Jump to content

NEU: Leica Q - Vollformat-Kompaktkamera mit Leica M Genen


Leica Q - Deine Meinung  

328 members have voted

  1. 1. Ist die Leica Q für Dich interessant?

    • Will ich, wo kann ich vorbestellen?
      40
    • Bin interessiert, warte aber mal Tests ab
      61
    • Interessant, aber bitte mit 35mm oder 50mm Objektiv statt 28mm
      50
    • Bitte eine Leica Q mit Wechselobjektiven
      113
    • Gute Ergänzung zu meiner Leica M
      33
    • Interessant, ist mir aber deutlich zu teuer
      63
    • Nichts für mich...
      46


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Und zweitens, wo ist der Unterschied ob ich die Bilder in der Kamera aufblase oder erst in Lightroom zuschneide? In der Nachbearbeitung bin ich doch flexibler. Versteh ich nicht.

 

Völlig einverstanden. Ist doch Kinderspiel mit den '35' und '50' 'Zoom'. Das ist wie im D-lux die sogenannten Panorama 16:9 und 4:3 Formate, besser wäre es, Leica hört auf mit dieser Blödsinn in Kameras von 4K

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Das hört sich aus meiner Sicht einleuchtend an, ich glaube auch dass Herr Kaltner neue Wege geht, der erste Wurf ist vielversprechend

Zur Zeit als Marketingleiter hatte er bestimmt seine Finger mit im Spiel, aber die endgültige Entscheidung hat er wohl nicht getroffen. Mal sehen, wie lange wir nun spekulieren dürfen, ob diese Kamera die Basis für ein neues System ist und was Leica dann dafür verlangt. Eigentlich dürfte der Preis einer SystemQ (nicht Systemkuh) nicht viel höher liegen, aber da gibt es ja Tricks; ein neuer Sensor mit ein paar Pixel mehr und schon ist das 3000 € wert.

Link to post
Share on other sites

Ich finde den Jpeg-Crop in der Kamera ein nettes Feature. Für jeden der engagiert in Lightroom nachbearbeitet, natürlich kein essentielles Feature, aber das ist nur ein Teil der Kundschaft. Die Q ist ganz sicher dazu gedacht, eine jüngere Generation anzusprechen, die noch nie eine M in der Hand hatten, und die auch weniger nachbearbeiten wollen. Da ist es einfach nett, gleich in der Kamera ein beschnittenes Jpeg zu haben. Gerade in Verbindung mit der Handy-App. Ein Grund für die Beliebtheit von Smartphones zum fotografieren liegt in der Fähigkeit Bilder direkt nach der Aufnahme zu teilen, sei es nun Facebook oder Twitter. Deshalb wird auch im "ernsthaften" Kameramarkt die Online-Anbindung immer wichtiger und erfreulicherweise ist Leica da mit der Q auch ganz vorne mit dabei.

 

Viele Grüße,

Peter 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal kurz was zum Thema „Warum 28mm?“

 

Stefan Daniel hat das heute bei der offiziellen Vorstellung so begründet, dass ein lichtstarkes Objektiv angestrebt wurde, ohne dass die Kamera zu groß wird.

 

Herr Kaltner hat auf der Einführung auch gesprochen und einige gute Dinge über die Marke Leica gesagt.

Aber die Leica Q ist garantiert wesentlich länger in der Entwicklung als Herr Kaltner in Wetzlar...

 

Gruß

Andreas
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also mir gefällt die Leica Q sehr. Aber ich werde mir diese Kamera nicht kaufen, weil sie nicht meinem Geldbeutel entspricht. Ich habe noch nie so viel Geld für eine Digi ausgegeben und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Meine Ricoh GXR wird mich weiterhin treu begleiten.

 

Ahoi von der Waterkant

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mit wechsellinse und einen 1000er günstiger, dann könnte es interessant sein.

