiteren Daten des Laufwerks) 

auf Laufwerk D und im Anschluss von LW D auf eine externe Festplatte. 

Das ganze selbstverständlich alles unkomprimiert. 

 

   

Link to post
Share on other sites

.... danke für die Anregungen,

das Ablage- und Sicherungskonzept ist eingerichtet und einigermaßen sicher.

 

Die Aufnahmen werden von der Kamera in ein Verzeichnis auf dem Laufwerk C kopiert.

Danach werde die Aufnahmen in Lightroom importiert, das Verzeichnis ist auch auf Laufwerk C.

 

Die Sicherung erfolgt nach der Bildbearbeitung (zusammen mit den weiteren Daten des Laufwerks) 

auf Laufwerk D und im Anschluss von LW D auf eine externe Festplatte. 

Das ganze selbstverständlich alles unkomprimiert.

 

Hi,

es sollte nur nicht alles immer zusammen am Netz hängen.

Zumindest die Externe nicht.

Mit Netz meine ich auch Stromnetz und USB Verbindung.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... Mit Netz meine ich auch Stromnetz und USB Verbindung. ......

 

... alle Steckdosen für den PC mit Peripherie sind bei Nichtbenutzung vom Stromnetz getrennt (beide Phasen).

Der Drucker ist immer eingeschaltet, die Verbindung mit dem PC geht über WLAN.

Die Externe wird nur zur Erstellung der Sicherung angestöpselt und eingeschaltet.

 

Es ist nicht auszuschließen, dass gerade in dem Moment etwas passiert,

wenn alle 3 Platten am laufen sind,

vor diesem Supergau habe ich jedoch keine Bedenken.

Link to post
Share on other sites

..

Die Aufnahmen werden von der Kamera in ein Verzeichnis auf dem Laufwerk C kopiert.

Danach werde die Aufnahmen in Lightroom importiert, das Verzeichnis ist auch auf Laufwerk C.

 

Die Sicherung erfolgt nach der Bildbearbeitung (zusammen mit den weiteren Daten des Laufwerks) 

auf Laufwerk D und im Anschluss von LW D auf eine externe Festplatte. 

 

Laufwerk C und D sind meist nur Partitionen auf einer Festplatte; bezüglich eines "Festplatten-Crashs" ergibt dies keine Sicherheit.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Für einen Blitzschlag gut, für das langfristige Leben Deiner Elektronik halt sehr suboptimal. ;)

.... tja, da muss man sich entscheiden.....Pest oder Cholera.

 

Auf dem Land fällt doch öfters mal der Strom aus und niemand weiß warum. 

Bei einem dieser Ausfälle ist mir auch schon ein ISDN-Modem hops gegangen, 

deshalb trenne ich vorsichtshalber den PC mit der Peripherie vom Netz.

Link to post
Share on other sites

 

Bei einem dieser Ausfälle ist mir auch schon ein ISDN-Modem hops gegangen, 

deshalb trenne ich vorsichtshalber den PC mit der Peripherie vom Netz.

Ist es dem ISDN-Modem nicht egal, ob es durch einen Stromausfall oder das ziehen des Steckers vom Netz getrennt wird?

Link to post
Share on other sites

Ist es dem ISDN-Modem nicht egal, ob es durch einen Stromausfall oder das ziehen des Steckers vom Netz getrennt wird?

Im Prinzip - ja.

 

Man müsste halt den Spannungsverlauf wissen und dieser hängt von der Ursache für den Stromausfall ab. Beim Ziehen des Steckers wird keine Spannungsspitze entstehen.

Link to post
Share on other sites

Ist es dem ISDN-Modem nicht egal, ob es durch einen Stromausfall oder das ziehen des Steckers vom Netz getrennt wird?

Beim Trennen schon, beim Einschalten nicht, vor allem, wenn eine hohe Last am Netz anliegt. Da kommt es beim Einregeln auf die hier üblichen 50Hz auch gerne mal zu einer leichten Überspannung. Schaltnetzteile sterben auch gerne bei einer Unterspannung, gerade die billig konstruierten.

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Hmm, meine Vorgehensweise ist primitiver: Ich kopiere unbearbeitet auf externe Festplatte, pack die weg, kopiere auf eine zweite Externe (OK, klingt neurotisch) und importiere dann mit C1 auf den Mac, alles weitere ist Nachbearbeitung.

Link to post
Share on other sites

Das SPEICHERN von digital aufgenommenen Fotos ist das Eine.

Das WIEDERFINDEN ist das Andere.

 

Ich fotografiere seit 2000 nur noch digital. Damals habe ich alles auf CDs kopiert, diese mit Filzstift beschriftet und gut isses.

Statt CD nun halt auf DVD. Die kann man auch beschriften.

 

Wie archiviert jemand Speicherkarten?

Link to post
Share on other sites

Ist es dem ISDN-Modem nicht egal, ob es durch einen Stromausfall oder das ziehen des Steckers vom Netz getrennt wird?

... nicht ganz, beim Wiedereinschalten der der ausgefallenen Stromversorgung entstehen Stromstöße im Versorgungsnetz die auch über der Nennspannung von 230V liegen können. Verkraftet das angeschlossene Gerät diese Spitzen nicht...... dann defekt.

