Jump to content

Uhren-Thread


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Minuten schrieb espelt:

Reflexionen versuche ich immer mit dem Polfilter zu bändigen. Meistens mach ich einen kleinen Aufbau auf dem Gartentisch. Wegen dem Licht. Dann kann ich bei Bedarf auch mal schön abblenden und etwas länger belichten. Wobei ich ab und an Offenblende auch hier mag. Kamera auf dem Stativ, Hinter- bzw. Untergrund irgendwie zur Uhr passend. 

Mit Polfilter hab ich auch schon probiert. Kleine Blende sowieso. Die Farben bei Kunstlicht passen auch nicht. Am besten werden die Bilder mit dem Handy.

Schöne Uhr! Mir gefallen die 40 j Uhren am besten. Bekomm demnächst eine FERO Skelettuhr und eine Eckige Art Deco. Die werden die ersten sein, welche komplett zerlegt werden.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Reini:

Schöne Uhr! Mir gefallen die 40 j Uhren am besten. Bekomm demnächst eine FERO Skelettuhr und eine Eckige Art Deco. Die werden die ersten sein, welche komplett zerlegt werden.

Danke!
Ich mag die Art Deco Uhren auch sehr. Schöne Formen, oft richtig gute Werke. Und: Man kann da immer noch wunderbare Stücke für relativ kleine Beträge finden. Oft laufen die wegen der nach heutigen Gesichtspunkten winzigen Größen unter "Damenuhren". Viel Erfolg beim Zerlegen! Und zusammenbauen...

Die hier hab ich auch unter "Damenuhren" gefunden. Wollte ich eigentlich angesichts des Zustandes als Ersatzteillager benutzten. Hab mich dann aber doch drangemacht. Das Blatt war eine eigene Herausforderung. Da ich aber schon einige Hamiltons habe, wußte ich, daß man die Blätter damals geätzt hat. Die Vertiefungen wurden anschließend mit Farbe gefüllt und gebacken. Als letzte Schicht kam ein Schutzlack obendrauf. Und dieser hat in den letzen 80 Jahren kräftig gearbeitet. Am Schluß hab ich noch die Zeiger gebläut. Beim Polierversuch ging die goldene Farbe dahin. Und in silber war kein Kontrast mehr zum Blatt vorhanden. Da es die Yorktown aber auch mit gebläuten Zeigern gab, hält sich der Stilbruch in Grenzen. Am Werk war nur die Unruhwelle hinüber. Wofür ich noch Ersatz hatte und die ganze Unruh einfach tauschen konnte. Am kostspieligsten war hier dann der Spleen unbedingt ein Originalband von Hamilton aus der Zeit haben zu wollen... 

Hamilton Yorktown, 1941 Urzustand....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

...und nach der beschriebenen Zuwendung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sind diesmal auch Handybilder

  • Like 7
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Stefan2010:

Poste bitte mal ein Bild von der Timex, ich fand die als Kind immer toll :)

Stefan

Die Timex Rally ist zerlegt. Hier eine andere Timex. Vom Flohmarkt, ungereinigt, läuft aber brav.
M240, Nikkor Micro 50mm.
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Und eine vergoldete Nivada aus den 60er Jahren.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Edited by mazdaro
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Dugena Tropica aus den 60ern

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb espelt:

Dugena ...

Dugena Alarm aus den 1970ern ersparte den Reisewecker.
Allerdings sollte man die nur ungefär einzustellende Weckzeit durch Auslösen mit Stunden- und Minutenzeiger prüfen.
Und beim geweckt werden niemals vergessen, dass es keine Alarmwiederholung gibt...
Erstbesitz, viel getragen, einmal beim Uhrmacher zur Reinigung und Überholung, läuft und weckt tadellos.
Sieht bestimmt innen interessant aus mit dem eingebauten Wecker, aber ich möchte sie nicht öffnen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  
Link to post
Share on other sites

Am 29.11.2021 um 14:00 schrieb Reini:

Mit Polfilter hab ich auch schon probiert. Kleine Blende sowieso. Die Farben bei Kunstlicht passen auch nicht. Am besten werden die Bilder mit dem Handy.

