Jump to content

Die Leica Kuh


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Man möge mir den Titel verzeihen. Leica scheint mit der Q ein kleiner Coup gelungen zu sein: Technischer Vorreiter bei AF-Geschwindigkeit und Sucher Auflösung. Außerdem - wer hätte das gedacht - Bild-Stabilisierung und längere Akku-Laufzeit als vergleichbare Konkurrenten.

 

Wichtiger aber: Ein echtes Werkzeug, das schnell, einfach und gut zu bedienen ist, leicamäßig eben. Und ein gutes, lichtstarkes Objektiv.

 

Aber leider, leider: 28 mm ist nichts für mich, außer im Ausnahmefall. Bei 35 mm wäre ich wohl schwach geworden.

 

Elmar

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich stelle mir eine solche Kamera immer vor mit einem fest verbauten und damit hoffentlich staubdicht angebrachten Noctilux 50-60mm, empfindlichen (vielleicht sogar monochromen) 24Mp in Verbindung mit einem Bildstabilisator und schnellem Verschluss und einem sehr guten Sucher. So als Ururenkel einer Ermanox. Die würde zwar sicher nicht für 4000,- € zu haben sein und ich wüsste im Moment auch noch nicht wie ich da dran käme, aber dennoch befürchte ich, dann allen frommen Vorsätzen untreu zu werden.

 

MfG Wolfgang

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt. Aber von den Daten und Fotos her stimmt diesmal alles. Auch die 28mm.

 

Gruss Moritz

 

PS: Dann war mein Leica M8 Verkauf nicht umsonst. Bei der M war sowieso das Summicron 28mm meine Lieblingsbrennweite. Ich muss wohl auf eine Q sparen !

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Technischer Vorreiter bei AF-Geschwindigkeit und Sucher Auflösung. 

 

Nun ja, zu dem Sucher hatte ich hier was geschrieben: Doppelt HD und "technischer Vorreiter" bei der AF-Geschwindigkeit finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Womit willst Du vergleichen? Mit der RX1 von Sony, also quasi als Klassenvergleich? Nun ja, wohl jede aktuelle Kamera (von kompakt bis groß) dürfte schneller sein als eine RX1. Wenn Du ausserhalb dieser "Kameraklasse" vergleichst, ist die Aussage, nachdem was ich an AF-Geschwindigkeit in den Videos gesehen habe, mehr als gewagt. Da gibt es wohl reichlich Kameras die schneller sind. Wobei die Q sicherlich nicht langsam ist.

 

Davon ab ist die Q eine sicherlich eine tolle Kamera und sehr interessant und für Leica-Verhältnisse ist der AF sicherlich sensationell schnell, da gebe ich Dir recht.

 

Gruß,

 

Jens 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Meine Lieblings-Leica-Kuh


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


LEICA III · TRIX · SUMMARON 35 3.5 A36

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

 

Meine Lieblings-Leica-Kuh

 

 

Meine ist schöner....

Edited by digiuser_reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Ich finde, dass hier endlich etwas für en Milchpreis getan werden müsste! Die Bauern bekommen zu wenig, und bei Aldi ist sie für einen durchschnittlichen Leica-User schlicht und einfach zu teuer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Kuh? Ganz sicher? Schon mal gemolken?

Ich wusste doch, dass da ein Cleverle unter uns ist  ;)

Edited by digiuser_reloaded
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt. Aber von den Daten und Fotos her stimmt diesmal alles. Auch die 28mm.

 

Gruss Moritz

 

PS: Dann war mein Leica M8 Verkauf nicht umsonst. Bei der M war sowieso das Summicron 28mm meine Lieblingsbrennweite. Ich muss wohl auf eine Q sparen !

Servus Moritz,

Gefällt mir auch, war heute in der Briennerstraße, aber der Shop total voll, da warte ich mal bis sich der erste Ansturm gelegt hat, damit ich mit der Q auch mal einen kleinen Spaziergang unternehmen kann. Aber meine Ersparnisse sind durch eine gebrauchte MM erst einmal auf Ebbe geschaltet.

Dauert wohl eine Weile bis die Flut wieder kommt.

 

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun ja, zu dem Sucher hatte ich hier was geschrieben: Doppelt HD und "technischer Vorreiter" bei der AF-Geschwindigkeit finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Womit willst Du vergleichen? Mit der RX1 von Sony, also quasi als Klassenvergleich? Nun ja, wohl jede aktuelle Kamera (von kompakt bis groß) dürfte schneller sein als eine RX1. Wenn Du ausserhalb dieser "Kameraklasse" vergleichst, ist die Aussage, nachdem was ich an AF-Geschwindigkeit in den Videos gesehen habe, mehr als gewagt. Da gibt es wohl reichlich Kameras die schneller sind. Wobei die Q sicherlich nicht langsam ist.

 

Davon ab ist die Q eine sicherlich eine tolle Kamera und sehr interessant und für Leica-Verhältnisse ist der AF sicherlich sensationell schnell, da gebe ich Dir recht.

 

Gruß,

 

Jens 

 

Sony schreibt über ihre neueste A7IIr u.a.  ..... ist fast so schnell wie die Leica Q -.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...