Jump to content

NEU: Leica Q - Vollformat-Kompaktkamera mit Leica M Genen


Leica Q - Deine Meinung  

328 members have voted

  1. 1. Ist die Leica Q für Dich interessant?

    • Will ich, wo kann ich vorbestellen?
      40
    • Bin interessiert, warte aber mal Tests ab
      61
    • Interessant, aber bitte mit 35mm oder 50mm Objektiv statt 28mm
      50
    • Bitte eine Leica Q mit Wechselobjektiven
      113
    • Gute Ergänzung zu meiner Leica M
      33
    • Interessant, ist mir aber deutlich zu teuer
      63
    • Nichts für mich...
      46


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In Moskau ist die neue Leica schon auf der Strasse. Schöne Bilder: https://www.flickr.com/photos/7332211@N04/18497041660/

 

Du bist doch Fachmann. Sind die Bilder des alten Herrn in Moskau nun verzerrt wegen der 28mm Brennweite oder ist es einfach ein vom Alter gezeichnetes Gesicht?

Link to post
Share on other sites

Guest Xanthippe

Wenn ich keine M9 mit diversen Objektiven hätte, würde ich die Q in die engere Wahl einbeziehen.

Aber so ist sie für mich uninteressant. Wenn auch andere Firmen 'schöne Töchter' haben, so reizt

doch das Leica-Bedienkonzept immer wieder. Es kommt dem bewussten Fotografieren näher als

die ausufernde Software-Spielerei mancher Konkurrenten. Wenn nur die Preise nicht wären, aber

man darf nicht den Asia-Billigpreis als Maßstab nehmen, gute Dinge von C und N haben auch ihren Preis.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was soll man davon halten? Ich persönlich finde die Sache sehr spannend! Meiner Meinung nach könnte die Q ein Indiz dafür sein, dass LEICA den Mitbewerbern SONY, und bis dato für mich wesentlich interessanter, Fuji nicht das Feld in Gänze überlassen möchte; das ist auch gut so!

 

Die Kamera erscheint sehr interessant und auf hohem Niveau zu spielen. Durch den EVF gilt es noch zu gucken. Da konnte ich im Web noch keine Abbildungen finden. Sehr interessant auch wie der MACRO-Modus an der Optik gelöst ist. Vieles scheint durchdacht und die Performance wohl auch zu stimmen. Als M-Knipser ist es jedoch auch für mich noch nicht interessant hier zu investieren. Sollte LEICA aber schon konkrete Pläne für eine System-Variante mit Wechselobjektiven in den Schubladen haben, die erlaubt die bestehenden manuellen M-Optiken an solch ein Gehäuse zu adaptieren, dann hätten sie mit einem Schlag immensen Boden gegenüber den Japanern gut gemacht. Einzig und allein die Notwendigkeit einer separaten AF-Objektivfamilie, die es dann gilt ins Leben zu rufen, lässt mich daran noch zweilfen. Aber mal sehen was da noch kommt. Das Konzept der Q scheint zu stimmen. Möglicherweise wird am Ende des Tages mal ein System "QM" das Licht der Welt erblicken.Das wäre aus meiner Sicht der Paukenschlag schlechthin und zur M-Familie die wirkliche adäquate Ergänzung.

 

Aber Vorsicht liebe LEITZianer in Wetzlar:  ...never play with the M... (again)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Q ist seit langem die erste digitale Kamera, die mich mal wieder reizt. Und ich stehe dazu, ich finde das Crop-Konzept klasse. Dadurch habe ich mit einem elektronischen Sucher einen Rahmen, mit dem ich sehr gerne meine Fotos komponiere. Und die verbleibenden MP reichen mir für die Verwendung meiner Bilder aus (15,36 bei 35mm und 7,49 bei 50mm - wenn ich mich nicht verrechnet habe). Mit 28, 35 und 50 decke ich meinen fotografischen Schwerpunkt und meine Vorlieben ab.

Edited by Graf Lomo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Man sollte aber, bei aller Euphorie, beachten: wenn Leica den nächsten, für die meisten von uns entscheidenden Schritt zur SystemQ macht, haben möglicherweise andere Hersteller schon zwei weitere Schritte gemacht. Noch hat die Q mit dem EVF was Neues, alles andere ist bekannt oder lediglich Design.

