Jump to content

M9 und die verlässliche Abspeicherung der Fotos


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann es sein, dass die M9 etwa alle 5.000 Bilder ein bis neun Fotos nicht verlässlich abspeichert? Bei meinen Canon-Kameras habe ich auch nach 100.000 Fotos kein einziges Speicherproblem festgestellt.

 

Ich muss meiner Leica M9 zugute halten, dass einmal abgespeicherte Fotos noch nicht verloren gegangen sind. Wenn die M9 gebockt hatte, waren nur die Fotos weg, die nicht den Sprung vom Buffer-Speicher auf die SD-Karte geschafft haben.

 

Ich habe die neueste Firmware 1.202 drauf. Die Speicherkarte ist eine Transcend Class 10 mit 30MB/s und 16GByte.

 

Wird das Problem schlimmer mit...?

-Drittherstellerakkus

-seltener Kartenformatierung

-seltenen Neustarts der Kamera (Akku ziehen)

-häufiges Löschen von einzelnen Fotos mit der Kamera

 

Gibt es Unterschiede bei der Verlässlichkeit einzelner M9-Exemplare?

 

Link to post
Share on other sites

Kann es sein, daß die M9 etwa alle 5.000 Bilder ein bis neun Fotos nicht verläßlich abspeichert?

Ich fürchte, ja, das kann sein. Mir ist das bei rund 30.000 Aufnahmen einmal passiert ... zumindest habe ich es nur einmal bemerkt. Damals war noch eine ältere Firmware drauf – wohl 1.138 oder 1.162. Mir scheint, das passiere vor allem dann, wenn man viele Aufnahmen schnell hintereinander macht und der Pufferspeicher bis zum Anschlag voll ist. Weitere Ideen zu der Frage, welche Bedingungen den Datenverlust verursachen oder begünstigen, habe ich leider keine – dazu passiert es zu selten.

 

Aber selten ist auch schon zu häufig. Mit der M (Typ 240) habe ich – bisher – keine solchen Aussetzer erlebt.

Link to post
Share on other sites

Mit der M (Typ 240) habe ich – bisher – keine solchen Aussetzer erlebt.

 

Laut diesem Nachbar-Thread ist die M240 auch keine Garantie für perfekte Funktion: http://www.l-camera-forum.com/topic/246618-m-p-240-h%C3%A4ngt-sich-auf/

 

Ich bin auf den Nachfolger der M240 gespannt. Mal sehen ob Leica es dann in den Griff bekommt.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte dieses Problem auch ein mal:

- Kühles Wetter

- Akku fast leer

- mehrere Aufnahmen schnell hintereinander

 

-> es fehlten vier Bilder

 

Neuen Akku rein, und alles funxionierte wieder wie es soll.

 

Grüße

Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...