Jump to content

Frage zu Sensor Swabs

m7chris

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich nun schon die zweite volle Flasche Eclipse Reinigungsflüssigkeit zu Hause habe, stellt sich mir immer mehr die Frage nach einer Nachbeschaffung der Swabs ohne Flüssigkeit.

Weiß wer eine deutsche Adresse wo man sowas kriegen kann. Evtl. ein gleichwertiges Ersatzprodukt ??

Danke schon mal im Voraus.

Christian

Du gibst aber für die Sensor Reinigung an Deinem DMR keine 70 Euronen aus, oder??

Hallo poseidon,

wenn das DMR ohne Kamera schon über € 4000.- gekostet hat, dann spielen die € 70.- für die Sensor Swabs für astreine Fotos keine Rolle mehr. Erst kürzlich hatte ich einen dicken Brocken auf dem Sensor. Nur der Kunde hat's gemerkt, da er (und ich) einen Gewebefleck auf seinen Textilien vermutete. Das Gewebe war jedoch sauber...

Hallo poseidon,

wenn das DMR ohne Kamera schon über € 4000.- gekostet hat, dann spielen die € 70.- für die Sensor Swabs für astreine Fotos keine Rolle mehr. Erst kürzlich hatte ich einen dicken Brocken auf dem Sensor. Nur der Kunde hat's gemerkt, da er (und ich) einen Gewebefleck auf seinen Textilien vermutete. Das Gewebe war jedoch sauber...

Hi,

Karl, das geht aber bei dieser Kamera auch billiger,

zumal LEICA selbst erst mal die Reinigung per Kodak Reinigungstüchern empfiehlt, also trocken.

Sollte das nicht mehr ausreichen, gibt es diverse Mittel und es reicht ein mehrfach gewaschenes fusselfreies Leinentuch, man kommt ja an alles ohne Probleme dran,

im Gegensatz zu anderen Modellen und die Chipoberfläche ist sehr unempfindlich.

Gruß

Horst

zumal LEICA selbst erst mal die Reinigung per Kodak Reinigungstüchern empfiehlt, also trocken.

Sollte das nicht mehr ausreichen, gibt es diverse Mittel und es reicht ein mehrfach gewaschenes fusselfreies Leinentuch, man kommt ja an alles ohne Probleme dran,

im Gegensatz zu anderen Modellen und die Chipoberfläche ist sehr unempfindlich.

Das liest sich jedoch in MEINER Bedienungsanleitung auf Seite 19 zum DMR ganz anders:

"Sind die anhaftenden Partikel auf die beschriebene Weise (Zitat: Tetenal Antidust Professional) nicht zu entfernen, empfiehlt Leica die Reinigung des Sensors mit "Sensor Swab" (Typ 3, Breite 24 mm ) zusammen mit der Reinigungslösung "Eclipse" der Firma Photographic Solutions Inc."...

Das liest sich jedoch in MEINER Bedienungsanleitung auf Seite 19 zum DMR ganz anders:

"Sind die anhaftenden Partikel auf die beschriebene Weise (Zitat: Tetenal Antidust Professional) nicht zu entfernen, empfiehlt Leica die Reinigung des Sensors mit "Sensor Swab" (Typ 3, Breite 24 mm ) zusammen mit der Reinigungslösung "Eclipse" der Firma Photographic Solutions Inc."...

Hi,

Karl, mag ja sein,

aber nach einer persönlichen Unterhaltung mit dem Servicetechnikern in Solms mach ich´s anders,

kostet fast nicht´s und geht ohne Probleme.

Man kann sicher in einer Anleitung nur einen für alle gangbaren Weg beschreiben, schon aus Kulanzgründen, aber viele Wege führen nach Rom.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...