Jump to content

Epson Stylus Pro 3800 Problem mit der schwarzen Tinte


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich möchte mich mit einem technischen Problem an Euch wenden. Seit letzten Herbst spinnt mein Drucker Epson Stylus Pro 3800 rum. Nach einem Reinigungsvorgang fehlte plötzlich die schwarze Farbe (Photo Black sowie Matt Black), alle anderen Farben und Graufarben funktionieren. Die Schwarzpatrone hatte noch 15% und habe sie aber trotzdem durch eine nue ersetzt. Keine Änderung. Ich habe dann nach einem Internettipp den Druckkopf mit einem mit Fensterreiniger getränkten Fließ gereinigt und nach mehreren Anläufen mit dieser Rinigungstechnik hat der Drucker für ca. 20 Bilder wieder perfekt funktioniert. Und dann wieder der Ausfall der Schwarztinte mitten beim Druck eines A2-Bildes und dieses Mal habe ich es nicht wieder hinbekommen. Ich vermutete Luft im Schlauch der schwarzen Tinte und habe viele reinschwarze Dateien ausgedruckt, in der Hoffnung, dass die eventuell vorhandene Luftblase rausgepumpt wird. Aber - nichts! Die Berliner Servicewerkstatt SERKO hat für eine Druckkopf- und Schlaucherneuerung knapp 800 Euro im Kostenvoranschlag angegeben, also quasi ein Totalschaden. Ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen, denn der Drucker hat schließlich zwischendurch wieder normal funktioniert und ich habe mit dem Drucker weniger als 1000 Bilder (A4 bis A2) ausgedruckt. Die Garantie ist natürlich schon lange abgelaufen.
Hat einer von Euch einen Tipp oder gar mit diesem Drucker ähnliche Erfahrungen gemacht?
Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

Ob meine Erfahrungen ähnlich sind, weiß ich nicht. Aber bei mir ist es immer dieselbe Tinte (nämlich hellgrau), die eine Druckkopfreinigung erforderlich macht. Das geschieht nicht oft, aber gelegentlich und ist nicht davon abhängig, ob ich den Drucker länger nicht benutzt habe; auch nicht von Alter und Füllstand der Patrone. Zweimalige Düsenreinigung ist mindestens erforderlich, dann ging es aber bis jetzt immer wieder.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe tatsächlich eine ähnliche Erfahrung gemacht, auch mit dem Epson Stylus Pro 3800. Plötzlich ging die schwarze Tinte nicht mehr – erst vereinzelte Aussetzer einzelner Düsen, dann auf einmal gar kein Schwarz mehr. Nach dem Tausch der Schwarz-Patrone ging schwarz immer noch nicht. In wachsender Panik zog ich einen Spülvorgang nach dem anderen durch ... und irgendwann ging auf einmal alles wieder, als ob nichts gewesen wäre.

 

Ich brauchte eine Weile, um zu durchschauen, was da passiert war. Die Status-Anzeige der Photo-Schwarz-Patrone war offenbar fehlerhaft; sie zeigte einen Restfüllstand von, ich weiß nicht mehr genau, 10 oder 15 % an, obwohl sie in Wirklichkeit schon ratzeputz leer war. Dadurch versäumte der Drucker, rechtzeitig eine neue Patrone anzufordern, und verfeuerte stattdessen den Inhalt der Tintenleitung zwischen Patrone und Druckkopf. Und deshalb hat es auch nach dem Patronenwechsel noch eine ganze Weile gedauert, bis der Schwarz-Kanal wieder voll betriebsbereit war.

 

Der Drucker selbst und die übrigen Patronen haben diese kleine Episode offenbar unbeschadet überstanden, und es funktioniert nun alles wieder einwandfrei. Ich habe mir daraufhin einen Vorrat neuer Patronen zugelegt, auch von den Farben, deren Patronen angeblich noch zu über 50 % gefüllt sind. Offenbar sind diese Füllstandanzeigen nicht immer 100%ig zuverlässig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp, 01AF. Das könnte zumindest für den ersten Ausfall der Schwarztinte die Ursache gewesen sein. Jetzt, beim zweiten Ausfall, werden noch 90% Füllstand angezeigt.

Hat noch jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen gesammelt?

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Letzte Woche war bei meinem Epson 3800 ein komplettes Farbendurcheinander. Sämtliche Reinigungen waren leider sinnlos.Rot wurde bräunlich. Blau war hellblau etc etc.

Alle Google Tipps wurden abgehandelt - sinnlos - kein Erfolg. Dachte an einen kompletten Patronenaustausch.......

Ich kaufte mir einen neuen Epson 3880 und hatte einen Spezialisten zur Installation vor Ort, eigentlich wegen anderer Computer. Aber er führte noch Monitorkalibr. und Farbprof für Lightroom etc... durch.

 

Es lies ihm keine Ruhe mit dem 3800.  Dann hat er alle Patronen des 3800 rausgenommen, schüttelte jede sehr kräftig - alles lief wieder zu 100%.   Zufall ??!! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Letzte Woche war bei meinem Epson 3800 ein komplettes Farbendurcheinander. Sämtliche Reinigungen waren leider sinnlos.Rot wurde bräunlich. Blau war hellblau etc etc.

