Jump to content

Stand Typ 007


MediaFotografie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe S-Kundige,

 

nur mal aus Neugier gefragt: Wird denn Typ 007 "schon" ausgeliefert? Irgendwie ist mir dazu (etwa Umstellung auf CMOS) noch nie was aufgefallen.

 

Vorgestellt wurde das Modell doch im Oktober 2014?

 

Danke für eine kurze Information

 

 

thomas

Link to post
Share on other sites

Gibt noch keine. 
Ich meine, ich hätte irgendwo in ner US-Seite gelesen, dass sich die Auslieferung verzögert. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob da "verschoben bis II. Quartel" oder "III. Quartal" stand. Aber gut; wird sich zeigen.  :)

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Sie ist jetzt also verfügbar, die 007.

Die Überraschung liegt im "geringen" Preis, der dazu in den aktuellen Veröffentlichungen erstaunlich streut. Hier hat Leica wohl selbst erkannt, dass der ursprünglich genannte Preis nicht mehr am Markt durchzusetzen ist. Warum nicht? Weil die 007 keine Funktionalität bietet, die Mitbewerber zu einem geringeren Preis nicht schon besser umgesetzt haben. Die hohen ISO interessieren mich nicht, weil ich die S nur benutze, wenn ich best-of-best Qualität umsetzen möchte. Mehr als 320 ISO würde ich ohnehin nicht verwenden. Und wenn, dann verwende ich andere Kameras. Die 3,5 Auslösungen pro Sekunde mögen nett sein, aber wenn es darauf ankommen sollte, verwende ich ebenfalls andere Kameras, die noch etwas schneller sind. Die S hat für mich nur deshalb ein Alleinstellungsmerkmal, weil sie die S-Objektive einzusetzen zulässt. Das macht für mich den Unterschied. Die Filmmöglichkeiten sind völlig vernachlässigbar, hier schlägt schon die A7s mit Leica-M-Objektiven und dem Atomos Shogun ohnehin alle bisherigen Möglichkeiten, weil beim Filmen abseits der traditionellen Sets das Licht das Problem darstellt. Da helfen dann auch verrauschte 6400 ISO der 007 nicht weiter, weil sie schlechter ausschauen, als das 15.000 ISO Bild in 4K der A7s.

Was bleibt?

Das Wesentliche ist für mich die Erkenntnis, dass die S-Objektive jetzt an ein etwas verbessertes Gehäuse angesetzt werden können mit der noch offenen Frage, ob der CMOS-Sensor eine bessere, eine gleichbleibende oder sogar eine verschlechterte Qualität im Vergleich zum CCD-Sensor bringt. Ich hoffe, es stellt sich eine bessere Qualität heraus. Das wäre für mich wesentlich. Außerdem die Beruhigung, dass über die nächsten Jahre ein neues Ersatzteil zur Verfügung steht, sollte das bisherige S-Gehäuse seine Dienste einstellen.

Würde ich mir eine 007 kaufen?

Das hängt ausschließlich von der Frage ab, ob technisch verbesserte Bilder bei guten Lichtverhältnissen ermöglicht werden. Ich benötige echte Großformate und bin in Kenntnis darüber, dass die Objektive noch deutliche Auflösungsreserven vorhalten, in der Erwartung, dass diese Ressource irgendwann auch einmal genutzt wird. Eine 007-P mit 80 MB würde im Zusammenspiel mit den S-Objektiven ein Alleinstellungsmerkmal bedeuten, auch wenn ich weiß, dass das erforderliche Stativ dann noch einmal an Gewicht zulegt und insgesamt noch sorgfältiger gearbeitet werden muss. Das Wesentliche ist aber das Ergebnis, der Print / das Plakat. Die Vorteile der jetzt verfügbaren 007 mögen phantastisch sein, sie helfen mir aber nicht in verbesserter Weise, mit Photographie Einkommen zu erzielen. Das ist das Wesentliche, auf das ich mich konzentriere: Geld für Qualität. Eine Leica 007-P, die sich ebenfalls auf dieses Wesentliche konzentriert, stünde sofort bei mir Studio. GPS repräsentiert dieses Wesentliche für mich nicht. Die Mikroprismenscheibe würde ich übrigens eher beilegen, sie ist für mich viel mehr ein wichtiger Schlüssel für Perfektion, die für mich das Wesentliche bedeutet.

 

Fazit: Glückwunsch, dass das Baby endlich zur Welt gekommen ist. Innovativ ist sie allerdings nicht. Eher ein Facelift, denn ein must-have, es sei denn, es steht der erste Kontakt mit der S-Familie bevor. Dann würde ich sofort zuraten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier ist ein interessanter Beitrag zur 007 mit sehr schönen Bildern: http://www.jupitersnake.com/review/leica-s-typ-007-s-007/ (ich hoffe, der Link funktioniert).

Damit haben sich für mich einige Fragen schon etwas geklärt: Vor der CMOS-Technik muss man sich hinsichtlich der Farben nicht sorgen, die erhöhte ISO-Zahl ist ein nutzbarer Vorteil in der Praxis und der schnellere AF (jedenfalls mit dem S-100) ist scheinbar sehr gut gelungen. Schnellere Bildfolge ist ebenfalls auf der Haben-wollen-Seite zu vermerken. Die Sache mit dem Joystick ist vielleicht eine Umgewöhnung?

Bin gespannt, wann die ersten von ihren Erfahrungen berichten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...