Jump to content

Ich verabschiede mich


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo alle,

 

ich habe mich bei meiner Anmeldung kurz vorgestellt, also möchte mich auch hier wieder verabschieden. Erstens habe ich hier nicht viel gepostet, zweitens ist mir in der letzten Zeit klar geworden daß dieses Forum für mich doch nichts ist (Beispiele sind hier und hier).

 

Meine Situation ist so, daß ich außer einem Freund niemanden kenne der sich für Photographie interessiert oder als ernsthaftes Hobby betreibt. Daher ist es interessant für mich zu lesen, was für Fragen, Erfahrungen und Probleme andere mit Ihrer Ausrüstung oder Reparaturen haben. Es geht mir nicht darum ein "Versagen" irgendwelcher Hersteller öffentlich breit zu treten.

 

Leider ist es meiner Meinung nach aber so, daß von einigen Mitforenten und auch einem Administrator oft der Ton sehr schnell ins lächerliche gezogen, rauh und "abweisend" wird.

 

Die Administratoren sind wohl bemüht für "Ruhe und Ordnung" zu sorgen. Vermeintlich "ausdiskutierte" Beiträge (z.B. hier) werden einfach geschlossen. Wenn ein Forum nicht für solche Diskussionen da ist, für was denn dann??

 

LG

Thomas

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Es geht mir nicht darum ein "Versagen" irgendwelcher Hersteller öffentlich breit zu treten.

Na, dann wäre also lieber das »Versagen« einiger Moderatoren erwähnen. Sehr fein ist das auch nicht und paßt wenig zu dem vornehmen Ton.

 

Ein Forum wird nicht durch die gebessert, die sich verabschieden, sondern, wenn das nötig sein sollte, durch die, die sich vernünftig beteiligen.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Ach, ist die Moderation hier sakrosankt? Alle Nase lang kriegt man Post vom Admin, wo man sich erkundigt, was man denn besser machen könne und wo es krankt und dann sagt es mal einer und wird gleich als "wenig fein" tituliert?

 

Bei den Kommentaren kein Wunder, dass neue Mitglieder sich hier gleich abgestoßen fühlen. Trotzdem von meiner Seite ein "sehr schade". 

 

 

Na, jedenfalls muss man sich nicht wundern, warum Leicas Stammkundschaft wegstirbt und keine neuen dazu kommen. Die apokryphen Aufnahmebedingungen in den exklusiven Club erfüllt nunmal kein Newcomer mit Spaß am Knipsen und womöglich noch wenig Budget. Bleiben halt die Rentner mit Standesdünkel und Blümchenfotos unter sich. Die haben halt noch studiert und wissen sich wenigstens gewählt auszudrücken.

 

Insofern auch konsequent von Leica, sich lieber als Luxusartikelhersteller in Asien zu positionieren, statt mit der Art Kundschaft im Heimatland dem sicheren Untergang entgegen zu schippern.

 

Hat mich trotzdem gefreut.

 

Mike 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ach - hier darf man einfach nicht dünnhäutig sein. Es gibt ja auch interessante Beiträge und man muss sich ja nicht von jedem Kommentar persönlich angegriffen fühlen. Ich bin der Meinung, dass jedes Forumsmitglied eine Bereicherung sein kann - daher finde ich es schade wenn sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt. Trotzdem noch viel Spaß bei der Fotografie!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo alle,

...

 

Die Administratoren sind wohl bemüht für "Ruhe und Ordnung" zu sorgen. Vermeintlich "ausdiskutierte" Beiträge (z.B. hier) werden einfach geschlossen. Wenn ein Forum nicht für solche Diskussionen da ist, für was denn dann??

 

LG

Thomas

 

Schade, daß Du gehst, statt Dich weiterhin hier für die Verbesserung einzusetzen.

