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Wolkenstimmungen ... kann gerne fortgesetzt werden!


hartgraef

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Abendhimmel

 

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T mit 180er Elmarit-R

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Seenplatte Oberengadin (R9/DMR mit Vario 28-90mm):

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dicke Luft überm Frankfurter Hauptbahnhof

 

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•  M 8.2  •  'lux 75  •  ISO 160  •  LR 5.7  •  GrConv 9.6  •  Frankfurt Hbf  •  Mai 2015. •

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...

Wäre das Weiße der Wolken bei einer Einstellung mit den hier maximal möglichen 500 KB feiner abgestuft zu sehen als bei den nur verwendeten 150 KB?

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Wäre das Weiße der Wolken bei einer Einstellung mit den hier maximal möglichen 500 KB feiner abgestuft zu sehen als bei den nur verwendeten 150 KB?

 

...möglicherweise, aber ich wollte die Auflösung für das Hochformat nicht so groß wählen, damit das Bild auch bei Nutzung mit kleineren Monitoren in Gänze auf dem Screen zu sehen ist, ohne scrollen zu müssen. Hier noch eines aus der Serie - same place, another view...

 

 

 

 

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...möglicherweise, aber ich wollte die Auflösung für das Hochformat nicht so groß wählen, damit das Bild auch bei Nutzung mit kleineren Monitoren in Gänze auf dem Screen zu sehen ist, ohne scrollen zu müssen. Hier noch eines aus der Serie - same place, another view...

 

...

 

Schönes Bild!

 

Bildgröße und Qualität der Auflösung sollten sich in Grenzen getrennt steuern lassen.

Mit einem Bild habe ich das gerade ausprobiert:

Selbst wenn man die längste Kante auf 640 p gegenüber den hier im Forum jetzt zugelassenen 1280 p halbiert, kann dieses Foto immer noch in der höchsten Qualitätsstufe mit maximal 480 KB gespeichert werden.

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Schönes Bild!

 

Bildgröße und Qualität der Auflösung sollten sich in Grenzen getrennt steuern lassen.

Mit einem Bild habe ich das gerade ausprobiert:

Selbst wenn man die längste Kante auf 640 p gegenüber den hier im Forum jetzt zugelassenen 1280 p halbiert, kann dieses Foto immer noch in der höchsten Qualitätsstufe mit maximal 480 KB gespeichert werden.

 

Dankeschön!

 

Die Web-Speicherung erfolgte in Ps mit 80%. Dann sollte ich es mal mit 100% probieren. Geschwindigkeit sollte heutzutage kein Thema mehr sein. Weil wir gerade bei Tipps sind: Wie macht ihr das bei der Verwendung von Verlaufsfilter u. gleichzeitigem Einsatz d. Teiltonung. (Lr) Zu 50% sind in den Aufnahmen bei der S/W-Konvertierung (Lr), in den Übergängen, doch ganz leichte Farbschleier wahr zu nehmen; eben wohl resultierend aus der Tonung. Ich habe die Befürchtung, dass sich das techn. (noch) nicht gänzlich vermeiden läßt, wenn Lichter/Schatten unterschiedliche Werte haben. Kann hierzu jemand was sagen. Vielen lieben Dank vorab...

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Dankeschön!

 

Die Web-Speicherung erfolgte in Ps mit 80%. Dann sollte ich es mal mit 100% probieren. Geschwindigkeit sollte heutzutage kein Thema mehr sein. Weil wir gerade bei Tipps sind: Wie macht ihr das bei der Verwendung von Verlaufsfilter u. gleichzeitigem Einsatz d. Teiltonung. (Lr) Zu 50% sind in den Aufnahmen bei der S/W-Konvertierung (Lr), in den Übergängen, doch ganz leichte Farbschleier wahr zu nehmen; eben wohl resultierend aus der Tonung. Ich habe die Befürchtung, dass sich das techn. (noch) nicht gänzlich vermeiden läßt, wenn Lichter/Schatten unterschiedliche Werte haben. Kann hierzu jemand was sagen. Vielen lieben Dank vorab...

