Jump to content

Offenbacher Spaziergänge


man:men

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich finde die Serie bisher recht gelungen. Ob es daran liegt, daß diese Art Motive ziemlich genau auch meinem Beuteschema entsprechen, oder daran, daß gemäßigte Brennweiten (50 mm plus/minus ein paar Zerquetschte) von Haus aus eher appetitliche Resultate ergeben (im Gegensatz zu weitwinkligen "Alles muß drauf"-Ambitionen, das kann ich nicht sagen. Das Fehlen jeglicher Effekthascherei macht das ganze rund, sympathisch, positiv. Dickes Daumen hoch.

(Gespreizter konnte ich nicht schreiben…)

:)

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Dein SW sieht knackiger aus als mein etwas blasses Farbfoto. Allerdings wollte ich nicht auf das Rot-Weiss verzichten.  :)

Was den Ausschnitt betrifft: Da mache ich auch dran rum. Vorausgesetzt, dass Seitenverhältnis 3/2 bleibt bewahrt.

 

Sharif

ich finde Dein Foto nicht blass! Mir fällt dazu eher ein Begriff ein wie duftig. 

Und eine "duftige" Anmutung steht in einem interessanten Verhältnis zum abgebildeten Sujet. - Das hat in meinen Augen einen ganz eigenen Reiz!!

 

Und was den Ausschnitt betrifft: wir hatten ja von unserer Vorliebe gesprochen, möglichst den Ausschnitt so zu fotografieren, wie wir ihn später zeigen. 

Davon war ich bei meinen Überlegungen ausgegangen. Aber klar, dem unterwerfen wir uns ja nicht sklavisch. Und was mich betrifft, ist auch das Seitenverhältnis von 3:2 kein unantastbares Dogma.

 

Ich finde die Serie bisher recht gelungen. Ob es daran liegt, daß diese Art Motive ziemlich genau auch meinem Beuteschema entsprechen, oder daran, daß gemäßigte Brennweiten (50 mm plus/minus ein paar Zerquetschte) von Haus aus eher appetitliche Resultate ergeben (im Gegensatz zu weitwinkligen "Alles muß drauf"-Ambitionen, das kann ich nicht sagen. Das Fehlen jeglicher Effekthascherei macht das ganze rund, sympathisch, positiv. Dickes Daumen hoch.

(Gespreizter konnte ich nicht schreiben…)

:)

Vielen Dank für Deine anerkennenden Worte für unseren Faden, monsieur! Aus Deinem Mund freut einen das besonders. 

Link to post
Share on other sites

Zwei Häuser


Hospitalstr.


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Zwei Häuser


Hospitalstr.


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Zwei Häuser


Geleitsstr.


(Die ehem. Druckerei beherbergt jetzt im Erdgeschoss Künstlerateliers)


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hab' auch noch eins. Noch einen „Ausblick“. Diesmal in Farbe.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Sharif

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Zu deinen Ausblick geselle ich mal einen Durchblick (mit Fahrrad)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

und einen Einblick (ebenfalls mit Fahrrad)

(alle drei, Ausblick, Durchblick, Einblick: Mittelseestr.)

 

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Die sind doch toll geworden. Solche „Ein-, Aus- und Durchblicke“ gelingen nämlich nur, wenn die Straßen nicht mit Autos voll geparkt sind.

Offenbach ist dafür ein gutes Pflaster (im wahrsten Sinne …).

 

Sharif

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein Photo-Atelier am Gleis Null. Farben und Formen in Offenbach am Bahnhof.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Sharif

 

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Luisenstraße


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Offebach, ach ja...

 

da habe in den 70ern meiner Oma noch zweimal wöchentlich die Brickets aus dem Kohlekeller in die Wohnung hochgetragen. Eckhaus mit Etagenklo und Winter-Sauna inklusive (Wohnzimmer mit Ofen immer plus 30°C, Küche um die 10°C).

So einige Erinnerungen an unsere damalige Metzgerei in der Hospitalstrasse werden wach - und an mich und meinen Opa im naheliegenden Park (der schon lange ein Parkplatz ist), oder das Büsingpalais.

 

Das wären auch ein schönes Motiv gewesen aus dem zweiten Stock in die kaum befahrene Strasse rein mit den zeitgenössischen Automodellen: VW Käfer, Opel Rekord, Ford Escord, Mercedes W123 etc....

 

Danke für die schönen Bilder, bitte macht weiter!

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Offebach, ach ja...

