Jump to content

Uhren-Thread


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So ein älteres Schätzchen...war noch nie im Service.... aber sie läuft und läuft und läuft... wie Auto.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.5.2022 um 09:00 schrieb Talker:

So ein älteres Schätzchen...war noch nie im Service.... aber sie läuft und läuft und läuft... wie Auto.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

was läuft und läuft anbelangt, bitte um Videobeweis :) :) :)  

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb C Lei Lux:

was läuft und läuft anbelangt, bitte um Videobeweis :) :) :)  

Sie läuft schneller als ich laufen kann und vor allem auch noch länger.😁
( ich meine, dass man an der Unruhe sehen kann, dass das Werk läuft oder besser geht? ist ca 50 Jahre alt);

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Talker:

Sie läuft schneller als ich laufen kann und vor allem auch noch länger.😁
( ich meine, dass man an der Unruhe sehen kann, dass das Werk läuft oder besser geht? ist ca 50 Jahre alt);

Aber schön wäre es, der Uhr beim Gehen zuzusehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 47 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Wahrscheinlich meintest Du einen Fiat 124 oder 127, woll?

Ich habe noch mal nachgelesen.....ein Auto läuft ja eigentlich nicht, es fährt oder rollt oder steht. 
(zu dem von Dir genannten Fabrikat: Genau 2 Stunden nach abgelegter Fahrprüfung und Erhalt des Führerscheins lud mich ein lieber Arbeitskollege ein, mit ihm eine kleine Tour mit dem Auto seines Vaters zu machen, sozusagen als Gratulation zu meinem Führerschein (1959 nach insgesamt 5 Fahrstunden, ich schwör's).  Nach ungefähr 20 km Fahrstrecke und kurzem Halt... ließ sich das Auto nicht mehr starten. (Natürlich ein Fiat 600, ein kleiner Hebel auf dem Mittentunnel zwischen den Sitzen musste hoch gezogen werden..große Pause und Abschlepp-Manöver durch einen Freund mit Auto,  Das war gar nicht so weit verbreitet... mit den privaten Autos damals. )😎

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Ich habe noch mal nachgelesen.....ein Auto läuft ja eigentlich nicht, es fährt oder rollt oder steht. 
(zu dem von Dir genannten Fabrikat: Genau 2 Stunden nach abgelegter Fahrprüfung und Erhalt des Führerscheins lud mich ein lieber Arbeitskollege ein, mit ihm eine kleine Tour mit dem Auto seines Vaters zu machen, sozusagen als Gratulation zu meinem Führerschein (1959 nach insgesamt 5 Fahrstunden, ich schwör's).  Nach ungefähr 20 km Fahrstrecke und kurzem Halt... ließ sich das Auto nicht mehr starten. (Natürlich ein Fiat 600, ein kleiner Hebel auf dem Mittentunnel zwischen den Sitzen musste hoch gezogen werden..große Pause und Abschlepp-Manöver durch einen Freund mit Auto,  Das war gar nicht so weit verbreitet... mit den privaten Autos damals. )😎

den Hebel hatte mein Fiat 500 auch, oh was hab ich daran gezogen aber irgendwie funktionierte das Auto bis mir ein kleiner Prinz aus nicht vorfahrtsberechtigter Nebenstrasse in die rechte Seite prallte. Aus die Maus. Anstelle des Hebels war der Beifahrertürgriff greifbar :) gut daß ich ohne Beifahrer unterwegs war. Fiat 500 Totalschaden, Versicherung bezahlte zwar aber das reichte b.a.w. nicht für einen fahrbaren Untersatz, ansonsten war in meiner Kasse Ebbe, Flut war keine in Sicht. Mir selbst ist Gott sei Dank nicht's passiert.        

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb C Lei Lux:

den Hebel hatte mein Fiat 500 auch, oh was hab ich daran gezogen aber irgendwie funktionierte das Auto bis mir ein kleiner Prinz aus nicht vorfahrtsberechtigter Nebenstrasse in die rechte Seite prallte. Aus die Maus. Anstelle des Hebels war der Beifahrertürgriff greifbar :) gut daß ich ohne Beifahrer unterwegs war. Fiat 500 Totalschaden, Versicherung bezahlte zwar aber das reichte b.a.w. nicht für einen fahrbaren Untersatz, ansonsten war in meiner Kasse Ebbe, Flut war keine in Sicht. Mir selbst ist Gott sei Dank nicht's passiert.        

