Jump to content

Blitz-Kuh


Recommended Posts

  • 1 month later...

wer hat nun echte Erfahrung mit Blitz an Q? Funktioniert es ordentlich?

 

Echte Erfahrungen wäre zu viel gesagt. Mangels Zeit bin ich noch nicht mit allen Möglichkeiten der Q durch. Ich habe aber ein paar Probefotos mit der Q + SF 26 gemacht. Der Blitz funktioniert so wie er soll. Die Belichtung "stimmt". Im Vergleich zu den bisherigen Blitzgeschichten mit der M ist die Kombination ein Wohltat. Die Blitzkorrektur kann zusätzlich zum TTL-Betrieb im Kameramenü eingestellt werden. Zusätzlich habe ich den Blitz auch an der M240 verwendet. Auch hier zeichnet sich eine Besserung ab. Allerdings habe ich versucht das update für den SF 26 aufzuspielen.

Dies ist wichtig damit man auch im Kamera-Menü der M eine Blitzkorrektur vornehmen kann. Allerdings kommt man hier nicht sehr weit. Wenn man dies auf der Leica-Hompages aufruft kann man etwas lesen und erhält den Hinweis sich an den Leica-Service zu wenden. Dies habe ich gemacht. Hier wurde mir freundlich erklärt das ich das Blitzgerät SF 26 einschicken muss. Dann spielt Leica die neue Firmenware auf. Eine Alternative könnte hier der Besuch im Leica-Store sein. Die könnten eventuell helfen. Der Leica-Mitarbeiter war sich aber nicht sicher. Ich werde diese Möglichkeit in Betracht ziehen und beim nächsten Besuch im Leica-Store fragen.

Noch ein Hinweis zur Blitzleistung des SF26. Wer damit nicht auskommt kann aber das Blitzgerät SF58 (im Slave-Modus) auslösen. Dies sollte dann ausreichen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Henning-L,

 

hättest Du nicht wenigstens schreiben können, dass der SF26 total Mist an der Q ist? ;) Jetzt wird das Warten auf das Teil noch unerträglicher... ;)

 

Tut mir ja sehr leid aber die Wartezeit lohnt sich bestimmt für Dich. Ist nicht Vorfreude die schönste Freude? Nein, jetzt aber im Ernst. Ich war nach meinen bisher eher mäßigen Blitzerfolgen mit der Leica M sehr positiv überrascht. Übrigens habe ich mein SF 26 auch nicht im Leica-Store und auch nicht in Wetzlar bekommen sondern musste einen "normalen" Fotohändler aufsuchen. Der hat in einer Schublade rumgebuddelt und ein nagelneues SF26 gefunden. Ich hatte somit Glück. Vielleicht lohnt sich für Dich auch eine Suche bei anderen Händlern.

 

Grüße

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ui. ich gebe zu hier komme ich nicht mehr mit. GNC habe ich wirklich noch nie gehört!? Wäre es unverschämt kurz zu fragen was es damit auf sich hat?

 

Und wenn "GNC ungleich TTL" ist denn "TTL = TTL", könnte man also jedes TTL-Blitzgerät mit passendem Adapter an der Q nutzen?

 

Ich habe gestern schon 79 Euro für den Ersatzakku bezahlt und möchte so wie Jens ungerne auch beim Blitz "ausgeraubt" werden.

 

Gruß,

Frank

 

Guide Number Control. Gibt's bei Nikon, Canon, Leica und und und ..... Das Blitzgerät gibt einen Messblitz ab und stellt über die Rückmeldung/Messung die Leistung mittels der Leitzahl ein

Link to post
Share on other sites

Von den SCA Adaptern wird für Leica ja ein SCA 3502 M51 aktuell benötigt. Weiß jemand wo die Unterschiede bei der hinteren Nummer sind? Kann man den updaten? Bei allen die den anbieten, steht leider nicht dabei um welche Version es sich handelt.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Von den SCA Adaptern wird für Leica ja ein SCA 3502 M51 aktuell benötigt. Weiß jemand wo die Unterschiede bei der hinteren Nummer sind? Kann man den updaten? Bei allen die den anbieten, steht leider nicht dabei um welche Version es sich handelt.