 

Was die Moderatoren anbelangt, kannst Du die Lage für Dich intern einfach mal mit einer Schule, Uni oder Badeanstalt vergleichen. Die wenigsten Haus- und Bademeister sind da für eine Mensa-Mitgliedschaft oder besonderes Feingefühl bekannt. So komme ich immer wieder sehr gut damit klar, wenn irgendein Forent mich abkanzelt und der Thread dann mit der gegen mich gerichteten dreckigen Bemerkung am Ende von einem Mod abgesperrt wird.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So komme ich immer wieder sehr gut damit klar, wenn irgendein Forent mich abkanzelt und der Thread dann mit der gegen mich gerichteten dreckigen Bemerkung am Ende von einem Mod abgesperrt wird.

 

Würdest Du bitte einen Thread verlinken, der nach einer "gegen Dich gerichteten dreckigen Bemerkung" eines Moderators geschlossen wurde?

Link to post
Share on other sites

Natürlich ist die Moderation hier nicht sankrosankt, wir diskutieren oft genug (Hinweis: Jetzt gerade auch...) über unsere Fehlbarkeit.

 

Ich zitiere mich gerade mal selber (weil ich es vor ein paar Tagen schon mal ausformuliert habe):

 

1. Fanboys gegen Dauermotzer

 

Wir (die Moderatoren und ich) versuchen, hier ein friedliches Miteinander aus einem möglichst breiten Spektrum von Meinungen hinzubekommen.

Nein, wir bekommen das nicht perfekt hin.

Aber ich werde fuchsig, wenn unterstellt wird, dass wir parteiisch sind oder Fanboys hier die Lufthoheit über dem Stammtisch hätten.

Es gibt keinen Platz auf diesem Planeten, wo so viel, so vielstimmig, so fundiert und - glaube ich - so wirkungsvoll Kritik an Leica geübt wird wie hier im Forum. Für den Gegenbeweis bin ich offen...

 

Auf der anderen Seite: Warum, verdammte Hacke, haben hier so viele Probleme mit Leica Fans? („Fanboy“ empfinde ich übrigens als herabsetzend, aber das ist mein persönliches Sprachempfinden)?

Das hier ist das Leica Forum. Hier ist Platz für Fanboys und auch für Kritiker - solange sich alle an die Regeln halten.

Gerne hier nochmal nachlesen, worum es im Leica Forum geht.

 

2. Moderatoren

 

Moderatoren sind normale Mitglieder, die mich ehrenamtlich unterstützen.

Betonung auf „normale Mitglieder“, was eigene Meinung und normales Diskutieren natürlich einschließt.

Meistens sind ihre Äußerungen als Moderatoren von denen als normale Mitglieder farblich abgesetzt.

Wenn jetzt ihre Äußerungen auf die Goldwaage gelegt werden und gegen ihre Formulierungen als Moderatoren geschnitten werden, ist das nicht OK.

Was nicht heißt, dass die Moderatoren über der Kritik stehen.

Wir alle sind fähig zur Selbstkritik und korrigieren ggf. auch unsere Entscheidungen.

Dafüt aber bitte entsprechende Beiträge melden oder mich direkt anschreiben.

 

Wer Moderatoren in ihrer Rolle öffentlich anschießt, sollte sich Gedanken machen

- ob er selber Lust hätte, den Job zu machen

- ob er Interesse an einem Forum ohne Moderatoren hätte.

 

Andreas

@Jan - Ist es dein Ansatz für Verbesserung zu sorgen, indem du die Moderatoren implizit als doof und unsensibel hinstellst?

Ihnen „dreckige Bemerkungen“ unterstellen? Diesen Thread nach einer Woche nochmal wieder hochkochen?

 

Wie geschrieben: Wir haben kein Problem mit Kritik oder damit, unsere Entscheidungen auch wieder zu korrigieren.

 

Das ist aber kein Freibrief, uns zu beleidigen und unsere Autorität immer wieder in Frage zu stellen.

Wenn Du nicht damit leben kannst - such dir ein anderes Forum.

 

Andreas

 

PS.: Wenn Du Dich abgekanzelt fühlst, hat das vielleicht auch mit deinem Verhalten zu tun.

