Jump to content

Lightroom 6


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

:D

Mach langsam.

Ich kann dich verstehen. Auch ich mag Adobeprogramme nicht. Und ihr Abosystem auch nicht und modern sind die Softwaren wohl eher auch nicht.

Aber was soll’s ich habe mir fest vorgenommen es ernsthaft zu probieren.

 

Also, der Import der Aperture-Library hat problemlos funktioniert, die Bilder sind komplett in LR6 angekommen.

 

Lightroom verwendet sogar eine meiner Grafikkarten, das kann so eingestellt werden...gut.

 

Über die Bearbeitungsgeschwindigkeit kann ich nichts sagen. Ich habe noch nichts mit einer Vorgängerversion gemacht.

 

Jetzt muss ich erst mal mit dem Ablagesystem zurecht kommen. Ich vermute LR hat ein System, ich erkenne es aber nicht. Im Moment bin ich nur am suchen, finde dabei aber nicht alles in einem vernünftigen Zeitrahmen.

 

Können denn Bilder gestapelt werden? Kann ich also ein Original und die bearbeitete Version eines Bildes stapeln?

 

Oder besser, kann jemand ein Buch empfehlen, was hilft grundsätzlich mit LR zurecht kommen zu können?

 

 

 

Ablagesystem = Ordnersystem, d.h. die Ordner-Struktur, die unter Bibliothek links angezeigt wird, entspricht exakt der Ordnerstruktur auf dem Rechner. Die Struktur kannst Du selbst festlegen oder über die Voreinstellungen bei Bilder-Import nach Deinen Wünschen aufbauen oder es LR einfach selbst überlassen.

 

Original/bearbeitete Version: Erstelle einfach eine 'virtuelle Kopie' (so viele Du willst), die dann ohne Anrühren des Originals nach Deinen Wünschen bearbeitet wird. Die virtuelle Kopie wird mit den Originalen automatisch gestapelt.

 

Buch: Kann ich Dir keines empfehlen, aber z.B. die Tutorials von Adobe ....... (oder einen halben Tag mit mir verbringen :))

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

:D

Mach langsam.

Ich kann dich verstehen. Auch ich mag Adobeprogramme nicht. Und ihr Abosystem auch nicht und modern sind die Softwaren wohl eher auch nicht.

Aber was soll’s ich habe mir fest vorgenommen es ernsthaft zu probieren.

 

 

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass mir LR nicht gefällt oder dass ich damit nicht zurecht komme.

Ganz im Gegenteil. Ich arbeite sehr gerne damit und finde es sehr logisch und verständlich aufgebaut.

Was ich kritisiere:

1) Der fast Zwang zu einem Cloud Abo (könnte fast wetten, dass mit LR7 nur noch Abo angeboten wird.

2) Seit Version 4 wird LR immer langsamer. Irgendwas stimmt hier nicht mit der Datenbank Bearbeitung.

3) Die neuen Funktionen sind mehr an die Handykamera Knipser als an Fotografen ausgerichtet. Pet Eye tool, Gesichtserkennung,....

 

Übrigens, es gibt ganz viele Lernvideos im Internet, die sehr gut die Funktionsweise von LR erklären. Da muss man nicht unbedingt ein Buch kaufen.

 

Gruß

Christoph

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich hatte es eilig und auf eigene Gefahr eine Registrierung bei Leica mit anschließendem Download bei Adobe gewagt - es hat alles problemlos funktioniert und ich habe jetzt LR 6 am laufen.

 

vg

 

Klaus

 

Hi,

LEICA hat superschnell geantwortet,

dass muss man dann natürlich auch Mal hier positiv anerkennen............... :wub:

15:40 war die Antwort bereits da!!!!!!!!!

___________________________

Hallo Herr XXX,

 

mit der Registrierung der Kamera bekommen Sie den entsprechenden Zugangscode für den Download bei Adobe. Soweit mir bekannt ist ist die Version 6 seit Mitte der Woche für unsere Kunden verfügbar. Bitte darauf achten, dass Sie nicht die kostenpflichtige Version downloaden! Sollten Sie noch Fragen haben,  sprechen Sie bitte meine Kollegen von Software-Support am Montag an, die korrekte Durchwahl ist 06441/2080-108. Schönes Wochenende

__________________________

 

Álso ich habe ja Zeit brauche es eh nicht, da ich CC Kunde bin.

