Jump to content

Verwacklungsunschärfe bei Leica 109 vermeiden?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit diesem und dem nächsten Posting der Versuch zu illustrieren, was ich in #20 geschrieben hatte.

1. Bild: Herausvergrößerung aus RAW, fokussiert wurde auf die Plattenbauten im Hintergrund (ca 3km entfernt), Verkehrsampel zeigt Rot.

2. Bild: iZoom,  Verkehrsampel zeigt Grün

Die Forensoftware unterdrückt eine Menge Feinheiten gegenüber den Originalen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und nun das zweite Bild

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

eigene JPEG vergleichsaufnahmen - ausschnittvergrößerung vs. i-zoom - zeigen ebenfalls gleiche bis nahezu gleiche ergebnisse. mit nahezu meine ich, die fotos zu einem späteren zeitpunkt einfach nochmals anschauen und crop vs. i-zoom auf anhieb richtig zuordnen. kann jeder im selbstversuch ergebnisoffen testen, verwechslungen nicht ausgeschlossen :)

beide fotos finde ich eigentlich soweit ok, wobei ich das i-zoom einen tick aufhellen würde, aber das ist geschmacksache. bei meinen JPEG-fotos kann ich problemlos auch mit i-photo aufhellen bzw. das ergebnis etwas anpassen. müßte ich zu Deinen fotos entscheiden würde ich i-zoom den vorzug geben.

am rande angemerkt: bei meiner XVario, max 70mm BW, gibt es kein i-zoom. 70mm-fotos croppe ich in einzelfällen bis 200mm ohne sichtbare reduzierung der BQ. 

das mit der BQ-einschränkung der forensoftware ist eben nicht zu ändern.    

klaus-michael

Die stärkste Beeinträchtigung des Bilds durch die Forumssoftware beobachte ich, wenn ich Bilder hochlade, die grösser sind als das Forum erlaubt. Das Forum staucht dann die Bilder gehörig zusammen, so dass es besser wird, wenn ich die Bilder vorher selbst verkleinere.

Bei Diskussionen über Schärfe und Auflösung ist es in der Regel nützlicher, gut gewählte Ausschnitte des Bilds auf 100% zu vergrössern; das ist der einzige mir bekannte Weg, um solche Dinge zu illustrieren.

.....

Bei Diskussionen über Schärfe und Auflösung ist es in der Regel nützlicher, gut gewählte Ausschnitte des Bilds auf 100% zu vergrössern; das ist der einzige mir bekannte Weg, um solche Dinge zu illustrieren.

Hallo Philipp,

ich stehe im Moment auf meiner Leitung.

Bei den beiden eingestellten Bildern ist das eine ja schon eine Vergrößerung, weil es den Ausschnitt des iZooms zeigen sollte. Wenn ich jetzt noch versuche 100% zu erzeugen, habe ich die Vergrößerung der Vergrößerung und vergleiche im Prinzip eher 200% mit 100% des  iZoom Bildes??

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruss

Detlef

Das Bild, das wir diskutieren möchten, besteht aus Pixeln. In einen Fall hat die Software in der Kamera die Pixel, wie sie vom Sensor kommen, zusammengestaucht und auf weniger Pixel reduziert. Im anderen Fall hast Du dasselbe im Computer gemacht.

Um visuell (also von Auge)  zu vergleichen, ob und wie sich die Ergebnisse unterscheiden, ist es nützlich, Einzelheiten aus den Bildern  zu vergleichen, die auf diesen unterschiedlichen Wegen zustande gekommen sind. Wenn Du die Bilder aber anschliessend verkleinerst (entweder selbst oder durch die Software des Forums), gehen dir genau diese Einzelheiten verloren.

Das ist ja, was Du selbst kommentiert hast: dass die Vorgaben dieses Forums die Bildqualität einschränken.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...