Jump to content

Zoom, Crop und Perspektive - ein Streitgespräch


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was sind denn das hier für seltsame, um nicht zu sagen dumme, Spielchen?

 

Ist ein Unbekannter Photograph auch ein unwissender?

 

Weiß er nicht, dass "2 Schritte näher heran" eine ganz andere Perspektive ergäben? midn8 wollte offensichtlich diese Bildwirkung und nicht die eines ähnlichen Ausschnittes aber anderer Tiefenstaffelung. Das sollte man ganz einfach so akzeptieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was sind denn das hier für seltsame, um nicht zu sagen dumme, Spielchen?

 

Ist ein Unbekannter Photograph auch ein unwissender?

 

Weiß er nicht, dass "2 Schritte näher heran" eine ganz andere Perspektive ergäben? midn8 wollte offensichtlich diese Bildwirkung und nicht die eines ähnlichen Ausschnittes aber anderer Tiefenstaffelung. Das sollte man ganz einfach so akzeptieren.

Persönlich Angriffe bitte ich zu unterlassen.

 

Ich wollte lediglich aufzeigen, daß es nahezu unmöglich ist, einen so überflüssigen Schwindel wie ein "Digitalzoom" sinnvoll mit einem Bild zu begründen. "Digitalzooms" sollte man Herstellern überlassen, die ihre Kunden mit Featuritis statt Qualität ködern wollen. Nicht einmal die X100 hat so einen Quatsch. Im Gegenteil: Wer da mit dem engeren (50er) Bildwinkel fotografieren möchte, bekommt auf Wunsch einen Konverter und nutzt damit die volle Sensorfläche.

 

Der Schwindel mit dem "Digitalzoom" ist übrigens so ziemlich mein einziger Kritikpunkt.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Unbekannter,

 

das war kein persönlicher Angriff, sondern eine mit Spaß an unserer Sprache formulierte durchaus ernst gemeinte Frage. Und außerdem: seit wann darf man einen Nickname nicht als Anlass für ein bisschen Ironie nehmen? Wenn Du kannst (und es passt!), versuch Dich gerne an meinem "Heiligenschein", no problem.

 

Interessant ist aber Deine Replik, die auf mein Argument überhaupt nicht eingeht. Nenne einen Digitalzoom von mir aus Schwindel, er führt einfach zu einem anderen Bildergebnis als der in Leica-Kreisen gerne bemühte "Fußzoom". Völlig egal, ob da ein Zaun war oder nicht, ich habe zu akzeptieren, dass der Bildautor mir genau dieses Bild zeigen will. Ob es mir gefällt oder nicht oder ob ich es bei gleicher Gelegenheit anders gemacht hätte, all dies ist nicht von Belang.

 

In meinen Augen ist im Übrigen ein Televorsatz auch ein "Schwindel", weil auch er zu einer Einbuße an Bildqualität führt. Zudem mindert er nicht nur die Abbildungsqualität der Optik, sondern ist auch deutlich umständlicher zu gebrauchen: zusätzliches Geraffel in der Tasche, von Bild zu Bild an- und abzuschrauben. Ob digitaler Crop oder Linsenvorsatz zu einer höheren Beeinträchtigung der Bildqualität führt, könnte uns nur ein sorgfältiger Vergleich zeigen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Persönlich Angriffe bitte ich zu unterlassen.

 

Ich wollte lediglich aufzeigen, daß es nahezu unmöglich ist, einen so überflüssigen Schwindel wie ein "Digitalzoom" sinnvoll mit einem Bild zu begründen. "Digitalzooms" sollte man Herstellern überlassen, die ihre Kunden mit Featuritis statt Qualität ködern wollen. Nicht einmal die X100 hat so einen Quatsch. Im Gegenteil: Wer da mit dem engeren (50er) Bildwinkel fotografieren möchte, bekommt auf Wunsch einen Konverter und nutzt damit die volle Sensorfläche.

 

Der Schwindel mit dem "Digitalzoom" ist übrigens so ziemlich mein einziger Kritikpunkt.

 

Im Vergleich zu einem der gängigen Mittel-/Oberklasselimousinen ist die Q eine asketische Erscheinung. An diesen, hier wohl gelittenen Errungenschaften deutscher Ingenieurskust, befindet sich mehr Ballast als der Fahrfreude/-sicherheit zuträglich ist. Auch eine Art Schwindel. Man könnte auch sagen: Verarsche.

:)

Link to post
Share on other sites

Ob digitaler Crop oder Linsenvorsatz zu einer höheren Beeinträchtigung der Bildqualität führt, könnte uns nur ein sorgfältiger Vergleich zeigen.

