Jump to content

Leica M9 - Beschädigtes IR-Glas, wieso?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

da ich mich momentan mit der Anschaffung einer gebrauchten M9 beschäftige, habe ich eine Frage bezüglich des  bekannten Sensorproblems, welches streng genommen den Sensor gar nicht betrifft, ist das Glas ja nur ein optischer (Glas)Filter.

Ich bin über das Austauschprogramm von Leica via der dafür eingerichten Netzseite bereits über das Austauschprogramm informiert. Auf dieser Seite steht zur besagten IR-Glas Problematik:

"Wird diese Schicht beschädigt, kann es nach einigen Jahren zu Korrosionseffekten kommen, die die Filteroberfläche verändern."

 

Nun zu meiner Frage:

Wie kann es dort zu einer Beschädigung kommen? Die (Beschädigung) dürfte doch eigentlich erst bei eher brutalen Reinigungsvorgängen des Sensors auftreten, so stelle ich mir das vor.

Theorie: Einmal gekauft, Festbrennweite dran, niemals gewechselt oder eben nur sehr, sehr selten und niemals eine Sensorreinigung vorgenommen = intaktes IR-Glas.

Falls ursächlich das Reinigungsproblem dafür verantwortlich sein sollte, wie kann das passieren? Bei der normalen Nassreinigung (Visible Dust z.B.) kann es eigentlich nicht vorkommen, es sei denn, ich wische mehrmals drüber mit zuviel Druck. Speck-Grabber (oder wie sich das schreibt) würde mir dagegen plausibel erscheinen, da gäbe es genügend mechanische Kräfte, die durchaus die dünne Glasschicht beschädigen könnten.

Sollte zu diesem Thema schon einmal etwas gesagt worden sein, dann wäre ich schon mit einer Verlinkung dorthin zufrieden, dieser Thread kann dann natürlich gelöscht werden.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten.
 

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...