ferdinand Posted May 26, 2015 Share #121 Posted May 26, 2015 Advertisement (gone after registration) Bislang habe ich mit der LX 100 nur RAW-Bilder gemacht. Werde beizeiten mal das Phänomen der größeren Entfernungen bei äquivalent 75 mm ausprobieren und zwar mit RAW und JPEG Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 26, 2015 Posted May 26, 2015 Hi ferdinand, Take a look here D lux (d 109) Mängel??. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted May 26, 2015 Share #122 Posted May 26, 2015 Hier mal ein Beispiel aus dem Nahbereich mit äquivalent 75 mm @ 4,0. Da gibt's eigentlich wenig zu meckern ... Gesamt .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/242907-d-lux-d-109-m%C3%A4ngel/?do=findComment&comment=2822442'>More sharing options...
ferdinand Posted May 26, 2015 Share #123 Posted May 26, 2015 100% Crop Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/242907-d-lux-d-109-m%C3%A4ngel/?do=findComment&comment=2822444'>More sharing options...
jmschuh Posted May 26, 2015 Share #124 Posted May 26, 2015 Stimmt, sieht gut aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 26, 2015 Share #125 Posted May 26, 2015 Hier hast Du Deine 100%. Ich hab Dir auch extra beigeschrieben von welcher Kamera welches Foto ist, damit Du das nicht wieder verwechselst und scharf und unscharf besser zuordnen kannst. https://www.flickr.com/photos/signalrauschen/17513367643/in/dateposted-public/ Also ich hätte gleich richtig geraten bzw. richtig zu geordnet. Im Unendlichbereich ist die D 109 gelinde gesagt eine Katastrophe. Da geht fast jedes Detail verloren. Auf meinem Bildschirm habe ich genau den gleichen Matsch. MacAir 13. Mit Olympus PEN MFT Kameras sind z. Bsp. Antennen immer noch auf Bergen aus zu machen, mit der D 109 fast gänzlich verschwommen oder fast verschwunden sind. Die Kamera hat ein Unendlichkeitsproblem unabhängig von der Randschärfe. Das trifft für RAW wie für JPEG zu. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 26, 2015 Share #126 Posted May 26, 2015 Bislang habe ich mit der LX 100 nur RAW-Bilder gemacht. Werde beizeiten mal das Phänomen der größeren Entfernungen bei äquivalent 75 mm ausprobieren und zwar mit RAW und JPEG Ich glaube, Du wirst enttäuscht von den Ergebnissen sein. Aber ich bin gespannt, ob unsere bisherigen Erkenntnisse deckungsgleich sind. Das Problem werden die größeren Entfernungen sein. Siehe mein Kommentar #125. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 26, 2015 Share #127 Posted May 26, 2015 Advertisement (gone after registration) 100% Crop In diesem Bereich gibt es auch bei mir auch keinerlei Probleme. Da ist die Kamera in ihrem Element. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted May 27, 2015 Share #128 Posted May 27, 2015 Also ich hätte gleich richtig geraten bzw. richtig zu geordnet. Im Unendlichbereich ist die D 109 gelinde gesagt eine Katastrophe. Da geht fast jedes Detail verloren. Auf meinem Bildschirm habe ich genau den gleichen Matsch. MacAir 13. Mit Olympus PEN MFT Kameras sind z. Bsp. Antennen immer noch auf Bergen aus zu machen, mit der D 109 fast gänzlich verschwommen oder fast verschwunden sind. Die Kamera hat ein Unendlichkeitsproblem unabhängig von der Randschärfe. Das trifft für RAW wie für JPEG zu. LG Bernd Deckt sich mit meinen Erfahrungen bei der LX100. Ich meide den 70er und 75er Bereich also und freue mich an dem Rest der Kamera - vor allem der Bedienung. Stimmen die Lichtverhältnisse und meidet man allzu offene Blenden ist bis 50mm die Welt in Ordnung. Dass auf dem Objektiv Leica steht ist allerdings eher ein Witz. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted May 27, 2015 Share #129 Posted May 27, 2015 Naja.... ich hatte jetzt eine Woche eine DLux. Die ging dann brav zum Händler zurück und die RX100M3 ist geblieben. Das waren Welten in der Bildqualität. Leider, denn die Bedienung der DLux hat mir echt besser gefallen. Nun ja... wer baut endlich eine gut zu bedienende Kompaktkamera mit großem Sensor und guter Bildqualität. Irgendwie gibt es alles schon, leider nicht zusammen in einem Produkt. :-( ..ich habe meine auch zurück gegeben und statt dessen nach einem Test die Lumix GM5 mit dem 1,7/15 und 3,5-5,6/12-32 genommen. Die Bildqualität ist deutlich besser und ich habe auch noch die Möglichkeit Objektive zu wechseln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 27, 2015 Share #130 Posted May 27, 2015 Deckt sich mit meinen Erfahrungen bei der LX100. Ich meide den 70er und 75er Bereich also und freue mich an dem Rest der Kamera - vor allem der Bedienung. Stimmen die Lichtverhältnisse und meidet man allzu offene Blenden ist bis 50mm die Welt in Ordnung. Dass auf dem Objektiv Leica steht ist allerdings eher ein Witz. wo gab es das schon einmal?, eine kamera mit zoomobjektiv, bei welchem 2/3 des brennweitenbereiches ok sind, aber der bereich darüber, besonders am teleende, mehr oder weniger für die katz ist und so etwas mit einem objektiv, welches zumindest den namen Leica trägt. doch wo nun wirklich der hund begraben ist weiß ich immer noch nicht. liegt es am objektiv, oder sensor, oder der software-engine, oder in der kombination dieser, an der BQ beteiligten faktoren ??? möglicherweise sogar an der DFD* technologie ??? nach ming theins meinungstest LX 100 und D-Lux 109 vom 12.11.2014 sehe ich am ehesten - objektiv + venus engine - als die beteiligten elemente. in der übersetzung liest sich das u.a. wie folgt: .... der nachteil ist, daß es scheint, die optik verlassen sich auf einige ziemlich schwere software-korrektur, vor allem in den ecken .... // .... kann auch ausschließen probenvariation als beide kameras hatten nahezu identische optisch leistung. .... /// .... eine der kameras defekt (konsequent front fokussierung) was zu einer reihe von unbrauchbaren bildern ...... * in einem 14-teiligen LX 100 review wird u.a. berichtet... ich habe festgestellt, daß einschließlich der LX 100 panasonic-kameras einen excellenten ruf der AF-geschwindigkeit und genauigkeit haben, aaaber es gibt einige motivtypen, die probleme geben. z.b.: das AF-system reagiert nicht auf einen gegenstand mit horizontalen linien wenn keine vertikalen erkennbar sind. diese feststellung deckt sich mit meinen landschaftsfoto-ergebnissen, bei denen im fern bzw. unendlichbereich nie eine zufriedenstellende schärfe erreicht wird. das kannte ich bisher von keiner meiner bisherigen kameras, die letzten 6 von Leica !!! obige informationen gab es zum zeitpunkt meiner D-Lux 109 bestellung noch nicht. basis meiner pro D-Lux 109 entscheidung war ein vorabreview von jono slack, die beste D-Lux die ich jemals hatte usw. nach derzeitigem stand waren meine besten die D-Lux 5 und D-Lux 6. was die D-Lux 109 anbelangt, bin ich gespalten. vieles sehe ich positiv, doch einiges eben nicht. auf meine erste rückgabe teilte mir leica mit, alles ok. sie machten vergleichsaufnahmen mit anderen D-Lux-109 und da sehe man keinen unterschied. kann man wohl auch nicht, wenn alle die gleichen schwächen haben. anhand der beigefügten beispielfotos waren meine beanstandungen allerdings sichtbar und somit belegt. trotzdem stufte ich meine D-Lux seinerzeit noch als ausreiser oder montagsmodell ein, dies sehe ich heute nicht mehr so. zwischenzeitlich erhielt ich von Leica die D-Lux 109 getauscht. die ersten fotos mit der getauschten kamera in meinem flickr-account. eine zweite serie, mit landschaftsfotos, wird baldmöglichst folgen. abschließend