Schöne Uhr! Mir gefallen die 40 j Uhren am besten. Bekomm demnächst eine FERO Skelettuhr und eine Eckige Art Deco. Die werden die ersten sein, welche komplett zerlegt werden.

.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb tri:

Am besten werden die Bilder mit dem Handy.

Warum nicht? Wenn das Licht stimmt, kann das durchaus passen. Geht vor allem schnell....
Hintergrund auf dem Tablet suchen, Uhr drauf, knipsen - fertig

Baume & Mercier Chrono mit Landeron Cal. 248, um 1963

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gut, für "am besten" fehlt noch etwas. Aber ich lass mich doch immer wieder gern von der Einfachheit und Schnelligkeit mit der man mit den Dingern 
mittlerweile Bilder machen kann beeindrucken. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, wird es auf jeden Fall besser wie ein hingeschludertes High-End-Kamera Bild.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

....diese Uhr könnte auch aus den 60er Jahren sein  (sie läuft noch und ist m.W. nie in der Wartung gewesen. )

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

....diese Uhr könnte auch aus den 60er Jahren sein  (sie läuft noch und ist m.W. nie in der Wartung gewesen. )

Schön. Mitte bis Ende 60er kommt wohl hin. Sollte ein schönes AS Automatikwerk drin sein. Und das Gehäuse ist evtl. Gold? Schau mal ob da irgendwo ein Stempelchen ist...

Link to post
Share on other sites

"Skindiver" waren in den 60ern der letzte Schrei. Nicht so große, dicke Gehäuse und filigraner. Damit nicht so dicht bzw. für größere Tiefen ausgelegt dürften 30m im Normalfall locker gereicht haben. Die Zodiac Seawolf hatte einen gewissen Kultstatus. Den man aktuell mit einer Neuauflage wieder etwas aufleben lassen möchte. Lediglich die Größe wurde dem heutigen Zeitgeschmack angepasst. Retrowelle.... Seither sind kaum mehr Originale zu bekommen. Und wenn mal was auftaucht, dann zu Preisen... Ist etwas wie bei den analogen M´s. 
Sucht man jetzt eine M4 oder 6 staunt man nicht schlecht. Vor ein paar Jahren hat man das Zeug zwar nicht hinterhergeworfen bekommen, aber man fand was man wollte deutlich günstiger. In Zustand "deutliche Gebrauchsspuren" ohne Laufgarantie hab ich die Kleine vor Jahren für einen zweistelligen Betrag aus der Bucht geangelt. Daß sie nicht lief, lag lediglich an aus den Zeigern gebröselter Leuchtmasse. Die den Lauf blockierte. Gereinigt, Zeiger neu gefüllt - läuft. Gestalterisch muß ich bei der Uhr immer an die "Nautilus" und Kapitän Nemo denken....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb espelt:

Schön. Mitte bis Ende 60er kommt wohl hin. Sollte ein schönes AS Automatikwerk drin sein. Und das Gehäuse ist evtl. Gold? Schau mal ob da irgendwo ein Stempelchen ist...

Danke für die Einordnung  in den Kalender... ich habe das nur wg.Familienereignissen vermutet.Ja ist 750er Gold.... ich habe die Uhr aber noch nicht aufgemacht.... die meiste Zeit hat sie wohl in Schubladen gelegen.Ich kann mir bei der Art meines Vaters (1973 verstorben) gar keine aufwendige Anschaffung vorstellen. Ich halte auch nicht viel von wertvollen Uhren... ich möchte es möglichst genau und robust...ich  möchte  die Uhr nicht alle Naselang ablegen...und wenn sie dann mal 2 Tage liegt... die Uhr wieder neu stellen müssen.
Ich finde das schon sehr praktisch.... meine Alle-Tage-Uhr (bis max. 200 €) höchstens beim Batteriewechsel stellen zu müssen.... aber da kommt mir immer der Wechsel Sommerzeit/Winterzeit dazwischen. 😀

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Talker:

Ich finde das schon sehr praktisch.... meine Alle-Tage-Uhr (bis max. 200 €) höchstens beim Batteriewechsel stellen zu müssen.... aber da kommt mir immer der Wechsel Sommerzeit/Winterzeit dazwischen.

