Jump to content

Sicherer Kameragurt für M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine Frage ans Forum,

 

nach meinem Fallschaden mit der M9 bin ich nun auf der Suche nach einem stabilen Kameragurt, bei dem nicht die Gefahr besteht, dass sich die Verschlüsse an den Ösen locker oder selbstständig machen oder andere unerwartete Dinge eintreten.

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

Link to post
Share on other sites

Legt Leica nicht einen Gurt bei?

 

Ja das schon. Nur habe ich darüber einige kontroverse Erfahrungsberichte gelesen. Ich möchte einfach nicht, das mir sowas nochmal passiert, dass sich der Gurt löst. Der originale Gurt hätte ein Problem mit den Ösen.

Link to post
Share on other sites

wenn der Originalgurt ordnungsgemäß und wie vorgesehen angebracht wurde, ist es fast unmöglich, das er sich von alleine lösen kann. Wenn man den Gurt nicht häufig wechseln möchte, wird man kaum einen praktischeren und besseren Gurt finden. Alleine das "Schulterpolster" könnte man ggf. mit einem scharfen Messer aufschlitzen und entfernen. Dann trägt sich die Kamera auch unter einer Jacke diagonal sehr gut und lässt sich auch in "Schussposition" bringen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe an der M9 fünf Jahre lang den originalen Leica-Gurt aus Nylon-Gewebe mit Gummi-Schulterstück verwendet und an der M (Typ 240) seit nunmehr fast zwei Jahren ebenfalls. Ich war immer sehr zufrieden damit und kann nicht nachvollziehen, wie der sich wohl selbsttätig lösen sollte – vorausgesetzt, er wird korrekt angebracht. Doch es haben ja auch schon Leute von selbständig herausfädelnden Schlüsselringen berichtet (bei anderen Gurten an M-Kameras) :blink:

 

Seit neuestem bin ich aber auf den Gurt ACAM-E25R "Easy Slider" von Artisan & Artist umgestiegen. Nur minimal sperriger als der Original-Gurt, verfügt er über eine geniale Längen-Schnellverstellung. Einziger Nachteil: die Schlüsselringe gehen sehr streng und sind nur mühsam an den Gurtösen der Kamera anzubringen. Ein schneller Gurtwechsel ist somit kaum möglich. Das kann man aber auch als Vorteil werten: ein selbständiges, versehentliches Lösen ist ganz sicher vollkommen ausgeschlossen.

 

Denselben Gurt gibt's auch als ACAM-E25 (ohne 'R') mit schmalen Gurtschlaufen statt Schlüsselringen sowie als ACAM-E38 mit größerer Gurtbreite für schwerere Kameras.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Doch es haben ja auch schon Leute von selbständig herausfädelnden Schlüsselringen berichtet (bei anderen Gurten an M-Kameras) :blink:

 

 

Genau das ist mir mit dem schwarzen Leica-Schlüsselring-Gurt vor 2 Wochen passiert. Zum Glück hatte ich den Gurt gerade in der Hand, die MP ist daher nicht abgestürzt. Ein Forumskollege war Zeuge. Und: Der Schlüsselring war davor komplett durchgezogen und ist auch nicht ausgeleiert. Ein Rätsel ...

Link to post
Share on other sites

Rätsel?

M.E. nicht.

 

Die Ringe, so auch die von A&A etc. sind gut. Nur, wenn die Ösen der Kamera im Durchmesser mit 3mm wie der M zu klein und wenn der Durchmesser des Ringes relativ dazu groß ist, um also das Gurtende in Breite auf zu nehmen, geschieht folgendes:

 

Der Ring wird sich je nach Tragewinkel von Gurtende zur Öse in der Öse auf Grund von zu wenig Spiel festklemmen. Das Gurtende also bewegt sich im bzw. auf dem Ring hin und her.

Ab und an aber löst sich dieses Verhältnis und das Gurtende klemmt sich am Ring fest und der Ring läuft in der Camöse.

Allerdings nur bis zu den Einfädelenden, die sich bis zur Cam Öse verschieben. Das dauert gar nicht lange. Schaut mal alle nach, wo sich diese Ringöffnungen befinden, meist an - in der Camöse.

 

Jetzt braucht es nur noch o.a. Hebelwirkung, an der richtigen Stelle und die Kraft reicht aus um die Ringöffnung an der Öse einzufädeln. Der Rest läuft dann wieder nach beschriebenen Muster ab. Ja, bis.............! Sich der Ring raus dreht, ausfädelt. Bums.

 

Habe ich hier jeden Tag und nervt.

 

Das kann auch jeder selbst simulieren. Dreht die Ringöffnungen mal, Beispiel A&A, ins Leder des Gurtendes. Tragt die Kam mal ein paar Minuten fummel hier und fummel da. Der wandert zur Öse, mit seinen Öffnungen und verbleibt dort.

 

Schitte Konstruktion finde ich. Nimm Reepschnur ?

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Weder die Befestigungen von Leica noch von A&A haben sich an meinen Ms in den letzten 13 Jahren jemals gelöst. Alles Bullshit. 

Link to post
Share on other sites

Weder die Befestigungen von Leica noch von A&A haben sich an meinen Ms in den letzten 13 Jahren jemals gelöst. Alles Bullshit. 

 

Morgen fällt Dir der Himmel auf den Kopf.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

bleib sachlich Kollege!

 

Die Standard M Befestigung war nicht angesprochen,.....

 

Wer lesen kann hat klare Vorteile, siehe Beitrag #3.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...