Das Modell 500 und der 600 unterschieden sich ja… der 600 war etwas länger. Auf dem Mitteltunnel waren zwei dieser kleinen Hebel… der eine der Anlasser.. der andere ??  Und damals so ein Unfall… da war von Knautschzone noch nicht, oder nur bedingt die Rede. Ich bin durch meinen Beruf sehr viel  im Auto gefahren….und hatte einen etwas schweren Unfall… mit einigen Schnittwunden…… auch ich habe, auch unverschuldet, einiges Geld eingebüßt. Aber wie Du sagst… das wichtigste ist: einigermaßen heil davongekommen. 
 

Link to post
Share on other sites

Am 26.5.2022 um 09:00 schrieb Talker:

So ein älteres Schätzchen...war noch nie im Service.... aber sie läuft und läuft und läuft...

Schönes Landeron Cal. 51. Die wurden von Landeron (wenn's interessiert: https://www.uhren-wiki.com/doku.php?id=landeron) lange gebaut, wurden in vielen Markenuhren verbaut. Stehen im Ruf kleine Traktoren zu sein. 

Hab auch ein Landeron 248 in einem Chrono aus den 60ern der augenscheinlich schon eine ganze Menge mitgemacht hat. Das Werk läuft davon völlig unbeeindruckt....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Baume & Mercier um 1963

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 29.5.2022 um 22:52 schrieb Talker:

der eine der Anlasser.. der andere ??

War das evtl. der Choke? Hatte als erstes "Auto" einen 127er. Der kleine Motor hat damals durchaus Spaß gemacht. Jedenfalls solange es draußen warm und trocken war... Der hatte jedenfalls auch noch einen Choke. Das Ding hatte die Aufgabe den Druck im Lufttrichter und den Drosselklappen zu verringern um das Gemisch beim Start mit Benzin anzureichern.
Hat man das übertrieben, soff er allerdings ab. Und dann half nur entweder etwas warten oder die Kerzen trockenlegen. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb espelt:

Schönes Landeron Cal. 51. Die wurden von Landeron (wenn's interessiert: https://www.uhren-wiki.com/doku.php?id=landeron) lange gebaut, wurden in vielen Markenuhren verbaut. Stehen im Ruf kleine Traktoren zu sein. 

Hab auch ein Landeron 248 in einem Chrono aus den 60ern der augenscheinlich schon eine ganze Menge mitgemacht hat. Das Werk läuft davon völlig unbeeindruckt....

Baume & Mercier um 1963

Schön…. Deine Uhr von innen… und die Infos über das Werk… freue ich mich doch….. denn die Uhr hat für mich hohen Erinnerungswert und wenn es jetzt noch ein ordentliches Werk ist… dann soll sie mal weiter ticken….. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb espelt:

War das evtl. der Choke? Hatte als erstes "Auto" einen 127er. Der kleine Motor hat damals durchaus Spaß gemacht. Jedenfalls solange es draußen warm und trocken war... Der hatte jedenfalls auch noch einen Choke. Das Ding hatte die Aufgabe den Druck im Lufttrichter und den Drosselklappen zu verringern um das Gemisch beim Start mit Benzin anzureichern.
Hat man das übertrieben, soff er allerdings ab. Und dann half nur entweder etwas warten oder die Kerzen trockenlegen. 

 

Ja, jetzt nachdem ich es weiß, „erinnere ich mich“.  Ich hatte damals ( am Tag der Fahrprüfung) sicher nicht die ruhigsten Hände…. und hab einige Anlaßversuche mit dem Choke gemacht. Aber das half auch nicht…… wahrscheinlich war der Seilzug des Anlassers gerissen oder aus der Klemme gezogen…. Ich weiß es nicht mehr = gerade mal 63 Jahre her. 😎

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Talker:

dann soll sie mal weiter ticken….. 

gibt keinen Grund, warum sie das nicht tun sollte. Zumindest wenn man ihnen nicht Gewalt antut. Evtl. mal irgendwann zur Wartung bringen wird die Lebensdauer dann noch deutlich erhöhen. Ist nicht ideal wenn die Lager trocken laufen. Wellen und Zapfen nutzen sich dann schneller ab. Und dann braucht es irgendwann Ersatzteile. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Talker:

Ja, jetzt nachdem ich es weiß, „erinnere ich mich“.  Ich hatte damals ( am Tag der Fahrprüfung) sicher nicht die ruhigsten Hände…. und hab einige Anlaßversuche mit dem Choke gemacht. Aber das half auch nicht…… wahrscheinlich war der Seilzug des Anlassers gerissen oder aus der Klemme gezogen…. Ich weiß es nicht mehr = gerade mal 63 Jahre her.

