Jump to content

Sicherer Kameragurt für M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nachdem eine Metallöse des serienmäßigen Gurts meiner M9 sich an einer Seite löste, und zwar genau in dem Augenblick, als ich mir die Kamera umhängen wollte, befand sich diese kurzzeitig im freien Fall. Zum Glück gelang es mir, vor dem Aufschlag auf den Boden, die Kamera am anderen Ende des Gurtes festzuhalten.

 

Dieses Erlebnis reduzierte mein Vertrauen in den Leica-Gurt auf null. Ich ging zu einem Schuster, der mir verschiedene Lederproben anbot, aus denen ich eine (weiches Leder) für einen neuen, etwa 15 mm breiten Gurt auswählte. Genaugenommen wurden es zwei, und zwar ein Kürzerer für den Sommer (über T-Shirt etc zu tragen) und ein ca 10 cm längerer Gurt für dicke Winterklamotten. An den Enden wurde je ein Metallring von 15 mm Durchmesser vernietet, der an der M9 befestigt werden kann. Das Ganze ist stabil, zierlich,  preiswert (20 Euro) und passt im Charakter viel besser zur Leica als die dicken Kameragurte für schwere DSLR-Ausrüstungen (R-Strap etc). Seitdem (3 Jahre) hatte ich keinerlei Probleme mehr.

 

Viele Grüße

juja

Link to post
Share on other sites

Gerne!

 

Wie Du siehst, sind zwei Metallringe - und nicht, wie ich zunächst schrieb, nur einer - im Spiel. Der kleine an der M9 befestigte Ring hat einen Durchmesser von 15 mm und der große (am Riemen) 25 mm.

 

Man kann den kleinen Ring auch weglassen und direkt mit dem größeren an die M9 gehen. Ich wollte aber aufgrund meines "Wechselwunsches" (Sommer/ Winter) vermeiden, beim Gurtwechsel die Kamerahalterung mit Kräften zu beaufschlagen, wenn der Ring dort hineingedreht wird.

 

Grüße

juja

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

nachdem eine Metallöse des serienmäßigen Gurts meiner M9 sich an einer Seite löste, 

 

??? Wie soll das denn gehen, dann muss der Sicherungsüberschuh weg geschoben sein und die "Öse" sich gleichzeitig verdreht haben

ds kann nicht von alleine passieren.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

??? Wie soll das denn gehen, dann muss der Sicherungsüberschuh weg geschoben sein und die "Öse" sich gleichzeitig verdreht haben

ds kann nicht von alleine passieren.

Von alleine nicht, aber ich hatte auch schon den Fall, dass nur ein Bügel in der Öse hing. Es gibt wohl Einzelfälle, bei denen sich der Schutzbügel zurückschiebt. Was in meinem Fall die Ursache war, kann ich nicht sagen, jedenfalls habe ich das nicht absichtlich gemacht.

Edited by Wolfgang Sch
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das Kratzerproblem könnte bestehen. Ich nutze ein Halfcase, das ich für das Foto entfernt hatte. Dann liegen die Ringe außen und berühren die Kamera nicht.

 

Was das Problem der Sicherheit des Leica Gurtes betrifft, kann ich nur raten, hier im Forum nachzulesen. Da ist schon mehreren "Opfern " der Gurt von der Kanera abgegangen.

Link to post
Share on other sites

An der M 9 hatte ich mit dem mitgelieferten Gurt nie Probleme. Mit dem an der M 240 mitgelieferten an dieser Kamera sehr wohl. Trotz ansolut korrekter Anbringung mit Aufschieben des Kunststoffteils hat sich dieser an einer Seite gelöst,

zwar Gott sei Dank nicht vollständig - aber viel hätte nicht gefehlt, dass das passiert wäre. Ich hatte die Kamera in

einer Tasche von König und wollte sie da rausnehmen und da ist es um ein Haar passiert. Ich habe mir dann

blitzartig eine Halfcase von Angelo Pelle mit einem zugehörigen langen Riemen (der das Quertragen über die Schulter

ermöglicht) zugelegt, seit damals habe ich keine Probleme mehr gehabt. Dem Originalriemen hätte ich nicht mehr vertraut.

Link to post
Share on other sites

Was das Problem der Sicherheit des Leica Gurtes betrifft, kann ich nur raten, hier im Forum nachzulesen. Da ist schon mehreren "Opfern " der Gurt von der Kanera abgegangen.

Ich kann nicht anders, als dahinter Bedienerfehler zu sehen.

Die Leica-Öse ist nur mit viel Gefummel an der Kamera zu befestigen, darüber kommt noch eine Sicherung.