bleibt a.m.S. folgendes festzustellen: sofern die angesprochenen mängel via update behoben werden können, muß dies baldmöglichst geschehen. zu den erneut gezeigten testchards werde ich noch separat antworten. gruß, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted May 27, 2015 Share #131 Posted May 27, 2015 Liebe Mitforenten, ich bin jetzt etwas verunsichert und frage mich, ob ich die 109 gleich wegwerfen soll oder vielleicht doch noch die nächste Urlaubsreise damit machen kann??? Was ich damit sagen will: Hier wird auf sehr hohem akademischen Niveau eine Diskussion geführt, die den Normalfotografen (die gibt es ja inzwischen im Forum und ich gehöre dazu) eher ratlos zurückläßt. Nicht alle von uns fotografieren im Telebereich mit voller Öffnung ausschließlich Ränder, die im Unendlichen liegen...... Mir fehlt die Gewichtung, Begriffe wie "katastrophal" oder "da liegen Welten dazwischen" sind nicht wirklich hilfreich; sorry, ich möchte keinem zu nahe treten. Wo fängt eigentlich Unendlich an? Wenn ich es schaffe in 30 m das Namensschild einer Straße leserlich, oder in 100 m die Isolatoren-Rippen eines Hochspannungsmastes zählbar abzubilden sollte man eigentlich nicht ganz unzufrieden sein. Wie wäre es denn mal mit ein paar Hinweisen, wie man mit eventuellen oder tatsächlichen Schwächen umgehen sollte. Also passend zu 70 oder 75 mm einen Tipp zur Blende, zum Film (RAW oder JPG) und zur Schärfung etc. Gruss Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas Braun Posted May 27, 2015 Share #132 Posted May 27, 2015 Liebe Mitforenten, ich bin jetzt etwas verunsichert und frage mich, ob ich die 109 gleich wegwerfen soll oder vielleicht doch noch die nächste Urlaubsreise damit machen kann??? Was ich damit sagen will: Hier wird auf sehr hohem akademischen Niveau eine Diskussion geführt, die den Normalfotografen (die gibt es ja inzwischen im Forum und ich gehöre dazu) eher ratlos zurückläßt. Nicht alle von uns fotografieren im Telebereich mit voller Öffnung ausschließlich Ränder, die im Unendlichen liegen...... Mir fehlt die Gewichtung, Begriffe wie "katastrophal" oder "da liegen Welten dazwischen" sind nicht wirklich hilfreich; sorry, ich möchte keinem zu nahe treten. Wo fängt eigentlich Unendlich an? Wenn ich es schaffe in 30 m das Namensschild einer Straße leserlich, oder in 100 m die Isolatoren-Rippen eines Hochspannungsmaste zählbar abzubilden sollte man eigentlich nicht ganz unzufrieden sein. Wie wäre es denn mal mit ein paar Hinweisen, wie man mit eventuellen oder tatsächlichen Schwächen umgehen sollte. Also passend zu 70 oder 75 mm enen Tipp zur Blende, zum Film (RAW oder JPG) und zur Schärfung etc. Gruss Detlef Hallo Detlef, Du solltest Dich nicht verunsichern lassen, sondern stattdessen Deine D-Lux für das nehmen, für das sie gedacht ist: für sehr schöne Fotos unter praktisch allen Bedingungen. Leider ist in der digitalen Fotografie der Aspekt des Gesamteindruckes eines Bildes häufig in den Hintergrund getreten, und die Pixel-Peeper sind aktiv. Viele Technik-Foren (ich bin auch noch bei anderen Foto- und Astro-Foren aktiv) leiden nämlich unter der Überfrachtung mit Kommentaren, die mit untrüglichem Blick einige unwesentliche tatsächliche oder vermeintliche Mängel bzw. Vorteile in den Vordergrund rücken. Als Ingenieur weiß ich, dass es perfekte Technik gar nicht geben kann. Wenn aber eine Kamera wie die D-Lux im Rahmen ihres Konzeptes einen sehr gelungenen Kompromiss bietet, muss man nicht ständig nach Schwachstellen suchen. Immer nach dem Motto: "Man kann sich zwar über alles aufregen, man ist aber nicht verpflichtet dazu". In diesem Sinne: viel Spaß mit Deiner D-Lux. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 27, 2015 Share #133 Posted May 27, 2015 Liebe Mitforenten, ich bin jetzt etwas verunsichert und frage mich, ob ich die 109 gleich wegwerfen soll oder vielleicht doch noch die nächste Urlaubsreise damit machen kann??? Was ich damit sagen will: Hier wird auf sehr hohem akademischen Niveau eine Diskussion geführt, die den Normalfotografen (die gibt es ja inzwischen im Forum und ich gehöre dazu) eher ratlos zurückläßt. Nicht alle von uns fotografieren im Telebereich mit voller Öffnung ausschließlich Ränder, die im Unendlichen liegen...... Mir fehlt die Gewichtung, Begriffe wie "katastrophal" oder "da liegen Welten dazwischen" sind nicht wirklich hilfreich; sorry, ich möchte keinem zu nahe treten. Wo fängt eigentlich Unendlich an? Wenn ich es schaffe in 30 m das Namensschild einer Straße leserlich, oder in 100 m die Isolatoren-Rippen eines Hochspannungsmastes zählbar abzubilden sollte man eigentlich nicht ganz unzufrieden sein. Wie wäre es denn mal mit ein paar Hinweisen, wie man mit eventuellen oder tatsächlichen Schwächen umgehen sollte. Also passend zu 70 oder 75 mm einen Tipp zur Blende, zum Film (RAW oder JPG) und zur Schärfung etc. Gruss Detlef Hallo Detlef, nur keine Panik. Man stellt eben an den Namen "LEICA" sehr hohe qualitative Anforderungen. Schließlich zahlt man auch dafür. Ich persönlich unterscheide die Kamera in technischen Belangen und kreativen Anwendungsbereiche. Da sind mir die "Schwächen" so ziemlich egal. Da macht das Fotografieren mit ihr so richtig Spaß. Auf der anderen Seite fragt man sich natürlich schon, wie es angehen kann, dass ältere Kameras in gewissen Entfernungen bessere Ergebnisse liefern wie die D 109. Und ich spreche von Kameras die bereits fünf Jahre alt sind und ebenfalls mit MFT-Sensor arbeiten. Ein Forent vom Bodensee hat Bilder bei Flickr eingestellt, die den Begriff "Katastrophal" oder "da liegen Welten dazwischen" schon rechtfertigt und die Bilder von JMSchuh unterstreichen genau dieses Ergebnis. Ich denke wir bewerten die Kamera eh zu stark unter den "Leica" Qualitätsgesichtspunkten, zumal es ja keine "LEICA" ist, sondern eine Panasonic, die inzwischen im Laden 599€ kostet. ( Saturn, Mannheim, letzte Woche) Und ich behaupte mal, das Leica die Kamera gar nicht kennt, zumindest im Innern. Ich glaube, es ist ihnen sogar egal, Hauptsache der Name LEICA wird für unter 1000€ unter die Leute gebracht. Wie man die Schwächen umgehen kann ( wenn überhaupt ) werde ich auch mal austesten in RAW und Jpeg Vergleichsaufnahmen und werde hier darüber berichten. Nachdem jetzigen Kenntnisstand wird das allerdings sehr schwer werden. Nimm die Kamera trotzdem mit in Urlaub und habe ganz einfach Spaß damit. Ich bin nächste Woche in Dresden und nehme sie trotz aller "geringen"technischen Unzulänglichkeiten als alleinige Kamera mit. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 27, 2015 Share #134 Posted May 27, 2015 Hi, Tut mir Leid, aber ich diese Klagen so nicht unterstützen.............. Bin gerade mal raus und habe mit Blende 4,0 eine ca. 1,5KM entfernte Burg fotografiert, dazu im Vordergrund grüne Blätter. Ich finde das alles im großen und Ganzen für eine solche Kamera Ok. Exif ist an den Bildern dran, ISO 200 Blende 4,0 2000 sek. 75mm Brennweite. Kein Stativ, und normalen AF benutzt. Ich stelle als 2. auch noch einen 100% Crop aus diesem Bild ein, finde ich auch noch ganz OK. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/242907-d-lux-d-109-m%C3%A4ngel/?do=findComment&comment=2822725'>More sharing options...
poseidon Posted May 27, 2015 Share #135 Posted May 27, 2015 Hi, hier noch der Crop Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/242907-d-lux-d-109-m%C3%A4ngel/?do=findComment&comment=2822727'>More sharing options...
