Jump to content

NEU: Leica Q - Vollformat-Kompaktkamera mit Leica M Genen


Leica Q - Deine Meinung  

328 members have voted

  1. 1. Ist die Leica Q für Dich interessant?

    • Will ich, wo kann ich vorbestellen?
      40
    • Bin interessiert, warte aber mal Tests ab
      61
    • Interessant, aber bitte mit 35mm oder 50mm Objektiv statt 28mm
      50
    • Bitte eine Leica Q mit Wechselobjektiven
      113
    • Gute Ergänzung zu meiner Leica M
      33
    • Interessant, ist mir aber deutlich zu teuer
      63
    • Nichts für mich...
      46


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin ganz angetan von der neuen Q. Aber wieso hat das +/- -Korrekturrad keine Gravur für die eingestellten Werte? Kann das Einstellrad auch anders belegt werden?

 

Es kann nicht anders belegt werden, hat aber - je nach Situation - verschiedene Funktionen, daher keine Gravur sinnvoll. Spontan fällt mir ein:

  • Programmshift bei P
  • Umschaltung der Vergrößerung bei MF

Best Holger

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

.

Genau so sehe ich das auch ! Bin gespannt, wer (hier) demnächst erklärt, weshalb das nicht möglich war/ist ...  :D

 

Ist immerhin schon ein Hybrid:

  • 28-mm-Vollformat mit 24 MP UND
  • 35-mm-APS-C mit 16 MP

;)

 

best Holger

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... naja, wenn Du dich unbedingt in die Riege der iPhone-Knipser einreihen willst - your choice - alternativ könntest Du dir dein iPhone auch mit Brillis besetzen lassen... ;-)

 

Mal Spaß beiseite - für Street sind 28mm zu weitwinklig, für *nichtlangweilige*  Landschaft nicht weitwinklig genug und für Portrait ist die Brennweite nahezu ungeeignet... Sicher gibt es das eine oder andere Foto, für das ein 28er passt wie "Arsch auf Eimer" - aber diese Motive sind eher dünn gesäht...

 

Die Kamera ist was für Gelegenheitsfotografierer mit 'nem dicken Geldbeutel - genau die bekommen das, was sie wollen - den gewohnten Bildausschnit vom Handy, aufgewertet weil mit 'ner Leica fotografiert...

 

Gruß

 

Wolf

 

Wie schön, immer wieder breitgetretene Vorurteile zu bedienen…

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Was habe ich übersehen - es wird ja auch langsam bei mehreren Threads mit gleichem Inhalt unübersichtlich?

 

Gibt es irgendwo eine Info, ob die Fokuslupe im Display verschiebbar ist, oder fix? Die fixe Mittenposition war einer der zentralen Kritikpunkte bei der M und der T. Spielt das jetzt plötzlich keine Rolle mehr oder ist das Problem

gelöst?

 

Leider wieder nicht verschiebbar. Ich hoffe auf Weiterentwicklung und FW-Update – an mangelnder Prozessorleistung kann es jetzt wohl nicht mehr scheitern. 

 

Best Holger

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich bin fest überzeugt... mit einer X, Y, Z wahllos fotografierte Motive, die Bilder sähen ganz genau so aus. Diese Bilder sagen doch gar nichts aus. Mich wundert die Gläubigkeit hier im Forum an eine neue Wunderkamera.

Vielleicht solltest Du genauer hinsehen. Da sind einige Bilder, die viel über Zeichnung, Bokeh oder Anmutung sagen. Heute Nacht mag ich nicht mehr smalltalken, morgen können wir das im Detail erörtern, wenn Du magst.

 

 

Gute Nacht!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Überlegungen zur Zukunft des M-Systems sind sicher interessant. Ein elektronischer Sucher bietet vielfältige Möglichkeiten der Adaptierung von Objektiven an die M-Kamera. Sollte es eine M mit Hybridsucher (Mess-Sucher und elektronischer Sucher) geben,

bietet es sich an die Leica T-Objektive mit zu integrieren. Wer schon einmal mit einem T-Objektiv manuell fokussiert hat wird erkennen wie gut dies geht. Auch sind die Angaben, wie z.B. Schärfebereich, im Sucher prima zu überblicken. Das manuelle Fokussieren mit den T-Objektiven geht "butterweich". Ich habe dies gerade in meinem Urlaub ausprobiert. Auch sind die T-Objektive (Weitwinkel-Vario und Tele-Vario) sicherlich nicht weit entfernt von der Leistung unserer M-Objektive (s.MTF-Kurven). Sie haben aber einen anderen Charakter. Ob dies zum M-System passt muss man sehen. Die elektronische Entwicklung, die wir im T-System und bei der neuen Q sehen, wird sicherlich auch, in irgendeiner Form, in der neuen M zu sehen sein.

