Jump to content

Uhren-Thread


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die schlichte, silberne Taschenuhr Uhr meines Großvaters geb. 1870 (Maurermeister). Uhr dann vielleicht 1890 bis 1900.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Sonnenuhr in Barcelonnette

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

M9 1,4 50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by MKHB
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 1.12.2021 um 16:34 schrieb wizard:

Gerd,

das nächste Mal kaufst Du die diese Uhr hier

https://www.casio-europe.com/de/produkte/uhren/funkuhren/lcw-m100tse-1aer/

und Du brauchst weder die Batterie zu wechseln (weil solargetrieben) noch eine Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit durchzuführen (weil Funkuhr). Und sie geht immer auf die Sekunde genau, weil sie über Funkempfang an einer (der jeweils nähesten) von 6 Atomuhren hängt (hier in Deutschland ist der Sender in oder bei Frankfurt). In der Bucht gibt es die Uhr für etwas über 200,- € (ich habe für meine 225,- € bezahlt). Neben Uhrzeit, Tag und Datum kann sie übrigens noch eine ausgewählte andere Zeitzone anzeigen, kann sich 5 verschiedene Weckzeiten merken (und somit als Wecker dienen), hat eine Stoppuhrfunktion und Timerfunktion (nützlich beim Nudelkochen oder Tee aufbrühen) und ist wasserdicht bis 50m. Ach so, und selbst ohne Sonnenlicht läuft sie sicher 6 Monate lang.

Meine eigene Erfahrung damit: Mehr Uhr braucht kein Mensch. Bei Licht betrachtet ist so eine Uhr jeder Rolex, Omega etc. um Lichtjahre voraus.

Grüße,

Andreas

Die Batterie meiner kleinen Quarzuhr wird wohl bald ein Ende nehmen; eine neue möchte ich mir dann kaufen, weil die jetzige kein Datum liefert. Die beschriebene Casio interessiert mich. Meine Fragen: Bist Du denn auch jetzt noch angetan von der Casio? Wie wird denn bei einem Versandkauf die Anpassung des Armbandes organisiert? Nach meiner Erinnerung sprach auch jemand davon, dass sich das Armband plötzlich gelöst hätte.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb WSt:

Bist Du denn auch jetzt noch angetan von der Casio?

Oh ja, bin ich. Immer wenn ich zwar eine Uhr tragen möchte, aber nicht auf die aufpassen will, nehme ich die Casio. Sie funktioniert bisher ohne Fehl und Tadel, geht immer super genau und ist daher meine Zeitreferenz für alle anderen Uhren (kein Wunder bei der verwendeten Funkuhrtechnik, aber dennoch immer wieder erwähnenswert), stellt sich selbst zwischen Sommer- und Winterzeit um und hat darüber hinaus alle weiteren Funktionen, die man sonst manchmal noch benötigt (Weltzeit, 4 oder 5 verschiedene Weckzeiten einstellbar, Stoppuhr, Timer zum Eierkochen oder Tee ziehen lassen, etc.). Sie trägt sich zudem aufgrund des Titangehäuses sehr angenehm leicht. Die Länge des Armbandes kann man einfach selbst verstellen, die Anleitung dazu liegt bei. Gelöst hat sich bei mir auch nichts.

Ganz ehrlich, wenn ich nur noch eine einzige Uhr haben dürfte, es wäre wohl diese. Ich besitze eine ganze Reihe mechanischer Armbanduhren, von preiswert bis ziemlich teuer, aber wenn ich überlege, was es kostet, die über die Jahre hinweg am Laufen zu halten, dann fragt man sich schon manchmal, ob es das wert ist. Letztes Jahr z.B. habe ich rund 2500,- € nur für den Wartungsservice diverser mechanischer Armbanduhren ausgegeben. Für den Preis bekommt man ca. 10 von diesen Casio Uhren, und jede einzige von denen geht um ein Vielfaches genauer und hat noch Extrafunktionen, die die anderen Uhren nicht haben.

Kaufe sie dir, ich denke du wirst zufrieden sein.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb WSt:

Habe ich auch gedacht: klein und vor allem unscharf. Einmal draufklicken, und die Sache ist erledigt!

