Jump to content

Nur mal so eine Frage...


xpixel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Pentax 645Z- Preis, z.B.  :p

meinetwegen mit 20% Leicaaufschlag.

Merke, die Optiken bleiben, der Body wird mit dem technischen Fortschritt eher zum Edelschrott.

Aus Sicht des Anwenders.

Aus Sicht vom Hersteller ist es natürlich umgekehrt. Da ist eine wiederkehrende Neuanschaffung sicher wünschenswert und deshalb sollte der Body gerade an die Schmerzschwelle (bei Profis gerade noch betriebswirtschaftlich erträglich) reichen.

 

Merke, an den Optiken verdient man nur einmal (für eine lange Zeit) an den Bodys verdient man a) mehr) und b.) immer mal wieder beim selben Kunden.

 

Da hätte sich aber etwas deutlich verändert: bisher, oder lange Zeit war es wohl so, dass an den Gehäusen nichts verdient wurde. Verdient haben Händler beim Verkauf der Objektive und dem ganzen  Zubehör-Kram, Blitze, Stative. Filter, Drahtauslöser. 

Die Gehäusepreise schienen ausgereizt, war bei meinen Käufen jedenfalls so ..... oder ich konnte nicht gut handeln. Beim Objektiven und Zubehör war aber immer "was drin" , weil die Marge der Händler da nicht so knapp schien. ???

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

leica s = ca 23.000. Fast 3mal so teuer, wie die Pentax (ca 8000)

 

https://www.meister-camera.com/hamburg/index.php?id=50&tx_commerce_pi1%5BshowUid%5D=11517&tx_commerce_pi1%5BcatUid%5D=90&cHash=3e2509780ed581776a0877c89f40094b

 

http://www.ac-foto.com/onlineshop/ac-foto/index.php?section=detail&id=7718&gclid=CLKfwZ387cUCFU3HtAod8H0Azg

 

Ach ja, welche von den Beiden innovativer und flexibler ist, möge jeder selber für sich entscheiden. Bei den Optiken ist Leica klar im Vorteil.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Bei aller Vorliebe für Leica-Geräte:

Ich finde der Preis für das S-Gehäuse ist abwegig hoch. Aber die Preise für Fotos mancher Fotografen sind ja ebenfalls abwegig hoch.... auch wenn die allermeisten davon keine Leica -S haben. 

Link to post
Share on other sites

Da hätte sich aber etwas deutlich verändert: bisher, oder lange Zeit war es wohl so, dass an den Gehäusen nichts verdient wurde. Verdient haben Händler beim Verkauf der Objektive und dem ganzen  Zubehör-Kram, Blitze, Stative. Filter, Drahtauslöser. 

Die Gehäusepreise schienen ausgereizt, war bei meinen Käufen jedenfalls so ..... oder ich konnte nicht gut handeln. Beim Objektiven und Zubehör war aber immer "was drin" , weil die Marge der Händler da nicht so knapp schien. ???

 

ich weiss nicht, wie Händler und Hersteller kalkulieren, nur muss eigentlich jedem Klar sein, das sehr gute Optiken (Leica z.B.) nicht mal eben durch Neuerscheinungen ersetzt werden (müssen). Bei den Digibodys ist das so noch nicht.

 

BTW und OT: erst meine D800 lässt nicht den Wunsch bei mir aufkommen, einen neuen Body haben zu wollen. Weder D810 noch eine künftige 50 MPixel-Nikon kann mich reizen. Bei Neukauf wegen Defekt oder Verlust meiner D800 sieht das natürlich etwas anders aus  :p

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei aller Vorliebe für Leica-Geräte:

Ich finde der Preis für das S-Gehäuse ist abwegig hoch. Aber die Preise für Fotos mancher Fotografen sind ja ebenfalls abwegig hoch.... auch wenn die allermeisten davon keine Leica -S haben. 

