Jump to content

Noctilux f/1.0 oder f/0.95


Jan1985

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

0.95

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 15
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Am 28.5.2021 um 09:19 schrieb azb11:

.....gibt es die SW auch ohne gefärbte Augen.....?

ja, habe ich für dich bearbeitet 🙂 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

0.95+m10

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 19
Link to post
Share on other sites

🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Stunden schrieb Marek:

🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe ja eigentlich immer gedacht, was soll die Schlepperei mit so einem schweren Objektiv, welches dann auch noch problematisch zu fokussieren ist. Wenn ich aber Deine Portraits hier sehe, verstehe ich langsam den Reiz vom Noctilux. Die Anmutung der Bilder ist schon sehr schön.

Vielen Dank

Stefan

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Passend zum Thema habe ich mich in diesem Jahr mehrere Monate mit beiden Objektiven beschäftigt.

Das 1.0er Noctilux nutze ich schon seit Jahren. Getrieben durch Berichte wollte beide Objektive im Vergleich testen, um eventuell auf das 0.95er umzusteigen.

Ich interessiere mich nur am Rande für technische Details, MFT-Kurven etc.. Diese Betrachtungen haben für mich rein akademische Werte und mit der reinen Fotografie wenig zu tun.

Ich nehme ein Objektiv, prüfe die Handhabung, die Bilder (Anmut, Farbe etc.) und entscheide anhand des Ergebnisses, ob es mir gefällt oder nicht.

Rein auf Schärfe getrimmte Objektiv haben für mich keine Seele, die Bilder betrachtet man nicht gerne.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Noctilux 1.0/ f 1.0/ 1/30sec/ Iso 3200/ Leica M10 

Noctilux 1.0/ f 1.0/ 1/15sec/ Iso 1250/ Leica SL2

 

Für mich ist das ältere 1.0er Noctilux eindeutig das Bessere und Vielseitigere. Es hat Ecken und Kanten und das gefällt mir.

- Bei Offenblende hat es einen angenehmen geringen bis mittleren Kontrast, der einen immer dazu verleitet, mehrfach hinzuschauen und dem Foto das gewisse Etwas gibt.

- Beim Spiel mit dem Gegenlicht zaubert es wunderbare Reflektionen.

- Das Bokeh liegt gerade an der Grenze zwischen Perfektion und Imperfektion. Je nach Hintergrund, Blende und Winkel der Kamera kann man verschiedene Eindrücke erzeugen.

- Nicht zuletzt gibt es ein ausgeprägte Vignette. Man mag sie oder nicht, aber sie gibt einem einen zusätzlichen künstlerischen Freiheitsgrad (Korrektur bei der Fotobearbeitung ist allerdings auch möglich).

 

Noctilux 0.95/ f 0.95/ 1/90sec/ Iso 640/ Leica M10 

Das alles hat man beim 0,95er APO nicht. Es ist perfekt. Es liefert. Immer wieder, immer wieder ... .

Aber war es das? Mich überfiel nach einigen Fotos doch die Langeweile, weil mir der Umgang mit diesem Objektiv keinen Spaß machte. Ein Bild glich dem Anderen. Alles schliff sich schnell ab.

Perfektes Objektiv ... aber vielleicht einen Tick zuviel des Guten. Mir fehlt die Seele!

 

Kurz zum Schluss:

Beide Objektive lassen sich mit etwas Übung hervorragend an der M fokussieren.

Abgeblendet "verkommen" beide Objektive zum gewohnten, gehobenen Leica-Standard. Hier sind sie überteuert. Man sollte sie also offen nutzen und die jeweiligen speziellen Charakteristika in die Bildgestaltung einbauen.

Beides sind Objektive für besondere Situationen und nach meiner Auffassung nicht für den Alltag.

 

 

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 3.6.2021 um 10:19 schrieb Marek:

ja, habe ich für dich bearbeitet 🙂 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi,
Die Augen sind mit solchen Mitteln immer das Problem.........
Macht man nix, sind sie Abgesoffen, macht man was heißt es, dass ist jetzt übertrieben........

Bleibt das Studio mit der richtigen Ausleuchtung, oder man nimmt gleich jemand mit der den Aufheller hält.
Gruß
Horst

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 28.12.2022 um 22:05 schrieb Fotogalerie:

Passend zum Thema habe ich mich in diesem Jahr mehrere Monate mit beiden Objektiven beschäftigt.

Das 1.0er Noctilux nutze ich schon seit Jahren. Getrieben durch Berichte wollte beide Objektive im Vergleich testen, um eventuell auf das 0.95er umzusteigen.

Ich interessiere mich nur am Rande für technische Details, MFT-Kurven etc.. Diese Betrachtungen haben für mich rein akademische Werte und mit der reinen Fotografie wenig zu tun.

Ich nehme ein Objektiv, prüfe die Handhabung, die Bilder (Anmut, Farbe etc.) und entscheide anhand des Ergebnisses, ob es mir gefällt oder nicht.

