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Lens Profile für die D-Lux 109


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angeregt durch diese Diskussion habe ich mit einer in LR5 bearbeiteten RAW-Datei aus der D-LUX Typ 109  ein wenig "rumgespielt" u. folgendes festgestellt: 

Die in der von LR5 erzeugten XMP-Datei gespeicherten Bearbeitungsschritte können auf andere RAW-Dateien, auch die aus anderen Kameras (in diesem Fall D-LUX6) beim Öffnen in CS6 u. LR5 angewandt werden. 

Vorausgesetzt, beide Dateien werden vorher mit der gleichen Nr. versehen.

Geht natürlich in LR5 auch ohne angleichen der Datei-Nr durch synchronisieren, aber ob sinnvoll, nützlich u. wichtig, oder auch nicht, wollte es nur mal gesagt haben. B)

Gruß  harald

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Meldung aus LR (bei Profilkorrekturen) ........ wollt's nur noch mal gesagt haben :)

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Dort das 'i' anklicken ...

 

 

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Bei meiner Version, LR 5.7 bei Win7, ist da kein "i"

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Bei meiner Version, LR 5.7 bei Win7, ist da kein "i"

attachicon.gifLR 5.JPG

 

Das "i" ist auch erst mit LR6 / LR CC dazu gekommen. Bestimmt, damit ich mir nicht mehr den Mund fusselig reden muss, dass im Hintergrund in LR automatisierte und nicht zu beeinflussende Korrekturen laufen und mir keiner glaubt. :-)

Die Korrekturen laufen auch in LR5, etc. nur wird der User nicht darüber informiert.

 

LG

Jochen

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Das "i" ist auch erst mit LR6 / LR CC dazu gekommen. Bestimmt, damit ich mir nicht mehr den Mund fusselig reden muss, dass im Hintergrund in LR automatisierte und nicht zu beeinflussende Korrekturen laufen und mir keiner glaubt. :-)

...

Danke und ja, Adobe meint es offensichtlich gut mit dir ;)

Die Korrekturen scheinen aber eher konservativ zu sein, denn die selbsterstellten Profile von Rainer haben noch einen begradigenden Effekt.

Da man diese ja aus und einschalten kann, hat man zumindest dabei die freie Auswahl.

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Die Korrekturen scheinen aber eher konservativ zu sein, denn die selbsterstellten Profile von Rainer haben noch einen begradigenden Effekt.

Da man diese ja aus und einschalten kann, hat man zumindest dabei die freie Auswahl.

 

Genau darum ging es ja, die Arbeit von Rainer hat Sinn gemacht. Nur wollte ich, dass er sich auch bewusst ist, dass es schon, in Adobe nicht beeinflussbare, Korrekturen im Hintergrund gibt, auch wenn er sie nicht sieht. :-) Besonders wenn er nicht glaubt, dass es sie gibt.

 

LG

Jochen

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Was sollte man korrigieren?

 

(Ich hab das Teil (LX 100) erst wenige Tage und bin eigentlich zufrieden ohne Korrektur :)) Nicht so toll finde ich den AWB ....

 

.... alles RAW und nach LR geschoben 

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....

 

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Gelernt habe ich hier, dass es offensichtlich nichts gibt was es nicht gibt. Der Info-Button in den Objektivkorrekturen scheint mit ACR 9.0 hinzugekommen zu sein. D.h. den gibt es in PS schon einige Zeit und ist in LR6/CC jetzt hinzugekommen.

 

Aus der Meldung geht nicht eindeutig hervor, wo letztendlich die Korrekturen durchgeführt werden. Wenn es schon in der Kamera passiert, dann sind die Korrekturen wohl destruktiv in die Raw-Pixeldaten eingearbeitet.

 

Auf jeden Fall ist hier alles äußerst moderat behandelt worden. Die Verzerrungen, insbesondere im kurzen Brennweitenbereich, sind in meinen Bildern noch stark präsent.