DN Posted May 27, 2015 Share #136 Posted May 27, 2015 Danke Bernd und danke Andreas, nein ich habe keine Panik, natürlich nehme ich die Kamera mit in den Urlaub und den Spass lasse ich mir auch nicht nehmen :-) Aber ich wollte den Stein mal in den Teich geworfen haben, weil es sicherlich noch mehr Nutzer der 109 gibt und die sich vielleicht auch hier tummeln.... Die D-Lux-Reihe kenne ich eigentlich ziemlich gut (5 und 6 hatte ich vorher und ganz früher die Digilux 2). Das Konzept der 109 ist für mich genial, vor allem der integrierte Sucher, der wirklich alles schlägt, was ich bis dato von Leica gewöhnt war. Die Frage nach Behebung der Schwächen war eher eine rethorische an die PixelPeeper. Was mir wichtig ist wird eh in Raw aufgenommen, vernünftige Blende und entsprechende Ausarbeitung in LR6 und/oder Nik-sharpener. Da muß ich aber noch üben. Ansonsten werde ich die Diskussion hier weiter aufmerksam verfolgen, ist ja nicht uninteressant. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 27, 2015 Share #137 Posted May 27, 2015 Hi, Tut mir Leid, aber ich diese Klagen so nicht unterstützen.............. Bin gerade mal raus und habe mit Blende 4,0 eine ca. 1,5KM entfernte Burg fotografiert, dazu im Vordergrund grüne Blätter. Ich finde das alles im großen und Ganzen für eine solche Kamera Ok. Exif ist an den Bildern dran, ISO 200 Blende 4,0 2000 sek. 75mm Brennweite. Kein Stativ, und normalen AF benutzt. Ich stelle als 2. auch noch einen 100% Crop aus diesem Bild ein, finde ich auch noch ganz OK. GB-Ganz.jpg Gruß Horst Hallo Horst, vielen Dank für Deine Arbeit für uns. Ein sehr schönes Beispiel. Das Bild wirkt scharf, ist es aber nicht. Das musste ich auch erst lernen. Wenn Du den Turm und das darunter liegende Fachwerkhaus mit einer anderen Kamera ( z.Bsp. Sony oder Olympus MFT ) aufnimmst, wirst Du erkennen und erstaunt sein wie Detailreich die Kameras Turm und Haus auch in dieser Entfernung abbilden. Schon jetzt ist der Turm ein reiner Matsch, was narürlich der der auch an der Forumgröße liegt, und die Balken im Fachwerkhaus nur zu erraten sind. Da liegt m.E. die Crux der Kamera bzw. des Objektivs. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 27, 2015 Share #138 Posted May 27, 2015 Hi, hier noch der Crop GB-100-P-Crop.jpg Gruß Horst Sorry, völlig unscharf, Reiner Matsch. Beziehe mich auf Turm und das Fachwerkhaus. Mache doch mal zum Spaß an der Freude die gleichen Bilder mit einer Dir noch zur Verfügung stehenden Kamera. Nochmals Danke für Deine Arbeit. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 27, 2015 Share #139 Posted May 27, 2015 Hi, um noch einen Vergleich mit einer VF DSLR nachzuliefern um den Unterschied dazu zu sehen hab ich noch ein Bild gemacht. Aber hier handelt es sich auch um mehr als 5K Euro Preis Differenz zur 109er Bei Vollformat, liegen die Bäume vorne bei Blende 4,0 noch im Unschärfebereich da auf die Burg fokussiert wurde, daher sind diese leicht verschwommen!!! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/242907-d-lux-d-109-m%C3%A4ngel/?do=findComment&comment=2822740'>More sharing options...
poseidon Posted May 27, 2015 Share #140 Posted May 27, 2015 Hi, der 100% Crop aus dieser Kamera Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! So ich hoffe jetzt kann man sich ein Bild dazu machen. Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! So ich hoffe jetzt kann man sich ein Bild dazu machen. Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/242907-d-lux-d-109-m%C3%A4ngel/?do=findComment&comment=2822741'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.