 

da habe in den 70ern meiner Oma noch zweimal wöchentlich die Brickets aus dem Kohlekeller in die Wohnung hochgetragen. Eckhaus mit Etagenklo und Winter-Sauna inklusive (Wohnzimmer mit Ofen immer plus 30°C, Küche um die 10°C).

So einige Erinnerungen an unsere damalige Metzgerei in der Hospitalstrasse werden wach - und an mich und meinen Opa im naheliegenden Park (der schon lange ein Parkplatz ist), oder das Büsingpalais.

 

Das wären auch ein schönes Motiv gewesen aus dem zweiten Stock in die kaum befahrene Strasse rein mit den zeitgenössischen Automodellen: VW Käfer, Opel Rekord, Ford Escord, Mercedes W123 etc....

 

Danke für die schönen Bilder, bitte macht weiter!

Vielen Dank, R4Matze für Deinen Kommentar!

Aus Deinen Worten wird auch vor meinen Augen eine Zeit lebendig, die ich längst vergessen glaubte.

(wobei ich ein Metzgerei in der Hospitalstr. nicht mehr kennen gelernt habe - aber ich war ja ja auch die wenigste Zeit meines Lebens ein "echter" Offenbacher).

Eckhaus zur Mittelseestraße oder zur Kaiserstraße? (Des knipse mer fer disch. Ferdisch isses. :) )

 

Dir zu Ehren hier noch ein paar Bilder aus der Hospitalstr.

Der Parkplatz ist vermutlich der Park, den Du als Kind "bespielt" hast.

 

Ach ja, und herzlichen Dank auch an alle Button-Klicker!!!!!!!!

 

Parkplatz Hospitalstr.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Sonntag in der Hospitalstraße

Edited by man:men
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Manfred,

 

es ist das an der Ecke zur Mittelseestr. Es hat den Eingang neben einem Wasserhäuschen, also zumindest war damals eins drin, und ich habe mir dann immer ein Dolomiti oder ein Capri kaufen dürfen für 50 Pfennige.

 

Gibt es den Klavierladen noch zwei Nummern weiter die Strasse hoch Richtung Gericht?

Ein schönes Foto wäre super, aber bitte macht Euh keinen Stress....

 

Der damalige Käufer hat modernisiert. Es sah das letzte Mal noch richtig gut aus.

 

Mein Opa war Metzger, der Laden war die Metzgerei Adolf und Maria Geiger. Lang lang ists her....

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Ein schöner, dichter und ernsthafter Faden. 

 

Bitte begebt Euch doch mit weiteren Spaziergängen auch in die Königsdisziplin, nämlich Menschen in Offenbachs Straßen. Sparsam dosiert, aber mit echten feinsinnigen Bezügen. Das wäre ein Traum. Euch traue ich das natürlich auch zu.

Link to post
Share on other sites

Manfred,

 

es ist das an der Ecke zur Mittelseestr. Es hat den Eingang neben einem Wasserhäuschen, also zumindest war damals eins drin, und ich habe mir dann immer ein Dolomiti oder ein Capri kaufen dürfen für 50 Pfennige.

 

Gibt es den Klavierladen noch zwei Nummern weiter die Strasse hoch Richtung Gericht?

Ein schönes Foto wäre super, aber bitte macht Euh keinen Stress....

 

Der damalige Käufer hat modernisiert. Es sah das letzte Mal noch richtig gut aus.

 

Mein Opa war Metzger, der Laden war die Metzgerei Adolf und Maria Geiger. Lang lang ists her....

es dauert vielleicht etwas aber es kommt. Den Klavierladen gibt es noch. Den Kiosk evtl auch.

 

Ihr macht da ziemlich coole Sachen in Offenbach! Der Faden ist ein echter Genuss :)

Vielen Dank stefan. Lob aus dem Mund eines Meisters freut einen doppelt :)  ;)

 

Ein schöner, dichter und ernsthafter Faden. 

 

Bitte begebt Euch doch mit weiteren Spaziergängen auch in die Königsdisziplin, nämlich Menschen in Offenbachs Straßen. Sparsam dosiert, aber mit echten feinsinnigen Bezügen. Das wäre ein Traum. Euch traue ich das natürlich auch zu.

Vielen Dank für Deine Anmerkung, für deine Blumen und auch für Deine Anregung mit den Menschen.

 

Letztere hat mich in der Tat angeregt, darüber nachzudenken:

Wir haben den Begriff “street” bislang ziemlich wörtlich genommen.

Straßen wirken stets durch sich selbst.

Will sagen, das “Gesicht” einer Straße zeigt sich ohne Menschen am unmittelbarsten.

