Jump to content

NEU: Leica Q - Vollformat-Kompaktkamera mit Leica M Genen


Leica Q - Deine Meinung  

328 members have voted

  1. 1. Ist die Leica Q für Dich interessant?

    • Will ich, wo kann ich vorbestellen?
      40
    • Bin interessiert, warte aber mal Tests ab
      61
    • Interessant, aber bitte mit 35mm oder 50mm Objektiv statt 28mm
      50
    • Bitte eine Leica Q mit Wechselobjektiven
      113
    • Gute Ergänzung zu meiner Leica M
      33
    • Interessant, ist mir aber deutlich zu teuer
      63
    • Nichts für mich...
      46


Recommended Posts

Ja, die Leica M - Fotografen sind ganz verrückt auf AF, auf einen Bildstabi, auf Automatik -Programme, auf fertige Bilder aus der Kamera...... nach der nächsten software-Änderung der " Q " wird der Absatz der M eine ordentliche Delle bekommen und die "Q" ein Bajonett?  :D

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

An der Kamera selbst hat Leica ja schon sehr viel richtig gemacht, aber was ich auch äußerst positiv finde ist der Umstand, das sie wohl vom ersten Tag an zu haben ist.

Wenn ich hier so lese, wer sie sich schon alles gekauft hat und das jemand beobachtet hatte wie UPS die nächsten Kisten mit Qs nachgeliefert hat, weil die im Laden schon alle verkauft waren...was ein Unterschied zu den Modellen zuvor. Monate warten, bis sie überhaupt endlich zu haben waren und dann auch nur auf Vorbestellung...

Hut ab, auch dafür.

 

Nicht nur UPS sorgt für Nachschub!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß Helmut

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du jetzt noch ein verschiebbare Lupe brauchst. Bei der M240 würde diese sehr viel Sinn machen.

Bei der Q überhaupt nicht. Selbst beim Fotografieren am Stativ und im Makro ist die Scharfstellung über Touch am Display wesentlich effektiv

als die Lupe zu verschieben und manuell scharfzustellen. 

Wie gesagt, bei der M(240) ja, bei der Q überflüssig.

 

Ich brauch es in der Tat nicht und habe nur den usecase beschrieben.

 

Best

Holger

Link to post
Share on other sites

@holgerf

 

Du hast die Kamera schon in der Praxis testen können. Habe ich es richtig verstanden: Im EVF kann man auch Bildfeldbegrenzungsrahmen (elektr.) aktivieren, nicht nur auf dem Display, ist das richtig? (28mm + Crop)  Evtl. noch zzgl. Informationen, die sich im EVF einblenden lassen?

 

Wäre lieb, wenn Du diesbzgl. kurze etwas berichten könntest. Vielen Dank im Voraus!

 

Hast Du richtig verstanden: Display und EVF zeigen dasselbe an.

 

Best Holger

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Weil sonst immer so gejammert wird, das die deutsche Kundschaft so vernachlässigt wird, muß man sagen, das dieses Mal das Gegenteil der Fall ist.

Nicht das wir keinen Grund zum jammern finden, nein, keine Sorge, aber hier scheint die Q recht zügig bis sofort zu haben sein.

Im internationalen Teil liest sich das schon anders, da muß zum größten Teil gewartet werden, bis sie überhaupt erscheint und es gibt Wartelisten.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Leica Q - meine Meinung

Mir gefällt sie sehr. Endlich bringt Leica wieder ein Produkt, bei dem sie sich auf das besinnen, was sie können: kleine, brillante und lichtstarke Objektive als Festbrennweite. Das ganze in einem klassischen Leicagewand.

Und der Sensor scheint - nachdem was ich bis jetzt gesehen habe - auch sehr gut zu sein. Die Waldbilder mit ISO 6400 sind super.

Persönlich nutze ich 28 mm oft. Der Gedanke, dass man ja immer ausschneiden kann ist für mich nachvollziehbar.

Kaufen?

Wahrscheinlich nicht.

Ich halte mein Pulver trocken. Vielleicht kommt ja zur nächsten Photokina eine M, die einen Sensor mit ähnlichen Farben und Rauschverhalten hat  :)

Link to post
Share on other sites

Leica Q - meine Meinung

Mir gefällt sie sehr. Endlich bringt Leica wieder ein Produkt, bei dem sie sich auf das besinnen, was sie können: kleine, brillante und lichtstarke Objektive als Festbrennweite. Das ganze in einem klassischen Leicagewand.