Link to post
Share on other sites

...Aber mal sehen was da noch kommt. Das Konzept der Q scheint zu stimmen. Möglicherweise wird am Ende des Tages mal ein System "QM" das Licht der Welt erblicken.Das wäre aus meiner Sicht der Paukenschlag schlechthin und zur M-Familie die wirkliche adäquate Ergänzung.

 

Aber Vorsicht liebe LEITZianer in Wetzlar:  ...never play with the M... (again)

Im internationalen Forum habe ich die Schnapsidee einer Wahlmöglichkeit zwischen einer M-P mit traditionellem optischen Messsucher und einer M-Q mit elektronischem Sucher beschrieben - jeweils mit auswechselbaren Objektiven und der Adaptionsmöglichkeit der M-Objektive.

 

Selbst wenn das scheinbar einige Plausibilität hätte - bis hin zu den Buchstaben, die passen, glaube ich inzwischen nicht mehr, dass das realistisch sein könnte.

 

Der Grund ist das Preisgefälle. Die Q mit Objektiv hat in Etwa den Preis eines 28mm M-Summicrons. Schaut man sich das Gesamtsystem an, wird man schätzen können, dass das Objektiv an der Q vielleicht ein Drittel des Gesamtpreises ausmacht, also würde ein isoliertes 28mm Q-Summilux ca .1/3 des M-Summicrons kosten. Bei den Brennweiten von 35 und 50 mit den jeweiligen M-Summiluxen und 75/90mm mit den M-Summicronen wäre es plusminus ebenso.

 

Jetzt unterstellen wir mal, dass das Q-Summilux in der Leistung nicht spürbar hinter einem vergleichbaren M-Objektiv zurückbleibt. Was man bisher in Vergleichstests sehen konnte, spricht dafür. Wäre es in der Praxis doch spürbar schlechter, wäre das ein Problem für die Q. 

 

Ist also von Leica zu erwarten, dass man im eigenen Laden den Beweis erbringt, dass man die Objektivleistung, die das am stärksten anerkannte Argument für die Marke Leica ist, auch für einen Drittel des Preises erbringen kann? Nein, man wird - was die Objektive angeht - die Systeme getrennt und keinesfalls gegenseitig austauschbar halten, weil sonst der Hauptgeldbringer  - die M-Objektive - wegbrechen würde. Deshalb Pseudozoom und keine Brennweite im Kernbereich 35/50mm.

 

Das spricht nicht dagegen, dass man einige "Gene", die man in der Q wahrnimmt, in die künftige M importiert: den rätselhaften und überraschenden Sensor, den elektronischen Sucher, Touchscreen, vielleicht sogar die Kombination von mechanischem und elektronischem Verschluss. Aber die Objektivwelten bleiben getrennt, sonst bricht eine Ideologie zusammen. (Vielleicht ist das der Grund für die anscheinend sehr verzögerte Einführung der Q, denn dass so ein System erst erdacht worden ist, nachdem man die X-Vario und die T herausgebracht hat, scheint mir nicht plausibel zu sein).

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke es macht Sinn, M und Q getrennt zu halten - einer der Vorteile der Q ist ja auch das kompaktere und leichtere Gehäuse. Aber das schliesst in meinen Augen Wechselobjektive an der Q und damit auch M Optiken nicht aus. Der Vorteil für Leica wäre, dass konzeptuell die Systeme sich unterschiedliche weiterentwickeln können. M für die Puristen mit Messsucher und den bekannten Optiken, vielleicht in Zukunft sogar mit weniger elektronische Spielereien und Q für all die, die mit beiden Beinen in diesem Jahrtausend stehen  :). Leica hat ja erklärt, deutlich wachsen zu wollen, aber im System M sehe ich da nicht viel Potential, im Gegenteil, der Kundenkreis, der bereit ist, die M Preise für Kameras ohne AF etc. zu bezahlen könnte auch schrumpfen. Umgekehrt, wenn man eine grosse neue Kundschaft rund um die Q aufbaut, könnte man vielleicht einige dazu verlocken auf M "upzugraden".