Gerd,

das nächste Mal kaufst Du die diese Uhr hier

https://www.casio-europe.com/de/produkte/uhren/funkuhren/lcw-m100tse-1aer/

und Du brauchst weder die Batterie zu wechseln (weil solargetrieben) noch eine Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit durchzuführen (weil Funkuhr). Und sie geht immer auf die Sekunde genau, weil sie über Funkempfang an einer (der jeweils nähesten) von 6 Atomuhren hängt (hier in Deutschland ist der Sender in oder bei Frankfurt). In der Bucht gibt es die Uhr für etwas über 200,- € (ich habe für meine 225,- € bezahlt). Neben Uhrzeit, Tag und Datum kann sie übrigens noch eine ausgewählte andere Zeitzone anzeigen, kann sich 5 verschiedene Weckzeiten merken (und somit als Wecker dienen), hat eine Stoppuhrfunktion und Timerfunktion (nützlich beim Nudelkochen oder Tee aufbrühen) und ist wasserdicht bis 50m. Ach so, und selbst ohne Sonnenlicht läuft sie sicher 6 Monate lang.

Meine eigene Erfahrung damit: Mehr Uhr braucht kein Mensch. Bei Licht betrachtet ist so eine Uhr jeder Rolex, Omega etc. um Lichtjahre voraus.

Grüße,

Andreas

Edited by wizard
Ergänzung
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Das ist doch mal wirklich ein Tipp..... lieber Andreas der mich anspricht!!! Schau ich mir auf jeden Fall an.....
Ich eiferte über Jahrzehnte meinem älteren Bruder (12 Jahre älter als ich) nach und als der sich in den 50er Jahren eine "Junghans, Edelstahl, mit Stoppeinrichtung" kaufte... war für mich alles gelaufen. Ich war 15 und "wenn ich mir mal eine Uhr. kaufen kann....usw.usw.   die Sucht hat dann bald nachgelassen... ich war mehr an meinem Bruder interessiert als an seiner Uhr. Wie es so geht im Leben.... aber ich hatte immer mehr als eine Uhr !!!

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Talker:

... ich habe die Uhr aber noch nicht aufgemacht..

Das ist gut. Ohne geeignetes Werkzeug kann da bereits alles mögliche schiefgehen. 

vor 18 Minuten schrieb Talker:

Ich kann mir bei der Art meines Vaters (1973 verstorben) gar keine aufwendige Anschaffung vorstellen.

Nun, damals war eine ordentliche Uhr durchaus eine "aufwendige Anschaffung". Und so eine mit 750er Goldgehäuse - das war schon was. Automatikwerk ebenfalls. Da hat sich Dein Papa durchaus was gegönnt. Halt sie in Ehren.
Oft genug schauen die Preise in alten Werbungen oder Katalogen auf den ersten Blick nicht hoch aus. Aber nur auf den ersten Blick. Die kleine, schlanke Hamilton oben hat 1941 laut Katalog um die 55,- Dollar gekostet. Wenn man aber bedenkt, daß die meisten in der Woche keine 20,- Dollar verdient haben.... 

vor 43 Minuten schrieb Talker:

ich möchte es möglichst genau und robust...ich  möchte  die Uhr nicht alle Naselang ablegen...und wenn sie dann mal 2 Tage liegt... die Uhr wieder neu stellen müssen.
Ich finde das schon sehr praktisch.... meine Alle-Tage-Uhr (bis max. 200 €) höchstens beim Batteriewechsel stellen zu müssen.... aber da kommt mir immer der Wechsel Sommerzeit/Winterzeit dazwischen.

Das ist das worum es im wesentlichen geht. Für die exakte Uhrzeit reicht mir mein Handy. Aber wenn man vom Mechanikwahn befallen ist und einen die kleinen, tickenden Dinger irgendwie faszinieren, dann fehlt etwas wenn man am Morgen nichts aufziehen kann. So ein bisschen Zen zum Start in den Tag. Aber das hat ja auch nichts mit Alltag, Praxistauglichkeit oder so zu tun. Das ist einfach eine interessante Leidenschaft. So wie die Sache mit den Fotos auch. So ein abgeliebtes und leicht derangiertes Ding wieder zum Leben zu erwecken - hat was. Auch die Beschäftigung mit den Details, Hintergründen und Geschichte - hochinteressant. Dann noch ein Glas Rotwein dazu und ein Geschichte wie die hier....