 

na ja, auch die Digi-Ms sind m.E. deutlich überteuert. Und das bei inoffizieller Innovationszeit von ca 3 Jahren. nun ja, bei der Leistungsfähigkeit der Leica Ms muss man nicht alle 3 Jahre erneuern. Im Gegensatz zu den Mitwettbewerbern, die bisher immer noch eine gute Schippe drauf legen konnten, sind es bei Leica in der Tat eher Quantensprünge.  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

leica s = ca 23.000. Fast 3mal so teuer, wie die Pentax (ca 8000)

 

https://www.meister-camera.com/hamburg/index.php?id=50&tx_commerce_pi1%5BshowUid%5D=11517&tx_commerce_pi1%5BcatUid%5D=90&cHash=3e2509780ed581776a0877c89f40094b

 

http://www.ac-foto.com/onlineshop/ac-foto/index.php?section=detail&id=7718&gclid=CLKfwZ387cUCFU3HtAod8H0Azg

 

Ach ja, welche von den Beiden innovativer und flexibler ist, möge jeder selber für sich entscheiden. Bei den Optiken ist Leica klar im Vorteil.

 

 

BTW: die vergleichbare Hasselblad (H5D-40) koste weniger als die Hälfte der Leica.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Der künstlerische Wert eines Fotos (eine überaus subjektive Angelegenheit) wird in den seltensten Fällen durch die Kamera selbst geschaffen - auch wenn manche fotografische Situationen und deren Rahmenbedingungen eine gewisse technische Ausstattung verlangen.

 

Es gilt: ein schlechter Fotograf macht auch mit einer S keine ("künstlerisch") guten Bilder, ein guter aber sehr wohl. Der macht aber auch "bessere" Bilder mit "schlechteren" Systemen ;-)

 

Hier steht Technikverlangen gegen künstlerischen Ausdruck.

 

Just my 2 cents

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

wenn wir über Technik diskutieren ist der künstlerische Aspekt reduziert auf "Binsenweisheit", im Zweifel OT.

 

Nix für ungut.

 

Die Eingangsfrage kann sich nur auf den technischen Aspekt beziehen... Alles Andere ist Unsinn.

 

;)

Link to post
Share on other sites

Stellt euch mal vor jeder hätte die Möglichkeit eine Leica S zu benutzen oder zu besitzen. Gäbe es dann auch schönere und bessere Fotos...? ;)

Nix für ungut, aber das war die Frage. Meine Antwort bezog sich auf das "schönere"..... ;-)

 

Dass die S den meisten Systemen überlegen ist.....muss man das diskutieren? Macht der schlechte S-Fotograf jetzt aufgrund der Kamera immer noch bessere Bilder als ein guter X-Fotograf? Echt jetzt?

Link to post
Share on other sites

für den Einen ist "schöner" mit schärfer und brillanter gleich zu setzen, für den Anderen ist es das Künstlerische. Der Begriff "schöner" ist schlicht unscharf und zu sehr individuell gefärbt.

 

Das die S den meisten Systemen überlegen ist, liegt an den Optiken, weniger am Body. Und ja, man muss nicht, kann aber über die technische Qualität im Vergleich zu vergleichbaren Systemen diskutieren. Worüber man m.E. nicht diskutieren sollte, ist die Frage, welche Leute mit welchen Systemen welche Fotos rein fiktiv machen könnten oder machen wollen oder schlicht nicht können oder wollen.  :p   Das ist so wie die Frage nach der Zukunft des eigenen Daseins - nämlich schlicht unsinnig, da nicht erfassbar.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

na ja, auch die Digi-Ms sind m.E. deutlich überteuert. Und das bei inoffizieller Innovationszeit von ca 3 Jahren. nun ja, bei der Leistungsfähigkeit der Leica Ms muss man nicht alle 3 Jahre erneuern. Im Gegensatz zu den Mitwettbewerbern, die bisher immer noch eine gute Schippe drauf legen konnten, sind es bei Leica in der Tat eher Quantensprünge.  ;)

Ich habe mir ja bisher keine digitale M gekauft, weil ich soo viel Geld nicht für diese Kamera ausgeben will , Holger. Womöglich sogar mehrere hintereinander... wie Leica es natürlich möchte. 

Ich bin da absolut Deiner Meinung. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...