volkerb Posted May 16, 2007 Share #1 Posted May 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Hier eine Info von Ilford zur Zukunft des Films: Welcome to ILFORD PHOTO Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 16, 2007 Posted May 16, 2007 Hi volkerb, Take a look here Ilford steht zur Zukunft des Films. I'm sure you'll find what you were looking for!
plausch Posted May 17, 2007 Share #2 Posted May 17, 2007 Was sollen sie sagen? In 3 Monaten sind wir pleite? Ich denke, so wie die Entwicklung läuft, werden in 1 - 2 Jahren nur mehr Nostalgiker Farbfilme verwenden und SW-Filme gar nicht mehr. Mit Photoshop etwa kann ich jedes Farbbild sehr schön in SW umwandeln und habe die Wahl - bei jeder Aufnahme im Nachhinein - zwischen Farbe und SW. Habe ich indessen einen SW-Film verwendet, ist die Farbinformation ein- für allemal verloren. Nur Leute, die sich gerne selbst beschneiden ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 17, 2007 Share #3 Posted May 17, 2007 Zitat: "Ich denke, so wie die Entwicklung läuft, werden in 1 - 2 Jahren nur mehr Nostalgiker Farbfilme verwenden und SW-Filme gar nicht mehr. Mit Photoshop etwa kann ich jedes Farbbild sehr schön in SW umwandeln und habe die Wahl - bei jeder Aufnahme im Nachhinein - zwischen Farbe und SW. Habe ich indessen einen SW-Film verwendet, ist die Farbinformation ein- für allemal verloren." ...liest sich für mich ein bisschen wie der entsetzte Ausruf von 1839: "Die Malerei ist tot!!!":confused: Ich wünsche Euch allen eine schöne Himmelfahrt;) Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted May 17, 2007 Share #4 Posted May 17, 2007 "Alles andere ist Gaslicht". Herbert v. Karajan über die CD, Schallplatten gibt es ja bekanntlich schon lange nicht mehr zu kaufen. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted May 17, 2007 Share #5 Posted May 17, 2007 Was sollen sie sagen? In 3 Monaten sind wir pleite?..... So pessimistisch sollte man das nicht sehen. Ilford ist Teil von Harman Technology, die nicht nur von SW-Filmen leben. Also kann man von der Glaubwürdigkeit des Ilford-Statements ausgehen. Wenn überhaupt Kristallkugelgucken angesagt ist, dann meinte ich dass die analoge SW-Fotografie mit der Fotografen-Generation zurückgehen wird, die das so von Jugend auf gelernt hat. Aussterben wird SW wohl nicht. Zwar stimmt es, dass beim SW-Original die Farbinformation "verloren" ist, aber gerade die letzte LFI zeigt doch wie umständlich in der elektronischen Nachbearbeitung es ist, ein gutes SW-Bild vom Farbfoto zu erzeugen, das mit viel Aufwand bestenfalls annähernd an die Qualität eines Ilford SW-Originales heranreicht. Wem das egal ist, für den ist natürlich SW analog gestorben. ____________________________________ Gruss, Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted May 17, 2007 Share #6 Posted May 17, 2007 Wenn man mit der Herstellung von Filme Geld verdient, ist es jedenfalls schlauer, die Kundschaft zu ermutigen , als ,wie einer der Konkurrenten , schon viele Jahre vorher ohne Not rumzuposauen, daß man die Produktion von Filmmaterial einstellen wolle. Übrigens kann man in 10 Jahren gewiß noch Ersatzteile und Filme für ne M3 bekommen, ich habe aber Zweifel, ob es dann noch alle Ersatzteile zur M8 gibt - falls überhaupt jemand glaubt, die dann noch reparieren lasssen zu müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim3 Posted May 17, 2007 Share #7 Posted May 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Zitat: "Ich denke, so wie die Entwicklung läuft, werden in 1 - 2 Jahren nur mehr Nostalgiker Farbfilme verwenden und SW-Filme gar nicht mehr. Mit Photoshop etwa kann ich jedes Farbbild sehr schön in SW umwandeln und