Alle Google Tipps wurden abgehandelt - sinnlos - kein Erfolg. Dachte an einen kompletten Patronenaustausch.......

Ich kaufte mir einen neuen Epson 3880 und hatte einen Spezialisten zur Installation vor Ort, eigentlich wegen anderer Computer. Aber er führte noch Monitorkalibr. und Farbprof für Lightroom etc... durch.

 

Es lies ihm keine Ruhe mit dem 3800.  Dann hat er alle Patronen des 3800 rausgenommen, schüttelte jede sehr kräftig - alles lief wieder zu 100%.   Zufall ??!! 

Hi,

Nein,

wenn er relativ lange gestanden hat, mach ich dies immer so.

Trenne ihn vom Netz, schüttle alle Tunten durch, und mach eine Reinigung,

meist reicht das.

In seltenen Fällen ist mal eine Farbe Hartnäckig.

Gruß

Horst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurzer Zwischenstandsbericht.

Die Photo Black geht immer noch nicht. Ich bin mit dem Epson-Kundendienst im produktiven Gespräch. Es hat sich herausgestellt, dass die momentane installierte Photo Black-Patrone, deren Farbe im Ausdruck fehlt, einen Füllstand von ca. 75% anzeigt. Ich habe die Patrone gewogen (58 g)  und laut Epson-Kundendienst ist die Patrone radikal leer. Patronenchipfehler? Auslesefehler von seiten des Druckers? Für mich ist die Tintenpatrone zweifach fehlerhaft hergestellt: a. Chipfehler und b. viel zu geringe Füllmenge, denn die Patrone ist schon nach ca. 20 Bildern (A2 und A4 gemischt) leer. Mal sehen, wie Epson auf die mitgeteilten Infos reagiert.

Link to post
Share on other sites

Kurzer Zwischenstandsbericht.

Die Photo Black geht immer noch nicht. Ich bin mit dem Epson-Kundendienst im produktiven Gespräch. Es hat sich herausgestellt, dass die momentane installierte Photo Black-Patrone, deren Farbe im Ausdruck fehlt, einen Füllstand von ca. 75% anzeigt. Ich habe die Patrone gewogen (58 g)  und laut Epson-Kundendienst ist die Patrone radikal leer. Patronenchipfehler? Auslesefehler von seiten des Druckers? Für mich ist die Tintenpatrone zweifach fehlerhaft hergestellt: a. Chipfehler und b. viel zu geringe Füllmenge, denn die Patrone ist schon nach ca. 20 Bildern (A2 und A4 gemischt) leer. Mal sehen, wie Epson auf die mitgeteilten Infos reagiert.

Hi,

Ich hab mal eine Leere von mir nachgewogen,

die hat 79 Gramm.

Also wäre auch da noch ein unterschied.

Das ist schon eine neuere aus weißem Kunststoff.

 

Epson wird sich da kaum aus was einlassen, mache schnell

eine neue rein, denn um so länger der Kopf selbst leer ist,

so eher geht es gar nicht mehr.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich sag jetzt nicht, dass ich hier einen einen Epson 3800 stehen habe, der 6 Jahre alt ist, noch die ersten Patronen drinnen hat, noch nie eine Druckkopfreinigung bekommen hat und nur alle paar Monate mal eine seite druckt. Und zwar ohne Probleme, seit 6 Jahren. Habe heute zum ersten mal Tinte nachbestellt.

Link to post
Share on other sites

Ich sag jetzt nicht, dass ich hier einen einen Epson 3800 stehen habe, der 6 Jahre alt ist, noch die ersten Patronen drinnen hat, noch nie eine Druckkopfreinigung bekommen hat und nur alle paar Monate mal eine seite druckt. Und zwar ohne Probleme, seit 6 Jahren. Habe heute zum ersten mal Tinte nachbestellt.

 

Das ist ein bedauerliches Einzelschicksal bei einem Tintendrucker und vom Hersteller so in dieser Form nicht vorgesehen!

 

;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Epson hat mir die chipdefekte Photo Black durch eine neue ersetzt. Nach zweimaliger Druckkopfreinigung ist das ausgedruckte Bild wieder perfekt. Dafür sabbert die Photo Black am Blattrand dicke, ca. 1-2 cm lange Streifen. :angry:  Ich habe den Abstand Papier/Druckkopf schon auf maximale Breite eingestellt. Hier ein Foto von Rand des Ausdrucks nach der ersten Reinigung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Epson hat mir die chipdefekte Photo Black durch eine neue ersetzt. Nach zweimaliger Druckkopfreinigung ist das ausgedruckte Bild wieder perfekt. Dafür sabbert die Photo Black am Blattrand dicke, ca. 1-2 cm lange Streifen. :angry:  Ich habe den Abstand Papier/Druckkopf schon auf maximale Breite eingestellt. Hier ein Foto von Rand des Ausdrucks nach der ersten Reinigung.

attachicon.gifUnbenannt.jpg

Hi,

vermutlich zurückzuführen auf etliche Reinigungsversuche vor dem Patronentausch.

Den Papierabstand dicker zu stellen bringt da nix.

Versuche mal den vorderen Durchlauf mittels Löschpapier von Hand zu reinigen.

Da hat sich Tinte angesammelt.

Das geht auch wieder weg.

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...