Jump to content

Noctilux f/1.0 oder f/0.95


Jan1985

Recommended Posts

  • 2 months later...
  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

"lächelndes Kind   :) " 


m240 mit f=0,95 


1/1000s, ISO 100


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Julia :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Marek
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Aneta ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Marek
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Aus echtem Interesse nachgefragt: Schafft man es nicht, mit dem Noctilux auf das der Kamera nähere Auge zu fokussieren, oder ist das ein besonderes Stilmittel, dass häufig der Fokus auf dem weiter entfernten Auge liegt? Oder ist in dem Fall einfach der Messsucher nicht richtig kalibriert?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aus echtem Interesse nachgefragt: Schafft man es nicht, mit dem Noctilux auf das der Kamera nähere Auge zu fokussieren, oder ist das ein besonderes Stilmittel, dass häufig der Fokus auf dem weiter entfernten Auge liegt? Oder ist in dem Fall einfach der Messsucher nicht richtig kalibriert?

 

Hi,

es ist einfach sehr schwer gerade mit einer "M"

 

Warum?

 

bei 0,95 oder 1,0 liegt die Schärfentiefe im Bereich weniger mm, 

nun müsste aber genau im Zeitpunkt der Scharfstellung auch direkt ausgelöst werden,

das gelingt aber den meisten nicht wirklich, zum einen bewegt sich das Objekt ein paar mm,

zum andern ändert auch der Fotograf den Abstand zum Objekt unbewusst auch noch

um ein paar mm.

Das Ganze in Summe gesehen lässt eben oft die Schärfe da liegen wo sie nicht sein sollte.

 

Das ist eben bei eine M erheblich schwieriger und erfordert viel mehr Übung wie dies z.B

an einer Kamera mit AF und Objektverfolgung, bei der dieses kein so großes Problem darstellt.

Diese haben mit wenigen Ausnahmen zwar keine solche hoch geöffneten Optiken, würden aber

eine einfachere Handhabung bieten.

 

Mit der "M" muss man da viel üben und den richtigen Workflow für sich herausfinden, ich hab

es mehrfach aufgegeben und in Situationen bei denen die Bilder nicht nur zur eigenen Freude erzeugt

werden, wie z.B. Hochzeiten usw. nehme ich eine solche Optik nicht mehr, ist mir viel zu gewagt.

Ich nehme dazu mein 1:1,2 85mm Objektiv an der Canon mit AF und der Einstellung "Verfolgung"

und habe damit 99% Treffer. Und zwar da wo ich will, auf dem Auge oder wo auch immer.

Einen Unterschied zum Noctilux sieht der Auftraggeber ohnehin nicht.

Wozu soll ich mir da solchen Stress aussetzten.

 

Unabhängig davon macht es natürlich Spaß mit dem Nocti, und den soll sich auch keiner nehmen lassen,

wer daran Spaß hat soll es lieben, nur muss er sich halt nur immer auch mal fragen, ist das OK was ich damit

mache, oder mach ich mir was vor.

Und unterhalb von Blende 1,4 hätte man es auch nicht wirklich gebraucht, so ist eben die Realität, lässt sich

aber schön reden.................. :)

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Aus echtem Interesse nachgefragt: Schafft man es nicht, mit dem Noctilux auf das der Kamera nähere Auge zu fokussieren, oder ist das ein besonderes Stilmittel, dass häufig der Fokus auf dem weiter entfernten Auge liegt? Oder ist in dem Fall einfach der Messsucher nicht richtig kalibriert?

 

Vielleicht zu dicht dran...? Die Naheinstellungsgrenze vom Nocti ist ja bei 1m. 

 

Ich hab ne Fokuslupe 1.25 an meiner alten M9 gehabt - und ich fand das jetzt nicht wirklich so wahnsinnig schwer mit dem Treffen (beim 0.95). Allerdings sollte man m.E. auch schon Kamera und Objektiv zusammen justieren lassen. Das so ein Objektiv tatsächlich ohne gemeinsame Justage funktioniert dürfte ziemlich selten sein. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

eine Klassiker noch...  :)  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Marek
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Aneta

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Marek
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hi,

Marek,

diese Bilder sind schon eine Demo für solche Optiken,

schade ist das Du keine Exif an den Dateien gelassen hast,

so kann man leider nicht alle Aufnahmebedingungen nachvollziehen,

und hier wäre nicht nur die verwendete Blende von Interesse gewesen.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Horst :-)

nächste Mal lasse ich alle Informationen. 

Obwohl mich die geänderte Bildqualität und der Verlust einiger Informationen nach dem Hochladen in die Forum überrascht immer wider. Bei FB habe ich das Problem nicht

Was mache ich falsch bei Speichern in LG?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 

FB


 

 

 


Normalerweise verwende ich Noktilux+m240 mit blende unter 1,4 

ISO 100 (nacht max 400), Zeiten 60-4000 stehle ich aber alles Manual


 

mfg

Marek

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Obwohl mich die geänderte Bildqualität und der Verlust einiger Informationen nach dem Hochladen in die Forum überrascht immer wider.

 

 

Du lädst die Bilder zu groß hoch (längste Seite > 1200 Pixel).

Deine letzten Bilder hier sind deshalb alle von der Foren-Software auf 40-80KB eingedampft und die EXIF entfernt worden.

Link to post
Share on other sites

Du lädst die Bilder zu groß hoch (längste Seite > 1200 Pixel).

Deine letzten Bilder hier sind deshalb alle von der Foren-Software auf 40-80KB eingedampft und die EXIF entfernt worden.

Danke :-) hat mir sehr geholfen 

 

So muss sein ;-)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Edited by Marek
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Ein sagenhafter und einer der besten Threads hier mit 834 Fragen oder Antworten, die Seitenanzahl

von 42 liess mich wahrlich 2 bis 3 Tagen gut und interessant alles belesen wenn Zeit war - good stuff !

Mein Kompliment an alle und an dem TO, der für meinen Geschmack das 0.95er Noctilux wahnsinnig

gut ausreizt, es versteht und zeigt was es zu können vermag für die, die es nicht haben,

irre Bilder gleichfalls hier auch allgemein, die stellenweise sehr beeindruckend auch sind !

 

 

Was mich persönlich einmal interessiert ist, da ähnliche Objektive anderer Hersteller auch divers

adaptierbar sind oder wären, wie steht das Verhältnis zb. von einem Voigtländer Nokton mit ähnlich

charakteristischen Abbildungsmöglichkeiten denn zu einem Noctilux ? Wo gibt es da die Unterschiede

aus Euren eventuellen Bild-Erfahrungswerten her, gibt es da welche ?

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das Nokton hat erheblichen Fokusshift, was es für mich mit dem Messsucher unbrauchbar macht. Mit EVF sieht das natürlich etwas anders aus.

Ohh okay, das mit dem benannten Fokusshift wusste

ich so auch noch nicht und einmal genauer gesagt ,

das ist natürlich dann bullshit . Wobei ich mich dann

frage, warum die Verkaufspreise tendenziell dicker

als dünn betreffs dieses Objektivs dann sind.

 

Danke Dir für die Info ;)

Edited by Cyclop
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...