 

Gruß,

 

Jens 

 

Metz macht den Update. Wenn Du zum Erlebnistag im Nov kommst, ist dort normalerweise ein Herr von Metz, der direkt vor Ort den Update (kostenlos) durchführen kann. In den letzten Jahren war das zumindest so, wie das im Zuge der aktuellen Sch... Situation bei Metz aussieht könnte er allerdings auch nicht zum Erlebnistag erscheinen. Ansonsten kannst Du den Adapter zu Metz schicken.

 

Normalerweise wird bei einem Update ein kleiner Marker in die Adapterabdeckung eingeklebt auf welchem die Version steht. Falls dieser Marker nicht im Deckel des Adapters ist, kannst Du die Version an der Adapterbezeichnung feststellen.

 

Ach so, Du hast noch keinen Adapter aber nun mal schon die Info :)

Link to post
Share on other sites

Metz macht den Update. Wenn Du zum Erlebnistag im Nov kommst, ist dort normalerweise ein Herr von Metz, der direkt vor Ort den Update (kostenlos) durchführen kann. In den letzten Jahren war das zumindest so, wie das im Zuge der aktuellen Sch... Situation bei Metz aussieht könnte er allerdings auch nicht zum Erlebnistag erscheinen. Ansonsten kannst Du den Adapter zu Metz schicken.

 

Normalerweise wird bei einem Update ein kleiner Marker in die Adapterabdeckung eingeklebt auf welchem die Version steht. Falls dieser Marker nicht im Deckel des Adapters ist, kannst Du die Version an der Adapterbezeichnung feststellen.

 

Ach so, Du hast noch keinen Adapter aber nun mal schon die Info :)

 

Super! Danke Ferdl!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

... gibt es schon nähere Informationen zu SF40?

Denn preislich ist er ja nicht sooo weit vom SF26 entfernt, bringt dafür mehr Leistung und hoffentlich einen Reflektor, der auch seitlich geschwenkt werden kann ...

 

Soweit ich das verstanden habe ist der SF40 identisch mit dem Nissin i40 und wird auch dort gebaut, die Leica Firmware und die silberne Verpackung macht dann den Aufschlag von 200,-€ gegenüber den Original aus aber so ist das halt. Und ja der Reflektor kann auch horizontal geschwenkt werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich krame mal diesen alten thread heraus um von einer Beobachtung zu berichten die ich im Zusammenhang mit Leica beim Blitzen gemacht habe. Hat zwar nicht direkt hiermit was zu tun, aber wusste sonst nicht in welchem thread ich das unterbringen könnte.

Folgendes: ich habe mir das Profoto B1 location Kit für Nikon gekauft, d.h. mit der Air-remote TTL für Nikon, mit welcher man perfekt die Profoto Blitzköpfe im TTL Modus auslösen kann. Natürlich funktioniert der Auslöser im manuellen Modus auch tadellos mit der Leica Q. Was mir nun aufgefallen ist, sobald der Funkauslöser auf der Kamera ist, arbeitet der Autofokus der Q um Welten schlechter. Bei schummrigen Lichtverhältnissen, wo die Q ansonsten problemlos und schnell fokussiert, gibt es nur noch wildes Pumpen. Kaum schalte ich den Auslöser aus, läuft alles wie gehabt.

Für die Praxis natürlich kaum von Bedeutung aber dennoch interessant, das muss doch irgendwie mit Stromversorgung oder sowas zu tun haben oder? Wie verhält sich der Autofokus denn wenn ein Leica Kompaktblitz aufgesteckt ist?

Link to post
Share on other sites

Ich krame mal diesen alten thread heraus um von einer Beobachtung zu berichten die ich im Zusammenhang mit Leica beim Blitzen gemacht habe. Hat zwar nicht direkt hiermit was zu tun, aber wusste sonst nicht in welchem thread ich das unterbringen könnte.

Folgendes: ich habe mir das Profoto B1 location Kit für Nikon gekauft, d.h. mit der Air-remote TTL für Nikon, mit welcher man perfekt die Profoto Blitzköpfe im TTL Modus auslösen kann. Natürlich funktioniert der Auslöser im manuellen Modus auch tadellos mit der Leica Q. Was mir nun aufgefallen ist, sobald der Funkauslöser auf der Kamera ist, arbeitet der Autofokus der Q um Welten schlechter. Bei schummrigen Lichtverhältnissen, wo die Q ansonsten problemlos und schnell fokussiert, gibt es nur noch wildes Pumpen. Kaum schalte ich den Auslöser aus, läuft alles wie gehabt.