Nur wer es Eilig hat könnte auf eigene Gefahr hin ja probieren

oder sich am Montag selbst schlau machen, zur Sicherheit.

Und sollte das dann hier auch Kundgeben,

damit nicht jeder da anrufen muss.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich hatte es eilig und auf eigene Gefahr eine Registrierung bei Leica mit anschließendem Download bei Adobe gewagt - es hat alles problemlos funktioniert und ich habe jetzt LR 6 am laufen.

 

vg

 

Klaus

 

Hallo Klaus

 

Entweder hast Du mich auf die falsche Fährte geführt, oder Leica hat seine Seite nicht upgedatet. Dort steht im noch LR 5 für PC bzw. MAC.

 

Gruß,

Kladdi

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Habe heute vor 1 Stunde für meine D-Lux (109) die mitgelieferte TAN-Nr. eingegeben. Daraufhin habe ich die Meldung bekommen: "Sie haben gerade eine E-Mail mit Ihrem Zugangscode für den Softwaredownload bei Adobe bekommen ..."

 

Mit der E-Mail kommt der 24-stellige Zugangscode für Adobe.

Unter "https://redeem.licenses.adobe.com/getserial" diesen Zugangscode eingeben ... Sie haben alle Vorbereitungen abgeschlossen ...

dann kommt die Meldung "Ihre Lightroom 6-Seriennummer lautet:"

 

Bei mir hat alles wunschgemäss funktioniert. Habe das ganze Prozedere von meinem MAC aus gestartet und auch gerade die App für den MAC erhalten. Habe mit ein und derselben Seriennummer LR6 auf meinem Mac-Pro (aus 2012) und auf meinem Mac-Book (aus 2012) installiert. Alles i.O.

Link to post
Share on other sites

Hallo Kladdi,

 

ich wollte mitnichten eine falsche Fährte legen, sondern bin lediglich der Registrierungs-Prozedur gefolgt. Daraufhin habe ich (genauso wie auch von nic beschrieben) die Mail von Leica bekommen. 

 

Tut mir leid dass es bei Dir nicht geklappt hat.

 

vg

 

Klaus

 

 

Link to post
Share on other sites

Zwischenbericht.

 

Hier am Mac Pro (3,5GHz 6Core Intel Xeon E5, AMD FirePro D500, 64GB RAM) ist NIK SilverEfex unter Lightroom 6 nicht langsamer als unter Aperture.

„Gefühlt“ würde ich sagen sie sind gleich schnell (kein Wunder beim gleichen PlugIn)

Große Stapel habe ich aber noch keine verarbeitet. 

 

Insgesamt gibt es bei der Geschwindigkeit wohl keine große Unterschiede zwischen den Programmen, ich kann also nicht sagen, dass Lightroom langsamer als Aperture ist. Wie schnell Lightroom 6 im Verhältnis zu den Vorgängerversionen ist, kann ich nicht beurteilen.

Schneller, als das seit Jahren ungepflegte Aperture ist Lightroom 6 aber auch nicht, also wohl keine all zu tolle Leistung von Adobe.

Arbeiten werde ich mit Lightroom aber können. Wenn ich nur wollte...

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

so nun ist es durch. Es ist nicht mehr ganz so, dass man mit einer alten TAN, meine M240 ist von Ende August 2013, ohne weiteres das LR6 bekommt. Deshalb bei mir die falsche Fährte (s. O.). Die nette Dame vom Leica-Software-Support ist jedoch sehr hilfsbereit und freundlich. Sie hat meine bis dahin ungenutzte TAN für LR6 freigeschaltet. Damit konnte ich es dann auch herunterladen.

