jmschuh Posted April 6, 2015 Share #61 Posted April 6, 2015 Advertisement (gone after registration) Soweit ich informiert bin gilt es seit recht kurzer Zeit nicht mal mehr im Fernabsatz. Gruss Robert Doch, doch... es wurde nur etwas wegen der Rücksendekosten geändert. Die Fernabsatzregelung ist ansonsten noch gültig, zumindest hier in Deutschland. Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2015 Posted April 6, 2015 Hi jmschuh, Take a look here D lux (d 109) Mängel??. I'm sure you'll find what you were looking for!
hifigraz Posted April 6, 2015 Share #62 Posted April 6, 2015 Ok, danke für die Information Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 6, 2015 Share #63 Posted April 6, 2015 Glauben ist nicht wissen. So eine Regelung gibt es nur im Fernabsatz, sprich bei Internetbestelkungen. Wenn die Flächenmärkte der Saturn-Media-Holding das anbieten, ist das reine Kulanz und eine gerne gemachte Maßnahme um Fachhändler noch weiter in die Knie zu zwingen, die das zwar auch gerne anbieten würden, aber oftmals aus wirtschaftlichen Gründen nicht können, weil die Margen ausgereizt sind. SMH verkauft auch mal gerne zu oder unter EK, nicht, weil sie die Kunden lieben, sondern weil sie den lokalen Fachhandel gerne loswerden würden. ;-) Gruß, Jens Hallo, nur verkaufen die keine Leica Produkte. Von einem Leica Fachhändler erwarte ich so ziemlich alles, nur keine Ausreden, Hinhaltetaktiken, aufgetischte Lügen oder sonst etwas. Ich hätte auch ca. 300€ weniger für das gleiche Produkt von Panasonic zahlen können, und für diesen Preis ist doch wohl schon einige Kulanz eingepreist. Spurt er nicht, war´s das. Und zwar für immer, incl. weiterer Empfehlungen. Ohne wenn und aber. Wer sich keine Kulanz gegenüber dem Kunden mehr leisten kann oder will, soll seinen Laden dicht machen. Ich meine hier nicht die Fotofachhändler die es leider kaum noch gibt, sondern andere die sich noch schlimmer verhalten wie eine Mutter die gerade Sechslinge auf die Welt bringt. Da bestelle ich doch lieber gleich bei den Kriegsrinnen aus der griechischen Mythologie, die übrigens der wahre Namensgeber sind und nicht ein Fluss in Südamerika. Die Gesetze des Marktes haben sich geändert. Ich bin selbst mal gespannt wie mein Händler (einen Leica Store) meines "Vertrauens" sich im "Notfall" verhält. Ich bin extra über 100 km weit gefahren ( obwohl ich die Kamera bei drei Händlern in ca. 20 km Distanz erhalten hätte) um auch ein schönes Einkaufserlebnis zu haben, was ich auch hatte. Der Rest wird sich hoffentlich nie zeigen. Noch vertraue ich meinem Händler. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
rotcario Posted April 12, 2015 Author Share #64 Posted April 12, 2015 Hallo an alle, Habe leider doch mein letzten Eintrag verloren! Kann mir jemand helfen? Oder muss ich den ganzen Beitrag nochmals schreiben? LG Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Petrow Posted April 13, 2015 Share #65 Posted April 13, 2015 Die RX100 von Sony hat ein ähnliches Geräusch vom OIS und sogar ein Firmwareupdate dazu bekommen. Ok, ist Sony. Was nicht geht ist das Spaltmaß. Wenn ein Hersteller sein Premiumlabel auf ein zugeliefertes Fremdprodukt draufmacht, sollte das schon alles stimmen. Ansonsten vergraule ich meine Kunden. Was ist denn das Alleinstellungsmerkmal von Leica? Optik und Qualität. Was auch von Händlerseite in diesem Fall nicht geht, ist, oh tut mir leid - müssen wir einschicken und warten. Fair wäre sofortiger Umtausch oder Geld zurück oder für die Zeit Ersatzgerät. Wenn ich ein solches Premiumprodukt anbiete sollte Premiumservice selbstverständlich sein. Ich wäre sehr frustriert, wenn mir das passiert wäre. Das Spaltmaß - Problem gibt es auch bei der LX 100. Ich hatte eine in silber und habe sie daraufhin zurück geschickt. Jetzt warte ich vorsichtshalber die nächste Charge ab und das möglichst in schwarz (wegen der besseren Sichtbarkeit der Zahlen). Allen trotzdem viel Spaß mit der Leica! Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted April 14, 2015 Share #66 Posted April 14, 2015 Hallo, nun habe ich auch noch ein Geräusch-Thema....mir ist aufgefallen dass wenn das Zoom raus und wieder reinfährt das reinfahren des Zooms rauer bzw. kratziger ist. Mit anderen Worten schaltet man die Kamera ein, fährt das Zoom geschmeidig leise rein. beim Ausschalten ist das eher ein brummendes Geräusch. ist das bei Eurer D-Lux auch so ? Problem ist, wenn man einmal was hört, hört man es immer.....leider so wie beim Auto. Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2015 Share #67 Posted April 14, 2015 Advertisement (gone after registration) Hallo, nun habe ich auch noch ein Geräusch-Thema....mir ist aufgefallen dass wenn das Zoom raus und wieder reinfährt das reinfahren des Zooms rauer bzw. kratziger ist. Mit anderen Worten schaltet man die Kamera ein, fährt das Zoom geschmeidig leise rein. beim Ausschalten ist das eher ein brummendes Geräusch. ist das bei Eurer D-Lux auch so ? Problem ist, wenn man einmal was hört, hört man es immer.....leider so wie beim Auto. Grüße Daniel hallo Daniel, bei meiner klappert es auch noch - seit ich den automatikklappdeckel installiert habe take it easy, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted April 14, 2015 Share #68 Posted April 14, 2015 Also ist die Kamera Okay wenn das Ausfahren des Objektivs leiser ist als das Einfahren ? Link to post Share on other sites More sharing options...
OpDraht Posted April 14, 2015 Share #69 Posted April 14, 2015 Nur wenn es nicht um mehr als 1,2 dB lauter ist, dies schreibt das techn. Datenblatt vor. Nee, Spaß beiseite, es gibt tatsächlich einen Unterschied im Geräusch. Ob lauter oder nur anders will ich nicht beurteilen aber ich würde mir da keine Sorge machen. Gerade auch mit der erweiterten Garantie. Link to post Share on other sites More sharing options...
rotcario Posted April 15, 2015 Author Share #70 Posted April 15, 2015 So, nachdem ich keine Möglichkeit mehr sehe den letzten Eintrag wiederherzustellen, werde nochmals den letzten Freitag kurz beschreiben. Ich habe jetzt eine neue D Lux von einem anderen Händler gekauft. Zuvor war ich aber beim ersten Händler und habe mein Geld zurückverlangt. Vergangenen Donnerstag bin nochmals vorbei gegangen und habe nachgefragt, was jetzt mit der eingeschickten D Lux sei. Leider musste mal wieder keiner Bescheid und nach nochmaligen telefonieren mit Leica hatte mir versprochen, dass eine Neue unterwegs sei und sie am Freitag hier wäre. Auf diese Sache wollte ich mich einlassen, außerdem wer garantiert einem, ob die rechtzeitig eintrifft. Außerdem wollte ich nicht erst 2 Wochen warten und hoffen das eine hier wäre. Das wesentliche was mich gestört hatte, war dass der Service so schlecht war. Nicht ein einziges Mal hat sich von denen einer gemeldet. Nach langer Diskussion war der Verkaufsleiter so kulant und hat den Betrag wieder zurückerstattet. Anschließend wollte ich dann erst einmal keine Leica mehr und abwarten. Nachdem mir das Thema Gehäusemängel aber doch keine Ruhe gelassen hatte, kam mir der Gedanke es doch nochmals bei einem anderen Händler im Stuttgarter Süden zu versuchen. Der Händler hatte noch zwei Modell im Regal. Das erste was der Händler mir beim Verkaufsgespräch mitgeteilt hatte, war das bei Leica alle Kameras vor dem Verkauf geprüft würden. Da musste ich Ihm vehement widersprechen. Meine Erfahrungen hatten das Gegenteil bewiesen. So und dann hielt ich die D Lux in der Hand und war total überrascht, dass keine Gehäusetoleranzen zu spüren waren. Der Blick auf den Karton hat gezeigt, dass das Modell noch vom Anfang Dezember 2014 war, also