Jump to content

Ich verabschiede mich


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... [Ein anderer Aspekt ist das "Sie" im Forum [...] nein, ich habe nicht recherchiert, ob der Forent alle Mitforenten siezt, oder das nur ein gezielter Angriff war]

 

Du weißt nicht ob das ein Angriff war, aber führst den Aspekt hier einfach mal an.

OK ...

...

 

"Ich habe es nicht recherchiert." (nicht alle Beiträge in der Historie durchstöbert und augezählt).

"Gefühlt" vermeidet der Mitforent oftmals direkte Anreden, nutzt sonst aber normalerweise dann doch das "Du" (das "Sie" im Forum wäre sonst bestimmt schon mal aufgefallen).

 

Unterm Strich ist es aber auch egal und der Deckel war drauf, aber ich wollte Timothys Bitte um einen Link (der meiner Empfindung entspricht - objektiv wird sich soetwas nicht richten lassen) nachkommen.

 

Wie bei etlichen anderen Empfindungen, der Sender hat es zwar weitgehend in der Hand, was beim Empfänger ankommt, aber nicht vollständig. Da werden dann mal willentlich, mal unwillentlich wunde Punkte getroffen oder Buzzwords angesprochen (oder für Person X wurden schon 17 von 24 Rabattmakren ins Heft geklebt und da gilt eine andere Schmerzgrenze als für Person Y) und schon steht eine Beleidigung im Raum.

 

Den LUF Admin würde ich beispielsweise als "Hausherren" ansprechen wollen, nicht als "Hausmeister" (aber ob das nun Öl auf den Wellen oder Öl im Feuer ist? Oder ob es überhaupt schon falsch ist, zu antworten? Nachher macht man es mit jedem Rettungsversuch nur noch schlimmer ...).

Link to post
Share on other sites

Ist immerhin ein Beitrag, der es nicht schlimmer macht.

 

Einen Rettungsversuch kann ich aber nicht erkennen - du greifst dir nur einen völlig nebensächlichen Punkt (das Duzen) raus und erklärst ihn für abgeschlossen.

 

Dein persönliches Rabattmarkenheftchen ist jedenfalls vollgeklebt.

Falls Du meinst, nochmal irgendjemanden (inkl. Moderatoren) direkt oder indirekt beleidigen zu müssen, begleite ich dich persönlich nach draußen.

 

Andreas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Dass dem Admin hier manchmal der Kragen platzt, kann ich nachvollziehen.

Im Übrigen schätze ich ihn sehr wegen seiner Offenheit.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest reiver

Threads in denen Leute sich theatralisch verabschieden haben im Leica Forum Tradition, was sie nicht erträglicher macht. Man kann sich hier auch mit einer persönlichen Nachricht an den Admin verabschieden, nicht jeder passt in jedes Forum, und nicht jedes Forum gefällt jedem, muss es auch nicht.

 

Abgesehen davon: Moderator ist ein eher undankbarer Job, wenn die Mods dann gelegentlich mal etwas robuster reagieren, sollte man dafür auch Verständnis haben.   :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo alle,

 

ich habe mich bei meiner Anmeldung kurz vorgestellt, also möchte mich auch hier wieder verabschieden. Erstens habe ich hier nicht viel gepostet, zweitens ist mir in der letzten Zeit klar geworden daß dieses Forum für mich doch nichts ist (Beispiele sind hier und hier).

 

Meine Situation ist so, daß ich außer einem Freund niemanden kenne der sich für Photographie interessiert oder als ernsthaftes Hobby betreibt. Daher ist es interessant für mich zu lesen, was für Fragen, Erfahrungen und Probleme andere mit Ihrer Ausrüstung oder Reparaturen haben. Es geht mir nicht darum ein "Versagen" irgendwelcher Hersteller öffentlich breit zu treten.

 

Leider ist es meiner Meinung nach aber so, daß von einigen Mitforenten und auch einem Administrator oft der Ton sehr schnell ins lächerliche gezogen, rauh und "abweisend" wird.

 

Die Administratoren sind wohl bemüht für "Ruhe und Ordnung" zu sorgen. Vermeintlich "ausdiskutierte" Beiträge (z.B. hier) werden einfach geschlossen. Wenn ein Forum nicht für solche Diskussionen da ist, für was denn dann??

 

LG

Thomas

Hallo Thomas,

 

da ich auch schon eine Weile mitlese stand ich auch von der Entscheidung

mir diesen Zirkus anzutun oder nicht.

Es gibt hier aber auch vernünftige Leute und "ist der Zirkus noch so klein,

einer muss der August sein" oder ?

 

So lange die Clowns von der Straße sind ist der Verkehr sicher oder ?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Ist immerhin ein Beitrag, der es nicht schlimmer macht.

 

Einen Rettungsversuch kann ich aber nicht erkennen - du greifst dir nur einen völlig nebensächlichen Punkt (das Duzen) raus und erklärst ihn für abgeschlossen.

 

Dein persönliches Rabattmarkenheftchen ist jedenfalls vollgeklebt.

Falls Du meinst, nochmal irgendjemanden (inkl. Moderatoren) direkt oder indirekt beleidigen zu müssen, begleite ich dich persönlich nach draußen.

