Jump to content

Sie ist da....


Recommended Posts

Guest digiuser_reloaded

Advertisement (gone after registration)

Die 240/246 bleiben ja weiterhin im Programm aber es wird vorläufig (2015/16)  keine Hardware Weiterentwicklung geben, die Firmware wird natürlich weiterentwickelt! 

Wozu auch, beides sind hervorragende Kameras. Wäre ich Leica, gäbe es vor der nächsten Photokina keinen Nachfolger, dafür eine M-Q und die zu max. 3000 EUR für das Gehäuse.

Edited by digiuser_reloaded
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest ralf.

Wozu auch, beides sind hervorragende Kameras. Wäre ich Leica, gäbe es vor der nächsten Photokina keinen Nachfolger, dafür eine M-Q und die zu max. 3000 EUR für das Gehäuse.

Das würde aber doch bedeuten, dass es danach keine neue Messsucherkamera mehr geben würde. Eine M-Q für 3000 und eine M-ohne-Q mit optischem Sucher für 7000 - klingt nicht wie eine sinnvolle Marktstrategie...  

Edited by ralf.
Link to post
Share on other sites

 

... dafür eine M-Q und die zu max. 3000 EUR für das Gehäuse.

 

 

...das passiert ganz bestimmt nicht!!!  :rolleyes:

 

Entweder die rd. € 7000 zusammen sparen oder weiter mit den Knipsen von der Playstationfirma improvisieren.  :D

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Das würde aber doch bedeuten, dass es danach keine neue Messsucherkamera mehr geben würde. Eine M-Q für 3000 und eine M-ohne-Q mit optischem Sucher für 7000 - klingt nicht wie eine sinnvolle Marktstrategie...

Das ist sogar eine perfekte Marktstrategie um endlich herauszufinden, wie viele Nutzer denn wirklich am aufwändigen Messsucher hängen. Ich wette, die würde sich wie geschnitten Brot verkaufen und der Messsucher bliebe in Form der bestehenden M240/246 eventuell mit geringer Systempflege erhalten.

Die Vorteile des elektronischen Suchers überwiegen, zumindest für Anwender von lichtstarken Optiken. Weiterhin wäre die Kamera weniger empfindlich und aufwändige Anpassungen der Optiken könnten entfallen. Die Kamera würde insgesamt servicefreundlicher, robuster und günstiger in der Herstellung, was natürlich auch an den Nutzer weitergegeben werden sollte, speziell vor dem Hintergrund, dass Digitalkameras schneller veralten und gegen neue ausgetauscht werden.

 

Ich jedenfalls fände eine M-Q perfekt.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Es lebe die Glaskugel!

 

Glaubt Ihr wirklich, die Leica Camera AG wird so etwas wie die "Q" mit M-Bajonett auf den Markt bringen? (Bitte keine Adapterlösung für M-Objektive. Das ist Mist!).

Ich denke, es wird, wenn überhaupt, auf eine Adapterlösung hinauslaufen. Aber was macht das schon? Die M Nutzer lassen halt immer den Adapter auf der Kamera, fertig.

Link to post
Share on other sites

 

 

 

@ digiuser_reloaded

 

Auf den Meßsucher verzichten könnte man vielleicht, wenn der Sensor 42MP hätte und man, wie bei der Q, eine Crop-Funktion hätte, bei der man den Leuchtrahmen der nächstkleineren Brennweite, bei einer Auflösung von dann vielleicht 24 MP, sieht und so sein Bild machen kann und trotzdem das Umfeld sieht.

Das Drumherum ist der Unterschied des Meßsuchers zu allen anderen Systemen

Das die Vergrößerung in einem exzellenten EVF eine noch genauere Schärfelage ermöglicht ist richtig, aber im Allgemeinen ist der optomechanische Sucher der M genau genug,

nur in der möglichen Bildkomposition des Momentes ist er nach wie vor unschlagbar.

Edited by eckart
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Dies sehe ich ähnlich, ein 'Gefällt mir' passt mir hier nicht. (zu #125)

 

 

Gruß Thorsten

Man muss auch mal bereit sein alte Zöpfe abzuschneiden und neu Wege zu gehen. Der Messsucher verursacht doch in der Digitaltechnik mehr Probleme als er nützt. Obwohl er bei der 240/246 sehr gut funktioniert, habe ich trotzdem langsam den Eindruck, dass die Präzision langsam aber sicher an ihre Grenzen stößt. Wenn dann noch Fehlsichtigkeit dazu kommt und man mit Korrekturlinsen arbeiten muss, merkt man erst, wie antiquiert das Suchersystem ist.

Ob das die Hardcorefans hören wollen oder nicht, der elektronische Sucher ist mittlerweile auf einem Niveau angelangt, das kaum noch Wünsche offen lässt.

Wer einmal ernsthaft damit gearbeitet hat und die Vorteile genossen hat, wird meinen Wunsch verstehen. Alleine die Möglichkeit den Einfluss von Belichtungskorrekturen direkt sehen zu können ist einfach genial.

Edited by digiuser_reloaded
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

@eckart

 

Nicht "entweder oder", sondern "sowohl als auch" wäre für mich die richtige Lösung. Wer ist denn schon bereit, heute noch 7200 EUR für ein Gehäuse auszugeben? Da käme doch eine M-Q gerade recht, oder?