sind die älteren Modelle in Ordnung. Die neuen aus der Charge vom Januar 2015 hatten das Problem. Also beim Kauf bitte darauf achten! Das mit dem Geräusch konnte ich im Laden nicht überprüfen, es ist einfach in der Stadt zu laut. Aber inzwischen habe ich gemerkt, dass ein immer laufendes Laufgeräusch normal ist, da muss ich mich einfach daran gewöhnen. Es ist aber nicht mit dem Zoomgeräusch zu verwechseln. Zum neuen kleinen Händler kann ich nur sagen, sehr zu empfehlen. Der Service war hervorragend. Bei den größeren Händler ist das scheinbar das Problem der Mitarbeiter? Inzwischen habe ich auch schon einige Bilder gemacht und bin besonders mit der Größe der Kamera und der hervorragenden Bildqualität zu frieden. Da wird es jetzt für meine alte doch schwere Nikon D 300s schwer mitzuhalten. LG Joachim P.S. Werde versuchen Bilder hochzuladen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 15, 2015 Share #71 Posted April 15, 2015 Das erste was der Händler mir beim Verkaufsgespräch mitgeteilt hatte, war das bei Leica alle Kameras vor dem Verkauf geprüft würden. Da musste ich Ihm vehement widersprechen. Meine Erfahrungen hatten das Gegenteil bewiesen. Hallo, also wenn mir ein Händler sagen würde, Leica prüfe jede einzelne Kamera würde ich mit Al Pacinos Wortenaus dem "Paten" sagen: "Sie beleidigen meine Intelligenz". In meinen Augen ist dieser Händler nicht seriös. Oder es ketzerisch aus zu drücken: bei Amazon wäre ihnen so etwas erspart geblieben. Es ist heute leider sehr schwierig einen vertrauensvollen Händler zu finden. Scheint aber geklappt zu haben. Viel Spass mit der "Kleinen". LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
rotcario Posted April 15, 2015 Author Share #72 Posted April 15, 2015 Hallo, also wenn mir ein Händler sagen würde, Leica prüfe jede einzelne Kamera würde ich mit Al Pacinos Wortenaus dem "Paten" sagen: "Sie beleidigen meine Intelligenz". In meinen Augen ist dieser Händler nicht seriös. Oder es ketzerisch aus zu drücken: bei Amazon wäre ihnen so etwas erspart geblieben. Es ist heute leider sehr schwierig einen vertrauensvollen Händler zu finden. Scheint aber geklappt zu haben. Viel Spass mit der "Kleinen". LG Bernd Hallo Bernd, ist schon klar, habe auch nur die Worte zitiert und mir beim Händler meine Sache gedacht. Scheinbar hast Du deine Kaufvorgänge ja besser im Griff! Oder? LG Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted April 15, 2015 Share #73 Posted April 15, 2015 Viel Spaß mit Deiner Kamera! Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 15, 2015 Share #74 Posted April 15, 2015 Hallo, also wenn mir ein Händler sagen würde, Leica prüfe jede einzelne Kamera würde ich mit Al Pacinos Wortenaus dem "Paten" sagen: "Sie beleidigen meine Intelligenz". In meinen Augen ist dieser Händler nicht seriös. Oder es ketzerisch aus zu drücken: bei Amazon wäre ihnen so etwas erspart geblieben. Es ist heute leider sehr schwierig einen vertrauensvollen Händler zu finden. Scheint aber geklappt zu haben. Viel Spass mit der "Kleinen". LG Bernd Hallo Bernd, ist schon klar, habe auch nur die Worte zitiert und mir beim Händler meine Sache gedacht. Scheinbar hast Du deine Kaufvorgänge ja besser im Griff! Oder? LG Joachim Du hast doch deine Kaufvorgänge auch im Griff. Du hast den Händler gewechselt. Es geht auch nicht um dich, sondern darum was sich so manche Zeitgenossen, die meinen einen für blöd verkaufen zu können, gegenüber dem Kunden so erlauben. Gestern war ein Bericht in der "WELT" über den Einzelhandel und sein Gebahren gegenüber den Kunden und sich dann noch wundern, dass man Ihnen den Rücken kehrt. Ich habe meine Kamera in Frankfurt bei Foto Rahn gekauft. Ein tolles Einkaufserlebnis. Kompetentes und nettes Personal mit Kaffee und Keksen und Ledersesseln und tollen Fotos in der Galerie