Jump to content

NEU: Leica Q - Vollformat-Kompaktkamera mit Leica M Genen


Leica Q - Deine Meinung  

328 members have voted

  1. 1. Ist die Leica Q für Dich interessant?

    • Will ich, wo kann ich vorbestellen?
      40
    • Bin interessiert, warte aber mal Tests ab
      61
    • Interessant, aber bitte mit 35mm oder 50mm Objektiv statt 28mm
      50
    • Bitte eine Leica Q mit Wechselobjektiven
      113
    • Gute Ergänzung zu meiner Leica M
      33
    • Interessant, ist mir aber deutlich zu teuer
      63
    • Nichts für mich...
      46


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...bis vor 5 Minuten war ich der Meinung, daß Leica mit der Q ein Produkt auf den Markt gebracht hat, an dem alles stimmt. Dann hat smep mich angefunkt und mir das hier gezeigt:

http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-Q/Technisches-Zubeh%C3%B6r/Q-Camera-Equipment/Leica-Q-Handgriff-und-Fingerschlaufe

 

Ich käme zwar nicht auf die Idee mir für das Teil eine Handschlaufe zu kaufen, aber wie es aussieht, werden die Schlaufen für Q unverändert in Zweitverwertung angeboten. Das finde ich mutig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Damit ich bei diesem Thema endlich mal qualifiziert mitreden kann, befindet sich ein Multifunktionshandgriff  - so die Postdödel mal in die Hufe kommen - auf dem Weg zu mir, glücklicherweise nur leihweise, so ich zum selben Resultat wie UP kommen sollte ;)

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

habe mir heute morgen mal 'ne halbe Stunde Zeit für die Q genommen. Da ist Leica wirklich ein tolles Stück Technik gelungen. Hier ein paar kurze Anmerkungen aus meiner Sicht:

  • "Nur DNG" kommt wohl in der nächsten Firmware.
  • Derzeit gibt es keine Option den Monitor dauerhaft auszuschalten. Durch Annäherungssensor wird von Monitor auf EVF umgeschaltet. Ich hoffe, das ändert sich auch in der nächsten Firmware.
  • Die Reaktionszeit der kompletten Kamera ist hervorragend.
  • Fokus-Tracking funktioniert hervorragend. 10B/s bei Offenblende und ein heranfahrendes Auto im Stadtverkehr war permanent im Schärfebereich.
  • Sehr schöne und ausgewogene Farben auf dem Display
  • EVF flickert leider bei Neonlicht
  • Der Dioptrinausgleich ist vielleicht etwas leichtgängig.

 

Insgesamt ein überzeugendes Gesamtpaket, die in der nächsten Firmware sicherlich noch besser wird. 

 

Viele Grüße

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 Sicherlich nicht zu vergleichen mit M S'Cron oder den M S'Luxen. Geht preislich schon nicht.

Preislich geht es immer. Die Margen auf den Objektiven oder auch Bodies müssen gewaltig hoch sein, zumal man heute zb. neue S-Bodies bekommt die einen Bruchteil des ursprünglichen Preises kosten. 

Link to post
Share on other sites

Sonst kannst du ja nicht cropen ;)

Digitalzoom ist doch sowieso nur Pille-Palle. Das macht C1 mit der Rohdatei sicher schnell besser. Wer aber mal erlebt hat wie langsam die M240 bei einer unglücklichen Konstellation von DNG + JPEG und der falschen Speicherkarte wird, kann sich nur wundern, daß Leica ein neues Kameramodell mit einer Firmware auf den Markt wirft, die eine der einfachsten aller Optionen nicht bietet.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Diese Kamera ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Aber eben nur ein Zwischenschritt. Aber das Fix Objektiv ist eine unnötige Limitierung und die 1/2000 sek - gähn -. So eine ähnliche Kamera - aber bitte mit deutlich schnellerem Verschluss - möchte ich von Leica für meine M Objektive. Die Leica Q werde ich daher sicher nicht  kaufen.    

