Jump to content

Offenbacher Spaziergänge


man:men

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Voll von Fotos die Welt, man könnte zum Misanthropen werden, nicht nur in Offenbach......

gut, dass etliche Bilder mithilfe des Leica-Kameragurts entstanden sind, sonst müsste man total verzweifeln ob der Tristesse. 

Aber ich liebe diese Art Motive..... so schön alltäglich. 

Vielen Dank für Deinen Kommentar, Gerd!

 

Auch ich mag gerade die alltäglichen Motive. 

Ich sehe darin sogar für mich persönlich sowas wie den eigentlichen Sinn meiner Fotografie: das Festhaltenswerte aus dem scheinbar Unscheinbaren des Alltags heraus zu kristallisieren und seine beachtenswerten Seiten zu entdecken, um sie zu zeigen.

 

Gestern war ich im Städel: Monet und die Geburt des Impressionismus.

Von den begnadeten Herrschaften war zwar niemand in Offenbach.

Aber auch in Paris hat sie das Alltägliche fasziniert. Und Atmosphärisches.

Und danach suche ich überall, ob in OF auf Cuba, in Frankreich oder sonstwo, auch ohne Farbe.

Dazu fühle ich mich stets sehr hingezogen und dafür braucht es für mich keine spektakulären Ereignisse oder Plätze.

Für mich ist eher die Armut in manchen Ländern ein Grund zur Misanthropie aber nicht jene Viertel in europäischen Städten, die noch nicht der Gentrifizierung "anheim" gefallen sind. Die mag ich eher. 

Und Tristesse? Das sieht jeder auf seine Weise. Ich sehe sie hier eher nicht, weil ich fasziniert Ecken entdecke, die ich lange kenne und sie als kaum achtenswert angesehen habe, eine Schule des Sehens vor der Haustür, Sharifs Anstoß sei Dank  :)

 

 

Anbei Spuren von Natur in der Stadt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by man:men
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

 

gut, dass etliche Bilder mithilfe des Leica-Kameragurts entstanden sind, 

 

Apropos Fotos mit der Original Leica-Gummibärchendose:

Bisher war bei unseren zwei Spaziergängen eine M6 im Einsatz eine M2, ein M-Summicron 50, meistens das grandiose R-Elmarit 28-90. Anderes L-Equipment wird vermutlich noch folgen. Das sei nur erwähnt, damit niemand auf falsche Ideen kommt. :rolleyes: 

Edited by man:men
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Leica M2, C-Biogon 2.8/35, Paradiesfilm 400, Scan mit Plustek Opticfilm 7600 und Vuescan.


 


Sharif

Edited by Sharif
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Leica M2, C-Biogon 2.8/35, Paradiesfilm 400, Scan mit Plustek Opticfilm 7600 und Vuescan.


 


 


Sharif


Edited by Sharif
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Apropos Fotos mit der Original Leica-Gummibärchendose:

Bisher war bei unseren zwei Spaziergängen eine M6 im Einsatz eine M2, ein M-Summicron 50, meistens das grandiose R-Elmarit 28-90. Anderes L-Equipment wird vermutlich noch folgen. Das sei nur erwähnt, damit niemand auf falsche Ideen kommt. :rolleyes: 

Von mir war das eher ein Spaß... mit dem Leica Gurt.

um das R 28-90 beneide ich jeden Träger, nicht wegen des Tragens, sondern um die Einsatzmöglichkeit. manchmal gibt es ja eins... aber so teuer. Da vergeht mir dann die Freude und der Neid sowieso. 

Deine Ausführungen zu Deinen Bildern und Deine Gedanken gefallen mir gut!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Von mir war das eher ein Spaß... mit dem Leica Gurt.

um das R 28-90 beneide ich jeden Träger, nicht wegen des Tragens, sondern um die Einsatzmöglichkeit. manchmal gibt es ja eins... aber so teuer. Da vergeht mir dann die Freude und der Neid sowieso. 

Deine Ausführungen zu Deinen Bildern und Deine Gedanken gefallen mir gut!

Klar, das dachte ich mir schon, gerd. Aber ich wollte bei dieser Gelegenheit einem möglicherweise falschen Eindruck von was-weiß-ich-wem vorbeugen.

Und ja, das Objektiv ist ein Sahnestückchen (auch an einer S…7)

Und danke auch zu Deinem letzten Satz. :)

Eine tolle Serie - ich freue mich schon auf mehr.

 

Wer hätte das gedacht - Offenbach als Zentrum der Streetfotografie... ;)

 

Da zeigt sich wieder, dass man auch beim scheinbar Unscheinbaren nur gut genug hinsehen muss.

 

Viele Grüße,

Frank

Vielen Dank, frank.

Was Deinen zweiten Satz betrifft: ich staune mit Dir. Definitiv!