von Till Brönner und zur Krönung mit einer Leica den Laden verlassen. Wo gibt es so etwas noch. Das war mir schon der Preisunterschied zur LX wert und er ist mein Leicahändler auch für die Zukunft obwohl fast 80 KM entfernt. Besser wäre ich wohl nicht als Kunde behandelt worden, hätte ich das 10fache hingelegt. Wie dem auch sei, endlich kannst du Spass haben mit der D 109. Und das ist das wichtigste. LG und immer gutes Licht Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 18, 2015 Share #75 Posted April 18, 2015 Also ist die Kamera Okay wenn das Ausfahren des Objektivs leiser ist als das Einfahren ? Hi, gleiches Geräusch egal ob rein oder raus............ Nur dass der Autodeckel noch zuklappt............... 5x probiert, kein Unterschied. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 18, 2015 Share #76 Posted April 18, 2015 Hallo, also wenn mir ein Händler sagen würde, Leica prüfe jede einzelne Kamera würde ich mit Al Pacinos Wortenaus dem "Paten" sagen: "Sie beleidigen meine Intelligenz". In meinen Augen ist dieser Händler nicht seriös. Oder es ketzerisch aus zu drücken: bei Amazon wäre ihnen so etwas erspart geblieben. Es ist heute leider sehr schwierig einen vertrauensvollen Händler zu finden. Scheint aber geklappt zu haben. Viel Spass mit der "Kleinen". LG Bernd Hallo Bernd, ist schon klar, habe auch nur die Worte zitiert und mir beim Händler meine Sache gedacht. Scheinbar hast Du deine Kaufvorgänge ja besser im Griff! Oder? LG Joachim Hi, LEICA hat, wie jedes andere Unternehmen auch ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN ISO. Hier ist festgelegt wie, wo was geprüft wird. Ohne jetzt auf die LEICA spezifischen Prüfkriterien eingehen zu wollen, mal ein Beispiel wie dass in etwa bei Zukaufteilen aussieht. 1. Lieferung 100% Prüfung - Vorausgesetzt keine Fehlerhäufigkeit - 2. Lieferung 50% Prüfung - Vorausgesetzt keine Fehler - 3. Lieferung 10% Prüfung Dies wird für alle weiteren beibehalten. Treten häufigere Fehler auf, beginnt wieder die 100% Prüfung usw. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
bernie.lcf Posted April 18, 2015 Share #77 Posted April 18, 2015 Ist bei den Panaleicas auch eine handschriftlich unterschriebenen Garantiekarte dabei inkl. Namen des Prüfers? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 18, 2015 Share #78 Posted April 18, 2015 Hi, LEICA hat, wie jedes andere Unternehmen auch ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN ISO. Hier ist festgelegt wie, wo was geprüft wird. Ohne jetzt auf die LEICA spezifischen Prüfkriterien eingehen zu wollen, mal ein Beispiel wie dass in etwa bei Zukaufteilen aussieht. 1. Lieferung 100% Prüfung - Vorausgesetzt keine Fehlerhäufigkeit - 2. Lieferung 50% Prüfung - Vorausgesetzt keine Fehler - 3. Lieferung 10% Prüfung Dies wird für alle weiteren beibehalten. Treten häufigere Fehler auf, beginnt wieder die 100% Prüfung usw. Gruß Horst Horst, die Prüfung wird heutzutage vom Lieferanten verlangt, mit den entsprechenden Prüfprotokollen. Aber Du weißt ja, Papier ist geduldig Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 18, 2015 Share #79 Posted April 18, 2015 Horst, die Prüfung wird heutzutage vom Lieferanten verlangt, mit den entsprechenden Prüfprotokollen. Aber Du weißt ja, Papier ist geduldig Hi, Dass ist richtig, aber Leica macht auch noch eine Eingangskontrolle. bei allen Zukäufen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 20, 2015 Share #80 Posted April 20, 2015 Guten Abend an alle Dlux Besitzer, Habe heute eine neue D lux gekauft und war sehr enttäuscht! Das Gehäuse hat Toleranzen an den Übergängen, so dass es stört. Habe heute die LX 100 bekommen und diese Kamera ist perfekt verarbeitet Link to post Share on other sites More sharing options...
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