Rein auf Schärfe getrimmte Objektiv haben für mich keine Seele, die Bilder betrachtet man nicht gerne.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Noctilux 1.0/ f 1.0/ 1/30sec/ Iso 3200/ Leica M10 

Noctilux 1.0/ f 1.0/ 1/15sec/ Iso 1250/ Leica SL2

 

Für mich ist das ältere 1.0er Noctilux eindeutig das Bessere und Vielseitigere. Es hat Ecken und Kanten und das gefällt mir.

- Bei Offenblende hat es einen angenehmen geringen bis mittleren Kontrast, der einen immer dazu verleitet, mehrfach hinzuschauen und dem Foto das gewisse Etwas gibt.

- Beim Spiel mit dem Gegenlicht zaubert es wunderbare Reflektionen.

- Das Bokeh liegt gerade an der Grenze zwischen Perfektion und Imperfektion. Je nach Hintergrund, Blende und Winkel der Kamera kann man verschiedene Eindrücke erzeugen.

- Nicht zuletzt gibt es ein ausgeprägte Vignette. Man mag sie oder nicht, aber sie gibt einem einen zusätzlichen künstlerischen Freiheitsgrad (Korrektur bei der Fotobearbeitung ist allerdings auch möglich).

 

Noctilux 0.95/ f 0.95/ 1/90sec/ Iso 640/ Leica M10 

 

Das alles hat man beim 0,95er APO nicht. Es ist perfekt. Es liefert. Immer wieder, immer wieder ... .

Aber war es das? Mich überfiel nach einigen Fotos doch die Langeweile, weil mir der Umgang mit diesem Objektiv keinen Spaß machte. Ein Bild glich dem Anderen. Alles schliff sich schnell ab.

Perfektes Objektiv ... aber vielleicht einen Tick zuviel des Guten. Mir fehlt die Seele!

 

Kurz zum Schluss:

Beide Objektive lassen sich mit etwas Übung hervorragend an der M fokussieren.

Abgeblendet "verkommen" beide Objektive zum gewohnten, gehobenen Leica-Standard. Hier sind sie überteuert. Man sollte sie also offen nutzen und die jeweiligen speziellen Charakteristika in die Bildgestaltung einbauen.

Beides sind Objektive für besondere Situationen und nach meiner Auffassung nicht für den Alltag.

 

 

Du hast das m.E.n. sehr treffend verbalisiert. Das Noctilux 0,95 hat mir wirklich gut gefallen, die extrem cremige Freistellung war beeindruckend. Aber schnell vorhersehbar und mir zu schwer. Ein wirklich dummer Zufall brachte mich auf das Noctilux 1.2. Ich hätte das Objektiv niemals probiert. Liegt es doch - mein Glaube - unsinnig zwischen 0,95 und Lux 1.4. Der Vorteil ist mir neben Größe und Gewicht in seiner vielgestaltigen Darstellung gegeben. Am Anfang etwas anstrengend, mit Licht und Gegenlicht, Schwarzweiß und Farbe, Kontrast bei Gegenlicht…, aber mittlerweile ist es häufig dabei - es verleitet einfach zum fotografieren. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb FilmSpiel:

Tolles Bild.

 

Ich war mit dieser Kombo unzufrieden, es lag an einem dejustierten Messsucher.

Ist das Bild mit Blende 0.95 entstanden?

 

Ja, es war eine m10 mit nocti 0.95 ,Bin ich aber nicht mehr sicher ob offene blende... ich denke 1.4

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Blende 0.95

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

eine von meine Lieblings Werke... 0.95 +m10 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

When I opened this thread back in 2015 I was mesmerized by that look of 0.95. And that motivated me to do a lot of photo work with it. But that magic is somewhat over. For that It‘s really nice to see people passionated with that wonderful lens and doing great pictures.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 13.1.2023 um 14:34 schrieb Marek:

eine von meine Lieblings-Werke ... 0,95 + M10

[...]

Ein störender Hintergrund bleibt immer ein störender Hintergrund. Er verschwindet nicht einfach, nur weil die Blende aufgerissen wird. Er wird lediglich unschärfer und ... stört weiterhin. Auch eine sehr große Blende entbindet den Fotografen nicht von der Aufgabe, bei der Bildgestaltung den Hintergrund im Blick zu behalten.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 10.2.2023 um 23:19 schrieb 01af:

Ein störender Hintergrund bleibt immer ein störender Hintergrund. Er verschwindet nicht einfach, nur weil die Blende aufgerissen wird. Er wird lediglich unschärfer und ... stört weiterhin. Auch eine sehr große Blende entbindet den Fotografen nicht von der Aufgabe, bei der Bildgestaltung den Hintergrund im Blick zu behalten.

Echt? Mich stören die Beine eigentlich nicht…😉

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...