Für die Praxis natürlich kaum von Bedeutung aber dennoch interessant, das muss doch irgendwie mit Stromversorgung oder sowas zu tun haben oder? Wie verhält sich der Autofokus denn wenn ein Leica Kompaktblitz aufgesteckt ist?

 

Reine Mutmaßung:

Vielleicht glaubt die Kamera, dass auf ihr eine Blitz steckt und sie ein AF Hilfslicht bekommen sollte, das ihr beim Fokus hilft, schaltet daher die interne Fokusfunktion einen Level runter?!

 

Auf jeden Fall spannend!

 

Hab die Q schon einige Male mit einem SB900 verwendet, dann aber oft manuell fokusiert, weils Situationen waren, wo ich von keiner Kamera verlässlichen AF erwarten würde.

Hat immer super funktioniert!

Link to post
Share on other sites

Ich hatte die Q am Samstag das erste mal richtig im Einsatz mit dem Profoto Auslöser und da gab es keinerlei Fokusprobleme. Es war freilich outdoor und sehr hell. Von daher waren ja auch keine Probleme zu erwarten. In der Praxis werde ich wahrscheinlich auch höchst selten Probleme bekommen. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe die Q mal mit dem SF 26 und dem SF 40 ausprobiert.

 

Kurz zusammengefasst: Die Ausleuchtung vom SF 26 ist extrem bescheiden, vor allen Dingen unten. Das Teil kann man eigentlich vergessen, zumal für das Geld was Leica dafür haben möchte. Der SF 40 ist diesbezüglich (genauso wie an der T) erstmal unkritisch.

 

Die Q hat aktuell (Firmware 1.1) einen Firmwarefehler, der bei Verwendung eines Blitzes mit Auto-ISO dazu führt, dass der ISO-Wert immer auf ISO 100 steht. Mit dem Drehrad zur Blitzleistungskorrektur am SF 40 konnte ich keine unterschiedliche Belichtung erreichen, funktioniert bei mir irgendwie nicht.

 

Im Nahbereich kann offensichtlich die Blitzleistung des SF 40 nicht weit genug heruntergeregelt werden, was gerne zu extremen Überbelichtungen führt. Insgesamt, wie auch bei der T ist das Blitzverhalten schwer einzuschätzen. Die Kombination zwischen gemessener Entfernung und Reflektion durch Vorblitz scheint stark verbesserungswürdig zu sein. Blitzfotos unter Einbeziehung von viel Umgebungslicht sind eigentlich fast nur rein manuell zu verwirklichen (Zeit, Blende, ISO-Wert selbst vorwählen), ansonsten wird es schwierig mit der Reproduzierbarkeit und es sieht immer wie totgeblitzt aus (also wenig Umgebungslicht und viel Blitzleitung für die richtige Belichtung).

 

Es bleibt, wie es schon seit Jahren ist, Leica und blitzen sind zwei verschiedene Welten, gerade wenn man sieht, wie unkompliziert das mit anderen Marken geht. Solche Dinge wie Blitz drauf, P und Auto-ISO und dann auf einer Party oder Veranstaltung mal unbedacht losknipsen produziert zu 90% Ausschuss.

 

Gut, die High-ISO-Fähigkeiten der Q machen ein Blitzen auch fast überflüssig, aber wenn man es doch mal braucht, geht es nicht gedankenlos und unkompliziert, sondern am Besten komplett manuell. Man muss also wissen was man tut.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Schade dass Leica da anscheinend so hinterherhinkt. Ich könnte mir vorstellen dass sie sich so ein grottiges Verhalten beim TTL-blitzen bei der SL nicht erlauben dürfen. Zumindest nicht, wenn die 'Profiansprüche' bedient werden sollen. Für schnelle Reportagefotografie ist sowas einfach ein enormer Vorteil. Egal wie hoch man die ISO schrauben kann, eine dezente Aufhellung oder ein catch light in den Augen usw., es gibt genügend Gründe einen Blitz einzusetzen. Wenn man Zeit hat, ist manuelles Blitzen sicher top. Das kann die Leica freilich sehr gut mit ihrem Zentralverschluss. 

Link to post
Share on other sites

Wenn man Zeit hat, ist manuelles Blitzen sicher top. Das kann die Leica freilich sehr gut mit ihrem Zentralverschluss.

Genau das ist das Problem. Blitzen will ich meistens, wenn ich keine Zeit habe und das geht´s genau in die Hose... ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...