Jump to content

Elmarit S 30mm zeigt Blende 2.5 an S2


Elderin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe eine gebrauchte S2 mit Objektiv erworben. Neben einer ziemlichen Randunschärfe des Glases (das ich momentan noch gewillt bin auf den großen Sensor zu schieben) zeigt mir die Kamera an, dass ich auf Blende 2.5 stellen kann. Tatsächlich verkürzt sich auch, wie man es erwarten würde, die Belichtungszeit. Unterbelichtet scheinen mir die Ergebnisse trotzdem nicht. Normal ist das aber auch nicht oder ? Kamera ne Macke ? Objektiv ? Kommunikation zwischen beiden ?

 

Zum Thema Randunschärfe. Ich habe auf ein Motiv im Anstand von ca.25m fokussiert und bei Blende 6.8 waren die Ränder wirklich matschig. Kennzeichen von PKW nicht mehr lesbar. In der Mitte alles ok. Ich hätte erwartet, dass bei der Brennweite und der Entfernung zum Motiv die gewählte Blende ausreichend ist, um auch die Ränder scharf zu bekommen.

 

Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung dazu etwas sagen. Ich kann die Kamera noch bis Morgen wieder zurückgeben und bin mir derzeit unsicher, ob alles in Ordnung ist. Und scharfe Bilder nur in der Mitte, dafür muss ich nicht soviel Geld investieren.

 

Danke im voraus.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir schon gedacht, dass eine Randunschärfe untypisch ist.

Das Problem mit der Blende, die ich bei einem 2.8er Glas an der Kamera trotzdem auf 2.5 stellen kann, ist vermutlich ein Problem der Kommunikation. Ob da Kamera oder Glas ne Macke haben, kann ich leider nicht ausprobieren.

 

Aber wenn das Problem sonst niemand hat, dann muss ich das Teil wohl oder übel als defekt an den Verkäufer zurückgeben.

Link to post
Share on other sites

Also das mit der Unschärfe darf nicht sein. Ich hab zwar nur das 35er und da kann man Nummernschilder von Autos auch am Bildrand lesen. Bei dem Zoom hat man, wenn an die äussersten Bildecken hohe Ansprüche gestellt werden, bei 30mm und offener Blende einen weichen Eindruck, bei Abblenden um 2 Stufen ist die Objektivleistung dann tadellos.

Da scheint mit dem 30er wirklich etwas nicht zu stimmen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Advertisement (gone after registration)

Danke für Eure Antworten. Das Glas ging zurück an den Verkäufer (der es dann wieder sofort bei Ebay eingestellt hat - naja ...)

Hi,

dass mit der Unschärfe................. :)

 

Nun wir habe ja das Bild nicht gesehen, daher fällt ein Urteil dazu schwer.

 

Nur, wie hast Du die Aufnahme gemacht?? hast Du ggf. unterschätzt das es mit der "S"

nicht ganz so einfach ist wie mit einer Kleinbildkamera???

 

Solltest Du diese Aufnahmen nur einfach mal so, zum Test frei Hand gemacht haben,

liegt es näher, dass die Aufnahmen deshalb unscharf sind als das es an der Optik liegt.

Es ist nicht ganz so einfach mit der "S".

Hiermit muss man sehr exakt arbeiten.

 

Aber wie gesagt, nur Vermutungen, wir haben ja nichts gesehen............. ;)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...