Jump to content

Leicaflex I problem


photographie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

meine Leicaflex macht jetzt plötzlich Probleme, denn ich kann den Film nicht

mehr transportieren und den Verschluss nicht mehr spannen.

Der Spiegel ist oben und der Schnellschalthebel bewegt sich keinen Millimeter

weiter, nachdem ich ihn aufgeklappt habe.

Das Drücken des Ausleseknopfes oder der Selbstauslöser bewirken nichts.

 

Hat noch jemand einen Tipp oder ist das der Tod für die Flex? :(

Eine Reparatur würde ich nicht mehr durchführen lassen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Mal vorsichtig den Spiegel nach unten ziehen?....solange er oben ist, ist die Mechanik auf jeden Fall blockiert, da bin ich mir sicher....der Vorgang ist ja nicht abgeschlossen....

 

Die Spiegelarretierung ist ja sicherlich nicht "aktiv", oder?....Der Hebel neben dem Bajonett...

 

Grüße,

Jan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Tag,

 

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: wenn Du das Objektiv heraus nimmst und von vorn in das Ghäuse schaust, dann ist im Spiegelkasten links oben ein dünner, vielleicht 1mm dicker und ca. 5mm langer Stift, der aus der Seitenwand in den Spiegelraum ragt. Dieser wird normalerweise vom hochschnellenden Spiegel nach oben mitgenommen und gibt dadurch den Verschlussablauf frei. Wenn, aus welchen Gründen auch immer - zu altes Lagerfett, zu kalt oder, oder ...- der Spiegel zu langsam oben ankommt und ihm der Schwung fehlt, um diesen Stift mitzunehmen, wird der Verschluss nicht ablaufen. Folglich ist die Kamera für alle weiteren Funktionen blockiert. Du könntest also versuchen, diesen Stift, seitlich am oben stehenden Spiegel vorbei mit einem schmalen (Holz-) stäbchen nach oben zu bewegen, bei gleichzeitigem Druck auf den Auslöseknopf. Eventuell löst der Verschluss dann aus und die Kamera tut wieder wie gewohnt. Ich glaube ohnehin nicht an einen echten Schaden an der Kamera, d.h. ein gebrochenes Teil o.ä., sondern eher an im Laufe der Jahrzehnte steif gewordene Schmierstoffe und dadurch gehemmte Abläufe.

 

Viel Erfolg, vielleicht funktioniert es ja auf die beschriebene Weise.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

die klemmt einfach nur...........:D

Optik raus, Kamera mit Schwung mit dem Bodendeckel auf eine

Schreibtischunterlage flach aufschlagen bis der Spiegel wieder unten ist,

fertig.

 

Bevor Du die also zum Schrott bringst hast Du ein paar Versuche.

 

Keine Angst die hält dies locker aus.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

..., Kamera mit Schwung mit dem Bodendeckel auf eine

Schreibtischunterlage flach aufschlagen bis der Spiegel wieder unten ist,

fertig.

 

Bevor Du die also zum Schrott bringst hast Du ein paar Versuche.

 

Keine Angst die hält dies locker aus

 

Vielleicht solltest Du noch erläutern, ob damit wirklich nur die Schreibtischunterlage gemeint ist oder vielleicht doch auch noch eine Schreibtischplatte unter derselben befindet. Den ersten Fall akzeptiere ich gerne, im Zweiten kräuselt sich bei mir schon etwas die Magenschleimhaut, zumal die Ursache der "Verklemmung" dadurch kaum behoben werden dürfte.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Danke Jan, Wolfgang und Horst,

 

der Spiegel lässt sich mit dem Hebel links herunterklappen und der

kleine Stift wird sichtbar. Drücke ich den Auslöser bewegt sich der Stift,

nach unten, durch den Spiegel wiederum beim hochklappen bis auf Anschlag

nach oben.

Der Stift ist jedoch locker, das bedeutet er lässt sich leicht und

ohne spürbaren Widerstand hin und herbewegen.

Ich vermute, dass die Verbindung zur Verschlussmechanik, so der Stift dafür sorgt,

abgebrochen ist :(

Somit kann die Kamera auch nicht auslösen, selbst wenn ich Horsts

Tipp umsetzen würde.

 

Danke nochmals für die Tipps!

Dirk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

da ist nix gebrochen, das wackelt, weil es hängt.

Gruß

Horst

 

Das wird wohl so sein, gut genug kennst Du die Dinger ja. Aber meinst Du nicht, dass das Problem dauerhaft nur durch frische Schmierstoffe und Reinigung behoben werden kann?

 

Gruß aus der Schnarchkapsel

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das wird wohl so sein, gut genug kennst Du die Dinger ja. Aber meinst Du nicht, dass das Problem dauerhaft nur durch frische Schmierstoffe und Reinigung behoben werden kann?

 

Gruß aus der Schnarchkapsel

 

Wolfgang

 

Das ist sicherlich richtig, ich werde das jedoch nicht machen lassen.

Ich schätze für das Geld bekomme ich eine Menge Filme zum Belichten

oder kann dafür locker 2 mal nach Schottland und zurück fliegen ;)

Link to post
Share on other sites

Das wird wohl so sein, gut genug kennst Du die Dinger ja. Aber meinst Du nicht, dass das Problem dauerhaft nur durch frische Schmierstoffe und Reinigung behoben werden kann?

 

Gruß aus der Schnarchkapsel

 

Wolfgang

 

Hi,

bei der LeicaFlex ist es anderes als bei den R Modellen.

Die gehen normal nicht kaputt wenn sie ab und an bewegt werden.

Hier hängt nur irgendwo eine Kleinigkeit.

Ich gehe hat auch davon aus, das da kein Fremdkörper reingekommen ist,

dann wird es schwierig.

Ich würde es bei einem Kamerareparier Betrieb versuchen, und nur die Klemmung machen lassen.

 

Gruß

Horst

 

.

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

ist Euch seit der Fragestellung von “Photographie“ eine Lösung/Verdacht zum Problem gekommen??

Meine Leicaflex I hat seit heute exakt das gleiche Problem, Kurz nachdem ich ihr ein 90er Summicron gekauft habe..!

VG

Michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...