 

Das Herunterladen ist eine Orgie von Zugangscode, Seriennummer und Registrierung. Wesentlich komplizierter als LR5 und dessen Vorgängern. Man muss für Adobe LR alle Scheunentore (Firewall) öffnen, damit die Registrierung auch klappt. Ich mache dies recht ungern. Weiß ich, was Adobe noch alles mit meinem Rechner macht. NSA, BND, oder wer weiß ich, lassen grüßen. Ich finde das neue Konzept von Adobe als kundenunfreundlich und unnötig kompliziert. Wenn es mit LR2 schon so gewesen wäre, hätte ich es nie benutzt. Jetzt steckt allerdings so viel Arbeit in meinen Bilder, via LR, dass ich kaum noch wechseln kann. Adobe scheint das zu wissen und macht den regulären Benutzern das Leben schwer, damit man den Raubkopierern eins auswischen kann. Wenn dann die Creative Cloud auch noch für LR kommt, wird mir dies als Hobbybenutzer zu teuer werden und ich werde mich wohl schweren Herzens zu einem Schnitt entscheiden müssen.

 

Gruß,

Kladdi

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

so nun ist es durch. Es ist nicht mehr ganz so, dass man mit einer alten TAN, meine M240 ist von Ende August 2013, ohne weiteres das LR6 bekommt. Deshalb bei mir die falsche Fährte (s. O.). Die nette Dame vom Leica-Software-Support ist jedoch sehr hilfsbereit und freundlich. Sie hat meine bis dahin ungenutzte TAN für LR6 freigeschaltet. Damit konnte ich es dann auch herunterladen.

 

Das Herunterladen ist eine Orgie von Zugangscode, Seriennummer und Registrierung. Wesentlich komplizierter als LR5 und dessen Vorgängern. Man muss für Adobe LR alle Scheunentore (Firewall) öffnen, damit die Registrierung auch klappt. Ich mache dies recht ungern. Weiß ich, was Adobe noch alles mit meinem Rechner macht. NSA, BND, oder wer weiß ich, lassen grüßen. Ich finde das neue Konzept von Adobe als kundenunfreundlich und unnötig kompliziert. Wenn es mit LR2 schon so gewesen wäre, hätte ich es nie benutzt. Jetzt steckt allerdings so viel Arbeit in meinen Bilder, via LR, dass ich kaum noch wechseln kann. Adobe scheint das zu wissen und macht den regulären Benutzern das Leben schwer, damit man den Raubkopierern eins auswischen kann. Wenn dann die Creative Cloud auch noch für LR kommt, wird mir dies als Hobbybenutzer zu teuer werden und ich werde mich wohl schweren Herzens zu einem Schnitt entscheiden müssen.

 

Gruß,

Kladdi

 

Danke für Deinen Hinweis bzgl. TAN-Nr.

Ich versuche seit über 1 Std vergeblich LR6 herunterzuladen u. stehe kurz vor einem Herzkollaps. :o

Immer wieder die Info meine ZugangsNr sei ungültig.

Habe mir die Nr mitlerweile 4 x neu zuschicken lassen für den Fall einer eventuellen Änderung.

Meine TAN-NR ist von Nov. 2014 und in Verbindung mit der von Leica zugeschickten Zugangs-Nr. anscheinend ungültig. :blink: 

Werde mich morgen mit der netten Dame vom Software-Support in Verbindung setzen.

Gruß  harald

Link to post
Share on other sites

habe heute die nette Dame vom Software-Support erreicht.

In dem freundlichen Gespräch stellte sich heraus, daß ich in der Zugangs-Nr den Buchstaben I als 1 gedeutet habe. 

Das Herunterladen ging dann soweit problemlos vonstatten.

Nach erfolgter Installation mit Verwendung der von Adobe vergebenen Serien-Nr. nun das nächste Problem.

Nach öffnen von LR6 erscheint die Aufforderung mich innerhalb von 7 Tagen anzumelden.

Andernfalls kann das Produkt nicht mehr verwendet werden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

   

 

Nach Klicken auf Anmelden erscheint  "Serien-Nr überprüfen".

Ohne Erfolg mehrmals versucht, es bleibt immer die selbe Aufforderung eine Internetverbindung zur Überprüfung herzustellen.

Bin jetzt ziemlich ratlos, da die Internetverbindung schließlich aktiv ist.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem, oder gehabt ?

Gruß  harald

 

 

 

Link to post
Share on other sites

.... immer die selbe Aufforderung eine Internetverbindung zur Überprüfung herzustellen.

Bin jetzt ziemlich ratlos, da die Internetverbindung schließlich aktiv ist.....

