Jump to content

6950,--


Guest

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Würde mir heute die MP abhanden kommen, und gäbe es sie nur noch neu und nur noch für 4850, ich würde sie sofort wieder kaufen und mich jeden Tag neu darüber freuen.

Link to post
Share on other sites

Zu der Panik einen Schaden an der heiligen Leica zu verursachen und das daraus resultierende "lieber doch nicht mitnehmen"

Ich war 2008 oder 2009 mit meiner relativ neuen M8 aus beruflichen Gründen in China.

An einem freien Wochenende wollte ich vom Hotel aus auf Exkursion gehen und griff nach der Kamera, die auf dem Schreibtisch lag. Der Gurt hatte sich an einem Schubladenknauf verhängt und so riss mir der Schreibtisch quasi mit einem Ruck die Kamera aus der Hand und sie knallte mit Karacho gegen ebendiesen.

Ein Sprung im Deckglas des Displays und und eine deutliche Delle in der Oberkappe!

Nach erstem Fluchen empfand ich dies dann nach recht kurzer Zeit als absolut befreiend. Die Kamera war auf einmal nur noch eine Kamera, denn die Funktion war in keinster Weise eingeschränkt. Reparieren habe ich das nie lassen, einfach ein Schutzglas auf das Display gepappt und fertig war der Lachs.

Edited by eckart
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Nach erstem Fluchen empfand ich dies dann nach recht kurzer Zeit als absolut befreiend. Die Kamera war auf einmal nur noch eine Kamera...

Ging mir ebenso.

Ich hatte meine silberne M9 mit ordentlichem Rums auf Betonboden fallen lassen. 

Als Reparatur gab es ein Upgrade auf die M9 P in schwarz.

 

Das Ding war noch keine drei Tage zurück und ich mache einen dicken Kratzer ins tiefe Schwarz des Gehäuses.

Ich habe einmal kurz „Scheiße!“ gerufen und war danach wirklich froh, dass ich dieses Thema zeitig abgearbeitet hatte. Auf einmal war es vollkommen egal, ob ich die Kamera in den Wanderrucksack packe oder ob ich sie mit einer Tasche schütze oder nicht.

 

Als die Kamera später zur Sensorpestheilung in Wetzlar war, musste ich Leica davon abhalten, den Schönheitsfehler zu beseitigen.

Edited by B. Lichter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu der Panik einen Schaden an der heiligen Leica zu verursachen und das daraus resultierende "lieber doch nicht mitnehmen"

Ich war 2008 oder 2009 mit meiner relativ neuen M8 aus beruflichen Gründen in China.

An einem freien Wochenende wollte ich vom Hotel aus auf Exkursion gehen und griff nach der Kamera, die auf dem Schreibtisch lag. Der Gurt hatte sich an einem Schubladenknauf verhängt und so riss mir der Schreibtisch quasi mit einem Ruck die Kamera aus der Hand und sie knallte mit Karacho gegen ebendiesen.

 

Ein Klassiker. Ist mir auch schon passiert mit der M6, die auf den Steiboden fiel. Folge: Höhenfehler, Rückspulkurbel verbogen, Objektiv verbeult. Im wesentlichen funktioniete die Kamera aber noch. Den Schaden hat die versicherung anstandslos bezahlt.

Link to post
Share on other sites

Leicabashing find' ich gut, die haben es redlich verdient...

 

Die aktuellen Preise ersparen es mir, ernstlich Gedanken über einen Erwerb eines Neuproduktes aus Wetzlar zumachen.

Ich habe an der M9-P (hoffentlich hält der Sensor noch 'ne Weile) standardmäßig Zeisslinsen dran. Ich gebe Euch Brief und Siegel, dass bei 99,x% der Aufnahmen keiner einen Unterschied meines 50er Planar zu einem APO-Summicron sieht.

Einige altgediente M-Linsen aus M6 Zeiten werden hin und wieder aus der Vitrine genommen und zum Einsatz gebracht.

 

Wirkliche Leitz - Freude (bewusst schreibe ich -tz, nicht -ca!) habe ich an alten Schraublinsen, die mittels Adapter an die M9 kommen, das macht Spaß und ruiniert mich nicht vollends.

 

Das was die Fa. Leitz einmal war, ist dem Tun und den Produkten der Fa. Leica von heute nicht mehr vergleichbar, ich nehm's mit Fassung hin.

 

Zum Thema "floating elements": Die hat mein 18er HFT Distagon aus den 70er Jahren zu ~500.-€ und mein Micro Nikkor 2,8/55 zu 180.-€ auch, das muss ich keine 7000.- für hinlegen....

Zum Thema "Deutsche Optiker": In Kreuznach, Oberkochen und Feldkirchen bei München (nur drei Beipiele, die Liste ist wohl kaum komplett) befinden sich m.W. noch Deutsche feinoptische Betriebe, deren Reputation nicht die schlechteste ist....

 

Gruß

Thomas

 

 

 

Die Freude an der Photographie und am Spielen lasse ich mir nicht durch Wtzlarer Preisgestaltung vermiesen!

