JoRa Posted May 18, 2007 Share #1 Posted May 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo! Im Phototec-Forum wurde angesprochen, dass die Werte des E-Messers nicht mehr korrekt sind, verwendet man ein 35er ohne Brille. Ich weiß, dass beim Brillen-35er auch eine für den E-Messer vorgesehen ist (das laut eines Forums-Kollegen nur der Verkleinerung des E-Messer-Bildes dient und nicht die Werte der Entfernungsmessung selbst beeinflusst). Meine Frage dazu: Ich verwende an der M3 zu meinem schönen 35mm-Aufstecksucher das Summaron 2.8/35mm (ein neueres, und das kann gar nicht mit Brille verwendet werden, weil es nicht als M3-Brillenlösung gedacht war) und stelle (natürlich) über den Entfernungsmesser des Hauptsuchers scharf. Frage dazu: Gibt es da nun nach Eurer Meinung Probleme mit der Scharfstellung? Wie gesagt, es ist keine M3-Brillen-Summaron, das ich ohne Brille verwende, sondern eines, das gar nicht mit Brille verwendet werden kann (ist wahrscheinlich ab der M2 aufwärts gedacht). Von den Bildern, die ich bisher mit der M3/35er-Kombination gemacht habe, gibt es bislang lediglich Kontaktabzüge und noch keine Vergrösserungen. Ach ja, und dann könnte ich das 35er bzw. dessen Entfernungsangaben noch mit denen des Summicron 50 mm vergleichen ... Aber vielleicht hat das von Euch schon jemand ausprobiert? Kann ich mich nun auf die Werte des E-Messers meiner M3 verlassen, wenn ich sie mit einem 35mm-Nicht-Brillen-Summaron bestücke? Danke für Eure geschätzten Antworten und liebe Grüsse! Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 18, 2007 Posted May 18, 2007 Hi JoRa, Take a look here Leica M3 mit Summaron 2.8/35mm: Probleme mit dem E-Messer?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted May 18, 2007 Share #2 Posted May 18, 2007 Nein, da wird es keine Probleme geben (dass Objektiv und Kamera korrekt justiert sind unterstelle ich). Probleme gibt es nur dann, wenn ein Brillen-Objektiv ohne seine Brille an der M3 (oder jeder anderen M Leica) verwendet wird. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.