 

Sicher erhältst Du auf Deine Frage zur Verwendung von Verlaufsfilter und gleichzeitigem Einsatz der Teiltonung gezielte Antworten von unseren Experten, wenn Du in der Abteilung "Digitale Nachbearbeitung"einen separaten Gesprächsfaden eröffnest.

 

Folgende Empfehlungen können nur für Bildschirmbetrachtungen gelten, da kaum etwas ausgedruckt wird:

 

1. Teiltonung nach Schwarz-Weiß-Konvertierung wird bisher nur zur Erzielung eines leichten Sepia-Effektes eingesetzt, in Lightroom bei Teiltonung der Farbwert 45 mit Stärkegrad 3 bis 15 je nach Motiv.

Diese Tönung wird nur für die Lichter verwendet. Warum sollte man die Schatten eines SW-Fotos mit der gleichen Tönung färben? Das würde doch nur die Kontraste herabsetzen.

 

2. Der Wunsch nach einem Verlaufsfilter kam bisher allenfalls auf, um Wolken dramatischer und das Himmelsblau dunkler erscheinen zu lassen.

Bisher genügte es, dies mit Veränderung von Sättigung und Luminanz des Blaukanals und ggf. geringfügiger Veränderung benachbarter Farbkanäle zu erreichen.

Bei SW-Konvertierungen werden zur Kontraststeigerung ggf. die Orange- und Gelbkanäle verändert und evt. der Grünkanal angepasst.

 

3. Ansonsten kann es hilfreich sein, mal Varianten wie früher bei der Diafotografie mit Polarisationsfilter oder bei vorgeplanten SW-Fotos mit Gelb- bzw. Orangefilter aufzunehmen.

Vielleicht erspart das manche sonst nachträglich nötige Schrauberei. :)

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Sicher erhältst Du auf Deine Frage zur Verwendung von Verlaufsfilter und gleichzeitigem Einsatz der Teiltonung gezielte Antworten von unseren Experten, wenn Du in der Abteilung "Digitale Nachbearbeitung"einen separaten Gesprächsfaden eröffnest.

 

Folgende Empfehlungen können nur für Bildschirmbetrachtungen gelten, da kaum etwas ausgedruckt wird:

 

1. Teiltonung nach Schwarz-Weiß-Konvertierung wird bisher nur zur Erzielung eines leichten Sepia-Effektes eingesetzt, in Lightroom bei Teiltonung der Farbwert 45 mit Stärkegrad 3 bis 15 je nach Motiv.

Diese Tönung wird nur für die Lichter verwendet. Warum sollte man die Schatten eines SW-Fotos mit der gleichen Tönung färben? Das würde doch nur die Kontraste herabsetzen.

 

2. Der Wunsch nach einem Verlaufsfilter kam bisher allenfalls auf, um Wolken dramatischer und das Himmelsblau dunkler erscheinen zu lassen.

Bisher genügte es, dies mit Veränderung von Sättigung und Luminanz des Blaukanals und ggf. geringfügiger Veränderung benachbarter Farbkanäle zu erreichen.

Bei SW-Konvertierungen werden zur Kontraststeigerung ggf. die Orange- und Gelbkanäle verändert und evt. der Grünkanal angepasst.

 

3. Ansonsten kann es hilfreich sein, mal Varianten wie früher bei der Diafotografie mit Polarisationsfilter oder bei vorgeplanten SW-Fotos mit Gelb- bzw. Orangefilter aufzunehmen.

Vielleicht erspart das manche sonst nachträglich nötige Schrauberei. :)

 

Zu 1 Ich denke da an DUPLEX (Schmuckfarbe) in S/W dessen Farbwerte (Tonung) in Lichtern/Schatten gleich goß ist.

 

Zu 2 = bekannt

 

Zu 3 = bekannt

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Pana-Leica LX3

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Hier 2 Aufnahmen von Mammatuswolken (Beutelwolken) über dem Rheinland. 

 

Bild 1:

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Bild 2:

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