Jump to content

M9 hängt sich auf


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jede Steckvorrichtung hat nur eine begrenzte Anzahl von Betätigungen, ehe Kontaktprobleme auftreten können. Besonders bei den Micro-USB-Steckern mit ihrer seriellen Datenübertragung kommt das vor und auch bei den billigen und in Großserie produzierten Anschlußkabeln.

Vor Jahren hatte ich bei einer Aktion als Beta-Tester Probleme, die der CS durch den Austausch des SD-Steckers innerhalb der Kamera behob.

Ich traue nicht der Zuverlässigkeit dieser Popel-Stecker, egal in welcher Kamera. Ein "Hoch"! auf den antiquierten Drahtauslöser in der M :) .

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich kenne das Problem und konnte es mit 2 Kameras reproduzieren. Ich hatte damals den CS angesprochen - die hatten jedoch nur mit einem Achselzucken reagiert.

Ich habe dann die alte Firmware auf die Kamera gespielt...

 

viele Grüße

 

Thomas Merkt

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich kenne das Problem und konnte es mit 2 Kameras reproduzieren. Ich hatte damals den CS angesprochen - die hatten jedoch nur mit einem Achselzucken reagiert.

Ich habe dann die alte Firmware auf die Kamera gespielt...

 

viele Grüße

 

Thomas Merkt

 

 

Aha, Thomas hat nun auch das Leica-Forum gefunden :) Willkommen!

Link to post
Share on other sites

Nach Euren zahlreichen Beiträgen, für die ich mich herzlich bedanke, habe ich wieder zurück gewechselt auf Firmware 1.202 und einige Tests zur Datenübertragung per USB-Kabel gemacht. Ergebnis

 

  1. "Gerät sicher entfernen" wird gar nicht angeboten. Also bleibt nur "Kabelziehen" oder "M9 erst ausschalten und dann Kabel ziehen" Letzteres hatte ich sei Jahren praktiziert und damit das Problem des "sich Aufhängens" meiner M9 in Verbindung mit Firmware 1.202 erlebt. Letzteres ist nach wie vor reproduzierbar.
  2. Zieht man jedoch bei eingeschalteter M9 das USB-Kabel und schaltet erst dann ab (was mir persönlich etwas widerstrebt), so hängt sie sich NICHT mehr auf

Also werde ich wohl wie unter 2. weitermachen, damit ich die aktuelle Firmware nutzen kann, auf der sicherlich weitere Firmwareupdates aufbauen werden.

 

Grüße

juja

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...