 

Gleiches gilt für Blitzeinschläge in Strom- und Telefonleitungen.

http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/bs/oeffentlich/Seiten/Ueberspannungsschutz.aspx

 

In welchem Land lebst Du denn? An den letzten Stromausfall kann ich mich schon nicht mehr erinnern.

... wie in meinem Profil geschrieben steht, irgendwo in der Rhön.

Und seit der "Energiewende" haben sich die Ausfälle gehäuft.

 

Hmm, meine Vorgehensweise ist primitiver: Ich kopiere unbearbeitet auf externe Festplatte, pack die weg, kopiere auf eine zweite Externe (OK, klingt neurotisch) und importiere dann mit C1 auf den Mac, alles weitere ist Nachbearbeitung.

.... das ist nicht neurotisch, das ist normal und sicher.

 

Das SPEICHERN von digital aufgenommenen Fotos ist das Eine.

Das WIEDERFINDEN ist das Andere.

 

Ich fotografiere seit 2000 nur noch digital. Damals habe ich alles auf CDs kopiert, diese mit Filzstift beschriftet und gut isses.

Statt CD nun halt auf DVD. Die kann man auch beschriften.

 

Wie archiviert jemand Speicherkarten?

.... eine weise Erkenntnis.

 

"No risk, no fun"

Eine CD/DVD mit einem Filzstift zu beschriften sind gute Voraussetzungen

die Daten unbrauchbar zu machen.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3101

...kann die falsche Wahl des Stiftes sogar die empfindliche Reflektionsschicht auf der Beschriftungsseite angreifen und die enthaltenen Daten gefährden.

 

Mut kann nur durch Erfahrung ersetzt werden :D

 

 

Zur Haltbarkeit von statischen Speicher (SD, USB, SSD).

 

http://www.elektroniknet.de/embedded/hardware/artikel/106244/

Endliche Anzahl von Schreibzyklen

Anders als magnetische Medien können Flash-Speicher nicht direkt überschrieben werden. Bei Flash-Speichern müssen die Blöcke zuerst gelöscht werden, ehe sie wieder mit neuen Daten beschrieben werden können.

 

Ein Schreibzyklus besteht daher aus einem Löschvorgang und einer anschließenden Neuprogrammierung, auch bekannt als Program-Erase- oder P/E-Zyklus. Jeder Schreibzugriff führt zu einer kleinen, aber irreparablen Veränderung an der Struktur des Halbleiters, welche seine Fähigkeit reduziert, Daten zuverlässig zu behalten.

 

Aus diesem Grund wird die Lebensdauer von NAND-Flash-Speicher in einer endlichen Zahl an P/E-Zyklen angegeben.

.... zu welchen Zeitpunkt diese Anzahl erreicht ist, ist ungewiss.

 

Wer schon Erfahrung mit defekten von statischen Speichern gemacht hat,

der wird vorsichtig,  was Datensicherung betrifft.

Link to post
Share on other sites

... wie in meinem Profil geschrieben steht, irgendwo in der Rhön.

Und seit der "Energiewende" haben sich die Ausfälle gehäuft.

Dann scheint das aber ein lokales Problem Deines Energieversorgers zu sein. Hier in Bochum und ich denke im ganzen Pott, gab es keine

Häufung irgendwelcher Ausfälle.

 

Mut kann nur durch Erfahrung ersetzt werden :D

 

 

Bilddaten auf selbstgebrannten CDs oder gar DVDs zu sichern ist sicherlich eine mutige Idee. Ich brenne seit Mitte der 90er Jahre

selbst immer wieder irgendwelche Medien. Ich würde sagen bei allem was älter als 10 Jahre ist, wird es problematisch, die Sachen

aus den 90er haben Lesefehler ohne Ende und teilweise auch Totalverluste. Aus den 90er kann ich immer noch ohne Probleme Magnetbänder

(Streamer) und MOs lesen, wie am ersten Tag. MOs haben sich leider nicht durchgesetzt, die waren im Rahmen der üblichen Betrachtung

tatsächlich einigermaßen sicher.

 

Wer schon Erfahrung mit defekten von statischen Speichern gemacht hat,

der wird vorsichtig,  was Datensicherung betrifft.

Tja, im Prinzip wären magnetische Speicher nicht das schlechteste, aber bei heutigen Festplatten gilt das aufgrund der Datendichte und

der Kopfabstände leider auch nicht mehr. Privat kann man das Problem leider nur durch massive Redundanz löschen und da würde ich beim

zweiten Backup auch nicht aufhören wollen. Ich erlebe halt täglich das Zähneknirschen und habe schon häufiger Kroll Ontrack und andere

mit der Datenrettung für nicht unerhebliches Geldsummen beauftragen dürfen, weil "Backup" in den Köpfen in der Masse nicht angekommen

ist.

 

Das Bundesarchiv für die deutschen Kulturgüter etc. wird meines Wissens aktuell nach wie vor microverfilmt und in Klimakapseln eingelagert.

Da geht man im Augenblick von einer Lagerfähigkeit von 400 Jahren aus, bevor eine neue Sicherung gemacht werden muss. Die wissen schon,

warum sie keine anderen Medien benutzen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...