Link to post
Share on other sites

Der Messsucher als solches ist fein, aber für mich keine Notwendigkeit, oder eine heilige Kuh etwa, der Nachteil den Schärfenverlauf nicht zu sehen

damit einher relativ unsicheres pfriemeliges Scharfstellen und das der Schnitt nur "ca" ist, keine Daten zu Blende und Zeit, mal nicht unter den Teppich gekehrt, ein interessantes Foto hängt doch oft mehr vom Glück und dem richtigen " feeling " / Moment als von sonst was ab. Ich mag den Messsucher und das drumherum gesehe, die Möglichkeit des "Bildausstanzens" . Ich wünsche Leica den Mut zu einer Revolution, die die Fotofreaks mitreisst wie da einst- also ein geiles kompaktes Werkzeug, mehr nicht.

Zeit wirds nachdem die " Anderen " längst vom Startblock sind und die erste Runde längst rum ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass auch mit einem EVF eine "Übersichtslösung" wie im Messsucher technisch machbar wäre. Und dann wäre es eine Frage der Zeit, bis auch die letzten "Gusseisernen" auf eine Digital- Sucher- M umgeschwenkt sind. Was haben die "wahren" Enthusiasten dem "echten" luftgekühlten Porsche nachgeweint, und heute...? Wie viele so genannte Sportwagenfahrer haben auf ein handgeschaltetes Getriebe geschworen, und heute... . Natürlich gibt es eine kleine (größer werdende?) Gruppe von Vinyl- Fans der Schallplatte, aber 99,9% hören MP3/iTunes/sonstwas Digitales... Natürlich werden viele aufschreien und "Ketzer" rufen, aber welche Marktmacht haben diese aussterbenden Fossilien (wie ich einer bin!).

Und dennoch oder gerade deshalb habe ich mit der neuen Q einen Riesenspaß! Und würde mich über eine Zukunfstlösung für meine M- (und R-!) Objektivsammlung freuen.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass auch mit einem EVF eine "Übersichtslösung" wie im Messsucher technisch machbar wäre. Und dann wäre es eine Frage der Zeit, bis auch die letzten "Gusseisernen" auf eine Digital- Sucher- M umgeschwenkt sind. Was haben die "wahren" Enthusiasten dem "echten" luftgekühlten Porsche nachgeweint, und heute...? Wie viele so genannte Sportwagenfahrer haben auf ein handgeschaltetes Getriebe geschworen, und heute... . Natürlich gibt es eine kleine (größer werdende?) Gruppe von Vinyl- Fans der Schallplatte, aber 99,9% hören MP3/iTunes/sonstwas Digitales... Natürlich werden viele aufschreien und "Ketzer" rufen, aber welche Marktmacht haben diese aussterbenden Fossilien (wie ich einer bin!).

Und dennoch oder gerade deshalb habe ich mit der neuen Q einen Riesenspaß! Und würde mich über eine Zukunfstlösung für meine M- (und R-!) Objektivsammlung freuen.

 Diese "Übersichtslösung" ist nur über Crop möglich, weil, wenn man durch das Objektiv sieht, der Bildwinkel vorgegeben ist,

deshalb sagte ich ja, das man dann einen sehr hochauflösenden Sensor bräuchte um beim Crop noch anständig was über zu lassen.

Wenn man bei jeder Brennweite eben nur einen Crop zulässt, denn nächstkleineren eben, dann wäre der Leuchtrahmen schön groß. das Drumherum genug.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Der Messsucher als solches ist fein, aber für mich keine Notwendigkeit, oder eine heilige Kuh etwa, der Nachteil den Schärfenverlauf nicht zu sehen

 

Endlich sagt das mal jemand. Eine MP mit gutem, klaren Sucher ist was Feines, keine Frage, aber wenn ich überlege, wie viele Fotos mit der Schraubleica mittlerweile ohne einen einzigen Blick durch den E-Messer zustandekommen, sondern ausschließlich über die aufgesteckten "Kompositions-Sucher" 28, 35 oer 50. ... :rolleyes: Tja, das sind wohl bei der Drehleica an die 95% aller Fotos. Scharf ist relativ, mit richtiger Blende und dem notwendigen Feeling für sein Objektiv (wo steht das Knöpfchen für welche Entfernung) reicht das für die allermeisten Situationen aus. Wenn es schnell gehen muss, sowieso.

Amen

Edited by Rum Knipser
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Warum soll das nur über Crop möglich sein? Die ungenutzten Teile des vollen Bildteiles sind fotografisch kaum nutzbar, für die Übersicht wären sie allemal gut genug. Damit meine ich natürlich nicht kreisrund sondern "nur" ca. 115 % des Aufnahmeformats. Mit der Vignetierung müsste man halt leben. Die großen R APO Telyt Optiken leuchten sogar fast den S Sensor aus.

Ob der übergroße Sensor dann wirtschaftlich wäre stünde auf einem anderen Blatt.

Edited by FrancoC
Link to post
Share on other sites

Auch nicht schlecht.

Trotzdem wäre natürlich der genutzte Teil des Sensors ein kleinerer, also etwa wie bei der 109er, aus 16MP mach 12MP.

Einen Übergroßen Sensor habe ich aber nicht gemeint, nur einen hochauflösenden.

Das hätte natürlich eine "M8-Effekt", also ein Problem mit den Weitwinkeln, da wäre deine Lösung die elegantere.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...