Link to post
Share on other sites

Ich würde auch gern Beispiele für die Arroganz oder den abweisenden Ton der Moderatoren lesen.

Mir ist noch keiner untergekommen.

Im übrigen finde ich (um lightwrangler zu zitieren), dass lambda hier eigentlich der einzige Rentner ist, der 

Blümchenfotos einstellt.  :p

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

ich würde es gut finden, wenn Du bliebest. Es gab hier schon soviel ups and downs und das über Jahrzehnte. Wir haben uns alle schonmal gegenseitig beleidigt

und sind darüber schon Tode gestorben. Trotzdem gibt es uns und Leica noch. Deshalb: erstmal bleiben.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Also ich bin ja auch schon paar Tage dabei, und früher (da war sowieso alles besser) da ging hier

häufig schon mal richtig die Post ab, teilweise mit hohem Unterhaltungswert :-)

 

Nicht, dass ich mir das zurückwünsche, ganz im Gegenteil; der Umgangston ist wohltuend, manchmal vielleicht

auch erfrischend aber bewußt Verletzendes habe ich noch nicht erlebt.

 

Viel trägt dazu die Moderation bei, sollte auch mal gesagt werden.

 

Gruss

Detlef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hallo alle,

 

ich habe mich bei meiner Anmeldung kurz vorgestellt, also möchte mich auch hier wieder verabschieden. Erstens habe ich hier nicht viel gepostet, zweitens ist mir in der letzten Zeit klar geworden daß dieses Forum für mich doch nichts ist (Beispiele sind hier und hier).

 

Meine Situation ist so, daß ich außer einem Freund niemanden kenne der sich für Photographie interessiert oder als ernsthaftes Hobby betreibt. Daher ist es interessant für mich zu lesen, was für Fragen, Erfahrungen und Probleme andere mit Ihrer Ausrüstung oder Reparaturen haben. Es geht mir nicht darum ein "Versagen" irgendwelcher Hersteller öffentlich breit zu treten.

 

Leider ist es meiner Meinung nach aber so, daß von einigen Mitforenten und auch einem Administrator oft der Ton sehr schnell ins lächerliche gezogen, rauh und "abweisend" wird.

 

Die Administratoren sind wohl bemüht für "Ruhe und Ordnung" zu sorgen. Vermeintlich "ausdiskutierte" Beiträge (z.B. hier) werden einfach geschlossen. Wenn ein Forum nicht für solche Diskussionen da ist, für was denn dann??

 

LG

Thomas

 

 

 

 

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

@ Amin und Moderator T. D,

 

Lest doch bitte Jans Beitrag richtig. Er hat nie unterstellt, dass ein Moderator eine dreckige Bemerkunng gegen ihn gerichtet hat. Er hat nur geschrieben, dass ein Moderator einen thread schließt und damit eine gegen ih gerichtete dreckige Bemerkung (von einem der anderen Diskussionspartner) am Ende stehen bleibt - ich ergänze: ohne dass er sich weiter dagegen wehren bzw. Dinge gerade rücken kann.

 

Vielleicht kann man die Beiträge #7 und #8 ja noch einmal in diesem Punkt zurück nehmen.

 

PS: Ich bin erstaunt, dass Jan sich nicht selbst in diesem Sinne zu den falschen Unterstellungen geäußert hat.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Leica und das LUF sind nichts für schwache Nerven. Muss man alles sportlich sehen. Das wahre Leben findet auf der Strasse statt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

PS: Ich bin erstaunt, dass Jan sich nicht selbst in diesem Sinne zu den falschen Unterstellungen geäußert hat.

 

Eine Frage der Zeit und des an anderen Ecken unterwegs seins (hmh, oder gehört "sein" hier groß als "Sein"?).

 

Ob man nun den Rat, "Sorgen mt Moderatoren" mit einem Vergleich mit Hausmeistern wegzulächeln, als Beleidigung oder als "doof hinstellen" annehmen muß, wer weß? Wer weiß, was der Zentralrat der Facility Manager & Bademeister dazu sagen würde?