 

Und schliesslich hat Leica mit der Q auch Fakten geschaffen, an denen sie sich selber messen lassen müssen  ;) Jede weitere Leica Kamera wird mit der Q verglichen werden, und das legt die Latte für die nächste M sehr hoch, ich bin im positiven Sinne sehr gespannt auf das was als nächstes Kommt :)

 

Viele Grüße,

Peter

Link to post
Share on other sites

Die Überlegungen zur Zukunft des M-Systems sind sicher interessant. Ein elektronischer Sucher bietet vielfältige Möglichkeiten der Adaptierung von Objektiven an die M-Kamera. Sollte es eine M mit Hybridsucher (Mess-Sucher und elektronischer Sucher) geben,

bietet es sich an die Leica T-Objektive mit zu integrieren. Wer schon einmal mit einem T-Objektiv manuell fokussiert hat wird erkennen wie gut dies geht. Auch sind die Angaben, wie z.B. Schärfebereich, im Sucher prima zu überblicken. Das manuelle Fokussieren mit den T-Objektiven geht "butterweich". Ich habe dies gerade in meinem Urlaub ausprobiert. Auch sind die T-Objektive (Weitwinkel-Vario und Tele-Vario) sicherlich nicht weit entfernt von der Leistung unserer M-Objektive (s.MTF-Kurven). Sie haben aber einen anderen Charakter. Ob dies zum M-System passt muss man sehen. Die elektronische Entwicklung, die wir im T-System und bei der neuen Q sehen, wird sicherlich auch, in irgendeiner Form, in der neuen M zu sehen sein.

 

Grüße

 

Henning

Link to post
Share on other sites

Sollte LEICA aber schon konkrete Pläne für eine System-Variante mit Wechselobjektiven in den Schubladen haben, die erlaubt die bestehenden manuellen M-Optiken an solch ein Gehäuse zu adaptieren, dann hätten sie mit einem Schlag immensen Boden gegenüber den Japanern gut gemacht. 

Boden gut gemacht...? Nein die Japaner sind bereits wieder immens voraus...

 

http://www.digitaltrends.com/photography/42-4mp-back-illuminated-full-frame-sensor-makes-sonys-a7r-ii-revolutionary/

 

Da soll mir einfach keiner sagen eine Leica Q sei was neues.

Link to post
Share on other sites

Oder an diesen 120 Bildern, grösstenteils in voller Auflösung: https://www.flickr.com/photos/transcontinenta/sets/72157651951413794

Ich bin fest überzeugt... mit einer X, Y, Z wahllos fotografierte Motive, die Bilder sähen ganz genau so aus. Diese Bilder sagen doch gar nichts aus. Mich wundert die Gläubigkeit hier im Forum an eine neue Wunderkamera.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich bin fest überzeugt... mit einer X, Y, Z wahllos fotografierte Motive, die Bilder sähen ganz genau so aus. Diese Bilder sagen doch gar nichts aus. Mich wundert die Gläubigkeit hier im Forum an eine neue Wunderkamera.

Richtig. Damit wäre aber bewiesen, dass die Q keine schlechteren Bilder macht. Das heute fast alle Kameras technisch gute Fotos machen ist für mich unbestritten. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich bin fest überzeugt... mit einer X, Y, Z wahllos fotografierte Motive, die Bilder sähen ganz genau so aus. Diese Bilder sagen doch gar nichts aus. Mich wundert die Gläubigkeit hier im Forum an eine neue Wunderkamera.

 

Ich bin mir sicher, dass man mit der Q andere Fotos machen kann als mit einer X, Y, Z Kamera (f1.7/28mm!). Solange wir von Kompaktkameras reden, selbstverständlich. Und darum geht's doch, oder?

 

Obwohl, ich hatte das Teil heute mal in der Hand: Wirklich kompakt ist die Kamera nicht. Toll finde ich den Sucher mit den unterschiedlichen Brennweitenrahmen. Tolle Idee. Überraschung: Ich hatte sie mir um einiges schwerer vorgestellt. Aber, wie gesagt: Sie kommt mir so groß vor wie eine klassische M (analog).

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Ich finde die Kamera gelungen. Eine Beschränkung auf 28 mm ist nichts für mich, aber für den der das kann ist die Kamera möglicherweise die richtige. Da ich mit Leica M fotografiere, und dies auch weiter tun möchte, müsste ein neues System mir schon etwas mehr Variabilität biete.

Die Kamera ist ein Schritt in die richtige Richtung,

.

Die Zubehör Tasche "Day Bag" sieht in meinen Augen aus wie ein Requisit einer Agentenfilm Parodie.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...