Du weißt nicht wirklich was ein "Digitalzoom" oder "Digitaler Crop" ist - oder? Es bedarf keines großartigen "sorgfältgen Vergleichs". Der Qualitätsverslust steht schon in der Bedienungsanleitung. Er beträgt bei 35mm 37,5% und 66,66% bei 50mm - nämlich 24 Megapixel zu 15 Megapixel zu 8 Megapixel.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

 

 

Der Schwindel mit dem "Digitalzoom" ist übrigens so ziemlich mein einziger Kritikpunkt.

Ein "Schwindel" ist das aber nicht, oder: wenn es doch einer ist, dann ist jede Funktion in Bildbearbeitungsprogrammen, die eine Ausschnitte bildet, ebenfalls Schwindel.

Wer ein Bild direkt aus der Kamera auf den Drucker bringen möchte, wer keine RAWs bearbeiten möchte, kann diese Möglichkeit, den Bildausschnitt schon in der Kamera zu machen, sinnvoll nutzen. Es ist schließlich eine Kompaktkamera und bei diesen Kameras sind Digitalzoom üblich.

 

Außerdem nützt es Leica - denn damit macht man den Käufern gleich bewusst, dass sie die nächste Q mit Zoom oder mit Wechselbajonett auch sofort benötigen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

UP,

 

ich bleibe dabei, nur ein sorgfältiger Vergleich kann uns eine Antwort bringen.

 

Megapixel sind nicht alles (aber muss man das hier wirklich noch einmal sagen?)!

 

8MP sind bei einem an unseren Betrachtungswinkel angepassten Betrachtungsabstand bei allen Prints ausreichend im Sinn, dass das Auflösungsvermögen unserer Augen keine Pixel erkennen kann und wir eine homogene Fläche sehen. Was willst Du mehr? Pixelpeeping?

Link to post
Share on other sites

Ein "Schwindel" ist das aber nicht, oder: wenn es doch einer ist, dann ist jede Funktion in Bildbearbeitungsprogrammen, die eine Ausschnitte bildet, ebenfalls Schwindel.

Wer ein Bild direkt aus der Kamera auf den Drucker bringen möchte, wer keine RAWs bearbeiten möchte, kann diese Möglichkeit, den Bildausschnitt schon in der Kamera zu machen, sinnvoll nutzen. Es ist schließlich eine Kompaktkamera und bei diesen Kameras sind Digitalzoom üblich.

 

Außerdem nützt es Leica - denn damit macht man den Käufern gleich bewusst, dass sie die nächste Q mit Zoom oder mit Wechselbajonett auch sofort benötigen.

Im Bildbearbeitungsprogramm trägt das dafür nötige Werkzeug aber nicht den irreführenden Namen Zoom. Dort trägt es im Namen was tatsächlich passiert. Das Bild wird beschnitten.

 

So ein "Digitalzoom" hilft nicht wirklich in allen Situationen gut, wie es hier dargestellt wird, denn es arbeitet immer nur aus der Bildmitte heraus. Nachträglich in der Kamera einen Beschnittrahmen zu setzen, den man stufenweise vergrößern und verkleinern und auch frei positionieren kann, wäre das deutlich nützlichere Werkzeug für die schnelle Bearbeitung unterwegs.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Zoom ist heute eine völlig gebräuchliche Bezeichnung für unterschiedlichste Formen des Herausvergrößerns. Es gibt keinen Grund, sie auf ein varifokales Objektiv zu beschränken, wie Du es gerne möchtest.

 

Wer hindert den Kuhfotografen daran, alles mit 28mm zu fotografieren und später zu beschneiden? Keiner.

Und wozu soll ich dies mit verschiebbarem Rahmen in der Kamera tun, wenn das Beschnittwerkzeug im Bildbearbeitungssystem das viel genauer und variabler kann?

Nur um mir den so erstellten crop auf dem Kameramonitor anzuschauen? Das kann ich  mit Monitorlupe und Viererwippe (zumindest bei meiner Kamera) genauso gut.

 

Auch wenn es Dein einziger Kritikpunkt ist, ist er nicht unbedingt geeignet, sich so daran fest zu beißen.

 

 

Frei nach Klaus Lage: ...und es hat zoom gemacht!

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Treppenbildbeispiel:

 

Vielleicht hat pop ja Recht und der 50er Bildwinkel wäre besser? Dazu werfe ich noch ein, daß der Fotograf besser etwas weiter links gestanden hätte, damit er die Tür zentral erwischt. Das Bild dann mit 28mm gemacht, 'nen 50er Rahmen gesetzt, nach rechts verschoben, damit mehr von der Treppe auf dem Bild ist und die Tür nicht so in der Mitte sind. Und schon hätte ich ein Bild und ein Argument für einen Post-Digital-Crop. Ein Bild, das mit dem Pre-Digital-Crop nicht möglich ist, wohingegen der Post-Digital-Crop deutlich flexibler wäre.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...