Fakt ist: Der Hausmeister hat den Schlüssel und dagegen ist irgendwann jeder Professor machtlos (der Student sowieso), also: Lächeln.

 

 

Ein Beispiel für Threadschluß nach Abkanzelung?

http://www.l-camera-forum.com/topic/244762-i-found-this-cameracan-anyone-tell-me-something-about-it/page-4?do=findComment&comment=2818944

 

a) Ich tu' mich wirklich schwer mit Sachen wie "Soetwas ist zwar nicht mit Paragraphen verboten, aber soetwas tut man nicht! (und das weißt Du)", das ist in meiner Wahrnehmung die Denkweise, die hinter "dem gesunden Volksempfinden" stand (wenn auch in einer anderen Richtung, aber genau das gleiche Prinzip, Gummiparagraphen einzuführen um bekiebig abstrafen zu können). Meiner Ansicht nacht kann man ruhig mal darüber reden, worüber man reden darf und worüber nicht (wobei ich darüberhinaus in dem Fall eben noch anderer Ansicht bin, ob man drüber reden darf oder es aus Geschmacksgründen bleiben lassen muß).

 

B) Ein anderer Aspekt ist das "Sie" im Forum, das mag unter Mikroskopikern (da im Forum sind aber auch echte Kapazitäten unterwegs, da trau ich mich nicht rein) üblich sein, im Rest der Netzwelt wird es auch schon als Abkanzelung empfunden (nein, ich habe nicht recherchiert, ob der Forent alle Mitforenten siezt, oder das nur ein gezielter Angriff war).

 

 

Der TO hier bemängelt u.a. diesen Beitrag (siehe oben, Eröffnugnsbeitrag) hier http://www.l-camera-forum.com/topic/245328-6950/page-18?do=findComment&comment=2826167 das kann man vielleicht wirklich als unsensibel auffassen. Klartext für mich: "Heul doch, wenn Du nicht genug Geld für Leica hast!". Aber ich lasse mir das gerne erklären, das das eine ausgesprochen intelligente und sensible Handhabung der Sache war.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Thomas bleib doch erst mal! Ich versuche mich inzwischen mehr vom Forum fernzuhalten und wenn Zeit ist ein wenig mit der Knippse durch die Stadt zu ziehen.

Um es mit einem bekannten Filmzitat auszudrücken: "Meinungen sind wie Arschlöcher: jeder hat ein eins." Also nichts draus machen. Ggf. ignorieren.

 

Diesem Forum bringe ich generell wenig Wertschätzung entgegen, was die Text-Themen betrifft. Ganz selten ist wirklich mal etwas dabei. Ansonsten muss ich mich halt anmelden, wenn ich die Bilder sehen will, die mich mit Verlaub zu 70% nicht ansprechen und wo ich meine Stuhllehnenbilder vorziehe, denn dafür muss ich nicht mal aufstehen, um die zu schießen. Aber das ist halt ein Forum und kein Fotoportal, auch wenn die vielen Bilder einen Spagat propagieren.

 

Viel interessanter für mich: da hat doch ein Moderator gestern abend bis heute einen - zugegebenermaßen grenzwertigen aber eher sarkastisch gemeinten - Beitrag in einem Thema gelöscht, ohne mindestend eine PM an mich zu schicken. Oder wird wieder mal die viele Arbeit als Begründung vorgeschoben warum man dazu noch nicht gekommen ist? Wenn die Moderation schon einen Beitrag löscht, dann bitte schickt doch zeitgleich ne kurze PM an den Ersteller. Danke.

Edited by escimo
Link to post
Share on other sites

Viel interessanter für mich: da hat doch ein Moderator gestern abend bis heute einen - zugegebenermaßen grenzwertigen aber eher sarkastisch gemeinten - Beitrag in einem Thema gelöscht, ohne mindestend eine PM an mich zu schicken.

Der Beitrag war nicht grenzwertig - er war geschmacklos.

