Jump to content

Vorschlag: Wettbewerb zur Feier des neuen Films von Ferrania?


Bist Du an einem Wettbewerb mit den neuen Ferrania-Filmen interessiert?  

51 members have voted

  1. 1. Bist Du an einem Wettbewerb mit den neuen Ferrania-Filmen interessiert?

    • Ja, ich werde teilnehmen
    • Ja; ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich teilnehmen werde.
    • Die Idee gefällt mir und ich erwarte mit Spannung die Beiträge.
    • Nein, die Idee finde ich nicht gut.
    • Es ist mir egal.


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)


In absehbarer Zukunft sollten einige von uns ihre ersten neuen Filme von Ferrania erhalten. Ich hatte schon vor einiger Zeit angeregt, mit den ersten dieser Filme hier im Forum einen Wettbewerb zu veranstalten.

Erste Frage: Finden wir genügend Mitglieder, die an einem solchen Wettbewerb interessiert sind? Bitte tragt euch bei der Erhebung am Anfang dieses Threads ein.

Ein richtiger Wettbewerb braucht einen Titel und ein Thema. Sollen wir einfach einen Aufruf nach schönen bunten Bildern machen, die mit dem neuen Film gemacht wurden, oder nach Bildern, welche die besonderen Eigenschaften des Films zur Geltung bringen (falls vorhanden) oder sollen wir ein Sachthema vorgeben?

Welcher zeitliche Ablauf wäre zweckmässig? Ich glaube, dass einige doch gern einen Testfilm belichten und entwickeln würden, bevor sie sich daran machen, ihr Gewinnerbild zu produzieren. Das könnte diesen ungefähren zeitlichen Ablauf ergeben:

Tag 0: Ferrania beginnt mit dem Versand der Filme.
Tag 10: Alle Teilnehmer haben hoffentlich ihre Filme erhalten und beginnen mit den Probeaufnahmen.
Tag 20: Die Probeaufnahmen sind gemacht und die Teilnehmer senden die Filme zur Entwicklung ein.
Tag 30: Die Teilnehmer erhalten die entwickelten Filme und die Abzüge; sie beginnen mit den Aufnahmen für den Wettbewerb.
Tag 40: Die Gewinnerbilder sind aufgenommen; die Filme werden zum Entwickeln eingesandt.
Tag 50: Die zweiten Filme sind entwickelt und Abzüge produziert. Die Teilnehmer bereiten ihr Bild auf und stellen es im Forum ein.
Tag 60: Letzter Termin für die Einsendung von Bildern; die Abstimmung beginnt.
Tag 70: Letzter Termin für die Abstimmung; die Moderatoren werten die Stimmen aus.
Tag 75: Die drei besten Einsendungen werden verkündet und gefeiert.

Ich glaube, wir sollten die Regeln anwenden, die normalerweise für alle "Challenges" verwenden: nur ein Beitrag pro Teilnehmer, drei Stimmen durch jedes Mitglied des Forums zu vergeben (3, 2 und 1 Punkte), keine Stimme für den eigenen Beitrag, alle Bilder mit Kameras und/oder Objektiven von Leica.

Falls der Wettbewerb durchgeführt wird: wollen wir ihn nur einmal zur Feier des neuen Films abhalten oder stellt sich jemand einen wiederkehrenden Wettbewerb vor?

Bitte verwendet diesen Thread zur Diskussion der Vorschläge. Ich bedanke mich für eure rege Teilnahme. Eine englische Version dieses Threads befindet sich im internationalen Teil des Forums.
Link to post
Share on other sites
  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Sorry, wenn ich dem etwas widerspreche. Anstatt höhere Preise, schlechtere Qualität und unzumutbare Materialfehler hinzunehmen und auf zweifelhafte Produkte aus längst still gelegten Hinterhöfen zu warten, sollten besser die einwandfreien Filme der Firmen gekauft werden, die noch hergestellt werden. Wenn deren Umsätze weiter einbrechen, werden sonst sicher noch mehr Filmsorten vom Markt verschwinden. Die weitere Herstellung der Filme von Kodak, Fuji und Ilford sollte wichtiger sein als das Wa

Vor ein paar Tagen war ich mal in Ferrania und habe mir das dort mal angeschaut. Ein Riesenwerk ist das mal gewesen. Jetzt wird da immer noch irgendwie rumgewerkelt, zumindest gibts noch ne nicht besetzte Pforte und davor eine Bushaltestelle, vor der auch tatsächlich ein Busfahrer auf Personal wartete. Irgendwann kam mal ein einzelner Krawattino raus, das wars dann aber auch schon. Das dieses Riesenwerk mal Film Ferrania war erkennt man so gut wie nirgendwo. Kein Schriftzug, kein Schild , auch k

Wie dem auch sei, ist es am Ende denn nicht ziemlich egal, woher etwas nicht kommt? 😇

Posted Images

...

 

 

Nochmal 100 Jahre Analogfilm

 

50 US$ für nur zwei Kleinbildfilme einschl. Versandkosten sind mir als Wiedereinstieg in eine einstmals wegen ihrer grauslichen Farben nicht besonders geschätzten Filmsorte entschieden zu teuer.

Wenn mal ein realistisches Preisverhältnis zu Drogeriemarktfilmen erreicht sein sollte, kann man ggf. hier bei einer späteren Runde oder z.B. im Barnack-Wettbewerb mit diesen Filmen vielleicht punkten.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 5 weeks later...

Update: "We now have no choice but to wait for the big chiller, which is being built as we write this and expected to be completed, delivered and installed by the end of August." ... also gut vorankommen geht anders, aber ich mag deren Informationspolitik!!!

 

 

Wenig später, wir reden über "Juni", aber welches Jahr?

 

http://www.filmferrania.it/news/2015/the-domino-effect

 

...

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

 

"... This fact alone makes it very difficult to announce a new timeline for delivery of Kickstarter rewards and the start of general production ..."

 

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
  • 5 months later...

es werden noch Wetten angenommen, ob die Eröffnung von BER auf Ferraniafilm dokumentiert werden kann...

 

wenn ich könnte, würde ich heute noch ein Paket zeichnen. einfach, um den Machern von Ferrania Mut zu machen für ihr Projekt. denn nur wenn sie das schaffen werden wir uns darauf verlassen können, dass irgendjemand uns auch in ein paar Jahren noch mit Film versorgen wird. Film wird nicht so billig sein wie heute. und möglicherweise italienische Qualität. aber es wird ihn geben.

 

wenn's klappt.

Link to post
Share on other sites

Ende Mai oder Anfang Juni ... sieht so aus als lieferten die sich einen Wettlauf mit der Elbphilharmonie, BER und der Bewältigung der Finanzkrise in Griechenland. Na ja, noch ist ja Anfang Juni.

 

 

Das Beste an diesem Thread sind seine zeitlosen Beiträge, die ohne Systemdatum unmöglich datiert werden können 

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...