Es ist irgendwie in Vergessenheit geraten, aber England war einmal eine Hochburg und das Zentrum der Uhrmacherei. Eigentlich kein Wunder, wenn man bedenkt was für eine Seemacht das einmal war. Und das haben sie zu einem Großteil ihren Uhrmachern zu verdanken. Wer da mehr wissen möchte: Larcum Kendall in die Suchmaschine eingeben.
Und es gab die Firma Smith´s. Aber wer war denn diese Firma Smiths nun? Gut möglich, daß selbst hier nicht alle diese Firma kennen. Ein Bekannter fragte mich neulich nach der Uhr. Schmidt was? Ne Uhr aus England? Große Augen...

Dabei war man 1953 schon seit einhundert Jahren in England im Geschäft. Sie ist nach dem Zweiten Weltkrieg die einzige englische Firma (von dem Billigproduzenten Ingersoll abgesehen), die noch Armbanduhren baut. Die Engländer hatten ja einmal den Uhrenmarkt beherrscht. Bevor die Amerikaner kamen. Und so begann Samuel Smith im Jahre 1851 mit qualitätsvollen Taschenuhren. Durfte sogar Maker to the Admiralty auf das Zifferblatt und das Werk schreiben. Mehr geht in England nicht.
Dieses Geschäft gaben seine Nachkommen im frühen 20. Jahrhundert auf und setzten auf den Markt preiswerter Einfachuhren. Und auf etwas ganz Neues: Instrumente für Automobile. In diesem Bereich arbeiteten sie mit einer Firma namens Jaeger zusammen, aus der eines Tages Jaeger Le Coultre werden wird. Insider wissen: Englische Oldtimer sind nur echt, wenn die Instrumente von Smiths sind. Die Verbindung zu Jaeger sollte sich nach dem Zweiten Weltkrieg für Smiths noch auszahlen.
Da hatte nämlich der englische Handelsminister Sir Stafford Cripps beschlossen, dass England unbedingt wieder eine eigene Produktion von Armbanduhren brauchte.