Ich hätte ihn auch gelöscht.

Link to post
Share on other sites

Tho...Viel interessanter für mich: da hat doch ein Moderator gestern abend bis heute einen - zugegebenermaßen grenzwertigen aber eher sarkastisch gemeinten - Beitrag in einem Thema gelöscht, ohne mindestend eine PM an mich zu schicken. Oder wird wieder mal die viele Arbeit als Begründung vorgeschoben warum man dazu noch nicht gekommen ist? Wenn die Moderation schon einen Beitrag löscht, dann bitte schickt doch zeitgleich ne kurze PM an den Ersteller. Danke.

Das war ich. Die passende Forumsregel lautet:

Bei einigen schwerwiegenden der oben angeführten Verstößen erfolgt die sofortige und unkommentierte Löschung des Beitrags und Sperrung des Users, z.B. bei klaren Rechtsverstößen. Dies ist notwendig, um den Betreiber des Forums vor juristischen Konsequenzen durch fremdes Verschulden zu schützen.

Auf die genannte Sperrung habe ich noch verzichtet.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

In einigen Beiträgen scheint hier eine Vorstellung über unsere Rolle als Moderatoren durch, dich ich mal deutlich korrigieren muss:

 

Viel interessanter für mich: da hat doch ein Moderator gestern abend bis heute einen - zugegebenermaßen grenzwertigen aber eher sarkastisch gemeinten - Beitrag in einem Thema gelöscht, ohne mindestend eine PM an mich zu schicken. Oder wird wieder mal die viele Arbeit als Begründung vorgeschoben warum man dazu noch nicht gekommen ist? Wenn die Moderation schon einen Beitrag löscht, dann bitte schickt doch zeitgleich ne kurze PM an den Ersteller. Danke.

„Ich habe meinen Müll bei euch abgeladen, ihr habt ihn weg gemacht und mir nicht mal eine persönliche Mitteilung hinterlassen“

 

Bevor sich jemand über den Begriff „Müll“ aufregt, ohne den Beitrag zu kennen: Es war ein Hitler-Vergleich und es kam das Wort „Endlösung“ drin vor. Ja, mit Smiley. Aber grobe Geschmacklosigkeiten mit Smiley bleiben immer noch grobe Geschmacklosigkeiten.

Unser Job ist es, zu moderieren.

Nicht den Müll aufzusammeln, den andere bewusst liegen lassen

 

Ob man nun den Rat, "Sorgen mt Moderatoren" mit einem Vergleich mit Hausmeistern wegzulächeln, als Beleidigung oder als "doof hinstellen" annehmen muß, wer weß? Wer weiß, was der Zentralrat der Facility Manager & Bademeister dazu sagen würde?

Fakt ist: Der Hausmeister hat den Schlüssel und dagegen ist irgendwann jeder Professor machtlos (der Student sowieso), also: Lächeln.

Die Tatsache, dass ich mich mal selber als „Hausmeister“ bezeichnet habe, gibt dir nicht das Recht, uns immer weiter so implizit zu beleidigen. Als „Hausmeister“ dürfen mich Mitglieder nennen, die zu schätzen wissen, das im Hintergrund jemand dafür sorgt, dass der Laden läuft.

Dein Vergleich läuft immer wieder auf „Machtwillkür“, mangelnde Sensibilität und geringe Intelligenz raus.

Lass es.

Wir sind als Moderatoren nicht sakrosankt, aber auch nicht zum Abschuss freigegeben.

 

Ach Gottchen.

Wir haben eine Diskussion abgebrochen, in der du dich bemüht hast, auch die Abbildung verfassungsfeindlicher Symbole auf Kameras zu rechtfertigen.

Mehrere Leute inkl. Moderator haben dir das mit sachlichen Argumenten erklärt, warum das nicht geht - du hast einfach immer weiter relativiert.

Und dann bleibt beim Schließen ein Beitrag stehen, in dem jemand der Kragen platzt und deine Art zu argumentieren bloß stellt.