Edited by duckrider
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es ist schon unglaublich, wie die Verbebarden loslegen:

 

Prospekt:

 

 

Lyrikabteilung:

 

 

Prospekt:

 

 

Linsenzeichnung:

 

 

Die Anzahl der Linsen und Glieder stimmt mit der Zählweise des Prospekts und des Lyrikbetrags beim Linsenschnitt überein, aber nicht bei der Schnittzeichnung des Objektivs, wie ja aus #33 hervorgeht.

 

Werde doch jemand daraus schlau. Warum gibt es in Wetzlar niemand, der einen Prospekt lesen und anschauen sowie mit dem Lyrikerguß vergleichen kann, bevor er in die Öffentlichkeit geht? Vom Kunden erwartet man es doch auch. Oder soll der Prospekt für die Katz sein? Ja, warum? Damit Prospekt- und Produktqualität übereinstimmen! Es ist ein Jammer.

 

str.

 

Sex and crime sells hat Oma immer gesagt, sehr schöne Zitaten Sammlung 1 a zusammengestellt ha ha  

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Versteht ihr jetzt endlich, warum die Optiken so teuer sein müssen? Damit ein Prospekt- Lektor eingestellt werden kann  ;)

 

McDonalds Prospekte sind in der Regel lupenrein ausgearbeitet. Nur will kaum mehr jemand deren Burger mampfen, weil Hans im Glück die Zukunft gehört. Ob da nicht evtl. so ein Lektor ... ? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe die ganze Aufregung über die Preispolitik der letzten 10 Jahre nicht.

Mit der "alten" Preispolitik ist Leica immerhin in die Insolvenz geschlittert... :huh:

 

GÄHN !!! - an das Märchen glaubt schon lange keiner mehr. 

 

Die Ursachen lagen/liegen ganz woanders. Diese zu benennen wäre aber "politisch unkorrekt" ( soviel dazu ).

Link to post
Share on other sites

GÄHN !!! - an das Märchen glaubt schon lange keiner mehr. 

 

Die Ursachen lagen/liegen ganz woanders. Diese zu benennen wäre aber "politisch unkorrekt" ( soviel dazu ).

 

Zumindest scheint die neue Preispolitik gut zu funktionieren.

Link to post
Share on other sites

Das was die Fa. Leitz einmal war, ist dem Tun und den Produkten der Fa. Leica von heute nicht mehr vergleichbar, ich nehm's mit Fassung hin.

 

Ich nicht ! :)

 

Zum Thema "Deutsche Optiker": In Kreuznach, Oberkochen und Feldkirchen bei München (nur drei Beipiele, die Liste ist wohl kaum komplett) befinden sich m.W. noch Deutsche feinoptische Betriebe, deren Reputation nicht die schlechteste ist....

 

Zeit für eine Auflistung - von Alternativen:

 

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses.html

http://www.schneiderkreuznach.com/photo-imaging/produktbereiche/fotoobjektive/

http://www.rodenstock-photo.com/de/produkte/fachobjektive-digital

 

Kamerasysteme:

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/zeiss-ikon/zeiss-ikon-kamera.html

www.linhof.de

Link to post
Share on other sites

Die Bilder auf der verlinkten Schneider-Seite hätte ich zum größten Teil nicht gezeigt. Da hat es zuviel Aufnahmefehler (blaues Tageslicht vor dem Weinkeller) und zu viel Bearbeitungsfehler oder sonstige Unzulänglichkeiten (Wolken, Architektur).

 

 

str.

Link to post
Share on other sites

....Aufnahmefehler (blaues Tageslicht vor dem Weinkeller)....

 

str.

Das soll ja auch durch'n Trollingerglas betrachtet werden!

 

hicks

Thomas

 

übrigens, noch mal zur Erinnerung:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/kamerahersteller-leica-fuehrt-den-deutschen-luxus-an/8306514.html

 

...Kriterien....Exklusivität im Sinne eines Preis-Premiums, Internationalisierung oder auch Internetpräsenz...

von Qualität im Sinne beständiger Sensor oder passende Justierung ist da keine Rede..

Edited by duckrider
Link to post
Share on other sites

Ein Sprung im Deckglas des Displays und und eine deutliche Delle in der Oberkappe!

Nach erstem Fluchen empfand ich dies dann nach recht kurzer Zeit als absolut befreiend. Die Kamera war auf einmal nur noch eine Kamera, denn die Funktion war in keinster Weise eingeschränkt. Reparieren habe ich das nie lassen, einfach ein Schutzglas auf das Display gepappt und fertig war der Lachs.

 

.. das kann man kultivieren!

 

also - um wieder vernünftig zu fotografieren zu können, muss als erstes die schutzfolie am boden der kamera abgezogen und verbrannt werden!!!

dann sollte mit der kamera eine flasche bier geöffnet werden ..

nachdem die flasche bier auf ex getrunken wurde, sollte es mit dem fotografieren eigentlich wieder gehen.

 

ihr kameradoktor!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

 

Mit der "alten" Preispolitik ist Leica immerhin in die Insolvenz geschlittert... :huh:

Du verwechselst Preis- mit Produktpolitik ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...