Jump to content

Uhren-Thread


hverheyen

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Reini:

Wasserdicht. Haha die waren mutig 🙂(). Kann ich mir nicht vorstellen. Dieser Uhrentyp ist nämlich sowas von filigran.

Die normalen Rechtecke sind zum Teil noch nicht mal staubdicht. Von Wasser ganz zu schweigen....
Trotzdem gab es Anstrengungen dies zu erreichen. Bei der Mimo ist das ganz gut gelungen. Hier mal ein paar Bilder der Gehäusekonstruktion.

Ober- und Unterteil des Edelstahlgehäuses sind verschraubt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Geht man wie in der Anzeige beschrieben vor, wird klar wie die Abdichtung des Werkes erreicht wurde.

Das Werk sitzt in einem Container. Um da heranzukommen, muß die Reißkrone heraus. Dann kann es von oben herausgenommen werden.
Das Glas hat einen umlaufenden Rand. Der an Ober- und Unterseite mit einer Art Gummierung versehen ist. Durch die Verschraubung wird das 
Glas gegen das Gehäuse gepresst und dürfte als diese Dichtmasse noch neu und frisch war ganz gut gedichtet haben.

 

Zumal "Wasserdicht" bei Uhren noch nie hieß, daß man mit den Teilen abtauchen kann. "Wasserdicht" steht eher dafür, daß man beim Händewaschen oder Regen nicht sofort Angst haben muß. Zitat Wiki: "Als „wasserdicht“ darf eine Armbanduhr bereits bezeichnet werden, wenn sie gegen Schweiß, Wassertropfen und Regen resistent ist und beim Tauchen bis ein Meter Tiefe 30 Minuten lang kein Wasser eindringt. Auf ähnliche Art wird das „wassergeschützt“ (englisch water-resistant) bei Uhrengehäusen verstanden."
Aber auch bei den kleinen Rechtecken gab es wirklich "Taucheruhren": https://www.vintagewatchstraps.com/blogomegamarine.php
Davon gibt's natürlich wenige. Und wenn liegen sie preislich in Bereichen....
Die Seite "vintagewatchstraps" ist übrigens ein wahrer Hort an hochinteressanten Fakten zu vielen alten Uhren und deren Geschichte. 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hier noch die Anzeige für die amerikanische Version der Mimo von Girard Perregaux. Lediglich das Blatt ist auf den amerikanischen Geschmack abgestimmt. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die DOXA Prunktaschenuhr >Goliath< (DM 70mm) hat heute ein Kind Favorit (20mm) bekommen.
Aufgenommen mit der M240 und 90/4 Elmar mit Zwischenring.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

ein Neuzugang für in die Sammlung ...

... eine schmale und zierliche Frackuhr der Marke Inter Watch Co. ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... auch das Innenleben ist sehenswert ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 22.2.2022 um 16:04 schrieb Trennhüpfer:

... auch das Innenleben ist sehenswert ...

Gefällt mir auch sehr gut sowas. Fein....

Die hab ich weiter vorn auch schon mal gezeigt. Ziemlich gerockt die Kleine. Aber so ein Seawolf aus den 60ern hat eben schon einiges erlebt. Luxusuhren waren das damals nicht. Das ging eher in Richtung Toolwatch. Für Leute die einen harten Job hatten und dabei eine zuverlässige Uhr benötigten. Heute findet man nur noch schwer einigermaßen gute Exemplare.

Zodiac Seawolf Ende 60er Jahre

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mit 57mm etwas grössere >Bauerntaschenuhr<. Läuft nach einer Komplettreinigung sehr gut.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 1.4.2022 um 18:58 schrieb Reini:

Mit 57mm etwas grössere >Bauerntaschenuhr<. Läuft nach einer Komplettreinigung sehr gut.

Du sammelst ja wirklich allen alten Kram!

Bin auch Taschenuhren-Fan, sammle aber nicht, sondern nutze sie (eine). Wenn ich mir heutzutage die Figuren mit einer Äppel-Wotch angucke, denke ich immer, daß die armseligen Digitalos etwas in ihrem Leben verpasst haben. Aber gut, meine analoge M liegt auch mehr im Schrank als der "neumodische Kram" ...

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

an dieser französischen Vilac hat es mir ganz besonders das Art Deco Zifferblatt angetan ...

... ich besitze ein paar mechanische Taschen- und Armbanduhren und trage sie alle abwechselnd immer wieder und habe grosse Freude an ihnen ... 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Spindeltaschenuhren sind von vorne eher langweilig.
Diese hier ist von 1825 und wird niemals funktionieren, u.a. weil die Kette fehlt.
Mir hat sie aber gefallen uund war sehr günstig. Dieser Zierring mit den kleinen Steinschen ist recht selten zu sehen.
Die roten Steine sind noch die originalen. Die anderen vom Bastelshop.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das kann ich euch auch zeigen. Hat ja auch mit >alten< Uhren zu tun.
Das ist eine >Bügelfräsmaschine<. 
Da hat man sich zb aus Silberdraht einen Bügel für eine Taschenuhr zurecht gebogen.
Diesen dann eingespannt und die Verjüngungen an den Enden des Bügels im Durchmesser kleiner gefräst.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 19.4.2022 um 09:25 schrieb Apo-Elmarit:

Du sammelst ja wirklich allen alten Kram!

Bin auch Taschenuhren-Fan, sammle aber nicht, sondern nutze sie (eine). Wenn ich mir heutzutage die Figuren mit einer Äppel-Wotch angucke, denke ich immer, daß die armseligen Digitalos etwas in ihrem Leben verpasst haben. Aber gut, meine analoge M liegt auch mehr im Schrank als der "neumodische Kram" ...

Dennoch ist es ein Unterschied wenn man auf eine richtige Uhr mit Allways On Display schaut und nicht auf ein schwarzes Display.  Gestern sah ich auf YouTube einen Film, in der eine Omega Speedmaster auseinander genommen wurde, gereinigt und wieder zusammen gebaut wurde. Einfach faszinierend das Innenleben einer richtigen Uhr. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Bernd1959:

Dennoch ist es ein Unterschied wenn man auf eine richtige Uhr mit Allways On Display schaut und nicht auf ein schwarzes Display.  Gestern sah ich auf YouTube einen Film, in der eine Omega Speedmaster auseinander genommen wurde, gereinigt und wieder zusammen gebaut wurde. Einfach faszinierend das Innenleben einer richtigen Uhr. 

Es ist einzigartig und faszinierend wie diese ganzen winzigen Zahnräder, Schrauben, Achsen, usw. klein sind und so präzise aufeinander abgestimmt funktionieren.
Die meisten Uhren, auch die aus den 50ern oder Taschenuhren nach vielen Jahrzehnten noch immer* genau gehn. Ok...1-2 Minuten pro 24h vor oder nach darf sein.

*Nach einer Reinigung. Diese ist gelegentlich wichtig. Denn durch die Lupenbrille kommt einem so mancher Schmutz gross wie ein Kieselstein vor. 🧐

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

My old, 25 + years, Oris - It has served me well (D-lux 7)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

9 hours ago, Reini said:

Spindeltaschenuhren sind von vorne eher langweilig.
Diese hier ist von 1825 und wird niemals funktionieren, u.a. weil die Kette fehlt.
Mir hat sie aber gefallen uund war sehr günstig. Dieser Zierring mit den kleinen Steinschen ist recht selten zu sehen.
Die roten Steine sind noch die originalen. Die anderen vom Bastelshop.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Reini,

Nett photos.

Die rote steine sind moglich garnets.

Grusse,

Michael

Edited by Michael Geschlecht
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...