Ich würde hier an die Firewall in deinem Computer denken, welche nicht zulässt, dass eine Applikation spontan und ohne Genehmigung durch dich eine Verbindung zu einem Server im Internet aufbaut. Das ist schliesslich eines der Merkmale von Malware.

Link to post
Share on other sites

Ich würde hier an die Firewall in deinem Computer denken, welche nicht zulässt, dass eine Applikation spontan und ohne Genehmigung durch dich eine Verbindung zu einem Server im Internet aufbaut. Das ist schliesslich eines der Merkmale von Malware.

 

Hallo Philipp,

vielen Dank für Deinen Tip.

Die WIN-Firewall ist ständig deaktiviert, da ich Kaspersky installiert habe.

Auch die Deaktivierung von Kaspersky brachte keinen Erfolg.

Ich konnte inzwischen das Problem mit sehr freundlicher Unterstützung der schon erwähnten netten Dame vom Leica Software-Support beheben.

Sie hatte sich mit Adobe in Verbindung gesetzt.

Von Adobe (Frau Riedel) bekam ich in einem freundlichen Schreiben den Hinweis die Windows Hosts-Datei zu überprüfen u. eventuell vorhandene Adobe-Einträge zu entfernen.

Habe die Sache in Angriff genommen,  Dateien entfernt u. schon liefs rund.

Wie die Einträge in die Datei gelangen u. was sie dort bewerkstelligen ist mir noch nicht bekannt

 

Gruß  harald

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Respekt für diesen Service!

Die hosts Datei ist für Internet Verbindungen in dem Sinne zuständig das in ihr Namen in IPs aufgelöst werden. Quasi wie ein lokaler DNS . Tricky dabei ist das die hosts overruled. Wenn da Käse drinne steht ist man angeschmiert. Die Einträge sind wahrscheinlich Relikte einer eher sehr alten Installation und haben wahrscheinlich auf eine falsche, veraltete IP gezeigt....vermute ich einfach mal so.

 


Ich konnte inzwischen das Problem mit sehr freundlicher Unterstützung der schon erwähnten netten Dame vom Leica Software-Support beheben.

Sie hatte sich mit Adobe in Verbindung gesetzt.

Von Adobe (Frau Riedel) bekam ich in einem freundlichen Schreiben den Hinweis die Windows Hosts-Datei zu überprüfen u. eventuell vorhandene Adobe-Einträge zu entfernen.

Habe die Sache in Angriff genommen,  Dateien entfernt u. schon liefs rund.

Wie die Einträge in die Datei gelangen u. was sie dort bewerkstelligen ist mir noch nicht bekannt

 

Gruß  harald

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich möchte den Namen der freundlichen u. hilsbereiten Dame ( Frau Mielke ) vom Leica Software-Support nicht unerwähnt lassen.

Hatte ich leider vergessen.

Habe mich über die Hilfsbereitschaft, auch während mehrerer Telefonate, sehr gefreut.

Gruß  harald

Link to post
Share on other sites

Falls das noch niemand geposted hat: laut heise.de ist LR6 tlw sogar deutlich langsamer als LR5, aber leider in nichts schneller. Na dann Prost Mahlzeit.

http://www.heise.de/foto/artikel/Nachgemessen-GPU-Beschleunigung-in-Lightroom-6-und-Lightroom-CC-2626770.html

Edited by Zerstreuungskreis
Link to post
Share on other sites

Falls das noch niemand geposted hat: laut heise.de ist LR6 tlw sogar deutlich langsamer als LR5, aber leider in nichts schneller. Na dann Prost Mahlzeit.

http://www.heise.de/foto/artikel/Nachgemessen-GPU-Beschleunigung-in-Lightroom-6-und-Lightroom-CC-2626770.html

Danke! Ich dachte schon, mein Rechner (ein ca. 1 1/2 Jahre alter MacMini) sei kaputt. Schneller ist es bei mir auch nicht geworden, subjektiv gibt es eigentlich keinen Unterschied.

 

Anfangs war das Löschen von Fotos allerdings sehr zäh, d.h. teilweise mit sekundenlanger Verzögerung. Das scheint aber nach einem Neustart behoben.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...