Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Kollegen,

 

ich habe vor einiger Zeit eine M6 geerbt, die nach dem Ableben meines Großvaters ca. 6 Jahre im Kasten schlummerte.

 

Ich habe einige Filme verschossen und auch recht brauchbare Ergebnisse bekommen. Allerdings hat der Vergleich mit einer weit weniger verschlissenen M6 eines Freundes ein paar Mängel zu Tage gefördert. U.a. geht der Belichtungsmesser um eine Blende falsch. Ist kein großes Ding, statt ISO 400 einfach 200 Einstellen, aber das soll ja auch nicht wirklich ein Dauerzustand sein. Dann ist die Linse beim fokusieren sehr schwergängig. Die Abdichtungen sind auch schon lang über ihrer Haltbarkeit. Im großen und ganzen fühlt es sich an wie der jährliche Service meines 4er Golfs - alles nicht soo tragisch, aber in Summe wärs halt doch fein, wenns mal gemacht werden würde

 

Ich habe folgende Punkte beim Kostenvoranschlag aufgelistet bekommen:

Demontage und neu justieren meines 50mm, inkl. Linsenreinigung und fetten

Belichtungsmesser- und Schalter, sowie Verschluss und E-Messer justieren

Filmklappendichtung und Abdeckkappe erneuern

Sucher, Gehäuse und Batteriekontakte reinigen

 

Dafür werden knapp € 360,- brutto fällig. Ich habe da keinen Vergleich, ist meine erste Kamerareparatur. Was haltet ihr da von dem Preis?

 

LG und Danke

Johannes

Link to post
Share on other sites
.....Demontage und neu justieren meines 50mm, inkl. Linsenreinigung und fetten Belichtungsmesser- und Schalter, sowie Verschluss und E-Messer justieren Filmklappendichtung und Abdeckkappe erneuern

Sucher, Gehäuse und Batteriekontakte reinigen

Dafür werden knapp € 360,- brutto fällig. Ich habe da keinen Vergleich, ist meine erste Kamerareparatur. Was haltet ihr da von dem Preis?

 

Wenn es denn eine sehr gute Werkstatt ist, wäre es ein Dumpingpreis gegenüber dem Leica Service in Wetzlar.

Objektiv demontieren, fetten und justieren macht 250,-EUR beim CC.

Link to post
Share on other sites

Die Werkstatt gibt es schon lange, und wurde mir mehrfach und unabhängig voneinander von meinen Leica- und sonstigen Fotokollegen empfohlen...

Ich hab halt noch gar kein Gefühl bei solchen Sachen - was darf wie viele Kosten usw.....

 

Aber wenn der Preis heiß ist, dann schick ich denen gleich mal die AB durch

 

Besten Dank

Johannes

Link to post
Share on other sites
  • 6 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...