habe die Wahl - bei jeder Aufnahme im Nachhinein - zwischen Farbe und SW. Habe ich indessen einen SW-Film verwendet, ist die Farbinformation ein- für allemal verloren." ...liest sich für mich ein bisschen wie der entsetzte Ausruf von 1839: "Die Malerei ist tot!!!":confused: Ich wünsche Euch allen eine schöne Himmelfahrt;) Wolfgang Hallo, wer weiterhin analog fotografiert, wird auch weiterhin die Option nutzen Schwarz-weiß- oder Farbfilme je nach Zweck einzusetzen. Warum soll sich daran etwas ändern? Außerdem ist auch unter den jüngeren Fotografen nicht jeder bereit, sich der Grafikbearbeitung am Computer hinzugegeben. Da ist möglicherweise die analoge Fotografie das einfachere System, wie sowie so für alle die nur wenige Bilder (z.B. im Urlaub) im Jahr knipsen. Die geben einfach ihre wenigen Filme beim Händler ab und kümmern sich dann um nichts mehr. Ich glaube also weiterhin an eine Zukunft des analogen Fotografierens, wobei natürlich bei kleinerem Absatz nicht alle Hersteller überleben werden. Es wird halt ein Nischenprodukt werden. Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 17, 2007 Share #8 Posted May 17, 2007 Hier eine Info von Ilford zur Zukunft des Films: Welcome to ILFORD PHOTO Wenn ich das so nüchtern betrachte, sollte ich mich doch noch zügiger und konsequenter von meinen "Ausrüstungsteilen" in Leitz und Leica trennen. Da ist für mich kein Gedanke zu erkennen, der eine "future" verspricht LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted May 17, 2007 Share #9 Posted May 17, 2007 Semper idem zum Thema 35mm-Filme: "Tuet Buße, das Ende ist nahe, das Ende ist nah'!" oder eben nicht. Keiner wird bezweifeln wollen, dass Super-8-Filmen seit Jahren wohlbegründet mega-out ist. Na und? Hier mein erster Hit zur Google-Anfrage Super8 Filme: Foto Erhardt - Super8-Filme . Nicht billig, aber existent. Super 8 interessiert mich nicht die Bohne. Aber ich schließe aus dem vorhandenen Angebot, dass eine heute völlig obsolete Technik immer noch mühelos fortgeführt werden kann. (Und die Kodak-Super8-Filme waren schon 1990 sauteuer, knapp 30 DM das Stück.) So wird es erst recht mit Kleinbildfilmen sein. Übrigens kostete ein Agfa CT-21 oder ein Fuji RD-100 inkl. Entwicklungsbeutel im Jahr 1982 immerhin zehn Deutsche Mark. Und heute? Also locker bleiben, Kaffeesatz ungelesen wegschütten. Gruß, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 17, 2007 Share #10 Posted May 17, 2007 Semper idem LF: Entrüsten! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 17, 2007 Share #11 Posted May 17, 2007 LF: Entrüsten! Warum entrüsten - muß man denn hier immer öffentlich bekennen, daß man googlen muß? Es nicht kennt. Was seid Ihr nur für Menschen ... Wie sagte einst in seinem Programm Wolfgang Neuss Das Jüngste Gerücht Ich kanns fast auswendig, habs 1964 live erlebt: Ich als Volksschüler Ich bin viel zuviel Mensch, um Humanist sein zu können. Gute Nacht LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted May 17, 2007 Share #12 Posted May 17, 2007 Hier eine Info von Ilford zur Zukunft des Films: Welcome to ILFORD PHOTO Es ist der Marketing Director, der dort spricht. Das relativiert die Sache ein wenig. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 17, 2007 Share #13 Posted May 17, 2007 Ich als Volksschüler "Ich habe an einer anderen Hochschule Grundlagen der Juristerei studiert in ziemlicher Bandbreite - aber es gab keine Situation, bei der ich mir vorstellen könnte, daß ein solches Gerät eine Bereicherung des Vorlesungsalltags dargestellt hätte. Im Philosphenturm wurde bei den Veranstaltungen, die ich besucht habe, auch nur der große "Arbeitsprojektor" - Overheadprojektor, ganz vorn am "Vorlesungskatheder" verwendet. " Volksschüler?? Wer sagt hier eigentlich wann die Wahrheit? Ich bin viel zuviel Mensch, um Humanist sein zu können. LF Widerspruch in sich. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 17, 2007 Share #14 Posted May 17, 2007 "Alles andere ist Gaslicht". ..., Schallplatten gibt es ja bekanntlich schon lange nicht mehr zu kaufen. .... LG Gernot ..wenn du dich da mal nicht täuscht.. :D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 17, 2007 Share #15 Posted May 17, 2007 "Ich habe an einer anderen Hochschule Grundlagen der Juristerei studiert in ziemlicher Bandbreite - aber es gab keine Situation, bei der ich mir vorstellen könnte, daß ein solches Gerät eine Bereicherung des Vorlesungsalltags dargestellt hätte.Im Philosphenturm wurde bei den Veranstaltungen, die ich besucht habe, auch nur der große "Arbeitsprojektor" - Overheadprojektor, ganz vorn am "Vorlesungskatheder" verwendet. " Volksschüler?? Wer sagt hier eigentlich wann die Wahrheit? Widerspruch in sich. "Volksschüler" war ein Zitat von Neuss. Weißt Du denn wie man ohne Abi woher und dann dahin kommt? Doch mein Lebenslauf ist grundsätzlich irrelevant. Es geht um die ausgrenzende Sprache "Widerspruch in sich." Den Neuss kannst Du als Humanist nicht verstehen - verständlich LG LF NS Ringelnatz aus dem Kopf 2 Ameisen die wollten nach Amerika reisen. Doch bei Altona auf der Chaussee da taten ihnen die Füßchen weh. Und so verzichteten sie ganz weise auf den letzten Teil der Reise Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 17, 2007 Share #16 Posted May 17, 2007 ..wenn du dich da mal nicht täuscht.. :D Wolfgang Neuss - das war die erste Schallplatte, die mir meine Frau geschenkt hat. Zur Erinnerung an eine gemeinsame Berlin-Reise, als wir nur beide in der selben "Reisegruppe" waren (Die CD davon hat die selben Macken.) LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted May 17, 2007 Share #17 Posted May 17, 2007 LF: So manch einer hat's ohne Abi weiter gebracht als viele andere mit Abi, oder? Peter Schmidt Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted May 17, 2007 Share #18 Posted May 17, 2007 LF: So manch einer hat's ohne Abi weiter gebracht als viele andere mit Abi, oder? Peter Schmidt Darum geht es doch nicht. Wenn einer das Große Latinum hat, ist er Humanist, d. h. er ist Mensch:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 17, 2007 Share #19 Posted May 17, 2007 LF: So manch einer hat's ohne Abi weiter gebracht als viele andere mit Abi, oder? Es geht mir nicht um Erfolgsmeldungen - es geht mir darum, daß man sich bemüht, allgemein verständlich zu sprechen und niemanden ausgrenzt. Als ich anfing hier im Forum zu posten, da hat man mir vorgeworfen, Bekanntes darzustellen. Doch ich meine (siehe den von gerd_heuser zitierten Beitrag von mir aus dem Sammlerforum zum Projektor III S), daß man sich bemühen sollte, verständlich zu argumentieren. Das habe ich in dem genannten Beitrag versucht, plastisch zu tun, aus der Ortskenntnis - wo ein vergleichbarer Projektor ganz nah dabei eventuell noch zu besichtigen wäre - aus der Kenntnis eines Vorlesungsablauf in dem Fachbereich, für den der Projektor dienen sollte. Hier der Link: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/24501-grossraum-projektor-leitz-iii-s.html LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted May 17, 2007 Share #20 Posted May 17, 2007 Ringelnatz aus dem Kopf 2 Ameisen die wollten nach Amerika reisen. Doch bei Altona auf der Chaussee da taten ihnen die Füßchen weh. Und so verzichteten sie ganz weise auf den letzten Teil der Reise War es nicht Australien und Beinchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.