Jump to content

NEU: Leica Q - Vollformat-Kompaktkamera mit Leica M Genen


Leica Q - Deine Meinung  

328 members have voted

  1. 1. Ist die Leica Q für Dich interessant?

    • Will ich, wo kann ich vorbestellen?
      40
    • Bin interessiert, warte aber mal Tests ab
      61
    • Interessant, aber bitte mit 35mm oder 50mm Objektiv statt 28mm
      50
    • Bitte eine Leica Q mit Wechselobjektiven
      113
    • Gute Ergänzung zu meiner Leica M
      33
    • Interessant, ist mir aber deutlich zu teuer
      63
    • Nichts für mich...
      46


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich würde mal bei heliopan fragen, ob sie einen Kurztubus mit E49 Außengewinde fertigen würden. An zwei gegenüberliegenden Stellen geschlitzt, so dass er mit einem Messer, einer Kreditkarte oder ähnlichem ein- und ausgeschraubt werden kann. Können tun sie es, es wird eine Frage des Preises sein. Vieleicht lohnt eine Sammelbestellung, nachdem mit einem ersten Exemplar die optische Qualität ausgetestet worden ist.

 

Heliopan Lichtfilter-Technik Summer GmbH & Co KG

Drosselgasse 4
D-82166 Gräfelfing/München
Telefon +49 89/89 80 29-0, Telefax: +49 89/89 80 29-33

E-Mail: info@heliopan.de

Link to post
Share on other sites

Man könnte es direkt mal mit Reduzierring, Best.Nr. 481, probieren. Er hat ein E49 Außengewinde und ein E46 Innengewinde. Ich weiß aber nicht, ob das Außengewinde durchgängig ist und ob die Stärke ausreicht, zwei Innengewinde zu verbinden.

 

Eine andere Möflichkeit wäre, zwei dieser Reduzierringe (Preis je 16€) oder zwei E49 Filterfassungen ohne Glas zu verkleben. Sollte fürs Probieren reichen. Die Reduzierringe sind aus Messing und ließen sich sogar miteinander verlöten.

Link to post
Share on other sites

Stell Dir mal einen Zylinder vor.

Aussengewinde heißt: es befindet sich außen am Zylinder ein Gewinde.

Innengewinde heißt: es befindet sich innen am Zylinder ein Gewinde

 

Ein normales Objektiv (inkl. der Q) hat vorne ein Innengewinde - in das man einen Filter hineinschrauben kann.

Ein Filter hat auf der einen Seite ein Außengewinde (das man ins Objektiv reinschraubt) und auf der anderen Seite ein Innengewinde, in das man etwa noch einen Filter reinschrauben kann.

 

Die Fuji X100 hat vorne am Objektiv abweichend von der Regel nur ein Aussengewinde, d.h. man kann dort einen gewöhnlichen Filter nicht normal hineinschrauben (sondern nur umgedreht oder eben mit dem Fuji Adapter)

Die WW und Teleadapter von Fuji nehmen darauf Rücksicht, d.h. sie haben ein Innengewinde. Man kann diese Teile somit an die Fuji X100 draufschrauben.

 

Das heißt aber gleichzeitig, daß man diese Fuji Adapter nicht an ein normales Objektiv draufschrauben kann. Hier treffen zwei Innengewinde aufeinander.

Einen dazupassenden Adapter gibt es nicht. Ein Step Up/Step Down Adapter sieht wie ein Filter ohne Glas aus und übersetzt zwischen zwei Durchmessern: es ist aber immer auf der einen Seite ein Aussengewinde und auf der anderen ein Innengewinde.

 

 

Die ganze Verwirrung rund um die Q liegt auch daran, daß die Q vorne am Objektiv zwei Gewinde hat: ein Innengewinde der Größe 49 für Filter der Größe 49.

Darüber hinaus befindet sich dort ganz draußen auch ein Außengewinde unbekannten Duchmessers (es ist weder 49, noch 52). Dieses Außengewinde ist für die mitgelieferte Sonnenblende vorgesehen.

 

Wäre dieses Außengewinde 49mm groß (bei gleicher sonstiger Spezifikation), könnte man dort die Fuji Adapter theoretisch dranschrauben. Ist es aber nicht. Nachdem es auch weder 49 noch 52mm groß ist, gibt es auch keine Adapter dazu. Die Filtergrößen sind nämlich leider 49 und 52 ohne etwas dazwischen. Sämtliches Zubehör bezieht sich somit auch auf 49 oder 52mm ohne Zwischengrößen.

 

Fazit: Fuji Adapter an der Q mechanisch nicht verwendbar. Über die optischen Auswirkungen haben wir noch gar nicht diskutiert.

 

danke für Deine asiatische endlosgeduld zu diesem eigentlich untergeordnetem thema. hab's endlich kapiert. fuji als exot konnte/wollte ich mir einfach nicht vorstellen

 

kind regards

 

klaus-michael 

Link to post
Share on other sites

Stell Dir mal einen Zylinder vor.

Aussengewinde heißt: es befindet sich außen am Zylinder ein Gewinde.

Innengewinde heißt: es befindet sich innen am Zylinder ein Gewinde

 

Ein normales Objektiv (inkl. der Q) hat vorne ein Innengewinde - in das man einen Filter hineinschrauben kann.

Ein Filter hat auf der einen Seite ein Außengewinde (das man ins Objektiv reinschraubt) und auf der anderen Seite ein Innengewinde, in das man etwa noch einen Filter reinschrauben kann.