Vor allem: es ist bisher ein enges Viertel rund um den Hauptbahnhof.

Da wird schon noch einiges von uns kommen … :)

... Offenbach, alte Heimat, Berufsschule und Lehre ..... tolle Bilder.

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/246045-offenbacher-spaziergänge/?p=2829856

... und hier sieht es noch genauso aus wie vor zig Jahren.

Es gibt Orte, da bleibt die Zeit einfach stehen. :)

Du sagst es!

Leider oder zum Glück.

Da habe ich meine Meinung gerade eben erst wieder geändert (v.a. wenn man an manche Offenbacher Ecken denkt, die vom Krieg in extreme Mitleidenschaft und anschließend von der Städetplanung so nachhaltig verschlimmbessert worden sind, dass man sich in manchen Straßenzügen allen ernstes schaudernd fragen musste, was von beidem schlimmer für das Stadtbild gewesen ist: die Bombardierung  oder die Städteplanung der 60er Jahre).

 

Bei manchen Vierteln ist es demnach wahrscheinlich ganz gut, wenn sie ihren Dornröschenschlaf noch möglichst lange halten dürfen.

 

Welche Lehre hast Du hier denn absolviert?

 

Und zu Shaifs Portra-Motiv oben (#44) kommt hier noch die sw-Variante.

 

Luisenstr

Fliehende Linien mit gegenläufiger Diagonale

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by man:men
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Interessant: Deine „gegenläufige Diagonale“ schneidet die Tür in der Mitte. Bei meinem Foto ist sie oberhalb der Tür.

Warst Du nochmal eine Stunde später dort oder hat das was mit dem Standpunkt zu tun?  ;)

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Interessant: Deine „gegenläufige Diagonale“ schneidet die Tür in der Mitte. Bei meinem Foto ist sie oberhalb der Tür.

Warst Du nochmal eine Stunde später dort oder hat das was mit dem Standpunkt zu tun?  ;)

 

Sharif

Nein, ich war später nicht nochmal da.

Aber wenn Du genau hinschaust, ist es nur mittelbar eine Frage der Perspektive, denn aus eben jener, die ich eingenommen habe, kommt die zweite Tür komplett ins Bild. Und diese schneidet die Linie mittig. Es ist schlichtweg eine andere Tür ;)

Das ist schon alles.

Gottseidank: ich dachte schon, wir müssten unheimliche Phänomene der Physik erklären (Schweiß wegwisch)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der „Polski-Punkt“ in der Bismarckstraße darf nicht fehlen.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Sharif


  • Like 8
Link to post
Share on other sites

... Spengler und Installateur (in Bieber)

Berufsschule an der Schlossstraße (heute Hochschule für Gestaltung)

Danke. Da kennst Du auch sicher noch den Spruch in breitem Hessisch: Mein Lieber aus Bieber ?!

Das ist auch so ein Viertel, in dem die Zeit quasi stehen geblieben ist.

Mal sehen - vielleicht führt uns einer unserer Spaziergänge auch dorthin.

 

Die Berufsschule ist übrigens immer noch da. Sie befindet sich hinter der HfG (Hochschule für Gestaltung) in der Schloßgrabengasse.

 

Und hier Deine Entdeckung, sharif, der Polski-Punkt in sw an unserem ersten Spaziergang, als die Sonne schon nicht mehr auf der Fassade lag.

(Der Vorteil eines Zoom bei der Wahl eines engeren Bildausschnittes ist es, nicht überfahren zu werden - was an dieser Stelle, auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht, schnell passiert ist)

Bismarckstr

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by man:men
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Luisenstr


La Vie en Rose


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gr.-Hasenbachstr 


La Vie sans Rose



alle: Elmarit-R 28-90


Edited by man:men
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Und hier Deine Entdeckung, sharif, der Polski-Punkt in sw an unserem ersten Spaziergang, als die Sonne schon nicht mehr auf der Fassade lag.

(Der Vorteil eines Zoom bei der Wahl eines engeren Bildausschnittes ist es, nicht überfahren zu werden - was an dieser Stelle, auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht, schnell passiert ist)

Bismarckstr

attachicon.gifOF_Bismarckstr_Polski.jpg

 

Dein SW sieht knackiger aus als mein etwas blasses Farbfoto. Allerdings wollte ich nicht auf das Rot-Weiss verzichten.  :)

Was den Ausschnitt betrifft: Da mache ich auch dran rum. Vorausgesetzt, dass Seitenverhältnis 3/2 bleibt bewahrt.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

sehr schöne aufnahme Sharif, es fehlt nur noch die satellitenschüssel (links oben) und etwas mehr kiosk wäre auch von vorteil. men hat leider nur ein Fahrrad fotografiert.  der halbe mann im fenster ist natürlich auch prima.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...