So ist es für eine Fixbrennweite viel zu teuer...
Digital werde ich wohl von Panasonic GH2 auf Sony umsatteln.

Analog bleibe ich noch der M3 treu.

Edited by verwackelt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...jetzt machst Du mich aber wirklich neugierig - was ist denn an meiner Meinung "gähn"???

 

Das hier:

 

 

Mal Spaß beiseite - für Street sind 28mm zu weitwinklig, für *nichtlangweilige*  Landschaft nicht weitwinklig genug und für Portrait ist die Brennweite nahezu ungeeignet... Sicher gibt es das eine oder andere Foto, für das ein 28er passt wie "Arsch auf Eimer" - aber diese Motive sind eher dünn gesäht...

 

Die Kamera ist was für Gelegenheitsfotografierer mit 'nem dicken Geldbeutel - genau die bekommen das, was sie wollen - den gewohnten Bildausschnit vom Handy, aufgewertet weil mit 'ner Leica fotografiert...

 

Das ist Polemik. Es sagt eigentlich nichts über die Kamera und ihr fotografisches Potential, aber viel über Dich und Deinen 5. Beitrag (!) in diesem Forum.

Ein Haufen Anmassungen und viel  Pflege von Vorurteilen! Glaubst Du, dass solche Beiträge noch irgendwelchen Überrraschungs- oder Unterhaltungswert haben? Wir lesen hier täglich Provokationen und die meisten sind besser und witziger als Deine.

Deshalb bleibt nur ein Gähnen. Sorry!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach hat Leica mit der Q eine geniale Kamera gebracht -im Gegensatz zu den sonstigen Neuheiten der jüngsten Vergangenheit-. Ich konnte sie schon ein wenig ausprobieren oder besser gesagt damit rumspielen und ich finde diese Digi-Knipse einfach klasse. Mal sehen, vielleicht ist sie der Start für eine völlig neue Linie mit neuen AF-Wechselobjektiven und M-Kompatibilität. Und wenn's dann so wird, haben wir auch eine brauchbare adäquate Lösung für R-Linsen :)

Dann kannst Du vielleicht was sagen zu einigen Fragen, die hier z.T. schon gestellt wurden, auf die es aber weder bei Leica selbst noch in den bisher veröffentlichten Berichten eindeutige Antworten gibt:

 

  • Ist die Fokuslupe frei verschiebbar, oder auf das Zentrum fixiert wie bei der M oder der T?
  • Werden immer DNG und Jpg gleichzeitig aufgenommen, oder kann man zwischen beiden Formaten wählen?
  • Hast Du irgendetwas von einer kamerainternen Bildverarbeitung zur Behebung von Verzeichnung usw feststellen können wie bei der T?
  • Gibt es einen spürbaren Unterschied (Auslöseverzögerung?) zwischen dem mechanischen Verschluss (bis 1/2000) und dem elektronischen bis 1/16000?
  • Der Suchereinblick wirkt zunächst merkwürdig "stilfremd" für das Leica-Design - wie ist die Ergonomie (mit Brille und ohne)?

Ist mir schon klar, dass das viele Fragen auf einmal sind, aber könnte ja sein, dass es ein paar Antworten gibt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie man bei diversen Vorstellungen sehen kann, scheint nur entweder jpg oder DNG+ jpg zu gehen.

Das ist in der Tat etwas verwunderlich, aber bei den heutigen SD-Karten kein wirkliches Problem, Speicherplatz ist da und billig.

Eine kamerinterne Objektivverbesserung ist sicherlich vorhanden, das ist ja heutzutage state of the art.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber der breite Sucher scheint mir geradezu prädestiniert für den Brillenträger.

Mechanischen und elektronischen Verschluß kenne ich nur von der 109er und da ist kein Unterschied zu merken.