Und wenn wir jeden Thread wieder aufmachen, damit jeder noch das letzte Wort haben darf, können wirs auch ganz lassen.

 

a) Ich tu' mich wirklich schwer mit Sachen wie "Soetwas ist zwar nicht mit Paragraphen verboten, aber soetwas tut man nicht! (und das weißt Du)", das ist in meiner Wahrnehmung die Denkweise, die hinter "dem gesunden Volksempfinden" stand (wenn auch in einer anderen Richtung, aber genau das gleiche Prinzip, Gummiparagraphen einzuführen um bekiebig abstrafen zu können).

Danke. Der nächste Vergleich, in dem wir als Moderatoren in die Nähe von Nazis gestellt werden und uns Willkür unterstellt wird.

 

Meiner Ansicht nacht kann man ruhig mal darüber reden, worüber man reden darf und worüber nicht (wobei ich darüberhinaus in dem Fall eben noch anderer Ansicht bin, ob man drüber reden darf oder es aus Geschmacksgründen bleiben lassen muß).

Ja, man kann drüber reden und das wird es auch.

Aber nicht nach dem Motto „Wir reden solange drüber, bis ihr meine Meinung übernehmt“.

 

B) Ein anderer Aspekt ist das "Sie" im Forum [...] nein, ich habe nicht recherchiert, ob der Forent alle Mitforenten siezt, oder das nur ein gezielter Angriff war

Du weißt nicht ob das ein Angriff war, aber führst den Aspekt hier einfach mal an.

OK ...

 

Klartext für mich: "Heul doch, wenn Du nicht genug Geld für Leica hast!". Aber ich lasse mir das gerne erklären, das das eine ausgesprochen intelligente und sensible Handhabung der Sache war.

Komplett anderes Thema.

Hat kein Moderator gesagt

Hat kein Moderator gerechtfertigt

Und eine Meldung zu dem Thema von dir habe ich auch nicht gefunden.

 

Nochmal:

 

Wie geschrieben: Wir haben kein Problem mit Kritik oder damit, unsere Entscheidungen auch wieder zu korrigieren.

 

Das ist aber kein Freibrief, uns zu beleidigen und unsere Autorität immer wieder in Frage zu stellen.

Wenn Du nicht damit leben kannst - such dir ein anderes Forum.

Meine Geduld ist jedenfalls am Ende.

 

Andreas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich bin einfach also frei und nehme diesen Thread zum Anlass meine Meinung zu angesprochenen Punkten und dem Forum allgemein zu geben.

 

1. Umgangston

 

Ich musste mich selbst auch erst an den Umgangston in diesem Forum gewöhnen. Manchmal wird es schnell resolut und für mich auch ein bisschen abschreckend sich an Unterhaltungen zu beteiligen, aus Angst jemanden auf dem falschen Fuß zu erwischen.

 

Hier treffen viele unterschiedliche Menschen aufeinander, solche die sich eine M Monochrom mit Noctilux kaufen, weil es gut in der Vitrine aussieht, solche die Leica beruflich nutzen (müssen), solche die auf eine Kamera über Jahre sparen, solche die eine Leica geerbt haben und keine Ahnung haben was das überhaupt ist u.v.a.m.. Sie alle benutzen, haben aber unterschiedliche Bedürfnisse an ggf. ein und die selbe Kamera.

 

Es wird, so meine Beobachtung, wenn ein Kommentar oder auch nur der Wortlaut falsch aufgefasst wird, sehr schnell Boshaftigkeit unterstellt. überlegt doch mal, wie oft es Missverständnisse mit Kollegen, Freunden oder auch dem Partner gibt, also Personen, die man gut kennt. Und wie viel häufiger dann Missverständnisse auftreten, wenn man sich mit weitgehend Unbekannten nur in Textform unterhält. Ich würde mir Wünschen wenn, bevor man dem anderen Boshaftigkeit unterstellt, erstmal beispielsweise fragt: "Wie hast Du das gemeint?"