 

Ich würde gerne wissen, wie sich ein korrekt angebrachter Original-Leica-Gurt von alleine lösen sollte.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Von alleine nicht, aber ich hatte auch schon den Fall, dass nur ein Bügel in der Öse hing. Es gibt wohl Einzelfälle, bei denen sich der Schutzbügel zurückschiebt. Was in meinem Fall die Ursache war, kann ich nicht sagen, jedenfalls habe ich das nicht absichtlich gemacht.

 

Das Kratzerproblem könnte bestehen. Ich nutze ein Halfcase, das ich für das Foto entfernt hatte. Dann liegen die Ringe außen und berühren die Kamera nicht.

 

Was das Problem der Sicherheit des Leica Gurtes betrifft, kann ich nur raten, hier im Forum nachzulesen. Da ist schon mehreren "Opfern " der Gurt von der Kanera abgegangen.

Das kling mir danach, dass der Gurt nicht richtig angebracht wurde. Schaut nochmal in der Anleitung nach, wie der Gurt in der Öse richtig befestigt wird, nämlich so wie in einem Schlüsselring und auf KEINEN FALL nur oben mit den zwei Häkchen!!!!!!!

Wenn man das so macht, wie es auch gedacht ist, wird sich die Kamera nie von selber vom Kameragurt lösen, selbst wenn sich der Kunsstoffüberschuh mal nach oben schiebt.

Edited by digiuser_reloaded
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Dies scheint mir eine Diskussion aus einer anderen Welt. Vielleicht hilft da ein doppelter Klarer besser als noch ein Nippel der da durch eine Öse gezogen wird.

Aber natürlich (mit Abstand betrachtet) darf sich jeder Sorgen um die Aufhängung seiner Kamera machen und dies ernst nehmen.

Und wenn Leica mitliest, gibt es bei der nächsten M eine Lösung.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Das kling mir danach, dass der Gurt nicht richtig angebracht wurde. Schaut nochmal in der Anleitung nach, wie der Gurt in der Öse richtig befestigt wird, nämlich so wie in einem Schlüsselring und auf KEINEN FALL nur oben mit den zwei Häkchen!!!!!!!

Wenn man das so macht, wie es auch gedacht ist, wird sich die Kamera nie von selber vom Kameragurt lösen, selbst wenn sich der Kunsstoffüberschuh mal nach oben schiebt.

Ich bin sicher, bei mir war der Gurt richtig befestigt. Es schein aber, dass nach einer Lösung des Sicherungsbügels auch die Haken verdrehen können, sie sind ja nicht immer unter Spannung. Was bei mir rätselhaft ist, ist das Lösen das Bügels, da er recht stramm sitzt.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Vergiss die Haken, die haben mit der Anbringung des Gurts nichts zu tun !!!!!!!!

 

Ich mache gleich mal Bilder wie das aussehen muss.

Link to post
Share on other sites

Ich bin sicher, bei mir war der Gurt richtig befestigt. Es schein aber, dass nach einer Lösung des Sicherungsbügels auch die Haken verdrehen können, sie sind ja nicht immer unter Spannung. Was bei mir rätselhaft ist, ist das Lösen das Bügels, da er recht stramm sitzt.

 

Die Gurtöse ist ein gleichseitiges Dreieck.

Der „Eingang“ befindet sich in der Mitte einer Seite und ist nur mit viel Kraft so weit zu entlasten, dass man ihn öffnen kann.

(Ab jetzt tun wir mal so, als hätte der Leicagurt keine Sicherung)

Die Öse an der M9 müsste also auf der Seite (wo sie doch immer automatisch in die Ecke will), in der Mitte, irgendwie so viel Kraft und gleichzeitig Geschick entfalten, dass sie in die überlappende Öffnung der Gurtöse eindringt und sich dann von dort auch noch so weit bewegt (alles unter ordentlich Druck!), dass sich die beiden Bauteil schließlich voneinander trennen.

Selbstverständlich darf dem Nutzer während dieses Vorgangs nicht auffallen, dass etwas nicht Ordnung ist.

 

Sorry, wenn eure M9-Ösen so aussehen wie meine, dann ist das ohne Zutun des Bedieners nicht möglich.

 

 

EDIT: Das mit dem Dreieck war eine andere Kamera.

Edited by B. Lichter
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

So muss das aussehen!! 

 

Am einfachsten geht es, wenn man erst die Öse an der Kamera befestigt und danach den Gurt an der Öse. Dann verdreht sich da nämlich nichts ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...