Edited by eckart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde den Jpeg-Crop in der Kamera ein nettes Feature. Für jeden der engagiert in Lightroom nachbearbeitet, natürlich kein essentielles Feature, aber das ist nur ein Teil der Kundschaft. Die Q ist ganz sicher dazu gedacht, eine jüngere Generation anzusprechen, die noch nie eine M in der Hand hatten, und die auch weniger nachbearbeiten wollen. Da ist es einfach nett, gleich in der Kamera ein beschnittenes Jpeg zu haben. Gerade in Verbindung mit der Handy-App. Ein Grund für die Beliebtheit von Smartphones zum fotografieren liegt in der Fähigkeit Bilder direkt nach der Aufnahme zu teilen, sei es nun Facebook oder Twitter. Deshalb wird auch im "ernsthaften" Kameramarkt die Online-Anbindung immer wichtiger und erfreulicherweise ist Leica da mit der Q auch ganz vorne mit dabei.

 

Viele Grüße,

Peter 

 

 

...keine Ahnung, ab wann man für dich zur "jüngeren Generation" zählt - und vor allem, hast Du 'ne reale Vorstellung, was die jüngere Generation "in echt" monatlich verdient und wo deren Prioritäten bezüglich des Geldausgeben liegt? Ich kenne jedenfalls keinen "U30er" oder "U40er", für den 'ne teure Kamera 'ne Option zur Minimierung seiner Geldvorräte wäre...

 

Baut einfach wieder Kameras und keine Marketingfantasien...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das hier:

 

 

 

Das ist Polemik. Es sagt eigentlich nichts über die Kamera und ihr fotografisches Potential, aber viel über Dich und Deinen 5. Beitrag (!) in diesem Forum.

Ein Haufen Anmassungen und viel  Pflege von Vorurteilen! Glaubst Du, dass solche Beiträge noch irgendwelchen Überrraschungs- oder Unterhaltungswert haben? Wir lesen hier täglich Provokationen und die meisten sind besser und witziger als Deine.

Deshalb bleibt nur ein Gähnen. Sorry!

 

...wieso? Du drückst dich doch nach wie vor darum, auf einen meiner Einwände bezüglich der Brennweite einzugehen... Aber gut, wenn für dich ein 28er die ideale Brennweite ist - von mir aus...

Link to post
Share on other sites

 

Mal kurz was zum Thema „Warum 28mm?“

 

Stefan Daniel hat das heute bei der offiziellen Vorstellung so begründet, dass ein lichtstarkes Objektiv angestrebt wurde, ohne dass die Kamera zu groß wird.

 

Herr Kaltner hat auf der Einführung auch gesprochen und einige gute Dinge über die Marke Leica gesagt.

Aber die Leica Q ist garantiert wesentlich länger in der Entwicklung als Herr Kaltner in Wetzlar...

 

Gruß

Andreas

 

Na, das war ja mal ne tolle Begründung! Ein 1,7/35 dürfte die Kamera kaum größer gemacht haben.

Warum sollte ein Leica-Mensch wie dieser Kaltner auch Schlechtes über Leica sagen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...keine Ahnung, ab wann man für dich zur "jüngeren Generation" zählt - und vor allem, hast Du 'ne reale Vorstellung, was die jüngere Generation "in echt" monatlich verdient und wo deren Prioritäten bezüglich des Geldausgeben liegt? Ich kenne jedenfalls keinen "U30er" oder "U40er", für den 'ne teure Kamera 'ne Option zur Minimierung seiner Geldvorräte wäre...

 

Baut einfach wieder Kameras und keine Marketingfantasien...

Es gibt sogar einige U30 die sich eine M kaufen... aber zu viele der M-Kunden sind noch zu Filmzeiten Messucherfreunde geworden. Natürlich ist die Q auch nichts für den Massenmarkt derjenigen, die sich vielleicht für 300 eine günstige SLR kaufen. Aber es gibt auch genug finanzkräftige Junge Leute (auch unter 30, auf jeden Fall unter 40) - schau dich doch nur einmal bei Uhrenverrückten um... es gibt reichlich (nicht prozentual aber in absoluten Zahlen) die es sich leisten, eine Uhr an die Hand zu hängen, die wesentlich teurer als eine Q ist.