Dann  gibts ja auch einen guten Namen für die Uhr. ich bleib dabei… schöne Uhr/ auch das Armband. Ich brauche ( leider) keine weitere Uhr…. und nur haben wollen, wird mir mit zunehmendem Alter immer abwegiger….. auch für anderes „Nice to have“. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Talker, hast Du Dir auch das angezeigte Datum genau angeschaut? Dieser Montag im November war der 21. und nicht der 20. November, wie angezeigt. Für solche Uhren hat i. allg. jeder Monat 31 Tage, und an jedem Monatsende kommt das nervige Grübeln, ob nun angepasst werden muss oder nicht. So schön sie auch ist, diese Sinn, eine durchgehend Sorglos-Uhr ist das nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb WSt:

Talker, hast Du Dir auch das angezeigte Datum genau angeschaut? Dieser Montag im November war der 21. und nicht der 20. November, wie angezeigt. Für solche Uhren hat i. allg. jeder Monat 31 Tage, und an jedem Monatsende kommt das nervige Grübeln, ob nun angepasst werden muss oder nicht. So schön sie auch ist, diese Sinn, eine durchgehend Sorglos-Uhr ist das nicht.

ja, das sehe ich auch so. Ich habe Uhren mit Datumsanzeige…… die beachte ich gar nicht mehr, korrigiere sie auch nie… die Anzeigen sind für mich lästig klein ( ich muss das Datum dann mit der Lesebrille/ dem Nahteil in der Zweistärkenbrille) In einer Uhr wird das Datum in zwei Fenstern abgezeigt… da könnte ich dann……..
Da ich aber das Tagesdatum am frühen Morgen in der Zeitung sehe….. notfalls schaue ich deshalb gelegentlich aufs Smartphone…. mir ist die eindeutige und klare Sichtbarkeit der Zeiger das Wichtigste. Eine digitale Anzeige der Zeit 11.27 ist nichts für mich….. der 12 Stundenkreis und die Zeiger vermitteln mir „mehr Zeitgefühl“. 
 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Datum einstellen ohne Kurbelei gibt's selbstverständlich auch. Wie es bei der Sinn oben einzustellen ist, kann ich nicht sagen. Aber in den 40er und 50er Jahren war Zeigerdatum recht verbreitet. Ist dann irgendwie verschwunden, in Vergessenheit geraten, war nicht mehr modern. Keine Ahnung. Ich find die Art aber ganz schön. Gut abzulesen. Und einfach einzustellen. Einfach Krone drücken und das Datum schaltet einen Tag weiter. Geht ganz schnell und einfach.
 

Benrus Pointer Date, Ende 40er Jahre. Werk ETA, 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Als Leica noch nicht völlig abgehoben meinte, eine eigene Uhr entwickeln lassen und anbieten zu müssen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Tut mir leid, das weiß ich leider nicht. Habe sie sicher seit 10 - 15 Jahren in meinem Besitz. Und ist in ihrer Schlichtheit aus meiner Sicht eine der Schönsten, die es von Leica gab.

Was haben die zum Teil für Grauslichkeiten herausgebracht. Ganz "toll" zum Beispiel eine, die um die Uhrzeiten herum noch eine Belichtungszeitenreihe bis 1000 hatte. Völlig unbrauchbarer Schwachsinn, aber irgend jemand fand es schön.

Gut hat mir dagegen noch der "Leica Collection Chronograph" gefallen, aber 1500€ ausgeben und dann in die Schublade legen?

Edited by Sonnelacht
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Sonnelacht:

1500€ ausgeben und dann in die Schublade legen?

Wenn er Dir gefällt - tragen. Schublade ist blöd. Wie Kameras für die Vitrine.

Außer, man sammelt ein bisschen. Aber dann kommen die auch regelmäßig an die Reihe und den Arm. So wie die Hamilton cld von 1949

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Sensorix
M9-P, Summilux
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eine meiner >Weckeruhren<.
Seiko Bell Matic aus der Zeit um 1974.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...