 

Ein Objektivprofil, generiert mit dem „Adobe Lens Profile Creator“, scheint mir die eindeutig intelligentere Lösung zu sein. Das Bild ist nach der Korrektur rein visuell deutlich sichtbar und vollständig korrigiert und alles passiert non destruktiv und lässt sich nach Belieben ein und ausschalten.

 

 

Was sollte man korrigieren?

 

(Ich hab das Teil (LX 100) erst wenige Tage und bin eigentlich zufrieden ohne Korrektur :)) Nicht so toll finde ich den AWB ....

 

.... alles RAW und nach LR geschoben 

 

hier ist eine Objektivkorrektur wohl nicht zwingend notwendig. Ist auch stark abhängig von gewählter Brennweite und Blende. Manchmal sehe ich auch Verzerrungen erst nachdem ich in LR das Profil mehrmals ein und ausgeschaltet habe.

 

Was hier an den Bildern vielleicht korrigiert werden könnte, sind die stürzenden Linien. Die Automatik in den Grundeinstellungen funktioniert insbesondere bei den Brückenbildern möglicherweise nicht zufriedenstellend. Ich würde hier eine manuelle Minuskorrektur der vertikalen Perspektive durchführen.

 

Grüße Rainer.

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Aus der Meldung geht nicht eindeutig hervor, wo letztendlich die Korrekturen durchgeführt werden. Wenn es schon in der Kamera passiert, dann sind die Korrekturen wohl destruktiv in die Raw-Pixeldaten eingearbeitet.

 

 

Muss es auch nicht.

 

Auf Grund dieses Kommentars gehe ich aber davon aus, dass du meinen vorherigen Äusserungen einfach nur so widersprochen hast, ohne sie auch nur einmal selbst zu überprüfen.

 

Denn wenn du die das RAW in einem anderen Non-Adobe Konverter öffnest, siehst du, dass die Korrekturen teils auch angewendet werden ( wie z.B. in C1 ), aber nicht generell destruktiv sind. Denn in C1 kann ich z.B. den Beschnitt zurücknehmen, den Adobe vornimmt. Den "destruktiven" Part erfüllt dann nur Adobe.

 

LG

Jochen

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Hallo Jochen,

 

deinen Äußerungen habe ich nicht widersprochen sondern "nur" stark angezweifelt (ist im Grunde aber das Gleiche), sorry. Du hattest da offensichtlich einen Wissensvorsprung. Überprüfen konnte ich deine Aussagen nicht, weil ich weder C1 noch einen Apple besitze. Vielleicht gibt es ja im C1 Umfeld weitere Informationen oder in "Lumix LX100 - DAS BUCH ZUR KAMERA" ist dazu irgendwas erwähnt.

 

Leica nutzt für fast alle Kameras Adobe's DNG als Kontainer für proprietäres Raw und gibt jeder Kamera Lightroom als Raw Converter bei. Ich hatte daher unterstellt, dass Leica und LR am besten zusammenarbeiten würden. Gut vorstellen kann ich mir aber, dass jeder der bewußt RAW einsetzt, nicht ungefragt ungefragt irgendwelche Bearbeitungen in seinen Bildern haben möchte. Insbesondere wenn sie nicht so ohne weiteres rückgängig zu machen sind und auch keiner so genau weiss, was da so korrigiert wurde.

 

Grüße Rainer

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Hallo Jochen,

 

deinen Äußerungen habe ich nicht widersprochen sondern "nur" stark angezweifelt (ist im Grunde aber das Gleiche), sorry. Du hattest da offensichtlich einen Wissensvorsprung. 

 

Alles gut. :-)

 

Hätte das ja auch vorher visuell klarstellen können. Gerade keine D-Lux Files zur Hand, daher müssen die aus der V-Lux / FZ1000 in dem Fall herhalten. Die D-Lux ist nicht so extrem.

 

Aufnahme bei 9,1mm, LR zeigt die auch im Datenblatt stehenden 5472x3648px korrekt an. Das Beschnittwerkzeug verzeichnet keinen Verschnitt.

 

 

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