 

Und die Q ist sicher keine Marketingfantasie, sondern eine richtig gute Kamera. Alleine, wie Blendenautomatik und Autofocus in das ansonsten ganz traditionelle "UI" des Objektives integriert wurde, ist einfach klasse und sehr praxisgerecht. Aber seien wir ganz ehrlich: ausserhalb meiner Leicafreunde kenne ich genau eine Person, die gerne mit einer M fotografieren würde, alle anderen ziehen AF und EVF vor. Damit ist die Q genau die richtige Kamera um den Kundenkreis von Leica zu erweitern.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... Aber es gibt auch genug finanzkräftige Junge Leute (auch unter 30, auf jeden Fall unter 40) - schau dich doch nur einmal bei Uhrenverrückten um... es gibt reichlich (nicht prozentual aber in absoluten Zahlen) die es sich leisten, eine Uhr an die Hand zu hängen, die wesentlich teurer als eine Q ist. ...

 

Soweit ich den Uhrenmarkt überblicke werden in der Preislage über 1000,-€ aber vergleichsweise wenige Quarzuhren und vergleichsweise viele mechanische Uhren (möglichst mit der einen oder anderen Komplikation) gekauft.

 

Wenn ich mir die Spezifikation der Q angucke, dann sehe ich da nicht gerade die langfristige Werthaltigkeit einer mechanischen Uhr und mit dem fest eingebauten lichtstarken Weitwinkel auch nicht gerade die Finessen (Wechselobjektiv oder praxisnahes Vario, oder als Leckerbissen eine lichtstarke Porträtbrennweite). Klar, das ist nicht Swatch-Niveau, aber es ist kein mechanischer ewiger Kalender und auch kein mechanischer Chronograph, das ist eine Dreizeigeruhr (von mir aus mit Datum mit Datumslupe im Glas) mit Quarzwerk.

 

Ein 2,0/40 wäre cool (und nicht so fett wie ein 2/90), oder eben Wechseloptik, so warten wir dann mal auf den nächsten Thread über "hochwertige" Vorsätze zur Brennweitenverlängerung. :wacko:

Link to post
Share on other sites

... naja, in einigen Punkten magst Du ja recht haben - nur bezweifle ich, ob diese Strategie auf Dauer gut geht... Leitz macht sich mittlerweile viel zu sehr von einer Klientel abhängig, für die die Kamera nur ein weiteres Statussymbol in der Sammlung ist. Diejenigen, die den Ruf der Marke erst begründet haben, nämlich Leute, die mit der Kamera ihr täglich Brot verdienen oder diejenigen, die damit "richtig" fotografieren, weil 'ne Leica ein hochwertiges System zu bieten hat(te), werden immer mehr verprellt. Weder für den Profifotografen noch für den ambitionierten Amateur ist eine Kamera mit einer Festbrennweite von 28mm 'ne Kamera, auf die er gewartet hätte... Und nach und nach wird der Profinimbus aus den Köpfen verschwinden - was bleibt dann??? 

 

Im Grunde erinnert mich Leitz irgendwie an Harley-Davidson - nur von den Rockern, die u.a. den Mythos der Marke begründet haben, kann H.D. nicht überleben, dafür sind dann die Zahnwälte gut, die jeden Scheiß kaufen, solange H.D. draufsteht... Aber auch hier gilt, dass das Geschäftsmodell nur so lange funktioniert, wie beide Gruppierungen zufriedenstellend bedient werden. Wenn sich kein Rocker mehr 'ne Harley leisten kann, oder Harley kein entsprechendes Modell mehr liefert, dann wandert er zu 'ner anderen Marke. Aber dann fehlt der Harley das Outlaw-Image, weswegen die andere Klientel die Kisten gekauft haben...

Edited by Wolf_XL
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...