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Diese Kamera ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Aber eben nur ein Zwischenschritt. Aber das Fix Objektiv ist eine unnötige Limitierung und die 1/2000 sek - gähn -. So eine ähnliche Kamera - aber bitte mit deutlich schnellerem Verschluss - möchte ich von Leica für meine M Objektive. Die Leica Q werde ich daher sicher nicht  kaufen.    

 

Schneller als 1/16000stel? Ich finde, das reicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Schneller als 1/16000stel? Ich finde, das reicht.

 

Diese Kamera ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Aber eben nur ein Zwischenschritt. Aber das Fix Objektiv ist eine unnötige Limitierung und die 1/2000 sek - gähn -. So eine ähnliche Kamera - aber bitte mit deutlich schnellerem Verschluss - möchte ich von Leica für meine M Objektive. Die Leica Q werde ich daher sicher nicht  kaufen.    

Das Q-"System" für die M- Objektive fit zu machen dürfte nicht einfach sein. wahrscheinlich müssen wir kompromissbereit sein, nicht ohne Grund ist das 28mmQ wohl anders gerechnet als das 28mmM. Ich bin aber optimistisch, das 18mmM er neueren Generation funktioniert an meiner M9 schon deutlich besser als das Summicron 35mm und ist immer noch kompakt, wenn auch deutlich lichtschwächer. Natürlich wird dann auch eine neue Objektivgeneration notwendig werden, das war aber auch bei der Einführung des Messsuchers erforderlich. Gespannt bin ich auf das Bajonett was kommt, oder geht Leica auf den Schraubanschluss zurück, nicht unmöglich bei Leica.

Link to post
Share on other sites

..., oder geht Leica auf den Schraubanschluss zurück, nicht unmöglich bei Leica.

 

Und neue Ausbildungsberufe werden geschaffen und/oder Langzeitarbeitslose Universalfräser werden zum "Präzisionsgewindeschneider für asphärische Objektive" auf modernen CNC-Drehmaschinen umgeschult.

Zurück in die Vergangenheit :)

Link to post
Share on other sites

Bezüglich 28/50 und Macro. Ja ich teile diese Ansicht. Während der letzten Photkina hatte ich die Gelegenheit eines Meinunsaustausch mit Herrn Krabe. Ich hatte den Wunsch geäussert (als M Reisebenutzer) für ein Bi-Elmar im Stile 28/50 oder 35/75mm.  Es ist wohl nicht die "Top" Priorität.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Selbst wenn die Q nicht mit Bajonett und Adapter für M käme, ist sie dennoch richtungsweisend für ein Q Derivat mit einem für M Objektive nutzbaren modifizierten Sensor. Endlich käme dann das, wovon ich schon seit mehreren Jahren träume. Speziell mit den lichtstarken Objektiven liesse sich perfekt und überall im Bild scharfstellen. Als Ergänzung zu einer Messsucher M wäre das perfekt und neben der Monochrom würde die M240 für mich obsolet. Farbe mit der Q-M und SW mit der Monochrom. Lieber Produktmanager, mach hin !!  ;)

Edited by digiuser_reloaded
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Eine sehr attraktive Kamera, wenn das Objektiv wirklich gut ist! Aber es ist vielleicht wie bei der M: Die Firmware ist noch nicht fertig. Kein DNG ohne JPG - hallo? Ich finde es vor allem spannend, wie es mit der M weitergeht. Möglicherweise ist die M wider Erwarten die letzte echte digitale Messsucherkamera mit haltbarem Sensor.

Link to post
Share on other sites

Was habe ich übersehen - es wird ja auch langsam bei mehreren Threads mit gleichem Inhalt unübersichtlich?

 

Gibt es irgendwo eine Info, ob die Fokuslupe im Display verschiebbar ist, oder fix? Die fixe Mittenposition war einer der zentralen Kritikpunkte bei der M und der T. Spielt das jetzt plötzlich keine Rolle mehr oder ist das Problem

gelöst?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...