Und, wenn ich das so sagen darf: Trolle/Idioten gibt es überall, in der Schule, im Beruf, im Verein,... also höchstwahrscheinlich auch hier im Forum (ausdrücklich ohne ein Mitglied direkt ansprechen zu wollen!).

 

 

Leider ist es meiner Meinung nach aber so, daß von einigen Mitforenten und auch einem Administrator oft der Ton sehr schnell ins lächerliche gezogen, rauh und "abweisend" wird.

 

Da gebe ich Dir Recht, ich kenne noch die Reaktionen auf den Hinweis des "Unbekannten Photograph[en]" zur Trageschlaufenproblematik. Das wurde auch zunächst ins Lächerliche gezogen, bis es auch anderen in gleicher Art geschehen ist. In so einem Fall kann man nur warten bis sich diejenigen melden, die auf das Problem tatsächlich eingehen.

 

2. Moderation

 

Ich würde mir manchmal auch eine Striktere Moderation wünschen. Nicht in erster Linie was den Umgangston angeht, eher was Abschweifungen vom Thema angeht, mir persönlich geht es auf die Nerven wenn beispielsweise in Threads zur Ankündigung der M240 Safari oder Leica Q, über mehrere Beiträge die Sensorkorrosion hervorgebracht wird. Aber hier hilft auch einfach: abwarten bis sich das von selbst beruhigt oder selbst versuchen zum Thema zurückzuführen.

 

Die Moderatoren können aber, glaube ich, nicht immer und zu jeder Zeit zur Stelle sein und regulierend eingreifen und eine Regulierung ist vier oder fünf Beiträge später dann auch nicht mehr nötig oder sinnvoll. Eine striktere Moderation würde aber zwangsläufig auch wieder Vorwürfe der Willkür und Zensur nach sich ziehen.

 

Im DSLR-Forum wird zum Beispiel sehr streng moderiert (zumindest dort wo ich mitlese). Dort gibt es aber auch mehrere Moderatoren für jedes einzelne Unterforum.

 

 

 

Die Administratoren sind wohl bemüht für "Ruhe und Ordnung" zu sorgen. Vermeintlich "ausdiskutierte" Beiträge (z.B. hier) werden einfach geschlossen. Wenn ein Forum nicht für solche Diskussionen da ist, für was denn dann??

 

Auch hier kann ich Deine Gedanken nachvollziehen, aber, so schätze ich die Administration ein, ist doch kein Problem den Moderator anzuschreiben und zu sagen dass das Thema aufgrund folgender Gründe noch nicht geschlossen werden sollte. Dann wird entweder die Entscheidung vom Moderator korrigiert oder zumindest erläutert. Falls nicht kann man dann ja einen anderen Moderator oder den Admin anschreiben. Auch hier würde ich nicht erst von Willkür oder Zensur ausgehen sondern erstmal eventuelle Missverständnisse über die Abgeschlossenheit des Themas ausräumen.

 

Aber allein die Tatsache, dass Dieser Thread noch nicht geschlossen wurde zeugt doch schon von Offenheit.

 

Zuletzt möchte ich noch dem Forum, also Euch die Ihr das lest, für Eure Meinungen und Expertise danken. Ich habe mich vom Forum bei Kaufentscheidungen beeinflussen lassen und es bisher nicht bereut. Ich habe durch das Forum interessante Orte in meiner Umgebung entdeckt, die es sich zu photographieren lohnt. Schließlich habe ich bei Forentreffen ausschließlich freundliche und begeisterte Menschen kennengelernt, die mich gerne in ihrer Runde aufgenommen haben. Dort bin ich auch noch keinen der o.g. Trolle/Idioten begegnet. :)  Das klingt jetzt wahrscheinlich schleimiger als es gemeint ist, aber auch das positive hier im Forum sollte offen gesagt werden.

 

 

Lavertezzo, ich würde mich freuen, wenn Du trotz Deiner Erfahrungen, Teil dieser Gemeinschaft bleibst.

 

Beste Grüße!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...