 

Andreas

ein Schließen des "Threads" wäre für mich konsequenter als eine erneute verbale "Bedrohung" gewesen.

Solche Beiträge  -  die ja auch öffentlich einsehbar sind  -  sind nicht gerade eine Zierde für das Leica Forum, sondern schrecken eher den Interessenten von einer Mitgliedschaft ab.

 

Gruß

Werner

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Thomas,

 

 

So lange die Clowns von der Straße sind ist der Verkehr sicher oder ?

 

 

Zum Glück ist das hier nicht die Strasse, sondern ein kleiner unwichtiger Teil des Lebens, mit den Clowns geht der Humor --- oder ?

 

Weder bin ich Clown noch Abschnittsbevollmächtigter am liebsten beides.  Gibt es Fusspilz im Schwimmbad gehe ich halt nicht hin.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich melde mich zwar auch hie und da mal hier zu Wort, bin aber meist im englischsprachigen Teil des

Forums unterwegs, weil mir dort die Umgangsformen mehr behagen. Das hat aber nichts mit Moderatoren zu

tun, sondern mit dem Ton, der von manchen Forenten im deutschen Teil eingeschlagen wird. Ist aber kein

Spezifikum dieses Forums, sondern kommt auch in anderen deutschen Foren vor. Man kann das als

Direktheit oder Unhöflichkeit bzw.Haxelbeisserei bezeichnen, je nach Standpunkt, was manche so an

Beiträgen abliefern. Das sind natürlich nur wenige, aber es reicht eben, Neuankömmlingen die Lust am Forum zu vergällen. Fragt mich jemand nach dem Forum, dann empfehle ich es, weise aber speziell auf den

englischen Teil hin, der mir von mehr Toleranz und weniger Rechthaberei geprägt zu sein scheint. Hilft antürlich nur dann, wenn man der englsichen Sprache zumindest einigermassen mächtig ist. Ich habe aber z.B. noch nie erlebt, dass sich dort jemand über nicht ganz einwandfreie und richtige Ausdrucksweise

und Fehler mokiert hat.

Edited by HeinzX
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich melde mich zwar auch hie und da mal hier zu Wort, bin aber meist im englischsprachigen Teil desForums unterwegs, weil mir dort die Umgangsformen mehr behagen. Das hat aber nichts mit Moderatoren zutun, sondern mit dem Ton, der von manchen Forenten im deutschen Teil eingeschlagen wird. Ist aber keinSpezifikum dieses Forums, sondern kommt auch in anderen deutschen Foren vor. Man kann das alsDirektheit oder Unhöflichkeit bzw.Haxelbeisserei bezeichnen, je nach Standpunkt, was manche so anBeiträgen abliefern. Das sind natürlich nur wenige, aber es reicht eben, Neuankömmlingen die Lust am Forum zu vergällen. Fragt mich jemand nach dem Forum, dann empfehle ich es, weise aber speziell auf denenglischen Teil hin, der mir von mehr Toleranz und weniger Rechthaberei geprägt zu sein scheint. Hilft antürlich nur dann, wenn man der englsichen Sprache zumindest einigermassen mächtig ist. Ich habe aber z.B. noch nie erlebt, dass sich dort jemand über nicht ganz einwandfreie und richtige Ausdrucksweiseund Fehler mokiert hat.

bullshit.....du hast doch keine ahnung.;-)

Link to post
Share on other sites

Mein Schulenglisch ist bedauerlicherweise nicht ausreichend genug, um dort qualifiziert herumpöbeln zu können, sonst wäre der Tonfall dort auch anders!

 

Aber im Ernst: Auch mir scheinen die Umgangsformen im englischsprachigen Bereich häufig sachlicher und höflicher zu sein.

Thomas

Link to post
Share on other sites

Mein Schulenglisch ist bedauerlicherweise nicht ausreichend genug, um dort qualifiziert herumpöbeln zu können, sonst wäre der Tonfall dort auch anders!

Aber im Ernst: Auch mir scheinen die Umgangsformen im englischsprachigen Bereich häufig sachlicher und höflicher zu sein.

Thomas

Da ist aber wieder was Anderes am Hand. Ich bin gerad häufiger hier weil im internationalen Forum Leute ziemlich schnell beleidigt sind und kein Kritik fehlen können oder ihren Vorteil damit machen können. Da sind auch schon Leute weggelaufen um winzige Sachen.

 

Übrigens verstehe ich die Beispiele von OP nicht, die Sache mit dem Axt und das Elmarit 100 is weit von persönlich gemeint und nur ein technischer Witz.

 

Was hier besser könnte sind die geschmacklose Witze die ein starkes Incrowd Charakter haben und oft das ursprüngliche Thema der Thread total in die Luft blasen, was sehr ärgerlich ist.

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

In Nürnberg gab es vor gut zwanzig Jahren eine Marktfrau, die trotz Ermahnung nicht davon abließ, einen Polizisten, von dem sie sich schikaniert fühlte, zu duzen. Wegen dieser Respektlosigkeit wurde sie mehrmals wegen Beamtenbeleidigung verurteilt.

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...