 

Täusche Dich nicht. Die Q ist schon ein ganz schöner Brocken. Vor allen Dingen das Objektiv. Jackentaschentauglich ist sie nicht.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Resumeé nach 24 Stunden mit der Q:

 

- Größe: Nur wenig kleiner als die M, daher nicht Jacken-/Manteltaschentauglich.

- Bedienung: Eine Kombination aus zwei Welten. Sowohl der Touch-screen- Affine kann vieles auf dem Monitor bedienen, als auch der alte Rädchen- Verliebte wie ich. Es gibt bei den meisten Menü- Positionen diese alternativen Bedienungsformen.

- Einen "Szene- Modus" gibt es auch für diejenigen, die vom Japanlager herüberwechseln. Aber es schadet ja nicht, auch eine Panoramafunktion zu haben.

- "Digitaler Zoom 28-35-50". Geeignet für diejenigen, die nur JPEGs haben wollen. Alle anderen croppen ggf.  sowieso erst bei der RAW- Entwicklung. Spielerei wohl, um den Schmerz des ausschließlichen Weitwinkels zu lindern... Für mich persönlich ist das 28er eine perfekte Brennweite, für andere eventuell nicht die optimale Linse.

- Schnelligkeit: Überragend, insbesondere im Vergleich zur M!

- Autofocus: Toll, wenn man ihn hat, zumal wenn er so präzise und schnell wie bei der Q arbeitet. Und wer ihn nicht möchte, kann perfekt manuell focussieren mit Live- View- Vergrößerung (bis 6x) und Kantendarstellung als Hilfe: ICH kann damit gut leben!

- Sucher: Super! wirkt wie ein optisches Bild bei dieser Auflösung und Schnelligkeit. Es fehlt natürlich die "Übersicht" bei der Bildgestaltung wie beim Messsucher der M. ABER: Das 28er war auch im Messsucher (mehr als) formatfüllend. Daher ist der elektronische Sucher der Q KEIN Nachteil hinsichtlich der Bildübersicht.

- ISO: wie aus meinen Beispielfotos oben dargestellt (sie dienten wirklich nur als Beispiel!): Bis 8000 absolut brauchbar, 12500 eher nicht bzw. höchstens als Schwarz-weiß denkbar. Aber gegenüber der M natürlich Welten leistungsfähiger!

- Abbildungsleistung: Da wurden bereits viele Fotos hier eingestellt. Es ist müßig, über die Qualität des Objektivs alleine zu diskutieren. HIER mit der Q zählt das Gesamtkonzept, und das macht meines Erachtens nach wirklich gute Bilder.

- Preis: Für 4000,- erhält man auch eine Sony Alpha 7 und zusätzlich eine der sehr guten Zeiss- Optiken. Das muss man natürlich abwägen.

 

Zusammengefasst: Ein wirklich gelungenes Konzept, welches deutlich mehr ist, als nur eine teure "X mit Vollformat".

Edited by Deido
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

- Preis: Für 4000,- erhält man auch eine Sony Alpha 7 und zusätzlich eine der sehr guten Zeiss- Optiken. Das muss man natürlich abwägen.

Danke für Deine Ausführungen und Deinen ersten Eindruck.

 

Zu den 4000 Euro könnte man aber auch feststellen, dass eine Sony R1X mit Sucher annähernd genauso viel kostet, aber eine lahme Ente ist, dass bei Leica ein 28mm auch gerne ohne Kamera hinten dran so viel oder mehr kostet und dass eine Sony eh kein Vergleich ist. ,) Sony kann wirklich sehr, sehr gute Sensoren bauen, sogar (deutlich) bessere als den in der neuen Leica Q, aber bei Kameras von Sony habe ich immer schmerzen. Immer wenn ich eine Sony in der Hand habe oder hatte (und ich besitze eine), denke ich mir: Ach baut doch lieber Playstations. ;) PlayMemories Camera Apps. Grmpf. Das ist weder "It´s up to YQU" noch "Das Wesentliche".

Edited by SignalRauschen
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Sony kann wirklich sehr, sehr gute Sensoren bauen, sogar (deutlich) bessere als den in der neuen Leica Q, aber bei Kameras von Sony habe ich immer schmerzen. Immer wenn ich eine Sony in der Hand habe oder hatte (und ich besitze eine), denke ich mir: Ach baut doch lieber Playstations. ;) PlayMemories Camera Apps. Grmpf. Das ist weder "It´s up to YQU" noch "Das Wesentliche".

Die Sony α7 ist eine feine Kamera, die fast alles besser macht als ein M.

Nur die rechte Freude will bei mir mit dem Ding, jedenfalls dauerhaft, auch nicht aufkommen. Es ist halt eine Daddel-Kiste mit Onlinedrang.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...