 

Grüße

 

Henning

 

Mag ja sein, dass die T Objektive gut handhabbar sind, aber die native Leistungsfähigkeit ist nicht so toll, sie benötigen einiges an

softwaretechnischer Korrektur bereits in der Kamera.

Ob das auch noch beim Vollformater so möglich ist, wage ich zu bezweifeln.  Stark wäre es, ich hätte keine Probleme damit, ich mag die

T und ein Vollformater in dieser Richtung wäre klasse. 

Edited by flyboy
Link to post
Share on other sites

Leider wieder nicht verschiebbar. Ich hoffe auf Weiterentwicklung und FW-Update – an mangelnder Prozessorleistung kann es jetzt wohl nicht mehr scheitern. 

 

Best Holger

Ächz, wär schon cool, wenn Leica mal eine Kamera mit fertiger Firmware auf den Markt bringen würde. Ich denke, das müsste hier aber machbar sein. Da bin ich zuversichtlich.

Link to post
Share on other sites

Digitalzoom ist doch sowieso nur Pille-Palle. Das macht C1 mit der Rohdatei sicher schnell besser. Wer aber mal erlebt hat wie langsam die M240 bei einer unglücklichen Konstellation von DNG + JPEG und der falschen Speicherkarte wird, kann sich nur wundern, daß Leica ein neues Kameramodell mit einer Firmware auf den Markt wirft, die eine der einfachsten aller Optionen nicht bietet.

Das Thema hat seit der X doch ein langen Bart und wird auch dort seit Jahren, auch auf Kundenwunsch, nicht geändert. Außerdem wurde uns hier doch schon mehrfach erklärt, dass Leica das jpeg zur Darstellung am Monitor braucht ...

Link to post
Share on other sites

Bei Futschi muß ich auch jpg mitschreiben, wenn ich mal in ein Bild hineinzommen möchte um die Schärfe zu beurteilen. Da habe ich aber auch noch keine Schreibgeschwindigkeitsprobleme erlebt.

 

Als zusätzliche Option zum DNG+JPG-Modus wünschte ich mir eine Einstellung, die es ermöglicht die jpgs in einem eigenen Ordner abzulegen, damit ich den vor dem Import löschen kann oder beim Import einfach ignorieren kann.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

An meiner M9 hatte ich nie Probleme mit DNG+JPG. Üblicherweise mache ich nur DNG, aber auf Reisen gefällt mir, dass ich die JPG-Auflösung getrennt einstellen kann, die stelle ich auf 1700 Pixel ein und habe so gleich ein Bild das ich auf dem iPad betrachten oder mailen kann. Ideal wäre es natürlich, ein JPeg mit entsprechender Auflösung gleich ins DNG zu schreiben, wie es andere Firmen wohl machen.

 

Viele Grüße,

Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leider wieder nicht verschiebbar. Ich hoffe auf Weiterentwicklung und FW-Update – an mangelnder Prozessorleistung kann es jetzt wohl nicht mehr scheitern. 

 

Best Holger

So ganz korrekt ist die Aussage nicht. Es besteht die Möglichkeit über den Touchscrean den Punkt der Schärfe zu wählen.

Das ist nach meiner Überzeugung wesentlich komfortabler und schneller als die Lupe zu schieben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Wenn ich lese was die "Q" kann, wenn ich mir die Bilder von der Kamera betrachte, dann sind da schon verdammt viele Wünsche realisiert. Schneller Autofocus, Bildstabi, schlankes Body, ein für Leica Vollformat akzeptabler Preis....

Und da mir 28 immer schon lieber war als 35, geile Kamera.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Bei Futschi muß ich auch jpg mitschreiben, wenn ich mal in ein Bild hineinzommen möchte um die Schärfe zu beurteilen. Da habe ich aber auch noch keine Schreibgeschwindigkeitsprobleme erlebt.

 

Bei der X100 nicht - Mag aber sein, dass das bei den größeren und/oder neueren Modellen anders ist.

 

Um nicht ganz am Thema vorbeizureden: Schön, die Q. 

Link to post
Share on other sites

Ächz, wär schon cool, wenn Leica mal eine Kamera mit fertiger Firmware auf den Markt bringen würde. Ich denke, das müsste hier aber machbar sein. Da bin ich zuversichtlich.

