Jump to content

Blitz für die Leica M (Typ 240)


sgr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Möchte für Interessierte meine Erfahrungen gerne weitergeben:

 

Zuerst hatte ich für meine zum Jahreswechsel 2014/15 gekaufte M einen alten Metzblitz 32 CT 3 ausgegraben, der tatsächlich noch funktionierte. Der Haken daran: Ein SCA-Adapter für Nikon. Witzigerweise funktionierte der Nikon-Adapter so einigermaßen, sogar mit TTL, allerdings nicht 100%ig zuverlässig. Dann habe ich den alten Original SB 24 probiert, hier das gleiche wie mit dem 32er Metz. Daraufhin einen Metz 64 AF1 mit Olympus/Panasonic/Leica - Fuß bestellt - und wieder zurückgeschickt ... Geht, geht nicht, geht, geht nicht ... Vor der Rücksendung mit Hr. Lämmermann von Metz telefoniert (sehr freundliches und kompetentes Gespräch): Der 64er ist nur für die 4/3 Kameras passend, nicht für die M (und auch nicht für meine X (Typ 113) ...). Da das SCA-System nicht mehr gebaut wird, dürfte zur Zeit der letzte passende Metz der 54er sein, ansonsten eben der Original Leica SF 58 (der ja von Metz kommt ...). Da ich für meine Reflexen auch die Original Canon-Blitze habe und auch die erheblich mehr kosten als der - übrigens wirklich gute gelungene! - Metz 64, haben ich mich auf die Suche nach dem SF 58 gemacht: Der nächste Leica - Händler für mich ist Foto Rahn in Ffm, da war der Blitz schon lange ausverkauft. Im Leica-Store Wetzlar gibt's auch schon ewig keinen mehr, zum Glück aber im Internet. Nun besitze ich also einen SF 58 und bin sehr zufrieden damit! Wer noch eine kaufen will, sollte sich beeilen, denn neue gibt's keine mehr und Leica wird wohl erst Richtung Jahresende was neues bringen ...

Edited by sgr
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Eclat Blanc

Seit ich im vergangenen Jahr die M9 gegen eine M 240 getauscht habe, bin ich mit einen Blitzaufnahmen ausnahmslos unzufrieden. Als Blitzgerät besitze ich ein SF 24D. Vom Service bekam ich die Kamera mit der Bemerkung zurück, die Elektronik sei in Ordnung. Ein anschliender Kreuztest beim Fotohändler hat mich zu der Überzeugung gebracht, daß die M240 für Blitzaufnahmen ungeeignet ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...