Nun wird die Firma Smiths federführend in einer kleinen Industriegruppe die englische Uhrenindustrie anzukurbeln. Neben dem Flugzeugbauer Vickers-Armstrong, die Fabrikgebäude im walisischen Ystradgynlais zur Verfügung stellten, ist der dritte Partner der englische Ableger der Firma Ingersoll. Mit denen gründet man jetzt die Anglo-Celtic Watch Co. Ltd. Die Firma Ingersoll (die während des Krieges in ihrer Fabrik in High Wycombe Bombenzünder gebaut hatten) wollte nach den Bombenschäden des Krieges eigentlich schon schließen. Der Londoner Direktor E.S. Daniells, der die Firma Ingersoll 1930 den Amerikanern abgekauft hatte und in England groß gemacht hatte, war gerade in Pension gegangen. Aber da winkte Sir Stafford Cripps mit staatlicher Unterstützung von einer Million englischer Pfund. Ab da baut man dann Billiguhren (mit 5 statt 15 Steinen), die Empire oder Ingersoll Triumph heißen.
Doch nachdem man die erste Million Billiguhren gebaut hat, will sich Smith vom Pakt mit dem Teufel Ingersoll lösen. Schließlich hat Ingersoll keinen guten Namen. Die haben zuvor den Markt mit Mickey Mouse Uhren überschwemmt – und das ist nicht unbedingt haute horlogerie. Man baut bei Smiths zwar noch billige Souveniruhren für das Festival of Britain im Jahre 1951, aber man ist auch schon dabei, gute, zuverlässige Armbanduhren zu konstruieren. Da ist es wunderbar, dass man mit Robert Lenoir gerade einen neuen Technischen Direktor hat, der zuvor bei Jaeger (UK) war. Und der entwirft dieses schöne Werk. Das zuerst nur vernickelt geliefert wird, ab 1951 ist es körnig vergoldet. Es gibt sogar eine Luxusausführung mit Breguetspirale. Ein Halbplatinenwerk wie bei früheren Taschenuhren. Es wird sich in den folgenden Jahren ein wenig verändern. Das Smiths Uhrwerk hat eine sehr gute Glucydur Unruh und eine Stoßsicherung der Schweizer Firma KIF. Die gilt als etwas feiner als die der Firma Incabloc, weshalb sie von Patek Philippe und ähnlichen Firmen verwendet wird, aber beide Fabrikate leisten letztlich das gleiche. Diese Glycydur Unruh ist von dem Schweizer Dr. Reinhard Straumann erfunden worden, der durch Tüfteln herausgefunden hatte, dass man den Unruhreif unabhängig von Temperaturen und Magnetismus machen konnte, wenn man der Metalllegierung eine Portion Beryllium Bronze beimengte.
Ehrensache, daß man die Everest-Expedition 53 mit Uhren ausstattete. Rolex tat das auch. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Uhr bzw. die Serie die Hillary auf den Everest begleitete verfügt über ein wasserdichtes Gehäuse der Firma Dennison mit geschraubtem Boden und Staubschutzdeckel.
Viele der nachfolgenden zivilen Modelle hatten einfachere Gehäuse mit gedrücktem Stahlboden. Die Modelle mit Dennison Gehäuse sind schwer zu finden und wenn, dann sind die Preise recht hoch. Auch ordentlich erhaltene Exemplare der deLuxe und Everest Serie sind mittlerweile schwer aufzutreiben. Entweder teuer oder fertig...

Die Smiths, die Edmund Hillary bei der Everest Expedition getragen hat, kann man übrigens heute noch besichtigen. Sie ist in London im Museum der Worshipful Company of Clockmakers ausgestellt, seit Hillary sie im Oktober 1953 dem Museum geschenkt hat. Hillary suchte keinen Ruhm, sprach nie von einer Heldentat und sagte damals beim Abstieg nur: „Wir haben den Hund erledigt." Auf die Frage, weshalb er Everest bestiegen habe, antwortet er später lakonisch im typischen Kiwi-Stil: „Weil er da ist."

Heut braucht sie keine Bergtouren mehr fürchten. Höchstens mal einen Spaziergang am Sonntag im Park. Auf jeden Fall aber ein bisschen britischer Armbanduhrgeschichte, die auch Teil einer großartigen Abenteuergeschichte ist, die ich sehr gerne besitze. 

Smiths DeLuxe 1953

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wizard:

Gerd,

das nächste Mal kaufst Du die diese Uhr hier

https://www.casio-europe.com/de/produkte/uhren/funkuhren/lcw-m100tse-1aer/

und Du brauchst weder die Batterie zu wechseln (weil solargetrieben) noch eine Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit durchzuführen (weil Funkuhr). Und sie geht immer auf die Sekunde genau, weil sie über Funkempfang an einer (der jeweils nähesten) von 6 Atomuhren hängt (hier in Deutschland ist der Sender in oder bei Frankfurt). In der Bucht gibt es die Uhr für etwas über 200,- € (ich habe für meine 225,- € bezahlt). Neben Uhrzeit, Tag und Datum kann sie übrigens noch eine ausgewählte andere Zeitzone anzeigen, kann sich 5 verschiedene Weckzeiten merken (und somit als Wecker dienen), hat eine Stoppuhrfunktion und Timerfunktion (nützlich beim Nudelkochen oder Tee aufbrühen) und ist wasserdicht bis 50m. Ach so, und selbst ohne Sonnenlicht läuft sie sicher 6 Monate lang.

Meine eigene Erfahrung damit: Mehr Uhr braucht kein Mensch. Bei Licht betrachtet ist so eine Uhr jeder Rolex, Omega etc. um Lichtjahre voraus.

Grüße,

Andreas

Seelenloses Teufelszeug. Und überhaupt: Da kann man ja gar nicht dran herumschrauben... 🤣

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...