Mein Vater bezeichnete das Teil immer als "Starterklappe". Was war Autofahren für ein Abenteuer.... Ist heut richtig langweilig dagegen. Schaltung wird auch bald ganz abgeschafft. Das Lenken und Einparken übernimmt der Assistent. 

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb espelt:

gibt keinen Grund, warum sie das nicht tun sollte. Zumindest wenn man ihnen nicht Gewalt antut. Evtl. mal irgendwann zur Wartung bringen wird die Lebensdauer dann noch deutlich erhöhen. Ist nicht ideal wenn die Lager trocken laufen. Wellen und Zapfen nutzen sich dann schneller ab. Und dann braucht es irgendwann Ersatzteile. 

Danke für den Hinweis, leuchtet mir natürlich ein. ich kann mich auch erinnern, dass meine Holde vor zig Jahren auch überrascht war, als die Wartung fast mehr kosten sollte als die Uhr…. ursprünglich.  Die Wartung haben wir nicht machen lassen. “Benmore“ suisse steht als Marke auf dem Zifferblatt und die Uhr (Gehäuse in dünnstem 750er Gold) ist sehr empfindlich und wird nur zur Probe mal aufgezogen. Ich bin ein Grobmotoriker und bevorzuge Edelstahl mit elektronischem Inhalt, gleichwohl interessieren mich mechanische Uhrwerke… hab auch noch  eine ( auch geschenkt) Maurice Lacroix, trage ich auch kaum… ist so lästig, wenn die Gangreserve nicht ausreicht und das Werk erst wieder eingestellt werden muss. 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb espelt:

Mein Vater bezeichnete das Teil immer als "Starterklappe". Was war Autofahren für ein Abenteuer.... Ist heut richtig langweilig dagegen. Schaltung wird auch bald ganz abgeschafft. Das Lenken und Einparken übernimmt der Assistent. 

Was Bequemeres und weniger Ablenkendes als ein Automatik-Getriebe, noch dazu so ein modernes Doppelkupplungsgetriebe , gibt es doch nicht. Fahre mit den Automatiken schon seit zig Jahren…. Im Job noch fast 50 Tsd km im Jahr…… und jetzt als alter Knacker … eine Wohltat damit unterwegs zu sein. Leider noch ohne Parkautomatik ……… aber ich fahre trotzdem noch sehr gern mit einem Auto. Sogar mein Sohn, ein sehr sportlicher Fahrer mit vielen PS unterwegs… kann sich das Fahren ohne Automatik gar nicht mehr vorstellen. 

Link to post
Share on other sites

Am 1.6.2022 um 14:29 schrieb espelt:

Hatte als erstes "Auto" einen 127er.

Servus Oliver,

sorry, habs erst jetzt gelesen......

127 hatte ich als 900er und als 1050er. Alles, wie Du beschreibst. Der "große" war ne ziemliche Rakete für damals. 70 oder 75 Pferde für 700kg (ohne mich 😄) waren eine Ansage. Leider sind mir die Dinger nacheinander weggerostet. Das Blech war schlecht konserviert irgendwann mal nicht mehr zu schweißen.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb M3Tom:

127 hatte ich als 900er und als 1050er. Alles, wie Du beschreibst. Der "große" war ne ziemliche Rakete für damals. 70 oder 75 Pferde für 700kg

Als erstes Auto hatte ich einen kleinen 127er. Gelb wie ein Briefkasten. Mit richtigen Chromstoßstangen, Radkappen und einem schwarzen Bakelit(?)-Lenkrad auf dem man schön die Kippe ausdrücken konnte. Keine 1.000,- Mark für die Pappe und den Flitzer. Inkl. fließend Wasser bei Regen... Irgendwann ging dann nix mehr zu schweißen; der Boden war so löchrig wie Schweizer Käse. Und dann hatte ich auch den "Sport". Der hat schon richtig Spaß gemacht. Konnte richtig giftig sein... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...