 

Ich stimme Dir zu. Allerdings habe ich nach zwei Tagen Beschäftigung mit der Q für mich festgestellt, dass dies die erste digitale Kamera von Leica ist, die NICHT von Anfang an einen unverständlichen oder technisch gravierenden Mangel aufweist, der in der  Vergangenheit immer zu Kopfschütteln geführt hat:

  • M8 – müssen wir darüber reden?
  • M9 – grottenschlechtes Display, quälend langsame Allround-Performance
  • M 240 – total veralteter EVF zum Aufstecken
  • S – sehr ambitioniert und dann lange Zeit mit zu wenig Linsen
  • X-Serie – viel zu langsamer AF
  • T-Serie – gut gemeint, aber miserabel umgesetzt

Bei all diesen Produkten mussten wir für die Leica-Erfahrung und deren Vorteile jeweils schwerwiegende Nachteile in Kauf nehmen.

 

Ich habe mir immer vorgestellt, Leica möge Kameras auf den Markt bringen, die diese Eigenschaften haben:

  • sehr gute Ausprägung der Kerneigenschaften wie Objektivleistung und Usebility und Einfachheit
  • aber dann bitte keine exorbitanten Schwächen an Stellen, bei denen uns jede P&S überholt.

Und genau das ist mit der Q erstmals gelungen. Wenn man die konzeptionellen Einschränkungen (eine Brennweite, kein OVF, Preis) akzeptiert, ist der Rest sehr ausgewogen mit Schwachstellen, die sich auf recht hohem Niveau bewegen. Der einzige FW-„Bug“, den ich bisher zu entdecken glaubte, war dann doch ein Medienfehler, der allerdings durch eine Schwachstelle im UI befördert wurde…

 

My two cents…

 

Best Holger

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

So ganz korrekt ist die Aussage nicht. Es besteht die Möglichkeit über den Touchscrean den Punkt der Schärfe zu wählen.

Das ist nach meiner Überzeugung wesentlich komfortabler und schneller als die Lupe zu schieben.

 

Ich bleibe bei meiner Aussage. Die Vergrösserung ist ja nur erforderlich und hilfreich beim manuellen Fokussieren; deshalb ist sie auch nur beim MF aktivierter. Das Wählen des Schärfenpunkts über den Touchscreen fokussiert auch gleich ist nur im AF-Betrieb möglich.

 

Ungelöst daher die Situation, in der ich sauber komponiere (z. b. Stativ) und den Schärfepunkt wählen möchte und ich unbedingt manuell fokussieren will. Zugegeben, eine seltene Kombination.

 

Best

Holger

Edited by holgerf
Link to post
Share on other sites

Bei der X100 nicht - Mag aber sein, dass das bei den größeren und/oder neueren Modellen anders ist.

 

Um nicht ganz am Thema vorbeizureden: Schön, die Q. 

 

Hier haben – aus der Sicht der Entwickler – ein Beispiel dafür, wie neue Randbedingungen die Entscheidungen für eine bestimmte Auslegung beeinflussen können.

 

In diesem Beispiel: die Kamera bietet die Möglichkeit, über die App Bilder aufs Smartphone zu schicken – macht nur bei JPG Sinn, da Android und iOS (noch) keine RAWs interpretieren können. Um mir die Option offen zu halten, ein Bild später verschicken zu können, brauche ich also JPG. Berücksichtige ich als Entwickler diesen Punkt, liegt es nahe, JPG immer mitzuschleppen.

 

Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Option „nur RAW“ on nächsten FW-Upadets kommen soll.

 

Best

Holger

Link to post
Share on other sites

Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Option „nur RAW“ on nächsten FW-Upadets kommen soll.

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/246194-neu-leica-q-vollformat-kompaktkamera-mit-leica-m-genen/?p=2832253

Sagte mir gestern mein Händler. Die Option "nur DNG" gibt es ja auch bei der M.

 

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

....

 

In diesem Beispiel: die Kamera bietet die Möglichkeit, über die App Bilder aufs Smartphone zu schicken – macht nur bei JPG Sinn, da Android und iOS (noch) keine RAWs interpretieren können. Um mir die Option offen zu halten, ein Bild später verschicken zu können, brauche ich also JPG. Berücksichtige ich als Entwickler diesen Punkt, liegt es nahe, JPG immer mitzuschleppen.

 

....

 

Best

Holger

 

 

na ja, andere Kameras können das alleinige RAW nachträglich in der Kamera zum JPeg entwickeln. Und darüber hinaus kann man sogar rudimentäre Bearbeitung (Beschneiden, perpektivische Ausrichtung, Schärfe, Farbe, Kontrast usw) durchführen. In meiner D800 habe ich dies sogar schon genutzt... Strassenmusiker fotografiert, beim Foto-DM schnell ein kleines Papierbildchen angefertigt und als Danke dem Menschen u.a. in die Hand gedrückt...

 

 

BTW: ich bin nicht dafür, das man die Option RAW + JPeg nicht einstellen könnte, nur die Wahl hätte ich gerne.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...