Letztere ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und machen allzu schnell “street-Fotografie” zu “People-Knipsen”.

Ich vermute daher mal, dass Menschen in diesem sich entwickelnden Faden weiterhin eine eher untergoerdnete Rolles spielen werden.

 

Vom konzeptionellen Grundgedanken her, wie er sich bisher durch unseren Faden zieht, sieht man die Menschen, ohne Menschen zu sehen. Sie sind präsent durch die Spuren, die sie hinterlassen, durch die Orte, wo sie wohnen,  usw.

Das Nicht-Da-sein lässt Raum, das Dasein von Menschen zu spüren

(für mich war das z.B. sehr deutlich fühlbar bei Hospitalstraße am Sonntag)

 

Wenn Menschen hierzulande auf die Straße gehen, dann tun sie das vornehmlich geschäftig, um sich etwa von einem Ort zum anderen zu bewegen, um etwas zu erledigen, etwas zu erleben oder ähnliches.

Aber leben auf der Straße, das tun gezwungenermaßen nur Wohnsitzlose – Straße bei uns ist weit weniger ein selbstverständlicher Lebensraum, wie man das etwa in südlichen Ländern vorfinden kann

 

Obwohl also hierzulande die Straßen oft voller Menschen sind, ist diese Präsenz eher die einer flüchtigen Geschäftigkeit.

Das “eigentliche” Leben (was ist das eigentlich?) hat sich vorwiegend in die Häuser, die Wohnungen, die Gärten, die (Hinter-)Höfe zurück gezogen.

Daher sind die Fassaden, die Höfe, die Ecken, die Fenster die schweigenden Gesichter des Lebens in einer Stadt, die Fronten, die uns Spaziergänger vom Leben der Menschen trennt – und es uns in der Reduktion fast deutlicher zeigt als in der Fülle.

 

In Hinterhöfe einzutreten heißt, die Schwelle fühlbar zu überschreiten vom Außen nach Innen.

Und so werden wir wahrgenommen – und angesprochen. Und so nehmen wir wahr.

Und wenn die Bilder davon was vermitteln, sind wir es bisher zufrieden.

 

Und daher werden die Menschen in diesem Faden, da wo sie zu sehen sind, das Bild möglichst nicht dominieren, sondern sich möglichst organisch in das Bild von Straße einfügen. Sie kommen vor. So wie man vor die Tür kommt. That’s it.

 

Vielleicht ändert sich das noch – aber gegenwärtig verstehe ich das so oder so ähnlich als gemeinsamen konzeptionellen Leitfaden unserer beider Herangehensweise.

Oder wie siehst Du das, sharif?

 

Uns feinsinnige Bezüge zuzutrauen ehrt uns - zugleich ist es eine Meßlatte, auf dessen Sprunghöhe wir uns vielleicht erst mal 'einspringen' müssen (so wie der Skater im Bild).

 

Hospitalstraße am Amtsgericht sonntags

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by man:men
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Vielleicht ändert sich das noch – aber gegenwärtig verstehe ich das so oder so ähnlich als gemeinsamen konzeptionellen Leitfaden unserer beider Herangehensweise.

Oder wie siehst Du das, sharif?

 

Ich hatte mich ja am Anfang gewundert, dass du den Faden unter „Street“ eröffnet hattest. Vor allen Dingen, weil meine Ausrichtung eher in Richtung „Hinterhöfe“ und „Stadt ohne Autos” ging.

 

Inzwischen finde ich es aber gut so. Das fordert heraus.  B)

 

Ich bin heute Nachmittag mit einen Freund (Ex-Offenbacher und kein Fotograf) wieder „vor Ort“. 

Zudem gibt's ja noch den HfG Rundgang. Mal sehen was bei rauskommt.

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Ich hatte mich ja am Anfang gewundert, dass du den Faden unter „Street“ eröffnet hattest. 

 

Ich auch  :rolleyes:

 

 

Inzwischen finde ich es aber gut so. 

geht mir auch so

Du warst heute in OF, ich in Ffm.

On the way home from Party round Midn8 habe ich noch was geknipst.

 

"Dein" PolskiPunkt bei Nacht (und ebenfalls in Farbe)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

35er M-Summilux ASPH + gegenüberliegende Fensterbank (als Stativ)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Heute Nachmittag in Offenbach.

 

Der Hauptbahnhof aus der Kaiserstraße.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hinterhof aus der Mittelseestraße.

 

Zeiss Ikon ZM, Leica Elmarit 2.8/28 asph, Adox CHS 100 II in Rodinal

 

Sharif

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...