 

Die Fuji X100 hat vorne am Objektiv abweichend von der Regel nur ein Aussengewinde, d.h. man kann dort einen gewöhnlichen Filter nicht normal hineinschrauben (sondern nur umgedreht oder eben mit dem Fuji Adapter)

Die WW und Teleadapter von Fuji nehmen darauf Rücksicht, d.h. sie haben ein Innengewinde. Man kann diese Teile somit an die Fuji X100 draufschrauben.

 

Das heißt aber gleichzeitig, daß man diese Fuji Adapter nicht an ein normales Objektiv draufschrauben kann. Hier treffen zwei Innengewinde aufeinander.

Einen dazupassenden Adapter gibt es nicht. Ein Step Up/Step Down Adapter sieht wie ein Filter ohne Glas aus und übersetzt zwischen zwei Durchmessern: es ist aber immer auf der einen Seite ein Aussengewinde und auf der anderen ein Innengewinde.

 

 

Die ganze Verwirrung rund um die Q liegt auch daran, daß die Q vorne am Objektiv zwei Gewinde hat: ein Innengewinde der Größe 49 für Filter der Größe 49.

Darüber hinaus befindet sich dort ganz draußen auch ein Außengewinde unbekannten Duchmessers (es ist weder 49, noch 52). Dieses Außengewinde ist für die mitgelieferte Sonnenblende vorgesehen.

 

Wäre dieses Außengewinde 49mm groß (bei gleicher sonstiger Spezifikation), könnte man dort die Fuji Adapter theoretisch dranschrauben. Ist es aber nicht. Nachdem es auch weder 49 noch 52mm groß ist, gibt es auch keine Adapter dazu. Die Filtergrößen sind nämlich leider 49 und 52 ohne etwas dazwischen. Sämtliches Zubehör bezieht sich somit auch auf 49 oder 52mm ohne Zwischengrößen.

 

Fazit: Fuji Adapter an der Q mechanisch nicht verwendbar. Über die optischen Auswirkungen haben wir noch gar nicht diskutiert.

 

Ich hätte es nicht besser erklären könne, danke dafür. 

 

Eigentlich bräuchte man einen 49mm Ring, der ein langes Aussengewinde hat, auf das man von beiden Seiten etwas mit Innengewinde 49mm draufschrauben könnte. Damit könnte man den Fujfilm-Konverter an der Q verwenden.

 

Das Aussengewinde an der Q für die Gegenlichtblende hat am Drehende übrigens irgendwie eine Rasterung. Ganz zum Schluss kommt ein "Klack", die Blende sind fest eingerastet und gerade. Beim Lösen das Gleiche. Aussehen tut es aber wie ein ganz normales Gewinde, ich sehe nichts, was da einrastet. Jedenfalls nett gemacht.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Guest 3f/1955

# 264

 

Hallo,

 

hier bietet sich doch ein Macro-Kupplungsring an.

Zum Beispiel:   http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Makro-Kupplungsringe/49mm-52mm-Makro-Kupplungsring::119.html

 

Wer experimentieren möchte kann ja mal Olympus H.Q. Converter, waren für 24 x 36 Analog-Kameras vorgesehen, einsetzen. Werden für kleines Geld relativ oft bei eBay angeboten.

 

Grüße,

Reinhard

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

# 264

 

Hallo,

 

hier bietet sich doch ein Macro-Kupplungsring an.

Zum Beispiel:   http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Makro-Kupplungsringe/49mm-52mm-Makro-Kupplungsring::119.html

 

Wer experimentieren möchte kann ja mal Olympus H.Q. Converter, waren für 24 x 36 Analog-Kameras vorgesehen, einsetzen. Werden für kleines Geld relativ oft bei eBay angeboten.

 

Grüße,

Reinhard

 

sieh mal an, stimmt tatsächlich: - es gibt nichts was es nicht gibt - :)

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Zugegeben, ich habe mir bisher derartige Filmchen noch nicht angeschaut, aber dieser take ist wirklich gut gemacht und dann auch noch mit einem Akzent zum Kringeln! Alle Beiträge und Diskussionen zur Q werden irgendwie angesprochen und dargestellt, 28 vs 35 mm, Street Unterstützung und alles in schlappen 13 Minuten - Hut ab, da steckt einiges an Erfahrung dahinter .... und die Preisdiskussion .... "you will never regret"!

 

Mist, aufgrund der 28 mm hatte ich diese Idee bereits in der Hutablage, aber nun ... :wub:

Edited by peco
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vollformat und 28-90/2,8?

Schau Dir mal diese Optiken bei CaNiTammi an. Würdest Du wirklich mit so einem Trümmer als vermeintlich "Immerdabei" rumlaufen?

Na ja, war sicherlich etwas übertrieben ;-) 

Aber an der R gab es doch z.B. das 28-70 mm Objektiv. Oder, um es auf die Spitze zu treiben, das R Vario Elmarit 28-90 mm / f28.-4.5 ...  B-)

Das wäre dann zwar keine "Immer dabei", aber für Phototouren würde ich so etwas schon mitschleppen.

Edited by krabat
Link to post
Share on other sites

Na ja, war sicherlich etwas übertrieben ;-) 

Aber an der R gab es doch z.B. das 28-70 mm Objektiv. Oder, um es auf die Spitze zu treiben, das R Vario Elmarit 28-90 mm / f28.-4.5 ...  B-)

Das wäre dann zwar keine "Immer dabei", aber für Phototouren würde ich so etwas schon mitschleppen.

 

"Q" gehäuse höhe 80mm, tiefe 85mm

Vario Elmar 28-90 durchmesser 80mm - länge 99mm - gewicht 740g -

ich denke damit ist zum thema alles gesagt. 

 

gruß

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...